Profilbild von virginiestorm_autorin

virginiestorm_autorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2019

Die Geschichte eines Lebens

Das rote Adressbuch

Das rote Notizbuch, dass Doris von ihrem Vater geschenkt bekommt, begleitet sie fast ihr ganzes Leben. Inzwischen sind viele der Namen durchgestrichen. Die Personen sind tot.
Doris erinnert sich zurück ...

Doris erinnert sich zurück an die Menschen, denen sie begegnet ist.
Als Ich-Erzählung schildert uns die Autorin Doris Reise aus den einfachen Verhältnissen in Stockholm nach Paris und weiter in die USA.
Die Szenen aus der Gegenwart sind in der dritten Person geschrieben.

Dadurch wird zum Beispiel die Erinnerung der jungen Doris, in Paris das erste Mal in ein Auto gestiegen zu sein, kontrastiert vom Leben in der Gegenwart, in der man skypt und auf die Kanaren in die Urlaub fliegt.

Ohne spoilern zu wollen, möchte ich nur sagen, dass das Buch von Erinnerungen und von Banden zwischen Menschen erzählt. Von äußeren Ereignissen, die das Schicksal lenken. Von Liebe und Einsamkeit. Ich fand das Buch sehr berührend und tragisch. Also - Taschentücher bereitlegen.

Die Buchidee der Autorin Sofia Lundberg beruht auf Personen, die tatsächlich gelebt haben. So war die Schwester von Lundbergs Großmutter das Vorbild für Doris. Und auch das rote Adressbuch hat es wirklich gegeben.

Ich habe übrigens gerade gesehen, dass im Frühjahr 2020 ein neues Buch der Autorin bei Goldmann erscheint.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Die Geschichte eines Lebens

Das rote Adressbuch

Doris erinnert sich zurück ...

Doris erinnert sich zurück an die Menschen, denen sie begegnet ist.
Die Szenen aus der Gegenwart sind in der dritten Person geschrieben.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ich habe gelächelt, gelacht und geweint - sehr berührend

Ein Leben und eine Nacht

Maurice Hannigan ist ein großer, stiller Mann, der sich bei Verhandlungen um Grundstücke gut durchsetzen kann. Aber wenn es darum geht, über Gefühle zu sprechen, ist seine Kehle wie zugeschnürt.

An einem ...

An einem Samstagabend sitzt der 84-jährige Ire an der Bar eines Hotels, trinkt mehrere Gläser Stout und und erinnert sich an die fünf Menschen zurück, die ihm am meisten bedeutet haben.

Schlicht und doch berührend lässt die Autorin den Protagonisten von seiner Kindheit auf dem Land, seinen Eltern, seiner ersten Liebe und von anderen wichtigen Momenten seines Lebens erzählen. Es kam mir vor, als säße ich zusammen mit Maurice an der Bar. Er sprach von Reue, von Glück und auch von Einsamkeit.

Ich mochte Maurice sehr gern. Schweigsam und freundlich, mit großen, rauen Händen, die für ein Leben voll harter Arbeit stehen; ein Mann, der - wie so viele andere - seine Gefühle mehr durch Taten als durch Worte zeigt.

Es war bewegend von seinen Gedanken und Gefühlen zu lesen.

Ich mag hier gar nicht so viel erzählen, weil ich nicht spoilern will. Mit einem Alter von gut acht Jahrzehnten, hat Maurice Hannigan schon viele Veränderungen erlebt. Doch die Weltgeschichte schimmert nur hin und wieder im Hintergrund seiner Erzählung auf. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Menschen, die er liebt - seine Familie.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Ich habe gelächelt, gelacht und geweint - sehr berührend

Ein Leben und eine Nacht

An einem ...

Es war bewegend von seinen Gedanken und Gefühlen zu lesen.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Was ist dir deine Freiheit wert?

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)

Faye hat ihre Vergangenheit hinter sich gelassen und lebt scheinbar den Traum vieler Frauen. Sie hat einen erfolgreichen Ehemann und eine bezaubernde Tochter und führt ein luxuriöses Leben in Stockholm.
Doch ...

Doch sie kämpft verzweifelt darum, die Fassade aufrechtzuerhalten.

In Rückblicken erzählt Camilla Läckberg, wie Faye schon als Jugendliche für ihre Freiheit kämpfte, wie sie in die Großstadt kam und ihren Mann kennenlernte, wie sie gemeinsam die erfolgreichste Firma Schwedens aufbauten und Faye zur Hausfrau und Mutter wurde.

Nun wird ihr Glück bedroht. Und als Faye fast alles verliert, holt sie zu einem Befreiungsschlag aus.

Der Plot enthält viele Andeutungen und unerwartete Wendungen, und ich wurde beim Lesen immer wieder überrascht.
Leider konnte ich mich mit der Hauptfigur nicht allzu sehr identifizieren. Faye trinkt sehr gern Alkohol und nutzt Se*, um ihr Selbstbewusstsein aufzubauen und zur Manipulation. Ausserdem greift sie am Ende zu Schritten, die ich für zu brutal oder unmoralisch halte.
Aber wer wünscht sich nicht in manchmal - nachdem man zutiefst verletzt wurde - den anderen zu vernichten? Vielleicht war ich einfach gerade nicht in der richtigen Stimmung für dieses Buch.

Themen des Romans waren (neben Familie und Freundschaft): Alkohol, Geld, Macht, Luxus, roher Geschlechtsverkehr und Rache.

Moral: Vermische nie Liebe und Geld. Mach einen Ehevertrag. Leb dein eigenes Leben.

Ein unterhaltsamer, spannender, derber Schmöker über eine Frau, die aus der Asche wieder aufsteigt und zum Schwert der Rache greift, um sich zu befreien.