Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Magische Bücherliebe

Pages & Co. (Band 1)

Das Buch "Matilda und das Geheimis der Buchwandler" von Anna James ist ihr Kinderbuch Debüt und der Beginn einer Reihe für Kinder ab 10 Jahre.

In dem Buch geht es um Matilda die bei Ihrem Großeltern ...

In dem Buch geht es um Matilda die bei Ihrem Großeltern lebt. Laut Ihren Großeltern ist ihr Vater tot und ihre Mutter verschwunden. Ihre Großeltern betreiben eine Buchlanden in dem Matilda auch Tilly genannt viel Zeit verbringt. Sie liebt Bücher und liest sehr gern und viel. Doch plötzlich tauchen Romanfiguren im Laden auf und auch Tillys Lieblings Buchcharakter ist dabei. Tilly findet heraus das sie eine Buchwanderin ist, genau wie Ihre Großeltern und ihre Mutter. Doch es taucht auch immer wieder der unheimliche Mr. Chalk auf. Was will er, welches Geheimnis hütet er?
Tilly und ihr Freund Oskar erleben eine Abenteuer nach dem anderen beim Buchwandeln, doch Buchwandeln kann auch gefährlich sein.

Der Charakter von Mathilda (Tilly) ist sehr schön dargestellt, man kann sich sehr gut in sie hinein versetzten und erlebt zusammen mit Ihr diese schöne Buch. Mathilda hat zwar die besondere Fähigkeit des Buchwandelns aber sie ist auch ein ganz normales Mädchen mit Problemen wie Freundschaften die sich ändern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch ist mitreißend und spannen geschrieben und auch als Erwachsende konnte ich es nicht aus der Hand legen.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band der im Herbst erschienen ist.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Spannende Vampirreihe

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Das Buch "Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" von Pete Johnson ist das 4te Band der Reihe um den Halbvampir Markus der zu seinem 13ten Geburtstag erfahren hat wo seine Wurzeln herkommen.

Das ...

Das Buch beginnt mit Tallulah, der Freundin von Markus. Sie war in einem Sanatorium weil sie eine unerklärliche Krankheit bekommen hatte. Aber nun geht es Ihr wieder besser und sie konnte wieder nach Hause und da wollte sie gleich Ihren Freund Markus besuchen. Doch Markus hatte eine Unfall und seit dem hat er sein Gedächtnis verloren und weiß nichts mehr was seit seinem 13ten Geburtstag passiert ist. Daher weiß er auch nicht das er ein Halbvampir ist. Und dann ist da noch Gracie, die auf einmal den Platz von Tallulah bei Markus einnimmt, was Tallulah sehr traurig macht.
Als Thallulah dann in der Nacht durch ein Geheul wach wird, entdeckt sie eine Gestalt vor dem Haus von Markus und fragt sich ob wieder böse Vampire aufgetaucht sind die etwas mit dem Gedächtnisverlust von Markus zu tun haben und geht der Sache auf den Grund.

Das Buch wird aus der Sicht von Tallulah und Markus geschrieben, was durch die Aufteilung im Teile gut dargestellt ist. Die Kapitel in den Teilen sind kurz gehalten so das es auf für die Jungen Leser angenehm ist zu lesen. Der Schreibstil ist spannen und verständlich, auch das ist passend für das Lesealter.

Die 3 Helden Markus, Tallulah und Gracie sind sehr schön dargestellt und sympathisch. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Wie schon oben geschrieben handelt es sich hier um den 4ten Band, in dem es auch immer mal wieder verweise auf die Vorgänger Bänder gibt. Ich habe diese Buch als erstes gelesen, was nicht schlimm war aber wenn man Interesse an der Reihe hat dann sollte man mit Band 1 beginnen.

Mir hat persönlich hat es sehr viel spaß gemacht das Buch zu lesen und es hat mir sehr gut gefallen und ich werde mir mit Sicherheit noch die Vorgänger holen. Daher eine klare Leseempfelung.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Abenteuer im Elfeninternat

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

In dem Buch "Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle" von Aniela Ley geht um ein 11 jähriges Mädchen das plötzlich eine Elfenprinzessin ist. Denn die Elfenprinzessin Asalina will unbedingt die Menschenwelt kennen lernen und hat sich Lia als Mensch dafür ausgesucht.

Das Buch beginnt damit, das die Protagonistin Lia aus deren Sicht das Buch auch geschrieben ist, in Park Hockey trainiert. Lia wird durch einen missglückten Zauber von der Luftprinzessin Asalina in eine Elfe verwandet, denn sie tauscht ihren Körper mit Asalina. Bewusst wird ihr das auf dem Heimweg den sie zusammen mit Asalina macht. In der Wohnung will sie dann das alles wieder rückgängig gemacht wird doch das ist nicht so einfach. Und dann taucht noch Dorient auf der Bruder von Asalina und erklärt Ihr das sie unbedingt mit in das Internat Springwasser kommen muss. Nur dort kann sie die Kristalle finden um alles wieder Rückgängig zu machen. Doch sie muss dort aufpassen, den Menschen sind in Springwasser nicht erwünscht und somit beginnt Ihr Abenteuer.

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Reihe über Elfenmädchen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannen zu lesen und passt für mich genau zum Lesealter. Die Kapitel sind recht kurz so das es nicht zu lang ist falls man immer von Kapitel zu Kapitel lesen will.
Lia ist sehr Sympathisch und man ist schon auf den ersten Seite sofort mit Ihr verbunden und fühlt mit Ihr.
Die Beschreibung vom Internat und den andren Elfen ist wunderschön und man hat sofort Bilder vor Augen.

Für mich ist diese Buch ein gelungener Auftakt und die Neugier auf das nächste Band ist geweckt. Ich hoffe das es bald kommt.
Von daher eine klare Leseempfelung von mir.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Das Klima geht alle an

Jella hat genug!

In dem Buch "Jella hat genug!" von Dagmar Hoßfeld geht es um das 11 jährige Mädchen Jella, das etwas ändern möchte. Sie will nicht länger in einer Welt leben, in der alles kaputt gemacht wird und dafür beginnt sie zu kämpfen, auch wenn sich noch einiges mehr in ihrem Leben ändert.

Jella ist die Protagonistin des Buches und aus ihrer Sicht wird alles erzählt, das verbindet den Leser gleich mit Ihr. Sie ist ein ganz normales Mädchen das Bücher liest, Musik hört, Sport macht und sich mit ihrer Freundin trifft. Aber sie ist auch neugierig und geht offen durch Leben. Die Probleme der Gesellschaft gehen natürlich auch nicht an ihr vorbei und sie versteht diese und will sich daher auch für den Umweltschutz einsetzen. Daher entscheidet sie sich Freitags während der Schulzeit zu Streiken auch wenn anfänglich bedenken hat dies alleine zu machen. Aber sie stellt sich mit Ihrem selbst gemachten Schild vor das Rathaus ganz alleine wie Ihr Vorbild Greta Thunberg.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und leicht verständlich für die jungen Leser. Schwere Wörter werden auch von Jella nochmal extra erklärt so das es jeder versteht. Es gibt auch viele Anregungen für die Kinder.

Ich finde es ist ein sehr schönes Buch zu diesem ernsten Thema das Kindern zeigt, das sie nicht zu jung sind um etwas zu ändern und das sie nicht alleine sind.

Daher eine klare Leseempfelung

Veröffentlicht am 09.06.2020

Rätselspaß auf der Exit Insel

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Das Buch "Gefangen auf der Insel" von Ravensburger ist ein Rätselbuch so aufgebaut wie ein ExitRoom. Das Buch ist laut Verlag ab 8 Jahre geeignet.

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel ...

In dem Buch geht es darum durch das lösen der Rätsel wieder von der Hütte/Insel zu kommen. Es ist ein Mitmachbuch in dem alles erlaubt ist, z.B. ins Buch schreiben, malen, etwas ausscheiden, falten oder zerreißen. Es sind zwei Rätselgeschichten in dem Buch enthalten, die einen ans Ziel führen.
Die Seiten sind miteinander verbunden und müssen immer aufgetrennt werden wenn man weiter geht im Buch um die Rätsel zu lösen und den weg aus der Burg zu finden.

Nach einem Vorwort das alle wichtigen Informationen enthält geht das Abenteuer los. Du weiß es besser und Ruderst mit dem Bott raus obwohl du gewarnt wurdes das ein Unwetter aufziehen wird. Als es kommt rettest du dich schnell auf eine Insel und findest als Unterschlupf eine Holzhütte. Als du sie betreten hast fällt die Tür zu und lässt sich nicht mehr öffnen und das Rätsel beginnt.

Wenn man mal nicht auf die Lösung kommt gibt es hilfereiche Tipps, aber die Rätsel sin d auch nicht zu schwer und passend für das alter nach meiner Meinung.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Auch wenn man es nur einmal machen kann ist es eine tolle Beschäftigung.