Profilbild von ZwinkerlingsBibliothek

ZwinkerlingsBibliothek

aktives Lesejury-Mitglied

ZwinkerlingsBibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ZwinkerlingsBibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Durch die historischen Elemente ein tolles Buch, vor allem für die "älteren" Leserinnen.

Ein Bild von dir

In dem Roman "Ein Bild von dir" geht es um ein Bild, welches im ersten Weltkrieg abhandengekommen ist und in der Gegenwart gesucht wird.
Der Leser wird in diesem Buch durch zwei parallel verlaufenden Geschichten ...

Der Leser wird in diesem Buch durch zwei parallel verlaufenden Geschichten geführt, deren Bezug das Bild ist. So erfährt er die Geschichte hinter dem Bild und erlebt eine Liebesgeschichte rund im Liv.
Da ich historische Romane nicht so mag und vor allem zu Beginn des Romans der Schwerpunkt auf der Geschichte des Bildes lag, gefiel mir der Anfang nicht so gut. Ab der Hälfte etwa wurde der Schwerpunkt dann auf die Liebesgeschichte gelegt. Hier hat mich das Buch total gefesselt. Ich persönlich hätte den ersten Teil (bis auf natürlich die wichtigsten Informationen) nicht gebraucht. Allerdings hat der historische Teil am Beginn ja nicht nur die Aufgabe dem Leser Informationen zum Bild mitzugeben, sondern auch den Leser emotional an das Bild und dessen Geschichte zu binden. Da ich das Buch als Wanderbuch gelesen habe und einer der letzten Leserinnen war, konnte ich auch die Kommentare meiner Vorleser sehen. Bei denen hat der emotionale Aufbau zur Geschichte des Bildes super funktioniert; denn sie fanden den Roman bis dahin klasse und waren total überzeugt von dem Buch.
Die Geschichte rund um Liv hat dann mein Herz erobert. Die darin eingestreuten historischen Kapitel zum Roman fand ich dann sogar richtig klasse. Wäre das Buch von vornherein so aufgebaut gewesen wie es ab der Mitte war, dass die Geschichte von Liv und dem Bild im Vordergrund steht und es immer wieder geschichtliche Rückblicke gibt, wäre das Buch ganz nah hinter meinen Jahres-Highlights gewesen und hätte volle Bücherpunktzahl erhalten. So aber überzeugte mich der Anfang leider nicht.

Die gesamte Rezension könnt ihr auf meinem Blog lesen: http://www.zwinkerlingsbibliothek.de/2016/12/rezension-jojo-moyes-ein-bild-von-dir.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wir in drei Worten

Cover & Titel:
Das Cover ist schlicht, aber irgendwie auch schön. Es ist jetzt kein Cover, dass mich auf den ersten Blick zum Kauf verführt hat, aber irgendetwas hat das Cover, dass ich immer wieder daran hängen geblieben bin.

Meine Erwartungen:
Ich habe ja erst direkt davor das Buch "Vielleicht mag ich dich morgen" von Mhairi McFarlane gehört und hoffte, dass dieses hier ähnlich gut ist. Ich war gespannt, was eine Nacht vor dem Abschlussball geschehen ist, das klingt irgendwie so geheimnisvoll.

Meine Meinung zum Buch:
Es war eine schöne Liebesgeschichte, die zeigt, wie oft Hindernisse für die Liebe im Leben im Weg stehen, und wie wichtig das zeitliche Timing manchmal ist. Die Idee der Geschichte ist zwar nichts Neues, aber es ist immer wieder schön solche Geschichten zu lesen. Es zeigt, dass man manchmal Dinge riskieren und den steinigen Weg wählen sollte, als einfach das Bequeme zu wählen. Manchmal lohnt sich der Mut einfach sich ins Ungewisse zu stürzen und einfach mal die Wahrheit über seine eigenen Gefühle auszusprechen. Es gibt so viele unerwiderte Gefühle, sicher auch im realen Leben, nur, weil einer oder auch beide "Partner" nicht einfach mal den Mut haben, den Mund aufzumachen und etwas zu riskieren.
Durch dieses Buch habe ich mir mal wieder die Frage gestellt, ob eine Freundschaft zwischen Frauen und Männern möglich ist, insofern nicht einer auf sein eigenes Geschlecht steht. Ich würde mir ja wünschen die Antwort sei ein klares ja, aber irgendwie kenne ich keine oder nur sehr sehr wenige Beispiele, bei denen diese Konstellation funktioniert. Sind wir nicht geschaffen dazu mit einem anderen Geschlecht befreundet zu sein?

Das Buch ist aus der Perspektive von Rachel geschrieben. Durch eingebaute Rückblenden erfährt der Leser immer ein bisschen mehr über die Geschichte von Rachel und Ben bis zum Abschlussball, und wie Rachel Rhys kennengelernt hat.

Beim Hören des Buches konnte ich mich vollkommen auf die Geschichte einlassen und war während der Zeit in einer ganz anderen Welt. Ich freute mich schon auf die Autofahrten, weil ich einfach wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. Übrigens war mir nicht bewusst, dass es Journalisten gibt, die sich nur mit Fällen im Gericht beschäftigen und sich in die Verhandlungen setzen.

Im Laufe der Geschichte gab es lustige Szenen und Szenen, in denen ich mit Rachel mitlitt. Nur weinen musste ich nicht, dafür strahlte ich am Ende übers ganze Gesicht.

Was mich ein bisschen stört ist aber, dass ich nicht rausbekam, was die drei Worte sind, die die beiden beschreibt. Entweder es war nicht Bestandteil des Romans oder ich habe es schlichtweg überhört.

Fazit: Eine Liebesgeschichte über verpasste Möglichkeiten und einer Freundschaft zwischen Mann und Frau.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Ein Roman über die Geschichte Finnlands von 1917 bis 1990.

Heißes Blut, kalte Nerven

Meine Erwartungen:
Ich hatte an das Hörbuch keinerlei Erwartungen, weil ich ja gar nicht wusste, um was es in dem Buch geht. Ich scrollte auf Deezer bei dieser die Hörbücher durch und sah dann das Hörbuch mit einem Pferd drauf. Als Reiter wollte ich natürlich wissen, was das für ein Buch ist. Also hörte ich es im Auto.

Meine Meinung zum Buch:
Mit einem „Kriegsroman“ aus Finnland hätte ich natürlich nicht gerechnet. Denn das Buch spielt in der Zeit zwischen 1917 und 1990 sowohl kurz vor dem Bürgerkrieg in Finnland als auch während des Winterkrieges 1939 und 1944 und der Fortsetzungskriege. Dabei geht um einen Jungen namens Antti Kokkoluoto, der von einer Geburtshelferin auf die Welt gebracht wurde. Diese sagte ihm voraus, dass er über 70 Jahre alt werden und am 12. Juli 1990 gegen Nachmittag sterben würde. Die Handlung des Romans drehte sich dann um das Leben von Antti und seiner Familie. Aber auch die Geburtshelferin und Wahrsagerin, eine Freundin der Familie, hatte einen festen Platz in der Geschichte. Ob die Geschichte auf wahren Begebenheiten basiert weiß ich leider nicht.

Mir war es so, als wenn das Hörbuch eigentlich eher ein Hörspiel oder eine Erzählung war. Der Sprecher las das Buch nicht wie bei anderen Hörbüchern als eine beteiligte Person, (also in der Ich-Erzählperspektive oder der personalen Erzählperspektive), sondern erzählte vielmehr die Geschichte aus Sicht eines Unbeteiligten (vielleicht eine Mischung aus auktorialer und neutraler Erzählperspektive). Dadurch konnte das Buch nicht mit Spannung oder Gefühlen punkten. Dennoch gefiel mir die Erzählung irgendwie. Ich konnte mit Hilfe des Hörbuchs ein wenig über Finnlands Geschichte erfahren und über das Leben während der Kriegs, sowie an der Front, als auch im Alltag in den Dörfern. Vor allem die Namen der Leute und Orte waren amüsant. Linja Lindemann, Kokula usw.... Ob die Namen korrekt geschrieben sind, weiß ich jedoch gar nicht.

Mit der Bewertung bin ich etwas hin und hergerissen, weil ich sonst solche Bücher weder höre noch lese. Deshalb fällt da Buch etwas aus meinem Bewertungsschema raus. Denn ist ja kein Roman den man danach beurteilen kann, ob er einen gefesselt hat oder nicht und ob mir die Handlung gefiel. Das Hörbuch war ja eher eine etwas aufgepeppte Geschichtsstunde. Doch langweilig war das Hörbuch auch nicht und es hat mir, nach dem ich mit an den Stil des Sprechers gewöhnt hatte, gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kann man lesen, muss man aber nicht

Der Tag, an dem der Goldfisch aus dem 27. Stock fiel

Cover & Titel:
Ehrlich gesagt finde ich das Cover etwas schräg. Es hat in einer Buchhandlung sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Als ich mir das Cover anschaute und den Titel dazu las war mein erster Gedanke: "Warum fällt ein Fisch aus dem 27. Stock? Was soll das?". So nahm ich das Buch in die Hand und las gleich einmal den Klappentext.

Meine Erwartungen:
Mir ist das Buch in einer kleinen Buchhandlung in Darmstadt aufgefallen und ich unterhielt mich mit der Buchhändlerin.
Sie sagte damals zu mir, dass die Idee der Geschichte ganz witzig sei und es mal ein ganz anderes Buch ist. Da ich aber noch sehr viele Bücher zu lesen hatte und wusste, dass ich das Buch nicht sogleich lesen würde, entschied ich mich dafür, es als Hörbuch zu hören.
Aufgrund des Gespräches hoffte ich, dass mir das Buch gefallen wird. Da der Titel ziemlich sonderbar ist hatte ich eigentlich keine großen Erwartungen. Ich war eher etwas skeptisch und fragte mich was denn ein Fisch, der aus dem 27. Stock fällt und in die Zimmer des Hochhauses schaut, so viel zu erzählen hat. Und vor allem fragte ich mich, wieso ein Fisch überhaupt aus dem 27. Stock fällt. Diese Fragen, wollte ich zumindest beantwortet wissen.

Sprecher:
Christoph Wortberg hat wirklich eine sehr angenehme Stimme. Ich mag es persönlich sehr gerne Hörbücher mit männlichen Stimmen zu hören. Für mich passte die Stimme sehr gut zu einem Geschichtenerzähler, der die Geschichte als Beobachter erzählt. Ich genoss es dem Hörbuch im Auto zu lauschen.

Meine Meinung zum Buch:
In dem Buch geht es um einen Fisch, der aus dem 27. Stock eines Hochhause fällt. Und in der Zeit in der der Fisch fällt, schaut er in die Fenster des Hochhauses und erhält Einblick in das Leben der Bewohner.
Die einzelnen Geschichten der Bewohner sind sehr vielfältig. Es leben ganz unterschiedliche Leute, Familien, Personen in diesem Hochhaus, die alle Ihre eigenen Probleme haben mit denen Sie kämpfen. Jeder hat so seine kleinen Freuden, Herausforderungen und Geheimnisse; wie im realen Leben auch. Diese Bewohner sind vielleicht einen Tick extravaganter als in einem durchschnittlichen Hochhaus. Aber das macht es ja gerade so spannend.
Die Handlung selbst bezieht sich eigentlich nur auf eine Szene bzw. einen Zeitraum, der aus der Perspektive der verschiedenen Hausbewohner und Besucher erzählt wird. Ich fand es wirklich interessant, dies mal zu erleben und stellte mir vor, wie es wohl sein muss in einem Hochhaus zu leben. Jeden Tag passieren sooo viele Dinge zur gleichen Zeit und alle nehmen die Situationen unterschiedlich auf.

Die Idee des Buches gefällt mir wirklich gut. Ich muss aber auch zugeben, dass mir die Rezension gar nicht so leicht fällt zu schreiben. Es ist jetzt kein Buch, welches in mir irgendwelche Gefühle weckt. Ich habe die Geschichte einfach so wahr genommen und mit Interesse verfolgt. Zu meinen Highlights gehört es aber nicht.

Fazit: Es ist ein leichtes beschwingtes Buch, welches man sehr gut im Sommer am See oder im Schwimmbad lesen kann. Für mich persönlich gehört es aber zu den Büchern: "Kann man lesen, muss man aber nicht"