Cover-Bild Daisy Jones and The Six
Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones and The Six

Roman | Das Liebespaar der Musikgeschichte, über das jeder spricht
Conny Lösch (Übersetzer)

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

»Selten habe ich ein Buch gelesen, das so viel Spaß macht!« Dolly Alderton

»Die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

»Ein Buch, das Mythos und Liebesgeschichte verknüpft, und von dem man hofft, dass es niemals endet.« Elizabeth Gilbert

»Dieses Buch hat alles, was ein guter Roman über Popmusik braucht - sex, drugs & rock'n roll.« Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 02.06.2020

LIEBE ! Ganz ganz große Liebe !

Daisy Jones & The Six haben mein Herz im Sturm erobert.

Daisy Jones & The Six haben mein Herz im Sturm erobert.

Zwar hat das Buch bereits beim Durchstöbern der Neuerscheinungen direkt mein Interesse geweckt, aber was mich dann tatsächlich erwartet, war mir da noch nicht bewusst.

Und wenn ich es heute nach dem Lesen, in Worte fassen soll, dann würde ich sagen: Es ist definitiv eines dieser Bücher, die für mich nicht nur zu den Besten des Jahres 2020 zählen, sondern vor allem eines, dass ich in mein Regal stelle und nie wieder hergeben werde.

Dabei könnte man aufgrund des Klappentextes denken, dass es gar nichts so Besonderes ist. Aber BÄÄÄÄM, ist es.

Warum?

Nun, es beginnt schon mit dem außergewöhnlichen und brillanten Erzählstil, denn dieser ist aufgebaut wie ein langes Interview. Erst dachte ich: Oh, ob sich das flüssig lesen lässt, aber schon nach wenigen Seiten war ich total begeistert und fand das einfach nur großartig.

Weiter geht es mit der Idee, eine fiktive Geschichte über eine fiktive 70er Jahre Rock Band zu erschaffen, die so authentisch ist, dass man ständig das Bedürfnis hat, die Vita der einzelnen Charaktere, sowie sämtliche Songs zu googlen. Immer wieder musste ich mich beim Lesen daran erinnern, dass es Daisy Jones & The Six gar nicht gab.

Natürlich gab es unzählige andere Rockbands in den 70ern, die sicher einen ähnlichen Weg bestritten haben, und der Autorin vermutlich als Vorbild dienten. Das ist eine reine Mutmaßung meinerseits, die wohl verständlich ist, wenn man das Buch gelesen hat.

Nächster Punkt sind die Charaktere, ich hab deren Authentizität ja oben schon angesprochen, aber sie sind echt so phänomenal ausgearbeitet, dass es eine pure Freude war, Zeit mit ihnen zu verbringen. Wie in der realen Welt, haben sie alle ihre Ecken und Kanten, Höhen und Tiefen. Sie haben, jeder für sich, prägnante Eigenschaften.

Ehrlich gesagt, weiß ich bei den Charakteren gar nicht so recht, wo ich mit der Beschreibung anfangen soll, damit diese Rezension hier nicht so ausufert. Vielleicht konzentriere ich mich am besten nur auf Daisy und Billy, die die meiste Zeit im Fokus stehen. Wobei auch alle anderen Charaktere, sei es nun die Band oder aber auch Billys Frau Camila, Daisys beste Freundin Simone, der Manager Rod und viele weitere, einfach so toll waren und nie zu kurz kamen.

Daisy ist eine junge Frau, die sich auf der Suche nach Liebe und Anerkennung, die sie in ihrem Elternhaus nie erfahren hat, dem Drogenrausch hingibt. Ihr Konsum gleicht einem permanenten Exzess, sie lässt sich durchs Leben treiben, ist auf der anderen Seite aber auch eine wirklich starke junge Frau, die sich zu behaupten versteht.

Billy ist der Bandleader der Six, die Musik bedeutet ihm, neben seiner Familie alles. Er ist ein begnadeter Musiker und Songtexter, bei dem es oft wirkte, als WOLLE er unbedingt im Mittelpunkt stehen, was durchaus immer mal wieder zu Unmut und Missverständnissen mit dem Rest der Band führt. Das er einen ganz anderen Blickwinkel auf manche Dinge hat, wird durch den Interviewstil richtig gut sichtbar und manchmal tat er mir regelrecht leid, weil er die Dinge gar nicht so beabsichtigt hat, wie die Anderen sie wahrgenommen haben.

Fakt ist, um es kurz zu machen, dass die Charaktere alle sehr vielschichtig sind und ich sie alle liebe.

Ebenso wie die Musik, die logischerweise, eine tragende Rolle spielt. Für Rockbands bin ich ja, schon aus privaten Gründen, immer empfänglich. Wenn es dann noch um die 60er und 70er geht, dann bin ich sowieso dabei, denn die sind mein absolutes Guilty Pleasure. Das war einfach noch richtig gute, handgemachte Musik, dreckiger Rock, mit drogengeschwängerten Texten und tiefsinnigen Weisheiten.

Die Handlung befasst sich mit der Entstehung von The Six, erzählt zeitgleich Daisys Weg in die Songtexterei, entwickelt sich dann zur Zusammenführung der Musiker, die es bis ganz an die Spitze schaffen, bevor irgendwann der tiefe Fall kommt und alles auseinanderbröckelt.

Hier stimmt einfach ALLES. Und deshalb ist DAISY JONES & THE SIX schon jetzt ein All Time Favorit für mich, den ich euch ganz dringend ans Herz legen will.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Roh, poetisch, berührend - eine Geschichte über Versuchungen, Ruhm und wahre Liebe

»Ich bin nicht die Muse. Ich bin der Jemand. Punkt.« - Daisy

Die 70er.
Hollywood.
Eine junge verletzliche charismatische Frau.
Eine Rock'n'Roll-Band auf dem Weg nach oben.

Anfangs konnte ich mit der ...

»Ich bin nicht die Muse. Ich bin der Jemand. Punkt.« - Daisy

Die 70er.
Hollywood.
Eine junge verletzliche charismatische Frau.
Eine Rock'n'Roll-Band auf dem Weg nach oben.

Anfangs konnte ich mit der Geschichte wenig anfangen… zu viel Drogen, zu viel Sex, zu viel Klischee.
Ich war sehr unschlüssig, ob ich weiterlesen sollte. Es war, wie einem ausser Kontolle geratenen Rennwagen zuzusehen. Wollte ich wirklich den unvermeidlichen Aufprall miterleben?

Mit der Zeit wendete sich die Atmosphäre und die Verletzlichkeit der Menschen trat mehr hervor. Ich konnte sehen, wie sie mit ihren Dämonen kämpften, dabei scheiterten oder siegten.
Geld und Schönheit sind nicht alles. Die Protagonisten hatten die gleichen Probleme wie wir.

»Aber ich war dünn und hübsch, also wen interessierte das?« - Daisy

Jeder von uns hat sicher schon einmal jemanden geliebt, der einen nicht zurückliebte, lief hohlen Träumen nach oder wusste, dass das was man tat falsch war und konnte es trotzdem nicht lassen.

Der Roman ist wie ein Interview geschrieben. Eine fiktive Autorin befragt die einzelnen Bandmitglieder über den Aufstieg und die spätere Trennung.
Im Anhang des Buches finden sich sogar die Songtexte.
Beim Lesen habe ich oft vergessen, dass die Figuren gar nicht gab. Zu gerne hätte ich mir ihre Songs auf YouTube angeschaut oder nach einem denkwürdigen Foto der Band gegoogelt, das für ein Plattencover verwendet wurde.

»Es tut weh, wenn einem jemand mehr bedeutet als diese Person sich selbst.« - Billy

»Ich hatte keine Angst davor zu bereuen, kein Kind bekommen zu haben. Aber ich hatte Angst zu bereuen, eins bekommen zu haben.« - Karen

»Man kann jemanden nicht gesundlieben.« - Simone

Es gab sehr berührende Passagen über falsche Entscheidungen, über Sucht und Scham.
Ein Buch über die Herausforderungen des Lebens, Emotionen, die uns alle verbinden und die Magie der Musik.

Eine Netflix-Serie, die von Reese Witherspoon produziert wird, ist in Arbeit.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

Eine Stil-Ikone und eine famose Band. Sie haben die Musik Ende der 70er geprägt. Jeder wollte sie live sehen, alle haben sie bewundert. Doch wer war Daisy Jones und wie kam sie zu der Band, mit der sie die beste Platte des Jahrzehnts, vielleicht des Rock’n’Roll überhaupt aufgenommen hat? Eine Tochter geht auf Spurensuche nach dem Mythos, der das Leben ihrer Eltern bestimmte. In Interviews zeichnet Julia Dunne, Tochter von Frontman Billy und seiner Frau Camila, auf, woran sich Daisy, die Bandmitglieder von The Six sowie Produzenten und enge Vertraute erinnern. Daisys Jugend als reiches aber vernachlässigtes Mädchen, das schon mit 14 auf dem Sunset Strip allerlei Drogen ausprobierte und gleichermaßen Männerbekanntschaften pflegte. Dank ihres Aussehens und Charismas hatte sie es leicht, überall eingelassen zu werden. Ihr eigentlicher Traum war es jedoch immer Musik zu machen, ihre einzigartige Stimme war prädestiniert für die Bühne, doch ihre Texte waren noch nicht so weit. Das Potenzial erkannte man bei Runner Records, wo man zuvor schon The Six unter Vertrag genommen hatte, denen auch das gewisse etwas noch fehlte: Daisy Jones. Erst gemeinsam konnte eine Legende entstehen.

Fängt man an, Taylor Jenkins Reids Buch zu lesen, ist man sogleich gefesselt von der Welt der Rockstars und dem ausschweifenden Leben der 70er Jahre. Auch Daisy Jones kann man sich bildlich vorstellen, wie sie mit ihrer Mähne und dem wegen des exzessiven Tabletten- und Drogenkonsums immer leicht abwesend wirkenden Blick fasziniert. Dass es diese Person gar nicht gegeben haben soll, ist schier unvorstellbar, so lebendig wie sie beschrieben wird. Der Aufstieg der Band, die zunächst ganz klassisch als Schülerkombo von zwei Brüdern und Freunden gegründet wurde und sich dann langsam einen Namen machte, ist ebenfalls reine Fiktion. Hätte es sie gegeben, wäre es aber vielleicht genau so gelaufen, wie die Autorin es schildert.

Man kennt die ganzen Geschichten der Rockstars und ihrer Groupies: der Rausch der Musik und der Bewunderung, wenn sie auf der Bühne rocken; die Aftershow Partys mit Alkohol, Drogen und Mädchen; die Tour – heute hier, morgen dort und manchmal weiß man auch noch wo man gerade ist – und die Fernsehauftritte, die sie zu Legenden werden lassen. All das kann man geradezu hautnah miterleben. Aber es gibt auch eine andere Seite. Billy, Sänger, Songschreiber und Kopf der Band ist verletzlich und verliebt in Camila, die er schon jung heiratet und mit der er drei Töchter hat. Das ausschweifende Leben hat er nach einem harten Entzug ihr zuliebe aufgegeben, denn sie ist es auch, die ihm die Inspiration zu seinen Liedern liefert. Das Doppelleben zerreißt ihn fast, Rockstar und fürsorglicher Vater sind zwei Welten, die sich kaum kombinieren lassen.

Daisy Jones hingegen nimmt alles, was das Leben ihr bietet, oftmals ohne lange über die Folgen nachzudenken. Doch sie ist clever und lässt sich nicht ausnutzen, ganz im Gegenteil, ihr Selbstbewusstsein wird von manchen bewundert, anderen macht es geradezu Angst. Nur sie ist es auch, die Billy etwas entgegensetzen kann, was ihre Zusammenarbeit nicht leichter macht. Beide wollen nur eines: Musik machen, aber wenn zwei starke Egos aufeinanderprallen, noch dazu, wenn die Menschen dahinter gänzlich verschieden sind, wird dies zum Parceforceritt, der von allen so einiges abverlangt.

Auch wenn die anderen Bandmitglieder nur in der zweiten Reihe stehen, bekommen sie hier das Wort, zeigen die Schattenseiten des Ruhms und Erfolgs und das, was dieser kostet. Sie sind es jedoch vor allem auch, die die Menschen zeigen, die hinter den bejubelten Ikonen stehen, mit all ihren Sorgen, Ängsten und manchmal ganz banalen Gedanken.

Ein berauschendes Buch, das einem geradezu wie unter Drogen mitreißt und hineinkatapultiert in die Welt der Rockmusik. Reids Beschreibungen der Songs – ja, man hört sie geradezu vor dem inneren Ohr und kann dabei die Figuren visualisieren, wie sie vor einer Kamera sitzen und im lockeren Interview plaudern. Es hat ein bisschen was von Musikfernsehen als es dieses noch in der Form gab, die auch diesen Namen verdient hat. Stars, die sich entspannt aufs Sofa fläzen und in Erinnerungen schwelgen, einem daran teilhaben lassen und so einen Blick in diese schillernde Welt erlauben.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Daisy Jones and The Six

Der Schreibstil war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, es hat einen Moment gedauert, bis ich wirklich angekommen bin. Doch dann hat mich das Buch regelrecht gepackt.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sex, drugs and Rock 'n' Roll. Die Autorin verbindet schwere Themen wie Drogensucht mit Liebe, Freundschaft, Familie und Verantwortung zu einer sehr unterhaltsamen Geschichte. Man erfährt viel Interessantes über die Band. Mit Daisy konnte ich gut fühlen, eine junge Frau auf der Suche nach Liebe und einem Platz im Leben. Eine Geschichte voller Emotionen.

Fazit:

Grandios, großartig, phänomenal.

Veröffentlicht am 21.05.2020

interessantes Buch

Das ist die Geschichte einer Rockband namens ...

Das ist die Geschichte einer Rockband namens Daisy Jones and the Six. Ich kannte diese Band vor dem Lesen nicht, da es auch nicht meine Musikrichtung ist. Das Buch ist sehr interessant geschrieben. Man erfährt sehr viel über die Band, doch warum sie sich am 12 Juli 1979 während einer Tournee aufgelöst haben, leider nicht. Es ist aber auch die Geschichte eines Mädchens das vernachlässigt wird. Sie kann sich mit Geld alles kaufen was sie will, doch die Liebe ihrer Eltern hat sie nicht, und das wäre das wichtigste gewesen. Mit Billy dem Leadsänger der Band, führte sie die Band zum größten Erfolg. Die Lieder schrieb sie selber. Es kommen viele Leute zu Wort so auch Daisy.
Das Buch ist wahnsinnig interessant. Ich fühlte Daisy als einen einsamen Menschen, der einfach nur Liebe und einen festen Platz im Leben suchte. Ihr werdet es nicht bereuen wenn ihr das Buch liest.