Cover-Bild Das Geschenk
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 06.06.2020

Fitzek, so wie man ihn liebt und vergöttert!

Das Geschenk" von Fitzek war ein Geschenk meiner Familie zu meinem Geburtstag; Und ein erfolgreiches möchte ich betonen. Da ich ein Fitzek-Fan bin und Psychothriller zu meinem Lieblingsgenre zählen, habe ich diesen Roman unglaublich gerne gelesen und wurde vom Inhalt nicht enttäuscht.

Fitzeks Schreibstil ist, wie ich finde, einfach genial. Die Story lässt sich so flüssig lesen, ohne dabei an ernsthaftigkeit oder verwobenheit der Plots einzubüßen zu müssen.

Die Thematik hat mir sehr gut gefallen, es war aussergewöhnlich, spannend, schockierend, was Milan Berg dort erlebt. Die Handlung lässt einen viel spekulieren und grübeln, und doch wird man mit einem Plot überrascht, den, wie ich meine, man so nicht hätte vorraussehen können.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Sebastian Fitzek  - Das Geschenk

Klappentext

Sebastian Fitzek  - Das Geschenk

Klappentext

_
Mein Fazit

Sebastian Fitzek's Bücher faszinieren mich immer wieder. Die aufgegriffene Thematik ist unglaublich interessant und genial umgesetzt. Milan ist Analphabet. Da denken einige "In der heutigen Zeit? Wir gehen doch alle in die Schule!" Aber es gibt verschiedene Stufen. Ich liebe die Fakten am Ende des Buches in denen der Autor einen die Augen öffnet, wieviele Analphabeten es gibt. Erschreckend. Interessant. Wissenswert.

Milan kann und will sich nicht äußern bezüglich seines Analphetismus. Er schämt sich, er fühlt sich hilflos,  er möchte einfach so weiter leben. Aber seine Ehe steht auf dem Spiel. Und es kommt zu einer verzwickten Situation als er in einer roten Ampel steht und ein kleines Mädel einen Zettel an die Scheibe presst. Milan kann es nicht lesen und das macht ihn verrückt. Ihn beschleicht das Gefühl,  dass das Mädchen Hilfe braucht. Nur wie soll Milan das schaffen? Kann er sich seiner Frau öffnen? Wird die Suche erfolgreich sein? Welche alten Wunden werden aufgerissen?

Eine packende und spannende Story. Ich habe alles um mich herum ausgeblendet und gelesen und gelesen. Als ich am Ende der 368 Seiten angekommen bin, war ich begeistert. Ich habe das Buch zugeklappt und gedacht "Ein geiler Fitzek".

Ich kann und will nicht mehr sagen,als lest dieses Buch.
Ich weiß Meinungen zu Büchern gehen auseinander,aber lasst euch nicht beeinflussen, weil andere es vllt nicht gut fanden. du bist nicht die anderen. du bist du. also bilde dir eine eigene Meinung.

Sebastian Fitzek ist ein Thrillerautor, der mich mit jedem Buch fasziniert und wo ich wirklich jedes mal denke, auf was für kranke,verworrene Ideen kommt dieser Mann. Lesenswert und zurecht eine Größe in seinem Genre.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.02.2020

Spannung, Spannung, Spannung...

Da ich eine treue Fitzek-Anhängerin bin, deshalb durfte "Das Geschenk" in meinem Bücherregal nicht fehlen. Schon alleine die Aufmachung und die Verpackung des Buches fand ich einzigartig und man ist wie bei einem richtigen Geschenk direkt gespannt, was einen nach dem Auspacken erwartet. Und ich war mal wieder hellauf begeistert!

Wie es schon bei den vielen anderen Büchern von Sebastian Fitzek der Fall war, wurde ich ab der ersten Seite gefesselt und mitten ins Geschehen gezogen. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und die Spannung war durchgehend vorhanden. Die Story an sich war wieder verwirrend und perfekt aufgebaut, sodass ich bis zur letzten Seite nicht wusste, wohin die Reise ging. Auch die Gedanken und Handlungen der Protagonisten waren stimmig und nachvollziehbar. Besonders das Einbringen des Analphabetismus fand ich sehr interessant. Mich hat es fasziniert wie Milan alles bewerkstelligen konnte, ohne auch nur ein Wort lesen bzw schreiben zu können. Vor allem seine Arbeit als Kellner und somit die Aufnahme der ganzen Bestellungen war für mich das Highlight. Für Millionen von Menschen in Deutschland gehört Analphabetismus zum Alltag, für mich wäre es unvorstellbar. Während dem Lesen habe ich mich des Öfteren dabei ertappt, wie ich mir verschiedene Alltagssituationen als Analphabet ausgemalt habe und wie viel Respekt diese Menschen eigentlich verdient haben.

Sebastian Fitzek hat es einfach drauf, den Leser auf eine falsche Fährte zu schicken, um dann doch wieder alles umzuschmeißen und eine komplett andere Richtung einzuschlagen. Und genau das liebe ich an seinen Geschichten so sehr. Für mich sind die Fitzek-Bücher wahre Abenteuer, in die man komplett eintauchen kann und aus dem Mitfiebern nicht mehr herauskommt.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Fitzek wieder in besserer Form

Milan Berg ist Analphabet. Er hat einen Weg gefunden, durchs Leben zum kommen ohne Lesen und Schreiben zu können. Doch dann wird es ihm zum Verhängnis. Eines Tages hält er mit seinem Fahrrad an einer Ampel, neben ihm steht ein Auto. Auf der Rückbank sitzt ein verängstigtes Mädchen, das einen Zettel an die Scheibe hängt. Darauf steht: Hilf mir! Doch Milan Berg kann das nicht lesen, dennoch erkennt er, dass diese Situation nicht normal ist und verfolgt das Auto.

Schnell findet sich Milan Berg in einer Ausnahmesituation wieder und gerät in einen Art Schnitzeljagd. Fitzek ist es wieder einmal gelungen kontante Spannung zuhalten und immer wieder Wendungen und Fallen für den Leser einzubauen, bis man total verwirrt ist.
Der Schreibstil ist, wie gewohnt, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Fitzek schreibt sehr dynamisch, wodurch man nur so über die Seiten fliegt. Die Idee dieser Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch ein paar Einblicke in das Leben eines Analphabeten zu bekommen, war interessant.
Die Charaktere waren super ausgearbeitet. Manchen bin ich ordentlich auf den Leim gegangen. Man sollte nicht alles glauben, was man liest.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es war zwar keine atemraubende Spannung da, allerdings wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da nahm ich eine kürzere Nacht gerne in Kauf. Deshalb vergebe ich fünf von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Das Geschenk

Als Analphabet schlägt sich Milan Berg mehr schlecht als recht durchs Leben. Eines Tages steht er an einer Ampel. Neben ihm hält ein Auto. Das Mädchen auf dem Rücksitz drückt einen Zettel an die Scheibe und scheint Hilfe zu brauchen. Doch Milan kann die Botschaft nicht entziffern. Trotzdem möchte er ihr helfen und verfolgt das Auto. Hätte er geahnt, auf welche Wahrheiten er stoßen würde, hätte er mit Sicherheit an der Ampel seinen gewohnten Weg fortgesetzt. Die Wahrheit kann grausam sein, und sie nicht zu kennen, ein wahres Geschenk.

Gut ausgearbeitete Figuren und eine Geschichte, die nur langsam Schicht für Schicht einen Teil der Wahrheit enthüllt. Immer wieder stellt sich die Frage, ob man diese wirklich wissen möchte. Gemeinsam mit Milan erlebt der Leser viele Wendungen und Veränderungen. Der Leser bekommt auch einen guten Einblick in Milans Leben und wie es ist, in einer Welt, die nur aus kryptischen Zeichen zu bestehen scheint, klar zu kommen – oder auch nicht.

Von Kapitel zu Kapitel steigt die Spannung, und das Kopfkino kommt immer mehr in Fahrt. Geschickt nimmt Sebastian Fitzek an einigen Stellen das Tempo heraus, nur um kurz darauf wieder Gas zu geben.

Kaum zu glauben, aber „mein Fitzek“ ist wieder da. Zwar haben mir seine letzten Bücher gut gefallen, aber es fehlte ihnen das gewisse Feeling, was für mich ein perfektes „Fitzek-Buch“ haben muss. Mit „Das Geschenk“ ist es endlich wieder da.

„Das Geschenk“ ist eine geniale Geschichte, welche auch einige Fragen aufwirft. Lange nach Beendigung des Buches geistern diese noch durch die Gedanken. Ein Psychothriller, der diesen Namen verdient hat, genau das ist dieses Buch.