Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 06.06.2020

Erneut auf der Flucht

Ich habe mich so sehr darauf gefreut, wieder in Lias Welt einzutauchen und wurde nicht enttäuscht.

Um was geht es?

Um was geht es?
Lia und Rafe sind erneut auf der Flucht. Zusammen mit vier treu ergebenen Soldaten machen sie sich auf den Weg nach Dalbreck - in Sicherheit. Auf dem Weg wird Lias innere Stimme immer deutlicher, die ihr zuruft, nach Morrighan zu gehen. Während Rafes Zuhause Dalbreck ist, schlägt Lias Herz immer noch für ihre Heimat. Wie wird sie sich entscheiden?

Es war wieder ein ziemlich fieser Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes, sodass ich mich auf den dritten Band gestürzt habe.

Die Geschichte beginnt spannend und aufgreifend. Jedoch dauert es nicht lange, bis sie etwas eintönig wird. Dennoch schafft es Mary E. Pearson, dass man immer weiterlesen möchte. Der Spannungsbogen wurde einige Male durchbrochen, aber das wurde von ihrem wunderbaren Schreibstil wieder gut gemacht.

Lia scheint emotional am Ende und Rafe ist in dieser schweren Zeit für sie da. Ich habe mich im Laufe dieses Buches in Rafe verliebt. Er hat immer noch diese gewisse Distanz und Kälte an sich, aber er scheint Lia ihrer würdig zu sein.

Man fürchtet sich zusammen mit den Charakteren vor Angriffen, während sie auf der Flucht sind. Es ist alles so schön bildhaft beschrieben, dass ich das Gefühl habe, ich stünde neben ihnen.

Nicht nur die Charaktere entwickelten sich weiter, sondern auch die Beziehungen zwischen ihnen. Lia baute eine Beziehung zu Orrin, Tavish, Jeb und Sven auf, die sie in ihren Reihen ohne Probleme akzeptierten. Und auch die Verbindung zwischen Lia und Rafe wurde tiefer und inniger. Nicht nur einmal liess er mein Herz schneller schlagen.

Das Ende war emotional. Es hat mich zerstört, da so viele verschiedene Gefühle im Spiel waren, dass ich nicht anders konnte als zu weinen. Ich bin sehr gespannt darauf, was im nächsten Band passiert.

Auch bei diesem Band verstehe ich das Cover jedoch nicht. Ich verstehe nicht, wen das Mädchen auf dem Bild darstellen sollte. Keine Frage, es ist ein sehr schönes Cover, aber für mich ist Lia bisher nur auf dem ersten Band abgebildet worden.

Fazit
Hier sieht man die Entwicklung der Charaktere ganz deutlich und fiebert durch das ganze Buch hindurch mit ihnen mit. Dieser Band hat die Spannung für den nächsten bereits aufgebaut, denn man spürt, dass es langsam dem Ende zugeht. Ich freue mich darauf, Lia noch einmal begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Ein bisschen mehr Spannung wäre schön

Endlich haben es Lia und Rafe geschafft, aus Venda zu fliehen, doch mitten im Winter und Lia schwer verletzt, müssen sie sich ihren Weg bis nach Dalbreck schwer erkämpfen. Dazu hat Lia immer mehr Visionen, die ihr den Weg zurück nach Morrighan weisen und es ist noch immer nicht klar, ob der Komizar wirklich tot ist. Trotz ihrer Liebe zu Rafe muss sie sich entscheiden, was ihre wahre Bestimmung ist, die Königin an Rafes Seite werden, oder ihr eigenes Königreich verteidigen.

Nachdem mich der zweite Band der Reihe so sehr packen konnte, war es hier wieder eher so, dass zwar viel passiert ist, mir das letzte Fünkchen Spannung aber gefehlt hat. Dennoch habe ich auch diesen Band wieder sehr genossen und freue mich nun auf den finalen vierten Band.

Beim Schreibstil ist alles beim Alten geblieben. Auch hier ist dieser wieder sehr beschreibend und die Sprache recht hochgestochen, was aber absolut zur Geschichte passt. Außerdem ließ auch dieser Band sich wieder einwandfrei und schnell lesen.

Bei der Geschichte merkt man allerdings, dass es sich um einen Zwischenband handelt. Es passiert zwar, wie gesagt, ziemlich viel und die Handlung ist super interessant, aber alles führt nur zu weiteren wichtigen Entwicklungen, die erst im nächsten Band aufgelöst werden. Darauf bin ich einerseits wahnsinnig gespannt, andererseits hat mir im dritten Band dadurch etwas gefehlt, auch wenn gerade die Liebesgeschichte zwischen Lia und Rafe eine Wendung nimmt, die man zwar vermuten könnte, die mich aber dennoch ein bisschen traurig gemacht hat. Das alles lässt mich glauben, dass zwischen den beiden einfach gar nichts sicher ist und ich hoffe natürlich, dass sich im letzten Band alles zum Guten wenden wird. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich diesen schon besitze, so dass ich sofort weiter lesen kann, auch wenn ich den Cliffhanger hier gar nicht so schlimm fand.

An den Charakteren finde ich schön, dass sie sich immer weiterentwickeln und man immer wieder Seiten an ihnen entdeckt, die man vorher noch nicht kannte. Selbst Lia, die schon vom ersten Band an eine starke und eigenständige Persönlichkeit ist, zeigt doch immer wieder, dass sie sich noch steigern kann. So ist aus ihr eine wahre Kämpferin geworden. Auch Rafe zeigt eine Seite an sich, die man vorher so noch nicht von ihm kannte und das gibt ihm etwas Geheimnisvolles. Und auch Kaden hat sich verändert, so dass ich ihn langsam mehr und mehr in mein Herz schließe.

Alles in allem, war auch dieser Band der Reihe für mich wieder ein super guter Band, der mich durchaus unterhalten und wieder absolut in Lias Welt hineingezogen hat. Dennoch war er nicht perfekt und hätte ruhig noch ein bisschen mehr Spannung vertragen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Bleib bei mir!!!

Einleitung:

Einleitung:

In diesem Teil geht es mehr um Lia und Rafe, mehr um ihre gemeinsame Geschichte als um alles andere.
Endlich erreichen sie die Zwischenstation von Dalbreck - leider ist hier nichts so wie gedacht. Das die Königin gestorben ist wusste er bereits doch das er nun Plötzlich König ist hat ihm zu tiefst getroffen.
Er muss sein Reich zurück erobern und alle die gegen ihn sind wieder überzeugen das er nun für sein Königreich da ist.
Wäre da nur nicht Lia - am Anfang war noch alles perfeckt, doch sie hat einen eigenen Willen - einen für den er sie über alles Liebte. Lia will genauso wie Rafe ihr Reich warnen, trotz alldem was passiert ist und sie rausgefundet hat -, muss ihre Ihre Familie und Freunden warnen, warnen vor dem was kommt.

Ich versteh Rafes Gedanken und willen sie nicht gehen zu lassen. Auch Lia die natürlich ihre Familie dennoch Liebt und beschützen will.
Rafe versucht seit er in Dalbreck ist seine Königlichen verpflichten zu erfüllen, sein verhalten nun zu ändern ist allerdings schwer, schwerer als er gedacht hat.
Lia macht es ihm nicht leicht, nicht nur mit seinem Kopf zu Handeln - denn sein Herz sagt oft etwas anderes.
Er will ignorieren was Lia herausgefunden hat - was sie behauptet zu wissen. Denn er weiß was sie in Morrighan erwarten wird. Er will sie nicht noch einmal verlieren.
Lia entgegen versteht es überhaupt nicht und will nur das er ihr einmal richtig zuhört.

In diesem Teil merkt man wie sich die 2 wirklich Lieben. Wie verbunden sie sich sind.
Ich Liebe es.
Ich bin nicht der Meinung von vielen das das Buch nur ein Lücken Füller ist. Man Lernt hier was dazu, über beide Reiche und Natürlich lernt man Lia und Rafe besser kennen. - solche Geschchiten gehören für mich einfach dazu.
Kaden kommt ebenfalls wieder vor und man merkt das er Lia ebenfalls verfallen ist - doch ihre Bindung ist anders.
Was mir auch Gefällt ist wieder sie Sichtweise von Pauline, man bekommt hier dadurch auch einen kleinen Teil mit, was in der Zeit in Morrighan vorfällt.

Das einzige was ich hier bemängeln muss, ist das ,an hier um einiges an Seiten weggelassen hat- man hätte leicht Teil 3 und 4 zusammensetzen können. Aber das ist wie gehört habe nicht die Autorin Schuld sondern der Verlag

Alles im anderen wieder ein super Gelungenes Buch.
Ein Buch in den man ohne Probleme eintauchen kann
Ich habe das Buch innerhalb 2 Tage nur so aufgesogen.

Ich gebe 4 Sterne - der eine Punkt einfach nur weil der Dritte Teil einfach weniger Seiten hat und das einfach Schade ist. Denn man wird regelrecht aus der Geschichte Gerissen.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Und es endet mit einem fiesen Cliffhanger...

Lia und Rafe haben es geschafft! Sie konnten dem Komizar entfliehen und kehren nun gemeinsam zurück in Rafes Königreich Dalbreck. Lia ist als zukünftige Königin an seiner Seite. Aber es zieht sie tatsächlich zurück nach Morringhan, denn sie will ihr Königreich vor den Plänen des Komizars schützen. Rafe plant jedoch nicht so bald Dalbreck zu verlassen, obwohl er es Lia versprochen hatte. Er fühlt sich verpflichtet nach dem Tode seines Vaters erst sein Königreich wieder zu vereinen.
Lia kann seine Entscheidung nicht akzeptieren und bricht mit Rafe …
Obwohl ich zwischen dem letzten Band und diesem hier sehr, sehr lange Zeit habe verstreichen lassen, bin ich doch überraschend gut wieder in die Geschichte rein gekommen. Genau genommen war ich ab der ersten Seite wieder total in Venda präsent und habe Rafes und Lias Flucht fieberhaft mitverfolgt und ihnen auf ihrer Reise die Daumen gedrückt.
Die Geschichte setzt also genau dort wieder ein, wo der zweite Band endete.
Mit dem zweiten Band war ich ja nicht so ganz zufrieden. Mir passierte auf den über 500 Seiten einfach zu wenig. Auf diesen Band war ich nun sehr gespannt, denn der dritte Band ist tatsächlich eigentlich nur die Hälfte des eigentlichen dritten Bandes. Für den deutschen Markt wurde der dritte Band nämlich in zwei Teile geteilt, die dem dritten und dem vierten Band der Reihe entsprechen. Hierfür verfasste die Autorin eigens für unseren Markt sogar noch einen extra Übergang zwischen diesen Bänden.
Der dritte Band ist demnach auch recht knapp gehalten und der dünnste.
Inhaltlich hat er mir allerdings sehr gut gefallen. Die Spannungen zwischen Lia und Rafe sind spür- und greifbar. Beide fühlen sich zwischen ihren Gefühlen und Bedürfnissen und ihren Verpflichtungen hin und her gerissen. Dass Kaden ebenfalls noch dabei ist und sich ebenfalls noch Hoffnungen auf Lia macht, macht die Sache nicht eben einfacher.
Mir hat dieser Band sehr gefallen und natürlich endet er mit einem gemeinen Cliffhanger, denn nun will man natürlich auf jeden Fall wissen, wie Lias altes Königreich reagiert, wenn die Verräterin wieder kommt und ob die Bedrohung durch den Komizar wirklich so real ist, wie Lia glaubt. Denn davon sind noch lange nicht alle überzeugt.

Fazit
Die Gabe der Auserwählten aus der Feder von Mary E. Pearson hat mir dieses mal wieder so wirklich gut gefallen. Die innere Zerrissenheit von Lia und Rafe bekommt der Leser deutlich zu spüren und nimmt ihnen diese auch absolut ab. Das Ende ist so gemein wie erwartet: es endet natürlich mit einem fiesen Cliffhanger, der einen sofort zum nächsten Band greifen lässt.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Rezension

Das Cover ist schön, jedoch auch hier dunkle,aber keine schwarzen Haare, so wie in den anderen Bändern.

Schade, dass das Buch so kurz ist, und es in deutsch einen vierten teil geben musste.. Auch ich habe mich gefragt wie sie sich entscheidet, und ihr Kopf hat gewonnen, auch wenn es für ihr Herz nicht gut ist. Ich verstehe sie und es war auch hier eine geschichte, die einige neue Seiten von den Charakteren zeigt