Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2020

Emotional ergreifend und fesselnd

DUNKEL

Die Kommissarin Hulda steht kurz vor ihrer Pensionierung. Ihr ganzes berufliches Leben wird enden, die damit verbundenen Ängste und Unsicherheiten werden von ihrem letzten Fall zurückgedrängt. Der Autor zeichnet ein sehr detailliertes Bild der Frau, ihrer Ehe und Familienleben sowie ihrer Freundschaft Mut einem Arzt. Huldas Eigenheiten in ihrer Ermittlungsarbeit und der Wunsch nach Gerechtigkeit werden dem Leser klar & verständlich. Der Ermittlungsfall Mut einem vermeintlichem Unfallopfer, erinnert den Leser in seiner Brisans, an Flüchtlinge oder Emigranten & deren Schicksal in einem ihnen fremden Land.
Mit jeder Seite wächst die Spannung und das Resultat und den Täter, hätte man so nicht erwartet. Bis zum Schluss ein wahres Lesevergnügen. Es ist super, dass 2 weitere Bücher der Trilogie erscheinen werden & wir Hulda dort weiter erleben dürfen.
Sehr lesenswert!
Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein - must read - Thriller

Todschwarze Nacht

Spannend, mitreißend und mehr!

Der Thriller von Jules Gray - Todschwarze Nacht - wurde am 28. März 2024 veröffentlicht.

Spannend, mitreißend und mehr!

Das Cover zieht meine Aufmerksamkeit schnell auf sich. Das, in dunklen Farben gehaltene Titelbild überzeugt mich mit seiner Ausstrahlung mir die Leseprobe genauer anzusehen.
So war es dann um mich geschehen.

Zum Inhalt:
Es dreht sich um die ehemalige Journalistin Lou. Durch berufliche Fehlentscheidungen lebt sie heute auf der Strasse einer Großstadt.
Es ist mitten im Winter und Lou braucht eine warme Jacke. Diese stiehlt sie. Unglaublich brutale Morde an jungen Obdachlosen ereignen sich in ihrem neuen Umfeld und befeuert Lou´s Aufmerksamkeit.
Die Suche nach Vermissten, dem Täter wird neben ihres persönlichen Kampf ums Überleben, zum Inhalt ihrer Tage. Eine Suche, die sie in große Gefahr bringen wird.

Mein persönlicher Leseeindruck

Der Aufbau
Es gelang der Schriftstellerin mich sofort in die Situation zu katapultieren. Schon die ersten Abschnitte nehmen mich absolut gefangen und von nun an bin ich dort. Mitten im Geschehen. Lerne Lou und ihr Umfeld kennen, aber auch die perfiden Taten des Mörders.
Spannung
Die gesamte Erzählung ist super flüssig strukturiert und die tiefen Einblicke in das Obdachlosenmilieu lassen mich nicht mehr los. Eingewobene Spannungsbogen machen die Lesezeit zu einem spannenden Erlebnis. Es geland der Autorin viele Details in die Story einzustreuen, den Leser rundum zu informieren, ohne des Rätsels Lösung zu offenbaren.
Protagonisten
Diese wurden durchweg sehr gut skizziert und konsequent individuell weiterentwickelt. Bei mir entstehen Antiphatien sowie Symphatien.
Finale
Nachdem die Spannung während der gesamten Erzählung zu einem absouten Höhepunkt gekommen war, wurde der Plot mitreißend und überzeugend prässentiert.
Zusammenfassung & Fazit
Dieses Buch kann ich jedem Thriller - Fan wirklich ans Herz legen. Die spannende Kerngeschichte liest sich flüssig und die gut recherchierten Eigenarten der Obdachlosenszene wurden ohne Beschönigungen in die Geschichte integriert.
Durch diese Lektüre habe ich nicht nur spannende Unterhaltung gehabt, nein - ich habe viel Nachdenkenswertes mit auf den Weg bekommen. Ganz ohne Klischee.

Ich vergebe ausgezeichnete 4,5 Lesesterne verbunden mit einer uneingeschränkten Leseempfehlung.

Die fehlenden 0,5
Lesesterne zur absoluten Höchstwertung, erklären sich mit der Covergestaltung.
Obwohl dieses durchaus ansprechend & genretypisch gestaltet wurde, ist es im Vergleich zu anderen Genre-typischen Gestaltungen weniger aufwendig.

ISDN: 978-3404192380
Verlag: Lübbe
Seitenzahl: 416
Formate: elektr., Taschenbuch

• Spannung
Veröffentlicht am 06.03.2024

Charismatisch mit doppeltem Boden

Stummer Schrei (Eva Nyman ermittelt 1)

Achtung: Echte Suchtgefahr
Charismatisch mit doppeltem Boden
Das Hörbuch: Stummer Schrei - von Arne Dahl wurde am 01.02.2024 vom TIDE Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Arne Dahl hat sich ...

Achtung: Echte Suchtgefahr
Charismatisch mit doppeltem Boden

Arne Dahl hat sich über die Jahre einen Namen in der Community aller Spannungsgenre-Freunde erworben und immer wieder festigen können.
Sprecher: Peter Lontzek
Übersetzung ins Deutsche: Kerstin Schöps

Ich war auf diesen Staffelstart wirklich sehr gespannt. Ungewöhnlich für mich: mit einem Hörbuch in die Geschichte einsteigen.
Zum Inhalt:
Es geht um: Morde mit Sprengstoff durch einen Täter, der Insider-Geschick aufweist.
Eine neue Hauptprotagonistin: KK Eva Kyman und ihr neu zusammengewürfeltes Team
Zum Cover: Das pragmatische Design schreit die Verwandtschaft zu anderen Arne Dahl Kriminalromanen förmlich heraus :)
Alles Wichtige auf einem Blick: Schriftsteller Name, Genre, Hauptprotagonistin und kurz wie knackig, eine Knappe Line
der Story. Gut gemacht und wirkungsvoll

Mein persönlicher Hör- Eindruck
Aufbau:
obwohl das gesamte Setting für den/die Hörer/in neu ist, wird er/sie durch den sorgfältigen Aufbau, bei spritziger Geschwindigkeit, sprichwörtlich an die Hand genommen. Die stattfindenden Verbrechen, Opfer und Eindrücke etc. werden erzählt, als ob der Zuhörende, neben dem Erzähler stehen würde.
Protagonisten:
der Hauptcharakter KK Eva, entsteht mittels Stimmlage und darin enthaltenen Emotionen, glasklar vor meinem inneren Auge.
Das Team, so unterschiedlich skizziert und trotzdem mitreißend erzählt ohne in Langeweile oder Überforderung abzudriften.
Ich habe schnell Zugang und fiebere definitiv mit.
Obgleich der Täter schon schnell festzustehen scheint, lasse ich mich auf die Wendungen der Story ein: und - werde so, durch den Twist echt überrascht.
Spannung und Finale:
Natürlich war es für mich nicht so sehr überraschend, dass der Autor es liebt, mit psychologischen Tricks und Kniffen, den Leser zu überraschen. Aber er hat´s trotzdem geschafft.
Obwohl ich hier ein Hörbuch über eine komplexe Geschichte gehört habe, konnte ich mir trotz alltäglicher Unterbrechungen, den Story-Verlauf merken und der Geschichte problemfrei, folgen.

Zusammenfassung & Fazit:
Es ist Arne Dahl mit "Stummer Schrei" ein wirklich guter Serien-Start gelungen.
Das Hörbuch konnte mich mittels seiner Story-Line und im Besonderen durch das Talent des deutschen Sprechers Peter Lontzek, mehr als überzeugen.
Ich vergebe hier 4,5 *Sterne verbunden mit einer klaren Kaufempfehlung. Das Hörbuch wird sehr viele Fans generieren und das Wort rund um die Arne Dahl Geschichten, rasch weiterverbreiten.

(P.S. Ich habe einen halben Punkt abgezogen, da das Cover zwar pragmatisch aber einfach und ohne Überraschungseffekt kreiert wurde. Es gibt auf dem Markt inzwischen viele Cover-Designs, die den Wettkampf um den innovativsten und schönsten Entwurf auf ein hohes Niveau ansteigen lassen.)
Formate: Hörbuch, elektr. & Paperback
Hördauer: knappe 12 Stunden
ASIN: B0CTMX9HKH

Veröffentlicht am 11.01.2024

Eiskalte Warnung

White Zero

Ein Szenario, das durchaus plausibel ist oder sein kann...

Am 28. 12.2024 wurde "White Zero" auf dem deutschen Markt vom dtv Verlag veröffentlicht.
Der Autor Thilo Falk offeriert einen weiteren Klima-Aktion-Thriller, ...

Ein Szenario, das durchaus plausibel ist oder sein kann...

Der Autor Thilo Falk offeriert einen weiteren Klima-Aktion-Thriller, in einer Zeit weltweiter Klimakatastrophen.
Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein deutscher Journalist und Schriftsteller.
Im Oktober 2022 stellte er sein Können in Form des Aktion-Klima-Thrillers "Dark Clouds" schon einmal erfolgreich, unter Beweis.

Zum Inhalt:
Wir befinden uns in Mitteleuropa. Die Temperaturen sind unglaublich stark gefallen. Eine Eiszeit wurde von einer fiktiven Vision zu realer Gefahr für jedwedes Leben. Katastrophale Wetterkapriolen, Menschen die sterben oder alles verlieren. Die Politik ist mit den Geschehen überfordert und die Bürger verlieren jegliches Vertrauen in ihre Kompetenzen.
Die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer & deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk machen unglaubliche Entdeckungen. Dinge, die sie nicht für möglich hielten sind Ergebnis ihrer Nachforschungen.
Auf der Suche nach den Ursachen der Katastrophen, entdecken sie noch Unglaublicheres...

Das Titelbild zeigt eine Eislandschaft rund um das Brandenburger Tor.
Ein wirklich sehr gut gemachtes, Emotionen geladenes Cover.
Der festverbundene Buchumschlag mit seinem "Rund-um-Schutz zeugt von großer professioneller Sorgfalt.
Insgesamt erkenne ich Ähnlichkeiten im Design zu Dark Clouds".

Mein persönliche Leseerlebnis
Ich habe das Buch mit großer Vorfreude erwartet und durfte es im Rahmen einer Verlagsaktion vorablesen und beurteilen.

Aufbau, Spannung, Fakten - Check, Finale:
Der Erzählstil ist gut gelungen und gefällt mir wirklich sehr. Ohne Zeit zu verlieren hat mich der Autor inmitten der Geschichte, platziert.
Ich spüre die Kälte und damit verbundenen Ängste.
Durch die Nähe an unserer Klima - Realität, gewinnt dieser Roman sehr an Momentum und Spannung.
Aufgrund der Klimakatastrophen im Jahr 2023, haben viele von uns große Zukunftsängste entwickelt.
Diese nutzt Thilo Falk um seiner Story ein weiteres" Mehr "an Momentum und Emotion zu verleihen.
Einige der im Buch erwähnten, wissenschaftlichen Erkenntnisse habe ich auf ihre Fakten-Nähe gecheckt und konnte feststellen, dass sich Falk in seiner fiktiven Erzählung sehr nah an unserer Realität, befindet.
Im weiteren Verlauf gibt es ein paar Stellen, die von einem "Weniger" profitiert hätten.
Aber im Gesamtbild ist die Story mitreißend, spannend und aufrüttelnd geschrieben.
Die Protagonisten wurden gut konstruiert und auch entsprechend sorgfältig weiterentwickelt.
An Überraschungen wurde in der Story nicht gespart.
Das machte das Leseerlebnis besonders befriedigend für mich.
Ich liebe es, wenn der weitere Verlauf unvorhersehbar ist.
Natürlich gibt es, - wie im richtigen Leben - auch Stellen, die mir zu einfach konstruiert erscheinen.
Das Finale zeichnet sich durch eine gute Logik und der Verknüpfung aller ausgelegten Erzählsträngen aus.
Fazit:
Ein sehr gut gelungener Thriller, der gekonnt mit den Ängsten und Sorgen seiner Leser spielt.
Der Thriller präsentiert eine gut ausgewogene Balance aus Fiktion und Realität und sorgt hierdurch für gute & spannende Leseunterhaltung.
Ich vergebe sehr gute 4,5
Lesesterne und bin davon überzeugt, dass dieser Roman noch sehr viele begeistern wird.
Es gibt von mir: eine klare Kauf- & Leseempfehlung.

ISDN: 978-3423218955
Formate: elektr., Paperback und Hörbuch
Seitenzahl: 448

Veröffentlicht am 01.10.2023

Die klare Herausforderung für mein "Sherlock-Holmes - Mützchen"

Totenlichter

Eine Motiv - & Täterjagd, die auch den geübtesten Leser, bis zum Schluss, rätseln lässt.

- Totenlichter -

Fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von
- Schmerzwinter- erscheint der 2. Band der ...

- Totenlichter -

Fast genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von
- Schmerzwinter- erscheint der 2. Band der Serie, rund um den LKA-Ermittler Jan Nygård & die Polizeipsychologin Anna Wasmuth.

Der Autor Aaron Sander ist ein echtes deutsches Nordlicht.
Geboren 1973 findet er nach seinem Studium von Film- und Fernsehdramaturgie, seine Kreativität und Ideen bei Ausflügen in die Natur.

Zum Inhalt:

Das Ermittler-Team Jan Nygård & Anna Wasmuth sehen sich mit den grausamen Verbrechen eines möglichen Serienmörders, konfrontiert.
Die Opfer haben nur eine Gemeinsamkeit: sie waren in einen schrecklichen Busunfall im Elbtunnel, involviert.

Das meine Aufmerksamkeit erweckende Cover überzeugt, mit seiner knalligen gelb/schwarzen Farbgebung & Titel.

Beides passt super zum Thriller Genre und lässt wohl kaum jemanden emotionslos.

Für mich ist dies das 2. Buch von diesem Schriftsteller.
Das erste, - Schmerzwinter - hat mir sehr gut gefallen.
Jetzt bin ich auf die nächste Folge wirklich gespannt.
Kann diese Story die Erste toppen?
Wird die Täterjagd mich mitnehmen und werde ich motiviert werden, meine kleine Sherlock-Holmes-Mütze aufzusetzen und mitzuermitteln?

Mit diesen Fragen im Gepäck, > hier meine Antworten und mehr :).

Erzählstil, Aufbau, Spannungsbogen und Finale

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.
Der Aufbau: ist durchgehend gut getaktet und spart nicht an möglichen Tätern und / oder Motiven.
Die Hauptprotagonisten werden gekonnt vorgestellt & weiterentwickelt.
Es ist mir positiv aufgefallen, dass es dem Autor gut gelungen ist, auch den Leser mit ins Boot zu holen, der - Schmerzwinter - nicht vorabgelesen gelesen hat.
Gleichzeitig wird sich die -Schmerzwinter- "kennende" Leserschaft bestimmt nicht, durch Wiederholungen, langweilen.
An Spannungsbögen wurde auch in dieser Folge nicht gespart. Es gibt atemstockende Actionszenen als auch tiefe emotionale Statements & Szenen.
Das Finale ist genau das: Ein runder, logischer & überraschender Abschluss.
Die anfänglichen sorgfältig aufgebauten Fragen werden nun mit nachvollziehbarer Priorität beantwortet.
Der7die Leser- in, wird sich bis zum Schluss Fragen stellen und gespannt auf die Offenlegung warten.

Zusammenfassung:
Ein gelungener 2. Band, der seine komplette Leserschaft gut unterhalten wird. Die spannenden und überraschenden Wendungen der Handlung lassen den Leser/in das persönliche Hier und Jetzt vergessen.
Sie werden in diese grausame, sehr spannend präsentierte Story eintauchen & alles um sich herum, für eine kleine Weile vergessen können.

Fazit:
Sehr spannende Fortsetzung rund um das Ermittler-Team Nygård / Wasmuth.
Die ausgeklügelten Moves innerhalb der Geschichte, resultieren in eine für den Leser herausfordernde Story, deren Finale nicht vorhersehbar ist.

Ich vergebe 4,5 *Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung.

ISDN: 978-3404189434
Veröffentlichung: 19.09.2023