Profilbild von Bambisusuu

Bambisusuu

Bambisusuu ist Mitglied der Lesejury

Ein rätselhafter Mord und gute Unterhaltung

Frostkalt

Der Bremen-Krimi "Frostkalt" wurde von der Autorinnen-Duo "Biggi Rist" und "Liliane Skalecki" geschrieben und ist im "Gmeiner Verlag" 2017 erschienen. Der Roman spielt zur Adventszeit und ist bereits einer von vielen Kriminalromanen der beiden Autorinnen.

Ein Neugeborenes wird am ersten Advent in einer Krippe aufgefunden. Zwei Tage darauf wird ein Bäcker ermordet. Viele Verdächtige machen die Tätersuche schwer. Der Bäcker hatte Feinde. War es der Bruder des Bäckers? Oder doch der Rosinenlieferant? Als dann noch eine junge Frau brutal zusammengetreten wird und ein weiteres Mordopfer gefunden wird, stecken Hölzle und sein Team mitten in den Ermittlungen.

Das Autorinnen-Duo ist mir bereits aus dem Roman "Ausgerottet" bekannt. Bereits beim dem Roman konnten sie mich begeistern und so ist es auch diesmal. Dieser Roman bietet eine fesselnde Handlung mit vielen Geschehnissen, sodass es bis zu den letzten Seiten spannend bleibt.

Auch dieser Roman enthält ein Verzeichnis der Personen zu Beginn. Es hat mich doch beeindruckt, wie viele Charaktere in die Geschichte integriert wurden. Eine Hilfe ist dadurch das Verzeichnis, da man sich dann recht zügig zurechtfinden kann.

Die unterschiedlichen Charaktere kommen aber auf keinste Weise zu kurz. Hölzle und sein Team werden unterhaltsam beschrieben und haben einen sympathischen Eindruck hinterlassen. Ich mochte Hölzles lockere und forsche Art. Die Familie rund um den ermordeten Bäcker bleiben dabei nicht unverschont. Sie werden toll beschrieben. Hierdurch konnte man sich gut in die Geschichte hineinversetzen.

Von erster Seite an, ging es gleich mit dem Mordfall und dem Fund des unbekannten Babys los. Daraufhin folgen erste Verdächtige. Als Leser habe ich hierbei gründlich mitgefiebert und konnte schwer den Täter zuordnen. Der Mord ist brutal und eiskalt. Wer steckt wohl dahinter? Die Kombination mit den Kapitel der Rückblicke machen es dem Leser einfach die Situation einzuschätzen und die Hintergründe zu verstehen. Der Sprung in die Vergangenheit gibt somit einige Tipps mit sich und macht es weiterhin aufregend.

Auf ein Neues hat mich das Autorenduo mit ihrem Kriminalroman begeistern und unterhalten können. Die Charaktere sind vielfältig und tiefgründig und die Spannung kommt trotzdem nicht zu kurz!

Spannend und gruselig

Durst (Ein Harry-Hole-Krimi 11)

Der Kriminalroman "Durst" ist bereits der elfte Band mit dem Ermittler Harry Hole und wurde von dem bekanntem Schrifsteller "Jo Nesbø" geschrieben. Erschienen ist der Roman 2017 im "Ullstein Verlag".

Harry ...

Harry Hole hat sich von seiner Arbeit als Polizeiermittler abgewendet und möchte seine Freizeit mit seiner Frau Rakel und seinem Sohn Oleg verbringen. Da Hole aber Spezialist für Serientäter ist, wird er immer wieder um Hilfe gebeten. Ein Serienkiller treibt sein Unwesen in der Stadt. Er trifft seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei ist ratlos. Hole muss reagieren, bevor es zu spät ist. Als tatsächlich eine weitere junge Frau verschwindet, merkt Hole, dass der Täter ihm nicht unbekannt ist und beginnt die Ermittlung.

Der Autor ist mir durch seine vielen Bestseller bekannt. Gelesen jedoch habe ich noch keines seiner Bücher und fragen mich im Nachhhinein, warum eigentlich nicht? Das schlichte Cover und der kurze Klappentext täuschen. Hinter diesem Buch steckt ein tiefgründiger, stark fesselnder Roman, der mich bis zur letzten Seite gepackt hat.

Die ersten Seiten geben einen schnellen Einblick in die Handlung. Dabei werden immer wieder Situationen gewechselt, sodass man nicht nur Holes Ermittlungen verfolgt. Der Schreibstil ist flüssig und gibt einen großartiges Erlebnis. Das Gefühl vor Ort zu sein, wird von Seite zu Seite verstärkt. In einem schnellen Tempo wollte ich weiterlesen. Die Handlung ist mitreißend. Der Leser wird mit Emotionen, Horrorvorstellungen und der Spannung zu vielen Tätern geführt. Wer steckt hinter den Morden?

Die Taten des Mörders sind eiskalt und skrupellos. Jede seiner Griffe werden dem Leser näher gebracht, sodass man nicht nur die Ermittlungen nach dem Mord mitbekommt, sondern auch das Geschehnis an sich. Viele Szenen werden brutal beschrieben und sind nichts für schwache Nerven. Daher musste ich einfach immer weiterlesen.

Aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz. Neben Harry Hole, erfährt man auch viel über seine Frau Rakel, die krank ist. Auch sein Sohn Oleg wird mit in die Geschichte verwickelt. Viele Zeugen verstärken das Mitfiebern und haben für Spannung gesorgt. Der Bann der Handlung bleibt bis zum Schluss. An dem Buch gibt es keinen Makel. Eine Tat folgt der nächsten Tat. Zur Ruhe kommt man als Leser auf jeden Fall nicht.

Von der ersten Sekunde mitreißend, fesselnd und spannend. Blutiger Kriminalroman mit skandinavischer Atmosphäre! Die anderen Teile werde ich im Hinterkopf behalten.

Tolle Ausflugstipps rund um den Wörthersee

111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee, die man gesehen haben muss

Die Autorin "Andrea Nagele" ist für ihre zahlreichen Krimis bekannt und führt mit dem Reiseführer "111 Orte in Klagenfurt und am Wörthersee, die man gesehen haben muss" den Leser in eine wunderschöne Stadt mit interessanten Schauplätzen.

Die Stadt Klagenfurt liegt am größten See Kärntens, der Wörthersee. Umgeben wird der See von Gebirge und eignet sich für lange Spaziergänge und große Radtouren. Die Seenlandschaft im mediterranen Ambiente ladet zu einem erholsamen Ausflugstrip nach Österreich ein. Die Verknüpfung zwischen alten Bauwerken, interessanten, Museen und entspannungsvollen Orten machen die großartige Mischung aus. Klagenfurt ist ein magischer Ort, der voller Sagen und Legenden steckt. Eine Reise ist diese Stadt allemal wert...

In dieser Reihe sind mittlerweile zahlreiche Reiseführer erschienen, welche mit diesem Buch über die Stadt Klagenfurt und der Wörthersee erweitert wird. 111 Orte kann kaum ein Reiseführer bieten, somit hat man in diesem Buch eine große Auswahl. Fündig wird man bei den vielen Sehenswürdigkeiten selbstverständlich.

Es ist persönlich gestalten, da die Autorin selber in Klagenfurt lebt und uns Orte zeigt, die in anderen Büchern möglicherweise nicht zu finden sind. Viele Reisetipps waren neu für mich. Ich bin fasziniert, was für eine schöne Stadt hinter diesen tollen Sehenswürdigkeiten steckt. Das Buch erhält durch die Autorin etwas Einzigartiges und hebt sich von den alltäglichen Reiseführern ab. Im Vorwort erklärt die Autorin zudem noch ihre Hintergründe für dieses Buch.

Nach einem kurzen Verzeichnis starten direkt die 111 Orte. Zu jeden Sehenswürdigkeit erhält man ein Bild, was auch nicht bei allen Reiseführern üblich ist. Die Stadt wird durch viele Mythen, Sagen und Legenden ummantelt, die interessant zu verfolgen sind. Die Erzählung ist teilweise recht märchenhaft und hat meine Neugier geweckt. Der Karner von Tigring, der Spionerker und viele Museen geben mehr Informationen über die historischen Hintergründe.
Eine kleine Karte in den letzten Seiten soll für die Orientierung dienen, ist aber für "Unbekannte" nicht eindeutig zu entschlüsseln. Hier sollte man sich eine weitere Karte dazuholen.

Interessante Orte in einem kleinen Buch zusammengefasst. Auf Reise ist es handlich und einfach zu transportieren. Die Mischung aus Historik und Wellness macht die Stadt zu einem erlebnisreichen Erholungsurlaub!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Der Traum der Seidenvilla

Im Glanz der Seidenvilla

Bei dem Roman "Im Glanz der Seidenvilla" handelt es sich um den zweiten Band der Seidenvilla von der Autorin Tabea Bach, erschienen im Bastei Lübbe Verlag. Angela stellt sich dem Kampf um ihre Weberei und erfährt darüber hinaus unerwartete Geheimnisse.

Angelas Glück und Erfolg stehen mit Vittorio und ihrer Weberei nichts im Weg. Wäre da nicht Vittorios Mutter, die die Architektin Tiziana viel lieber an der Seite ihres Sohnes sehen würde. Tiziana und Vittorio haben eine gemeinsame Vergangenheit, die nicht ungeahnt bleibt und bringen Angelas Gefühle ganz schön ins Wanken. Wird ihre Liebe standhalten? Zudem bekommt ihre Weberei einen unbekannten Konkurrent dazu. Angela nimmt den Kampf auf und versucht mit allen Mitteln ihr Leben zu retten.

Tabea Bach erzählt wundervoll den turbulenten Alltag von der Hauptcharakterin Angela, mit der man sich nur gut verstehen kann. Dieser Roman bietet eine abwechslungsreiche Geschichte durch die spannenden Einblicke in die Weberei, der kostbaren Seide, die überraschenden Familiengeheimnisse und der lebhaften Beziehung zu Vittorio. Die Geschichte lässt sich auch unabhängig vom 1.Band lesen, wodurch keine Vorkenntnisse nötig sind.

Der Fokus dieser Reihe dreht sich vor allem um die Seide. Die Autorin schafft es mit ihrem gut recherchierten Schreibstil dem Leser den zarten Stoff näher zubringen. So habe ich mich mitten in der Weberei von dem angenehmen Geruch, den fröhlichen Farben und ausgefallenen Mustern begeistern können und fühlte mich wie vor Ort. Auch die italienische Atmosphäre wurde dabei toll verpackt. Mit italienischen Namen, Orten und einzelnen Wörtern hat man Veneto vor Augen.

Außerdem bietet das Buch große Romantik, die nicht zu überladen ist. Die Beziehung zwischen Angela und Vittorio wirkt authentisch und mitfiebernd. Als Leser habe ich mich amüsiert und bin den beiden gerne gefolgt. Weitere Familienmitglieder und Bekannte sorgen ebenfalls für Spannung und Unterhaltung. Die Auf und Abs lassen das Ende überraschend.

Mich hat auch der zweite Band der Seidenvilla absolut mitreißen können. Angela ist mir so liebenswert erschienen, sodass ich mich auch auf den dritten Band sehr freue. Mit der Seide wurde ein ungewöhnliches, aber so interessantes Thema aufgegriffen!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ein magisches Abenteuer

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Das Kinderbuch "Die drei Magier - Das magische Labyrinth" wurde von dem bekannten Autor "Matthias von Bornstädt" verfasst und ist im "Ars Edition Verlag" erschienen. Das Buch lehnt an dem beliebten Spiel "Das magische Labyrinth" und eignet sich für Groß und Klein.

Conrad, Vicky und Mila spielen vergnügt am Badesee, doch plötzlich taucht eine fremde Welt vor ihnen auf. Der wilde Tauchgang verschafft die drei Kinder in das zauberhafte Land Algravia. Hier passieren merkwürdige Sachen: Conrad, Vicky und Mila begegnen sprechenden Bäume, lilafarbenen Katzen und verrückten Hexen. Doch auch der dunkle Magier Rabenhorst treibt sein Unwesen in Algravia. Die Bewohner sind sich sicher, die drei Freunde sind die neuen drei Magier und werden die Welt vor dem Untergang retten. Wird es funktionieren? Conrad, Vicky und Mila kennen sich mit Zauberei gar nicht aus...

Die Geschichte der drei Magier ist aufregend und interessant. Umschmückt wird es mit tollen Illustrationen in kunterbunten Farben. Besonders als Kind kann man sich hierdurch in die Handlung leichter einfinden.

Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass man die Geschichte Stück für Stück vorlesen kann. Außerdem sind die Seiten übersichtlich und die Dialoge sorgen für Spannung. Durch unterschiedliche Schriftarten wirkt die Handlung lebendig und dynamisch. Auch die Bilder waren unterhaltsam anzusehen.

Das Lesealter ist schwer einzuschätzen. Ich denke bis zum 8. Lebensjahr sollte es beim Vorlesen bleiben. Viele Wörter werden nicht verstanden, sodass es für die 1. und 2. Klasse schwierig werden kann. Die Bilder fördern dafür umso mehr das Verständnis. Besonders schön finde ich die vielen Zaubersprüche innerhalb der Handlung, die eine spielerische Atmosphäre schaffen.

Die drei Kinder sind für ihr Alter mutig und begeben sich in ein großes Abenteuer. Besonders die kleine Vicky ist für jeden Spaß zu haben und zeigt keine Scheu. Conrad ist hingegen eher ruhig und zurückhaltend, was aber für eine gute Mischung sorgt. So hat jedes Kind die Möglichkeit sich mit einer Person zu identifizieren. Denn auch Mila entpuppt sich als große Rolle.

Ein magisches Abenteuer, das sowohl kleine, aber auch große Leser begeistern kann!