Platzhalter für Profilbild

SummseBee

Lesejury Star
online

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2020

Falscher Stolz

Strandkorbliebe
0

Die erste Liebe vergisst man nie. So ist es auch bei Antje, die sich nie ganz von den Wunden ihrer ersten Liebe erholt hat. Und als sie dann den Nachnamen ihrer großen Liebe in den Buchungsdaten ihrer ...

Die erste Liebe vergisst man nie. So ist es auch bei Antje, die sich nie ganz von den Wunden ihrer ersten Liebe erholt hat. Und als sie dann den Nachnamen ihrer großen Liebe in den Buchungsdaten ihrer Pension auf Norderney liest, holen sie die unschönen Erinnerungen wieder ein...

und Michael geht es genauso. Denn er ist gar nicht begeistert, dass seine Eltern ihren Hochzeitstag auf Norderney feiern wollen Nie wollte er dahin zurück, da ihn alles an seine unglückliche erste Liebe erinnert. Denn auch ihn holen die mühsam verdrängetn Erinnerungen sofort wieder ein...

Als Leser bekommt man stückchenweise Einblicke in die damaligen Erlebnisse aus beiderseitiger Sicht. Und so langsam wird einem klar, dass es wohl vor allem falscher Stolz und sehr viele Missverständnise waren, die den beiden die schmerzhaften Erlebnisse beschert haben.

Antje und Michael haben sich damals wirklich geliebt und sind auch noch Jahre später nie über diese erste Liebe hinweg gekommen. Es war sehr spannend als Leser nach und nach die Ereignisse von damals wie ein Puzzle zusammen zu fügen und zu erfahren ob den ihre Liebe als Erwachsene noch eine Chance hätte. Schließlich leben beide kilometerweit enfernt voneinander und haben sich ein Leben aufgebaut in dem sie nicht einfach weg können. Antje leitet die Pension auf Norderney ihre Eltern weiter und Michael soll den Bauernhof seiner Eltern in Bayern mal erben.

Diese beiden Settings hat die Autorin auch sehr gut rüber gebracht. Man konnte sich sowohl sehr gut ans Meer Norderneys wie auch in die Berge Bayerns träumen.

Auch wenn ich die Protagonsiten oftmals schütteln wollte, weil sie ihre Fehler immer wieder drohten zu wiederholen und nicht klar ihre Gefühle aussprachen, hat mir diese Geschichte tolle Lesestunden beschert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2020

Gut recherchierter Roman über einen berühmten Maler

Raffael - Das Lächeln der Madonna
0

Dieser Roman handelt von Raffael Sanzio, der im Alter von zwanzig Jahren schon sehr viel erreicht hat. Wofür er sowohl Neid als auch Bewunderung seiner Malerkollegen erntet. Er ist ein gefragter Mann und ...

Dieser Roman handelt von Raffael Sanzio, der im Alter von zwanzig Jahren schon sehr viel erreicht hat. Wofür er sowohl Neid als auch Bewunderung seiner Malerkollegen erntet. Er ist ein gefragter Mann und arbeitet für Kardinäle, Könige und den Papst. Aber sein größter Erfolg ist wohl, dass er Baumeister im Petersdom wird....

Zu Beginn des Buches gibt es ein ausführliches und langes Personenverzeichnis. Was anhand der Menge der Figuren, die im Laufe der Gechichte auftauchen sehr hilfreich ist. Die Geschichte um Raffael wird sehr detailreich und spannend erzählt. Sowohl sein privates wie auch sein Leben als Maler.

Auch wenn viele Figuren und Ereignisse vom Autor hinzugefügt wurden, wirkt die Geschichte gut recherchiert und man kann sich in das Leben dieser Epoche gut hineinversetzen. Der Autor schafft es die Intrigen und Machtkämpfe sowie das Leben unter den Malern gut wiederzugeben.

Wer sich für das Leben historischer Maler interessiert, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2020

Ein schöner Sommerroman

Ein Sommer voller Schmetterlinge
1

Beti träumt schon ihr halbes Leben von einer Strandbar in Andalusien. Und als sie es dann endlich wagt und zusammen mit ihrem Verlobten Will ein neues Leben in Spanien beginnen möchte, haut dieser nach ...

Beti träumt schon ihr halbes Leben von einer Strandbar in Andalusien. Und als sie es dann endlich wagt und zusammen mit ihrem Verlobten Will ein neues Leben in Spanien beginnen möchte, haut dieser nach nur kürzester Zeit zusammen mit ihrem Ersparten ab. Da sie sich die Blöße vor ihrer Familie nicht geben möchte, dass sie mit ihrem Neuanfang gescheitert ist, beginnt sie auf einer Kirschplantage zu arbeiten um ihren Traum doch noch zu verwirklichen. Doch der Besitzer (der Kirschplantage) Antonio macht ihr das Leben nicht gerade leicht...

Diese Geschichte lebt von dem Flair des Landes in dem der Roman spielt. Aber ebenso von den herzlichen Menschen, denen Beti im Laufe der Geschichte begegnet. Und dazu gibt es aber auch sehr unsympathische Menschen, die ebenso lebhaft gezeichnet sind. Mir hat der Roman zum Ende hin immer besser gefallen. Das lag vor allem daran, dass Beti sich weiter entwickelt hat und das man bei einigen Szenen direkt ein warmes Gefühl beim lesen bekommen hat.

Wer sich gern mal beim Lesen nach Spanien auf eine Kirschplantage entführen lassen oder in die Kunst des Flamencos eintauchen möchte, sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Gefühl
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.05.2020

Spannender Krimi mit tollem Lokalkolorit

Blutige Düne
0

Liv Lammers ermittelt hier in ihrem vierten Fall. Eigentlich wollte Liv ihren langersehnten Kurzurlaub antreten. Doch dieser wurde abrupt beendet, als eine Leiche in der Mörderkuhle bei Tinnum gefunden ...

Liv Lammers ermittelt hier in ihrem vierten Fall. Eigentlich wollte Liv ihren langersehnten Kurzurlaub antreten. Doch dieser wurde abrupt beendet, als eine Leiche in der Mörderkuhle bei Tinnum gefunden wird. Das Opfer ist ein Rocker und auf seiner Haut steht mit schwarzem Nagellack "Schuldig". Liv und ihre Kollegen gehen von einer Vergeltungstat aus. Doch dann gibt es einen zweiten Mordanschlag auf einen jungen Mann, der sich für eine Meeresschutz-Organisation einsetzt. Und die Tat trägt dieselbe Handschrift wie des Mörders an dem skrupellosen Rocker...

Auch wenn Liv hier schon in ihrem vierten Fall ermittelt, kann man sehr gut mit "Blutige Düne" in diese Reihe starten. Man bekommt auch hier gute Einblicke in Livs Privatleben und lernt sie gut kennen. Vor allem die persönlichen Erlebnisse ihrer Tochter sind neben dem Hauptstrang sehr spannende und berührende Aspekte.

Da nach dem Auftauchen der ersten Leiche auch schon recht schnell der nächste Mordanschlag geschieht, fragt man sich als Leser wo da der Zusammenhang besteht. Das Buch weist einige Handlungsstränge auf und es bleibt bis zum Ende spannend wie das alles miteinander zusammenhängt.

Neben den "düsteren" Mordermittlungen beschreibt die Autorin die Insel Sylt auf der die Geschichte spielt so toll, dass man direkt ein Gefühl für die Insel bekommt, auch wenn man noch nicht selber da war.

Mir hat Livs vierter Fall so gut gefallen, dass ich mir sicher auch noch die anderen Bücher zulegen werde. ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Figuren
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 31.03.2020

Tiefsinniges Buch

Felix und die Quelle des Lebens
0

Felix ist zwölf Jahre alt und lebt mit seiner Mutter Fatou in Paris. Fatou war bisher immer eine sehr lebensfrohe Person und liebt ihr kleines Café, das Dreh- und Angelpunkt ihrer schrulligen Gemeinschaft ...

Felix ist zwölf Jahre alt und lebt mit seiner Mutter Fatou in Paris. Fatou war bisher immer eine sehr lebensfrohe Person und liebt ihr kleines Café, das Dreh- und Angelpunkt ihrer schrulligen Gemeinschaft ist. Doch dann verfällt Fatou in eine Depression und ist wie ausgewechselt und total in sich gekehrt. Felix weiß nicht was mit ihr los ist und möchte sie retten...

Die Geschichte wird aus der Sicht von Felix erzählt und spiegelt sehr gut seine Gefühle und Ängste wieder. Er hat Angst um seine Mutter und jede Seite erzählt von Felix Liebe zu ihr. Felix weiß nicht was mit seiner Mutter los ist und sucht bei Erwachsenen Rat. Doch diese wissen selbst nicht immer mit was sie es zu tun haben und kommen auf die absurdesten Ideen.

Das Fatou an Depressionen leidet wird nur einmal kurz angeschnitten, aber man bekommt sehr gut vermittelt wie die Krankheit auf Außenstehende wirkt.

Ich fand den Schreibnstil sehr flüssig und wer tiefsinnige Geschichten mag, wird von dieser wahrscheinlich ebenso berührt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere