Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Die geheimnissvolle Lieferung

Die Lieferung

Die Lieferung von Andreas Winkelmann ist der zweite Band einer Reihe,man kann das Buch aber auch gut lesen ohne den Vorgänger zu kennen,es werden viele Rückblicke eingeschoben.

Die Lieferung sind Pizzas ...

Die Lieferung sind Pizzas die nicht mehr gegessen werden,da die Bestellerinnen spurlos verschwinden. Nachdem dieser Zusammenhang dem sympathischen Ermittlerduo klar wird,verdächtigen sie natürlich sofort den Lieferanten der Pizza und die anderen Mitarbeiter des Lieferservice und der Werbeagentur dazu.

Es gibt immer wieder Zwischenkapitel über die schreckliche Kindheit eines Jungen,die ihn zu einem sehr gestörten,grausamen Menschen werden lässt. Nur wer ist dieser Mann in der Gegenwart? Das bleibt bis zum Ende hin offen. Der Leser wird oft in die Irre geführt , er kommt der Aufklärung der Fälle kaum selbst auf die Spur,auch fehlen einige Hinweise und so ist der Überraschungseffekt groß.

Veröffentlicht am 25.05.2020

zum Teil richtig gut

Ist der Herd wirklich aus?

Das kleine Buch "Ist der Herd wirklich aus" ist eine Sammlung von Kurzgeschichten die mehr oder manchmal weniger humorvoll sind. Aber der Humor oder Witz ist ja bei jedem Leser anders ausgeprägt. Insgesamt gesehen fand ich zwei Geschichten richtig gut, die anderen waren eher hunorvolles Mittelmaß. Aber es war keine Erzählung unter der Gürtellinie,was ich als sehr positiv empfunden habe. Für eine Stunde im Garten im Sommer ein nett zu lesendes Buch mit witzigen Erzählungen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Cold Case, spannend, aber mit Längen

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Cold Case - Das verschwundene Mädchen von Tina Frennstedt, ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe aus Schweden.

Die Ermittlerin Tess und ihr Team arbeiten normalerweise an Cold Cases,alten unaufgeklärten Fällen, als sie zu einem aktuellen Fall hinzugezogen wird,da es Spuren / Fingerabdrücke zu einem alten Fall gibt.

Der alte Fall um die verschwundene Annika hat Tess immer sehr berührt und in den Rückblenden ist es in dem Buch am spannendsten für mich.

Das Buch ist eher ein Krimi als ein Thriller, es gab wenig Überraschungen und die privaten Angelegenheiten der Ermittler sind nicht so interessant dargestellt,bzw. auch ziemlich in die Länge gezogen.Sie nehmen dem Buch einiges an Spannung.

Der Schreibstil ist einfach und schnell zu lesen,ganz nett, aber ich würde mir nicht unbedingt sofort den 2 . Teil der Reihe kaufen um zu wissen wie es weitergeht .

Veröffentlicht am 01.09.2019

Über humorvolles Lernen der deutschen Sprache

Alles außer fern

Das Buch "Alles ausser Fern" von Ksenia Konrad ist ein humorvoll geschriebener Bericht , in dem die Autorin im ersten Teil ausführlich über ihre Deutschkurse und ihr Engagement für die Teilnehmer berichtet. Es hat mich sehr beeindruckt,wie viel Zeit und Herzblut sie da investiert.
Im zweiten Teil des Buches erst erzählt die Autorin ihre eigene Geschichte, wie sie dazu kam ihre Heimat Russland zu verlassen und in Österreich zu leben. Dazu gibt sie dann jetzt dort Deutschkurse für Migranten geben.
Sie zeigt mit viel Humor die Tücken der deutschen Sprache und die Schwierigkeiten beim Lernen . Wie Missverständnisse sprachlicher Art witzig zu sehen sind.
Gut finde ich die Erklärungen der deutschen Sprache für Muttersprachler, einiges weiß man da nicht.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Alles Begehren ist meist fatal

Alles Begehren

Kate und Callum verlieben sich heftig ineinander, nur ist Callum um einiges älter und ist schon verheiratet ,dazu hat er auch Kinder und damit Verantwortung. Dieser Zwiespalt zwischen Pflicht und Leidenschaft zerreißt ihn und er lügt immer wieder und verzettelt sich auch in seinen Gefühlen. Kate hingegen ist jung und ungebunden,sie genießt die Beziehung zu Callum obwohl er gebunden ist. Das macht sie für den Leser schon recht unsympathisch finde ich. Auch Callum möchte man am liebsten schütteln und sagen "Junge wach auf, in ein paar Jahren ist es mit Kate auch nicht besser." Alle leiden und es kommt zur Trennung.Nach einem Zeitsprung von 17 Jahren begegnen sich Kate ( inzwischen auch verheiratet) und Callum wieder und die Affäre beginnt erneut. Wie es weitergeht lasse ich hier offen,etwas Spannung sollte bleiben. Ich habe Probleme damit,wenn mir die Protagonisten in Büchern direkt unsympathisch sind, ich ihr Handeln nicht gut finde. Aber der Schreibstil und die Charakterbeschreibungen waren gut.