Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

Lesejury Star
offline

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein wunderbares Buch

Unter den Linden 6
0

Was für ein wunderbares Buch! Ich konnte mich sofort in alle drei Frauen hineinversetzen, so liebevoll sind sie mir erschienen. In dieser Geschichte spürt man den Kampf der Frauen um ihre Rechte, um sich ...

Was für ein wunderbares Buch! Ich konnte mich sofort in alle drei Frauen hineinversetzen, so liebevoll sind sie mir erschienen. In dieser Geschichte spürt man den Kampf der Frauen um ihre Rechte, um sich für ihre Zukunft selbst entscheiden zu können und die damit verbundenen Widrigkeiten. Die Autorin hat wirklich geschickt den Kampf der damaligen Zeit einfangen können und ein umfassendes Bild vermitteln können. Auch die inhaltlichen Bezüge wie zB die Radioaktivität, das Leben eines Dienstmädchens als auch das Leben einer Frau, die nichts anderes als Hausfrau sein soll, haben mir sehr gut gefallen. Vor allem überzeugt hat mich das Buch, als sich alle drei Frauen nicht von ihrem Weg haben abbringen lassen und sich durchgesetzt haben.
Undurchsichtig blieb für mich einzig die Beziehung zwischen Anni und ihrer Dienstherrin. Ich habe deren Verhalten nicht ganz verstanden - war sie nun Förderin oder Nehmerin? Deshalb ein Punkt Abzug von mir, da mich diese Linie ein wenig ratlos zurücklies...
Vier Punkte von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2020

Gute Tipps und Ratschläge

Think The Yoga Way
0

Grundsätzlich kann ich von einem guten Buch sprechen. Die Autorin erklärt in einzelnen Schritten den Weg zum besseren Leben, kombiniert mit Yoga. Wo ich mir schwertat war, dass immer wieder "yogische" ...

Grundsätzlich kann ich von einem guten Buch sprechen. Die Autorin erklärt in einzelnen Schritten den Weg zum besseren Leben, kombiniert mit Yoga. Wo ich mir schwertat war, dass immer wieder "yogische" Bezeichnungen, mit denen ich noch nicht so bewandt bin, in die Texte einflossen und mir es dadurch erschwerten, dem Buch zu folgen, da ich immer wieder nachlesen musste, was das Wort jetzt bedeutete.
Die Ratschläge sind einfach und simpel anzuwenden doch ich hätte mir auch einige Yoga-Übungen, zur Vertiefung, gewünscht. Das Buch liest sich wie ein Selbsthilfe-Ratgeber und viele Tipps können auch jederzeit angewendet werden.
Der Schreibstil selbst ist als einfach zu beschreiben. Die Autorin kombiniert altes Wissen mit neuen Erlebnissen, was dem ganzen Würze verleitet.
Wer mehr über die Geschichte des Yoga erfahren will und auch einige Ratschläge mitnehmen möchte ist hier gut bedient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2020

Hat mir sehr gut gefallen

Break my Silence
0

Nach einem schrecklichen Vorfall in der Silvesternacht versteckt sich die einstmals lebensfrohe Enni in ihrer Wohnung. Nur nachts wagt sie sich manchmal raus.
Als ihre Waschmaschine den Geist aufgibt, ...

Nach einem schrecklichen Vorfall in der Silvesternacht versteckt sich die einstmals lebensfrohe Enni in ihrer Wohnung. Nur nachts wagt sie sich manchmal raus.
Als ihre Waschmaschine den Geist aufgibt, ist Enni gezwungen, einen 24h-Waschsalon aufzusuchen. Dort geschieht das Unfassbare: Sie trifft auf einen Gleichgesinnten. Jaxon ist wie sie ein Nachtschwärmer mit Kleidungsnotstand. Stück für Stück schleicht er sich in ihr Herz und lockt Enni aus ihrem Einsiedlerdasein.
Doch Jaxon war nicht ganz ehrlich zu Enni...

Die Geschichte hat mich sehr berührt. Das Schicksal von Enni ist nicht leicht zu tragen doch mutig kämpft sie sich in die Welt zurück. Die beiden Charaktere entwickeln sich langsam und liebevoll. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen und ich konnte gut in die Geschichte eintauchen. Auch die Rahmenhandlungen - der Sport von Jaxon - wurden sehr gut beschrieben. Manchmal fehlte mir etwas Tiefgang, zB. was die Therapie seiner Hände betrifft - dies ist einfach so nebenbei geschehen, hier hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Alles in Allem kann ich das Buch weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2020

Mitreißend

Rock'n'Hope
0

Dies ist Band drei der Reihe. Ich habe die beiden Vorgänger nicht gelesen, dies muss man jedoch auch nicht da man gut in die Geschichte findet.
Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext, nur so viel: ...

Dies ist Band drei der Reihe. Ich habe die beiden Vorgänger nicht gelesen, dies muss man jedoch auch nicht da man gut in die Geschichte findet.
Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext, nur so viel: Sean hat Anna vor Jahren verletzt. Er konnte sie jedoch nie vergessen und versucht alles, sie wieder zurück zu bekommen.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen doch einen Minuspunkt gibt es: Sie hat sich für mich zu lange gezogen. Manchesmal dachte ich mir, warum sich die Protagonisten nicht einfach aussprechen. Es gibt teilweise ein hin und her was für mich das Buch in die Länge gezogen hat. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.
Sprachlich und von der Schreibweise her ist das Buch sehr flüssig und rund zu lesen. Auch hat mich die Autorin neugierig auf Logan´s Geschichte gemacht, die ich sicher lesen werde. Ich möchte ja wissen, was mit ihm passiert

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2020

Ein guter Start der Reihe

Die Krankenschwester von St. Pauli – Tage des Schicksals
0

Das Buch ist ein guter Auftakt zur dreiteiligen Serie. Gut deshalb, weil es mich nicht vom Hocker gerissen hat. Wir lernen Svantje kennen, die in Zeiten der Cholera in Hamburg lebt und als Krankenschwester ...

Das Buch ist ein guter Auftakt zur dreiteiligen Serie. Gut deshalb, weil es mich nicht vom Hocker gerissen hat. Wir lernen Svantje kennen, die in Zeiten der Cholera in Hamburg lebt und als Krankenschwester arbeitet. Hier hätte ich mir erwartet, mehr über ihre Zeit in der Ausbildung zu lesen, da sich das Buch doch darum dreht, dass die Cholera ausbricht und Svantje inder Zeit ihren Beruf ausübt. Leider wird die Ausbildungszeit sehr schnell abgehakt und mehr im Vordergrund steht das Privatleben von Svantje und einigen weiteren Protagonisten. Als die Cholera dann ausbricht, kann sie sich beweisen ...
Geschrieben ist das Buch sehr gut und auch die Wortwahl zeigt, dass die Autorin gut recherchiert hat. Auch hat mir gut gefallen, wie der Ausbruch der Cholera beschrieben wurde und auch das ganze Leid, das sie mit sich brachte. Natürlich haben mir die leisen Liebesgeschichten, die sich vielleicht noch entwickeln, auch gefallen. Trotz allem, obwohl mir eben der medizinische Hintergrund am Anfang etwas gefehlt hat, kann ich das Buch empfehlen und ich werde auch die nächsten beiden Teile lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere