Buchseele

Buchseele ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Leider etwas langatmig

Als die Nacht uns Sterne schenkte

Nicht nur das Cover hatte mich vollkommen in seinen Bann gezogen, sondern auch der Klappentext hatte mich sofort angesprochen. Generell bin ich auch sehr von der damaligen Zeit begeistert, in der dieser Roman spielt. Wer sich jetzt fragt in welcher Zeit dieser Roman spielt dann kann ich euch verraten, dass 'Als die Nacht uns Sterne schenkte' zwischen 1925 und 1936 spielt. Dabei dreht sich alles um ein Liebespärchen was eigentlich gar nicht für einander geschaffen ist, zumindest für die Zeit in der sie leben. Ich persönlich kam leider nicht ganz so leicht in die Geschichte rein, zwar ist der Schreibstil sehr schön leicht, aber ich konnte die Handlung zunächst nur schwer Personen zuordnen. Was ich sehr schön und auch passend empfand, war dass der Schreibstil der Autorin auch an die damalige Zeit angepasst war. Zwar kam ich nach und nach immer mehr in die Geschichte rein, konnte aber nie wirklich einen Draht zu den Protagonisten aufbauen. Dazu muss ich wirklich sagen, haben sich einige Passagen in diesem Buch so sehr gezogen, dass ich oftmals keine Lust hatte weiterzulesen, weil einfach nichts interessantes passiert ist.

Fazit:

Irgendwie habe ich mir von diesem Buch mehr erhofft. Die Idee ist auch sehr schön, jedoch hatte ich mit der Umsetzung meine Probleme.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ist an sich mal was anderes

Vierundzwanzig Stunden

Dies war das zweite Buch für mich von dem Autor und es hatte mich zunächst sehr begeistert.

Mussos Bücher sind sehr spannend und mit 'übernatürlichen' Aspekten geschmückt. An sich ist alles im Verlauf der Geschichte sehr durch dacht und spannend. Jedoch habe ich leider immer meine Probleme am Ende. Ich komme persönlich nicht wirklich mit bei der Lösung des 'Übernatürlichen' und weiß nie wirklich, was dann nun Sache war/ist. Das ist sehr schade und irgendwie bleibt daher das Ende sehr offen für mich :D
Aber sicher liegt das dann immer an mir, denn kann ich leider nicht mehr wirklich was mit den Büchern anfangen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Solider Thriller aber mehr erwartet

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Dieses Buch wurde ja nun wirklich sehr angepriesen und beworben. Natürlich war man daher besonders gespannt darauf und hat auch etwas Neues erhofft. Ich persönlich habe aufgrund von dem Klappentext und einzelnen Postkarten zum Buch einen schwarzen Humor innerhalb der Geschichte erwartet und erhofft. Aber leider kam es dazu nicht, obwohl ich gerade dies sehr erfrischend und in meinen Augen als neu erachtet hätte.

An sich ist es ein solider Thriller, der nicht sofort für den Leser zu durchschauen ist, jedoch auch nichts besonderes ist. 'Jigsawman' ist weder besonders brutal geschrieben, noch an den 'Fingernägeln knabbernd'. Ich konnte auch gut under gerne, das Buch einige Zeit aus der Hand legen, ohne den Drang zu verspüren weiterlesen zu müssen. Dennoch ist dieser Thriller gut geschrieben, die Charaktere sind vielseitig und auch sympathisch.

Fazit:

Das Problem bei diesem Thriller ist, dass man einfach viel mehr erwartet hatte und dieser 'Wow-Effekt' einfach ausblieb. Schade, es hätte definitiv noch viel besser werden können.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Gute Ideen aber leider keine neuen Ideen

#Education For Future

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, da ich selber zwar noch Lehramts-Studentin bin aber mich natürlich auch außerhalb des Studiums gern belesen und weiterbilden möchte.

Generell kann ich sagen, dass ...

Generell kann ich sagen, dass das Buch wirklich für Eltern, Erzieher und Lehrer ansprechend und anregend ist. Auch gibt es Anreize und Ideen, welche gut im Unterricht angewendet werden können und generell reflektiert werden können. Kommen wir nun dazu weshalb ich diesem Buch nur 3 Sterne geben. Ja, ich bin Studentin in diesem Bereich und habe dadurch schon den ein oder anderen Text diesbezüglich gelesen und Eltern die dies bisher nicht getan haben, mögen mir hier widersprechen.. aber ich muss sagen, dass diese Ideen zwar gut und richtig aber leider nichts Neues sind. Bildung wird immer mehr bedürfnisorientiert und die Kompetenzen stehen im Vordergrund, kein sinnloses Pauken von unwichtigen Sachinhalten. Auch bin ich ebenso der Meinung, wie im Buch, dass die Notengebung veraltet und nichtsaussagend über den jeweiligen Schüler*inn ist. Jedoch gibt es auch hier schon Schulmodelle die eben diese Notengebung nicht vollziehen und zukunftsorientiert unterrichten. Also wie gesagt es ist nichts Neues, für Personen, welche sich in diesem Bereich etwas schon Belesen haben.

Fazit:

'Education for Future' ruft einem erneut ins Gedächtnis, dass das alte Schul-/Lernmodell nicht mehr tragbar ist. Es erläutert auch kleine Handlungsanweisungen, welche man zur Verbesserung einsetzen kann, jedoch fehlt mir da etwas Konkretes. Ich hätte mir mehr Methoden zur Veränderung gewünscht, nicht nur Aussagen darüber weshalb eine Veränderung folgen muss.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ich würde es gern viel mehr mögen...

Wildflower Summer – In deinen Armen

'Sie sorgt dafür, dass mir das Atmen schwerfällt, aber gleichzeitig bekomme ich ohne sie keine Luft. Ich fange an, mich nach Dingen zu sehnen, die ich für mich niemals möglich gehalten habe.' (Quelle: Wildflower Summer 1)

Dieses Buch birgt ein Setting, was unglaublich schön und zum dahin träumen ist. Eine Ranch auf der man so gern selber sein würde mit einer Atmosphäre, welche zum Verweilen einlädt. Charaktere welche allesamt sympathisch und auch tiefgreifend sind und die Seiten wirklich mit Liebe füllen.... wäre das nur nicht die fehlende Spannung und die immer währende Wiederholung mit der gekünstelten Dramatik.

Nate ist ein Mann, welcher es schon in seiner Kindheit nie einfach hatte. Auch mit dem Soldat sein, kamen weitere Schuldgefühle und Ängste dazu. Die Angst nie für jemanden gut genug zu sein oder gar deren Liebe zu verdienen, ist bei ihm tief verwurzelt. Und genau dieser Charakterzug wird in diesem Buch immer und immer wieder beschrieben. Olivia versucht seine Ansicht zu ändern und will ihm helfen sich mehr zu akzeptieren und möchte ihm die Schuldgefühle nehmen... Als Leser denkt man: Jetzt klappt es endlich! ...Und dann doch wieder nicht.

Ein Schritt vor und zwei Schritte zurück.

So geht es leider das gesamte Buch lang und wird mit der Zeit sehr ermüdend. Auch auf den scheinbaren Höhepunkt, den man als Leser zwar bereits erwartet, fiebert man hin aber wird nur enttäuschend zurückgelassen. Da der große 'Knall' ausbleibt und es sich nicht wirklich viel ändert, so dass der Höhepunkt verpufft.

Fazit:

Eine Geschichte, aus der viel mehr hätte gemacht werden können.