Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Green Valley ist wie nach Hause kommen!

New Dreams

Ich danke mir selber, dass ich dieses Jahr endlich mit der "Green Valley"-Reihe begonnen habe.

Nachdem sich der erste Band "New Beginnings" große Chancen auf einen Platz in meinen Jahreshighlights verschafft habe, bin ich mit großen Erwartungen an den zweiten Band gegangen, der mich mit 4,5 Sternen ebenfalls überzeugen konnte.

Und hach, dann kam New Dreams!
Hier geht es um zwei neue Charaktere, die wir aus den ersten beiden Bänden noch nicht kennen: Es geht um die 22-jährige Elara, die nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter fluchtartig zu ihrer Großmutter nach Green Valley aufbricht. Schon auf dem Weg dorthin begegnet sie Noah. Noah, dessen Leben die Astrologie ist, der die Sterne liebt und ihnen am liebsten sein Leben widmen möchte. Momentan jobbt er allerdings in einer Autowerkstatt, in die es auch Elara aufgrund eines Aushilfsjob verschlägt. Was Elara zunächst nicht weiß: Noahs Ex-Freundin liegt seit einem schweren Autounfall im Koma und das scheint Noah keine Ruhe mehr zu lassen. Aber wieso? Sind doch noch Gefühle im Spiel?

Ich mochte beide Protagonisten wirklich sehr gerne! Sehr sympathisch und charismatisch. Natürlich trifft man auch alte Bekannte und das fühlt sich einfach traumhaft an.

Der Schreibstil war wie gewohnt ein Traum, man fliegt durch die Seiten und auch hier war ich innerhalb von 2 Tagen durch. Green Valley war genauso wundervoll, wenn nicht sogar einen Tacken wundervoller als sonst. Durch ein paar wunderschöne Szenen, die auf dem Campingplatz spielen, wird die Natur noch stärker hervorgehoben wie in dem Band zuvor. Man war wirklich mittendrin.

Der dritte Band ist der bisher dickste der Reihe und das war in diesem Fall auch nötig - es war schön, mal ein wenig länger in Green Valley zu verweilen und die Geschichte auf sich wirken zu lassen, abschließend mit einem sehr vielversprechenden Ende, das mir unheimlich Lust auf den vierten und heul letzten Band der Reihe. Das Warten fällt mir jetzt schon schwer.

Abschließend möchte ich einfach nur eins loswerden: Lest. diese. Reihe. Danke!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein unfassbar emotionales und ergreifendes Buch ohne unnötigen Schnickschnack!

Jeden Tag ein neuer Himmel

„Reise mit den Sternen und finde jeden Tag einen neuen Himmel, tapferer Junge.“

„Reise mit den Sternen und finde jeden Tag einen neuen Himmel, tapferer Junge.“

Als ich den Klappentext von "Jeden Tag ein neuer HImmel" gelesen habe, war ich sofort fasziniert. Das Cover in Kombination mit dem Klappentext versprechen emotionale Lesestunden.

Es geht um die junge Krankenschwester Charlotte, die jahrelang ihre todkranke Tochter gepflegt hat, bis sie schließlich ihrer Krankheit erlag und starb. Um den Tod langsam verarbeiten zu können, tritt Charlotte eine neue Stelle in einem Kinderhospiz an, wo sie den Jungen Hamish bis zu seinem Lebensende betreuen soll. Eines Tages hört sie total unerwartet einen Song von dem Straßenmusiker Sam. Charlotte ist zu Tränen gerührt, denn das Lied heißt "Daisy", genau wie ihre Tochter. Die beiden lernen sich kennen und scheinen sich sofort zu verstehen - allerdings wissen sie noch nicht, dass sie bald in ganz unterschiedliche Richtungen gedrängt werden...

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm - die Geschichte wurde abwechselnd aus Charlottes und aus Sams Sicht erzählt, was natürlich in Einfühlen in beide Perspektiven ermöglicht hat.

Beide Charaktere haben für mich immer nachvollziehbar gehandelt, ich habe beide wirklich gerne gemocht. Das Wundervollste an diesem Buch waren für mich allerdings tatsächlich die Nebencharaktere: Die Geschichte rund um Hamish, der seine Kindheit auf der Straße verbracht hat und um seine Straßenfreundin Stella ist wirklich rührend. Es gibt es noch viele weitere Figuren, die durch ihre ganz eigenes Geschichte dem Buch eine besondere Note geben. Es gefällt mir, dass nicht nur Charlotte und Sam als Liebespaar im Fokus stehen.

Das Buch ist eine unglaublich schöne, bewegende Geschichte. Sie zelebriert das Leben, mit all seinen schönen, aber auch grausamen Farben und Facetten. Für mich ein 5-Sterne Buch.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Es ist nicht alles gold, was glänzt!

Meat Market – Schöner Schein

Das Buch hat mich aufgrund der schimmernden Covers direkt angesprochen. "Meat Market - Schöner Schein" ist mal ein Buch der anderen Sorte.

Es geht um die 16-jährige Jana Novak, die in einem Freizeitpark ...

Es geht um die 16-jährige Jana Novak, die in einem Freizeitpark von einem Modelscout entdeckt wird und daraufhin einen Vertrag bei der Agentur "Prestige Models" bekommt. Sie hat sehr schnell großen Erfolg und entfernt sich immer weiter von ihrem alten Leben und ihren Bezugspersonen. Sie bereist die Welt, lernt wahre Berühmtheiten kennen und verdient eine Menge Geld. Doch bald lernt Jana auch die Schattenseiten des Jobs kennen. Das, was sich hinter der schönen Fassade versteckt...

Die Geschichte hat mich voll und ganz überzeugt.
Es war eine willkommene Abwechslung - so etwas in der Art habe ich noch nie gelesen!
Der Schreibstil war sehr nüchtern und eher unbeteiligt, was sehr gut zu der Geschichte gepasst hat.
Für mich kam die Modebranche sehr realitätsnah rüber - natürlich habe ich keine wirkliche Erfahrung, aber so kann ich mir die Erfahrungen der Models wirklich vorstellen. Ich war sehr fasziniert und wollte unbedingt wissen, wie es für Jana weitergeht!

Ich gebe zu, das Ende kam dann sehr plötzlich und war sehr "Heile Welt'" - hier hat die realitätsnahe Darstellung dann doch anscheinend ein Ende gefunden. Aber man möchte den Leser natürlich mit einem guten Gefühl aus dem Buch entlassen, das verstehe ich auch voll und ganz.

Insgesamt ein doch sehr gesellschaftskritisches Buch, dass sich u.a. mit Esstörungen, Suchtverhalten, sexuellen Missbrauch und Feminismus beschäftigt. Ich war sehr gefesselt und habe das Buch zügig durchgelesen. Ich kann es definitiv weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Für mich war dieses Buch eine Überraschung!

Für immer und dich

Kennt ihr diese Bücher, die einen ansprechen und die man kauft, obwohl man nicht die allerhöchsten Erwartungen hat? Es handelt sich um nicht gehypte Bücher, man erwartet eine nette Geschichte für zwischendurch.
Und ...

Und man fängt an zu lesen und plötzlich macht es "PUFF! ÜBERRASCHUNG!" und es entwickelt sich zu einem 5-Sterne Buch?
Ja? Also, genau dieses Buch.

Es geht um unseren Protagonisten Jonas, der eines Tages in der Berliner S-Bahn auf Josephine trifft und sich sofort in sie verliebt. Sie verbringen einige Stunden miteinander und verabreden sich für die nächste Woche erneut. Aber Josephine taucht nicht wieder auf. Erst ein halbes Jahr später treffen die beiden wieder zufällig aufeinander und nichts ist mehr so wie vorher. Nichts, außer Jonas' Gefühle...

Dies war mein erstes Buch der Autorin - ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr flüssig und schnell zu lesen. Gerade der erste Teil, in dem die beiden das erste Mal aufeinander treffen, ist so geschrieben, dass man schnell in die Geschichte finden und durch die ersten Kapitel fliegt. Man bekommt ein gutes Gespür für die Charaktere.
Die Geschichte nimmt relativ zügig eine unerwartete Wendung, die mir sehr gefallen hat. Ich möchte natürlich nicht spoilern, aber das Thema, was ab diesem Zeitpunkt behandelt wird, ist im Klappentext noch nichteinmal angedeutet worden.

Überwiegend wird diese Geschichte aus der Sicht von Jonas erzählt, was eine willkommene Abwechslung war - sonst bekommen wir als Leser sehr oft nur die weibliche Sichtweise zu lesen oder es wechselt sich regelmäßig ab - das war diesmal nur in den ersten paar Seiten der Fall.

Jonas ist ein toller Junge, der schon den ein oder anderen Schicksalsschlag verkraften musste. Er ist ein absoluter Familienmensch, dem seine Geschwister sehr am Herzen liegen, auch wenn das teilweise erst am Ende des Buches so richtig ersichtlich wird. Er trägt sehr viel Verantwortung, er seiner alleinerziehenden Mutter viele Aufgaben abnimmt.
Josephine lernen wir als verschlossenes Mädchen kennen, eine harte Schale, die es zunächst zu knacken gibt. Sie leidet unter dem Ehrgeiz und den Erwartungen ihrer Eltern. Ihren Unmut lässt sie allzu oft an Jonas aus und stößt ihn immer wieder zurück. Hier muss ich zugeben, dass sie nicht die sympathischste Protagonistin war.

Das machen allerdings die anderen Charaktere wieder gu - sei es der gutmütige Cem aus dem Imbiss im Haus von Jonas oder seine kleine Schwester Rosa (eine wahre Kämpferin) oder sein verpeilter, bester Freund Rick.

Ich habe die Geschichte mit sehr großem Interesse verfolgt und wollte unbedingt wissen, wie es für die beiden weitergeht. Das Ende fand ich realitätsnah und irgendwo auch sehr rührend. Ein toller Abschluss einer tollen und wahnsinnig unterhaltsamen Geschichte.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen - es verdient wirklich viel mehr Aufmerksamkeit!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Ich habe mich ganz fürchterlich verliebt.

New Beginnings

Nachdem ich über Wochen hinweg nur Positives über die Green Valley Reihe gehört habe, konnte ich einfach nicht mehr an diesem Buch vorbeigehen. Gott sei Dank.

In diesem ersten Band, New Beginnings, geht ...

In diesem ersten Band, New Beginnings, geht es um Lena, die von Deutschland aus in die USA fliegt, genauer gesagt, nach Green Valley in den Rocky Mountains, um dort ein Jahr als Au-Pair zu verbringen. Liebevoll wird sie von Ihrer Gastfamilie aufgenommen, die aus Jack und seiner Frau Amy Cooper mit Sohn Liam besteht. Auch wenn Lena eigentlich ein Großstadtmädchen ist, findet sie immer mehr Gefallen an ihrem neuen Leben - wäre da nicht der stets schlecht gelaunte und mürrische Ryan, der kleine Bruder von Jack, der seit einem Unfall ebenfalls im Hause Cooper wohnt...

Ich muss zugeben, der Klappentext klingt nach purem Klischee. Umso mehr war ich von dem Buch überrascht. Die Autorin hat eine eigene, ganz besondere Welt erschaffen, in der man sich sofort zuhause fühlt. Die detailgetreuen Beschreibungen von Green Valley sind wunderschön und laden zum Träumen und Wohlfühlen ein.

Ebenso wenig kann ich die Charaktere kritisieren: Lena fand ich als Protagonistin super, sie ist nicht das typische "New Adult Mädchen" voller Naivität und Selbstzweifel. Sie war mir unfassbar sympathisch.
In Ryan habe ich mich leider Gottes auch sofort verliebt. Auch wenn er laut Klappentext in die Richtung "Bad Boy" gedrängt wird, hatte er für mich genau die richtige Mischung aus Schlagfertigkeit, Frechheit und liebevoller Zuneigung seinen Mitmenschen, gerade seinem kleinen Neffen, gegenüber.
Auch die Coopers an sich sind unbeschreiblich liebevolle Charaktere. Die Nebencharaktere sind auch echt gut ausgearbeitet und erzählen nebenbei still und leise ihre eigene Geschichte, was dem Leser definitiv Lust auf die Folgebände macht.

"New Beginnings" ist eines dieser eher seltenen Bücher, bei denen man selber Herzklopfen verspürt und sich 1:1 in die Geschichte reinversetzen kann und alles genau mitfühlt. Ich habe es förmlich verschlungen und werde die anderen Bände zu 100% ebenfalls lesen.