EllasWorlfofbooks

EllasWorlfofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllasWorlfofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

realitätnah, authentisch und einfach toll

All The Fucks We Give

Rezension

Bei „all the f** we give“ handelt es sich um einen Gayromance Roman. In diesem Buch begleiten wir vor allem Sasha und Julien auf ihrem individuellen sowie gemeinsamen Weg.

Klappentext: Julien ...

Rezension

Klappentext: Julien braucht nichts und niemanden, nur seine beste Freundin Bekah, sein Longboard und die Unabhängigkeit, die er in Chicago auskosten kann. Dass sein Bruder Miete verlangt und Julien noch immer viel zu oft scheinbar grundlos wütend wird, ist sein einziges Problem - glaubt er zumindest. Als nebenan ein junger Mann einzieht, ist plötzlich alles anders. Denn Sasha, der reiche Sohn aus gutem Hause, der Gewitter liebt und Menschen meidet, hat die schönsten Augen, die Julien je gesehen hat. Die sein Herz zum Stolpern bringen, die ihm das Hirn aufweichen und etwas in Julien sehen, das er selbst noch nicht kennt.
Und das er kennenlernen will, unbedingt.
Egal, wie weit er dafür gehen muss.
Egal, was die anderen sagen.
Egal, wie nah Sasha der Ursache für Juliens Wut kommt.

Das Cover dieses Buches gefällt mir unglaublich gut. Die Rauchwolken gehen schön ineinander über und passen farblich sehr gut zusammen. Die Orange-, Grau- und Lilatöne harmonieren perfekt miteinander. Auch zu Beginn jedes Kapitels wird dieser Rauch im Buch abgebildet.

Der Schreibstil von Nina Kay ist in diesem Buch sehr jugendlich gehalten, was wirklich enorm gut zu unseren Protagonisten und vor allem zu Julien passt. Neben dem direkten Dialog zwischen unseren Protas liest man im Buch auch immer wieder die Gedanken von Julien und Sasha sowie ihren Chatverlauf. Für die Gedanken und den Chat wird eine andere Schriftart verwendet, was eine Unterscheidung sehr einfach macht. Die Dialoge zwischen Julien und Sasha sind zum Teil sehr knapp gehalten. Dadurch wirkt das Buch auf mich sehr authentisch, da Jungs, gerade im Alter der Protas, oftmals mit wenigen Worten auskommen, obwohl ihre innere Gefühlslage sehr chaotisch ist. Julien und Sasha sind durch ihre Gedankengänge, die dem Leser durchgehend geschildert werden, transparent und man kann sich sehr gut in die beiden hineinversetzen.

Julien und Sasha sind sehr sympathische Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sasha ist ein sehr ruhiger, in sich gekehrter Charakter, der vor allem durch das Verhalten seines Vaters geprägt wurde. Julien, der schon früh seine Eltern verlieren musste, löst hingegen viele Situationen mit Gewalt, da er noch so viel Wut und Trauer in sich trägt. Auf eine sehr außergewöhnliche Art und Weise gibt die Autorin ihren Protagonisten den Raum laut und zugleich doch sehr leise zu sein.

Im Buch wird sowohl der individuelle als auch der gemeinsame Entwicklungsprozess von Julien und Sasha thematisiert. Für beide ist die Liebe zu einem Jungen etwas Neuartiges und demensprechend auch aufregend. Dennoch wirkt die Gesamtsituation auf sie beängstigend und es folgt ein längerer Prozess ihre Sexualität zu akzeptieren und dazu zu stehen.

Fazit: ein wirklich authentisches und realitätsnahes LGBTQ+ Buch, welches sich vor allem mit den Gefühlen der Protagonisten auseinandersetzt und eine tolle Botschaft vermittelt. Absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Surril, grausam und grandios

The Doll Factory

Beim Hörbuch handelt es sich um eine ungekürzte Version des Buches. Die 416 Seiten des Buches bieten knapp 11 Stunden puren Hörspaß.
Klappentext: London, 1850. Iris schuftet unter harten Bedingungen ...

Klappentext: London, 1850. Iris schuftet unter harten Bedingungen in einer Puppenmanufaktur, doch heimlich malt sie Bilder und träumt von einem Dasein als Künstlerin. Als sie für den Maler Louis Frost Modell stehen soll und von ihm unterrichtet wird, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Künstlerische Meisterschaft, persönliche Entfaltung und die Liebe zu Louis stellen ihr Leben auf den Kopf. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie einen heimlichen Verehrer hat. Einen Verehrer, der seinen ganz eigenen, dunklen Plan verfolgt.
Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Ich mag es, wie einzelnen Elemente der Geschichte ins Cover eingearbeitet wurden.
Diese Geschichte hat mehrere Handlungsstränge, die immer wieder zueinander führen. Zum einen begleitet man die junge Iris Whittle, die in einer kleinen Puppenmanufraktur, zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Rose, arbeitet. Trotz der gesellschaftlichen Konventionen des 19. Jahrhunderts träumt sie davon, sich ihre Freiheit zu erkämpfen und als Malerin zu arbeiten. Zum anderen begleitet man Silas Reed, einen Kuriositätensammler, der in seinem Leben oft Ausgrenzung und Demütigung erleben musste. Aufgrund seiner Vergangenheit und der Gegenwart, in der er immer noch nicht akzeptiert wird, entwickelte er sich zu einem sehr speziellen Charakter. Außerdem begleitet man Albie, einen kleinen Straßenjungen, der mit seiner großen Schwester kein leichter Leben führt. Die beiden sind Weisen und müssen sehr niederen Arbeiten nachgehen. Des Weiteren begleitet man den jungen Maler Louis Frost. Im Verlauf führen die Handlungsstränge immer wieder zusammen und die Charaktere aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten treffen aufeinander, wodurch die Story von Anfang an sehr spannend ist.
Mich konnte die Story rund um Iris und die anderen Protas von Beginn an fesseln. Der Schreibstil ist sehr außergewöhnlich, düster, an manchen Stellen detailliert grausam, aber auf der anderen Seite auch wieder erstaunlich schön. Ich hatte das Gefühl, dass sich in meinem Kopf immer wieder ein sehr genaues Bild des Geschehens geformt hat, wodurch ich die Geschichte als sehr lebendig empfunden habe. Die Charaktere sind so vielschichtig, geprägt von ihrer Vergangenheit oder ihrer jetzigen Situation. Einige Stellen des Buches konnten mich zu Tränen rühren, bei anderen musste ich schmunzeln und bei wieder anderen war ich einfach nur angeekelt. Das Ende des Buches bietet nochmal ordentlich Spannung und man kann nicht einschätzen, ob es ein Happy End gibt oder ob die Geschichte doch ein bitter böses Ende nimmt. Dieses Buch bietet so so viel und konnte mich von Anfang an begeistern.

Fazit: Eine skurrile zum Teil grausame aber auf jeden Fall grandiose Geschichte des 19. Jahrhunderts mit komplex ausgestalteten Charakteren. Eine absolute Leseempfehlung (Hörempfehlung) von mir!

Veröffentlicht am 04.06.2020

skurril, grausam und grandios

The Doll Factory

Klappentext: London, 1850. Iris schuftet unter harten Bedingungen ...

Veröffentlicht am 01.06.2020

Kerstin Gier konnte hier wieder etwas ganz tolles Erschaffen

Wolkenschloss

Bevor meine Rezi zum Wolkenschloss folgt, eine Frage an alle, die dieses Buch schon gelesen haben. Würdet ihr auch so gerne wie ich dem Wolkenschloss mal einen Besuch abstatten?
Beim Wolkenschloss handelt ...

Beim Wolkenschloss handelt es sich um ein Hotel, welches in den Schweizer Bergen steht. Dort absolviert unsere Protagonistin Fanny Funke ein Jahrespraktikum. Das Highlight stellt wie jedes Jahr der Ball am Silvesterabend dar. Weshalb Gäste aus der ganzen Welt ihren Urlaub im Wolkenschloss verbringen. Zufolge muss das Personal an diesen Tagen noch mehr Arbeiten als sonst. Doch einige der Gäste scheinen gar nicht nur ihren Urlaub genießen zu wollen, sondern führen etwas ganz anderes im Schilde. Was das ist könnt ihr zusammen mit Fanny herausfinden, wenn ihr dieses Buch lest.
Zum Schreibstil muss ich denke nicht viel sagen, wenn man schon Bücher von Kerstin Gier gelesen hat, weiß man was für ein toller Schreibstil einen erwartet. Locker, leicht und flockig fliegt man durch die Seiten, dank ihrem grandiosen Schreibstil. Dennoch ist dieses Buch etwas ganz anderes als die Edelstein- oder die Silbertrilogie. Dieses Buch beginnt eher langsam, was nicht gleichzusetzen mit langweilig ist. Zunächst werden alle Charaktere vorgestellt und man erfährt viel über die Meinung und die Gedanken unserer Protagonistin im Bezug auf Personal, die Chefs des Hotels und Gäste. Die Beschreibung der Charaktere ist wirklich sehr ausführlich, was bei mir auch dazu geführt hat, dass ich mich am Ende gar nicht von dem Buch und den liebenswürdigen Charakteren trennen wollte. (Deswegen werden ich das Buch auf jeden Fall irgendwann rereaden) Neben Fanny gibt es noch zwei männliche Hauptprotagonisten, die ich beide als sehr sympathisch empfunden habe, auch wenn einen einer der beiden oft mit kleinen Fragezeichen hinterlässt und deshalb spannender wirkt als der andere. Dadurch war es sehr interessant, wie es sich zwischen Fanny und den beiden entwickelt, weil nicht sofort klar war, für wen sie sich entscheiden wird und ob es dann auch funktioniert oder nicht.
Allerdings muss ich sagen (wie oben schonmal kurz erwähnt), wenn man ein klassisches Kerstin Gier Jugendbuch erwartet, ist man beim Wolkenschloss an der falschen Stelle. Das Wolkenschloss und die Charaktere sind zwar wundervoll, aber ansonsten ist dieses Buch eher schlicht gehalten, ohne viel Magie. Dennoch ein wundervolles Buch für zwischendurch, welches sich vor allem durch die liebevolle Gestaltung der Charaktere einen Platz in meinem Herzen erobern konnte.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Toller Auftakt

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

„Shadow Tales – Das Licht der fünf Monde“ stellt den ersten Band einer Dilogie von Isabell May dar. Band 2 der Reihe soll Ende November diesen Jahres, ebenfalls im One Verlag, erscheinen.
Klappentext: ...

Klappentext: Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie…
Das Cover des Buches finde ich unglaublich ansprechend und einfach nur wunderschön. Die dunklen Blautöne sind sehr stimmig und passen perfekt zum Inhalt und der Stimmung des Buches. Neben dem tollen Cover ist auch die restliche Gestaltung ein Traum. Man findet eine wunderschön farbig gestaltete Karte der Königreiche vorne im Buch und eine Karte des Königreichs Vael am Ende des Buches. Ich habe die beiden Karten beim Lesen wirklich oft benutzt und auch immer wieder aufs Neue bewundert. Allein die Karten sind es schon wert einen näheren Blick auf das Buch zu werfen.
Auch inhaltlich konnte mich das Buch abholen. Der Schreibstil ist sehr außergewöhnlich, aber passt sehr gut zur märchenhaften Geschichte. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, konnte mich das Buch wirklich fesseln und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin erschafft hier eine tolle Welt, die man sich durch die liebevoll gestaltete Karte noch besser vorstellen konnte. Spannend und vor allem auch emotional wurde es, als ein bestimmtes unerwartetes Ereignis ca. bei der Hälfte des Buches passierte, mit dem man so gar nicht gerechnet hat. Die Autorin hat hier eine kleine Sidestory eingebaut, die mir extrem gut gefallen hat.
Lelani ist eine sehr liebevolle, loyale Protagonistin, die an manchen Stellen durch ihr Alter noch etwas naiv ist. Trotzdem empfand ich sie als bewundernswert da sie sehr selbstreflektiert ist und die Dinge relativ schnell sehr realistisch betrachtet. Dies steht vill etwas im Konflikt mit der vorhin erwähnten Naivität, doch Lelani verbindet beides auf eine gute Art und Weise miteinander. Die Unentschlossenheit im Bezug auf Haze und Kyran kann ich ihr als einzigen Kritikpunkt ankreiden, ansonsten mochte ich sie wirklich sehr gerne und möchte unbedingt erfahren wie es in Band 2 mit ihr weitergeht. Haze ist ebenfalls sehr loyal und würde alles für Lelani tun. Kyran empfand ich als sehr mysteriös und dennoch war ich sehr fasziniert von ihm. Durch sein spezielles Auftreten konnte er mich in seinen Bann ziehen. Zwischen Haze und Kyran gibt es immer wieder Sticheleien, die mich durchaus unterhalten haben und die ich nicht als störend empfunden habe.
Fazit: Die Autorin erschafft hier eine wundervolle Fantasywelt, in die ich auf jeden Fall nochmal eintauchen möchte. Am liebsten würde ich Band 2 jetzt schon lesen.