Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2020

Renate im Campingurlaub

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)

Das Buch "Ans Vorzelt kommen Geranien dran" ist wieder eine lustige Erzählung von Renate Bergmann. Auch diesmal plaudert sie aus dem Nähkästchen und berichtet von ihrem Urlaub auf dem Campingplatz. Eine nette Urlaubslektüre, die besonders für Leser geeignet ist, die Renate vielleicht noch nicht kennen. Die Geschichte lädt zum Schmunzeln ein, jedoch sollte man dabei nicht zu viel Tiefgang erwarten.

Renate Bergmann ist in der Bücherwelt einzigartig. Sie ist eine Frau, die sich selber mit ihren 82 Jahren nicht als Ruheständlerin bezeichnen will. So begleitet man Renate in diesem Roman mit in den Campingurlaub. Ihre herzlich ehrliche und unterhaltsame Art ist so amüsant, dass ich mir das Lachen an vielen Stellen verkneifen muss.

Obwohl Renate von der "alten Schule" ist und gerne gesiezt wird und die junge Generation nicht immer nachvollziehen kann, ist sie dennoch alles andere als spießig. Über ihre Freundschaften, Männerliebschaften und den aktuellen Trends hat Renate eine felsenfeste Meinung, die sie gerne offenbart. Unterhaltsam sind vor allem Szenen, wenn sie über andere Rentner, wie ihre Freundin Ilse, erzählt.

Der Schreibstil der Renate Bergmann Bücher ist klasse. Mir ihrer lockeren Art erzählt sie die Geschichte, als wäre man aktiv dabei. Mit "Wissen Se" oder "Kennen Se" bringt sie ihren Alltag dem Leser ein Stück näher. Gerne kommentiert sie hierbei moderne Techniken und das aktuelle Zeitgeschehen. Ihre Ahnungslosigkeit in diesem Bereich wird besonders durch Begriffe, wie "Täblett", "Startap" und "Schemie" deutlich. Ich mag diese authentische Schreibweise. Man kann sich Renates Erzählung ganz grandios dabei vorstellen.

Wieder ein Roman, der mir viele amüsante Lesestunden bereitet hat. Renate habe ich besonders durch ihre vorherigen Bücher in mein Herz geschlossen. Obwohl dieser Roman nicht zu meinen Favoriten gehören wird, da die Geschichte doch etwas zu kurz kommt, bleibe ich Renates Büchern weiterhin treu!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Time after Time

Mit dir für alle Zeit

"Mit dir für alle Zeit" ist ein magischer und historischer Roman, der in der wunderschönen Stadt New York um 1937 spielt. Der interessante Schreibstil haben mich besonders begeistern können.

Joe arbeitet ...

Joe arbeitet in der Grand Central Station und trifft eines Tages auf Nora, eine Frau, die ihm sofort ins Auge springt. In ihre Schönheit und ihren besonderen Kleidungsstil verliebt sich Joe auf den ersten Blick. Joe und Nora verbringen einen wunderschönen Abend, bis plötzlich Nora spurlos verschwunden ist. Durch ihre hinterlassene Nummer erfährt Joe, dass Nora bereits vor 12 Jahren bei einem Zugunglück gestorben ist. Jedoch trifft er genau ein Jahr später wieder am Ort des Unfalls auf Nora. Was steckt dahinter und hat ihre Liebe auf diese Weise eine Chance?

Das Buch schafft von Beginn an eine großartige Spannung, da man sich als Leser sofort mitten im Geschehen befindet. Joe trifft auf Nora. Jedoch macht es den Beiden das Schicksal nicht leicht. Denn Nora taucht nur jedes Jahr an ihrem Sterbeort auf. An die gemeinsame Liebe glaubt sie aber ebenfalls. Das Ziel, die ewige Liebe, scheint unmöglich zu sein. Zusammen wollen sie an einer Lösung für ihre Liebe finden, damit Nora für immer bleiben kann.

Mich konnte die Geschichte unglaublich begeistern. Als Leser erhält man wunderschöne Einblicke in das 20. Jahrhundert und hat die Stadt New York im damaligen Charme bildhaft vor sich. Die Atmosphäre ist so begeisternd und atemberaubend. Nora und Joe sind absolut sympathisch und machen die romantische Handlung vollkommen.

Die Mischung aus dem Historischen, einem Liebesroman und der Magie machen das Buch facettenreich. Mich erinnerte es außerdem an vielen Stellen an "Die Frau des Zeitreisenden", was total toll ist. Von solchen Erzählungen gibt es bisher nicht allzu viele Bücher, was ich ganz besonders finde.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Schicksale mit Romantik

Wenn du zurückkehrst

Sparks hat wieder einen neuen Roman voller Gefühle, Tiefgründigkeit und Spannung geschrieben. "Wenn du zurückkehrst" begleitet den jungen Trevor, der auf zwei Frauen trifft, die unfassbar traurige Schicksale mit sich tragen. Tränen musste ich diesmal keine vergießen, aber mitreißend ist es dennoch.

Das Buch von Nicholas Sparks liest sich sehr angenehm und leicht. Ich liebe den bildhaften Schreibstil von ihm. Dadurch kommt mir alles so authentisch und emotional vor. Die Geschichte handelt von Trevor, mal ein männlicher Charakter, der durch den Tod seines Großvaters nach North Carolina muss. Sein Erbe, ein verwilderter Garten und viele Bienenstöcke, warten dort schon auf ihn. Auf der Suche nach Antworten lernt er die junge Frau Natalie und die junge Callie kennen. Jedoch sind es die tiefgehenden Schicksale, die Trevors Leben ins Ungleichgewicht bringen.

Sparks erzählt von zwei ganz unterschiedlichen Schicksalen, die in diesem Buch im Fokus stehen. Die Handlung handelt dadurch nicht nur von Liebe, sondern auch von Familie, Trauer, Verluste, Neuanfang und Krankheiten. Manche der Themen gehen stark in die Tiefe, bei manchen jedoch zu wenig. Die Mischung ist dennoch gelungen. Die zwei Schicksale gehen stark auseinander. Ich denke, es hätten gut auch sogar zwei Romane werden können.

Sowohl Callie als auch Natalie wirken sehr distanziert gegenüber Trevor. Obwohl sich Natalie in Trevor schnell verliebt, erwidert sie nach mehreren Tagen seine Zuneigung nicht mehr. Das Problem wird erst nach der Hälfte deutlich, was dann zu starken Emotionen führt. Callie ist auch sehr geheimnisvoll. Trevor will ihr helfen, wird aber ständig von Callie abgelehnt. Ihr Geheimnis ist ebenfalls erschreckend. Mich hat besonders Callies Schicksal stark mitgenommen.

Ein Sparks, der mich auf vielfältige Weise begeistern konnte. Hin und wieder wäre mehr Tiefgang toll gewesen. Insgesamt ein gelungener Liebesroman mit interessanten Charakteren und einer schönen Botschaft!

Veröffentlicht am 29.06.2020

Unglaublich schöner Liebesroman

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Das Leben mit einem anderen Mensch zu tauschen? Für viele Personen unvorstellbar. Doch genau dieses Abenteuer wagen Leena und ihre Großmutter Eileen.

Leena keine Auszeit eindeutig gebrauchen. Der Tod ...

Leena keine Auszeit eindeutig gebrauchen. Der Tod ihrer Schwester beschäftigt sie tagtäglich und auch im Job bleibt der große Erfolg aus. Eileen hingegen ist Ende 70 und sehnt sich noch nach der Liebe des Lebens. Ihre Nachbarschaft entspricht jedoch nicht ihren Vorstellungen und so tauschen die beiden ihren Alltag. Für Leena geht es aufs Land und Eileen lernt die schönen Ecken von London kennen.

Beth O'Leary hat mich schon mit ihrem Roman "Love to Share" so sehr begeistern können und auch das Buch konnte ich kaum aus den Händen halten. Ihr Schreibstil ist unterhaltsam, leicht und bildhaft. Ich habe Leena und ihre taffe Oma sofort in mein Herz geschlossen. Wer eine langweilige Oma erwartet, der hat sich getäuscht! Eileen ist eigensinnig und weiß genau, was sie will. Die Datingsszene in London lässt sie vor Nichts stoppen.

Mit viel Gefühl und Humor sind die beiden Lebenssituationen sehr unterhaltsam, aber auch emotional. Da sich die Kapitel immer mit der Perspektive der beiden Frauen wechseln, kann man sich gut in Leenas und Eileens Lage hineinversetzen. Das Buch steht für viele schöne Lebensmomente, Neuanfänge, Liebe, Freundschaften und das Ablegen von festgefahrenen Rollenbildern. Ich wurde wieder rundum begeistert und freue mich über jedes neue Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Der letzte Sommer

Kostbare Tage

"Kostbare Tage" ist ein erneuter bewegender und emotionaler Roman des verstorbenen amerikanischen Autors Kent Haruf aus dem Diogenes Verlag.

Die Handlung spielt in der fiktiven Kleinstadt Holt und erzählt ...

Die Handlung spielt in der fiktiven Kleinstadt Holt und erzählt von dem Mann Dad Lewis, dessen Leben sich dem Ende neigt. In diesem Sommer kümmern sich seine Frau und seine Tochter Lorraine um ihn und begleiten ihn an seinen letzten Tagen. Sein Sohn Frank hingegen hat jeglichen Kontakt abgebrochen.

Die Kleinstadt Holt ist der Mittelpunkt des Geschehens. Familie, Freunde und neue Gesichter kommen und gehen. Einige Charaktere sind aus den Vorgängern bekannt, andere wiederum noch völlig fremd. So erlebt unter anderem der örtliche Priester eine Abneigung für sein kontroverses Handeln. Außerdem zieht in das Nachbarhaus von Dad Lewis die kleine Alice ein.

Die Geschichte greift wieder beeindruckend das Thema Leben und Tod auf. In einem Augenblick erlebt man den gebrechlichen Dad Lewis, der dem Tod durch die Krebsdiagnose ganz nahe steht. In der nächsten Szene lernt man die kleine Alice kennen, dessen Leben gefühlt erst begonnen hat. Es sind nachdenkliche, bewegende und emotionale Momente, die Kent Haruf ohne viel Dramatik zur Geltung bringt. Zudem holt Dad Lewis die Vergangenheit auf, was man als Leser gebannt verfolgt. Kent Haruf -Leser werden es wiedererkennen, denn auch in diesem Roman wird bewusst auf die Anführungszeichen verzichtet. Somit verschwimmt die wörtliche Rede mit der Erzählung, was ganz beeindruckend gelungen ist.

Kent Haruf behält in diesem Roman seine sehr ruhige Sprache und seinen authentischen Schreibstil bei. Er wählt den kleinen Ort Holt, der mir bereits bekannt ist. In dem beschaulichen Ort zeigt er eine gesamte Bewohnerschaft auf, die facettenreicher nicht sein könnte. In jedem seiner Bücher setzt Haruf an einer anderen Stelle des Ortes an und bringt tiefgründige Erlebnisse zum Vorschein.

Ein Roman, der interessant nachdenkliche Themen anspricht. Viele der Charaktere besitzen authentische und tiefgründige Geschichten, dennoch ist mir nicht jeder auf Anhieb sympathisch gewesen. An den Erzählstil von Kent Haruf kommt dennoch nichts heran!