Cover-Bild Hope Again
Band 4 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Mona Kasten

Hope Again

Sie wollte sich niemals verlieben - doch seine Worte verändern alles

Band 4 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 11.08.2020

"Ich kann nicht"-kann ich nicht mehr lesen

Ich liebe die Covergestaltung der ganzen AGAIN Reihe sehr. Die Farben sind schön, die Pärchen süß und es sieht nicht kitschig, sondern ziemlich modern, stylisch aus.

Handlung: Everly ist in ihren Dozenten ...

Handlung: Everly ist in ihren Dozenten Nolan verliebt und schmachtet ihm schon seit einer ganzen Weile hinterher. Auch er scheint ihr nicht mehr länger widerstehen zu wollen und so kommen die beiden sich näher, obwohl eine Beziehung zwischen den beiden verboten ist. Außerdem gibt es natürlich jede Menge anderer Probleme (oder auch nicht wirklich) die das Happy End dieser große Liebe verhindern.

Meinung: Ich bin sprachlos, durcheinander und weiß nicht recht was ich von dem Buch halten soll. Vielleicht vorweg für alle Fans der Reihe, das ist meine eigene, persönliche Meinung.

Vom Klappentext gefiel mir der Band der Reihe am Besten. Es hat sich sehr vielversprechend angehört. Schon nach den ersten 50 Seiten wollte ich nicht mehr weiterlesen. Dennoch schaffte es Mona trotz vieler nerviger Szenen und Charaktereigenschaften mich am Ball zu halten. Besonders nach dem ersten Kuss, hab ich mir einfach erhofft, die Story könnte doch noch die Kurve kriegen und mir gefallen. Doch erstmal zu den Dingen, die mir gefallen haben. Blake. Ja das war das Beste an dem Buch. Diesen coolen Typ hab ich einfach gefeiert und mich ständig gefragt, wieso Everly die Augen vor ihm verschließt. Super sympathisch, tolle Freundschaft zwischen den beiden, die Mona da geschaffen hat. Auch hat mir die Sogkraft der Geschichte gefallen, denn obwohl sie unnötig in die Länge gezogen wurde und natürlich, wie oft für das Genre total vorhersehbar war, wollte ich das Buch irgendwann nicht weglegen und einfach beenden. Aber auch weil ich eine Rezension dazu abgeben wollte. Schön waren auch die Wiedersehen mit den alten Bekannten aus der Clique. Diese Momente haben mir gefallen, genauso wie die Atmosphäre bei Everlys Mutter und den Familientreffen.

Bisher hat mir Monas Schreibstil immer sehr gut gefallen, weil er locker und schnell zu lesen war. Hier ist mir jedoch negativ aufgefallen, dass viele unnötige Details erwähnt wurden, um die Anzahl der Wörter im Buch zu steigern. Zum Beispiel wurde in vielen Sätzen detailreich erklärt wie Everly in ein Zimmer kommt. Beispiel: "Ich streckte die Hand nach dem Türgriff aus, drehte am Knauf, zog an der Tür, machte einen Schritt nach dem anderen und trat vorsichtig in das Zimmer". Das war die kurze Zusammenfassung. Man könnte einfach scheiben, sie betrat das Zimmer, ob sie dabei auf Zehenspitzen gelaufen ist oder Schweißausbrüche hatte oder sonst was, interessiert mich nicht! Wenn es um Gefühle geht ist es was anderes, diese will ich wissen, aber bei sowas wäre mir weniger lieber gewesen. Einige Sätze wurden auch ziemlich schwülstig geschrieben, wie "die Sterne funkeln am Firmament." What?

Die ganze Story wurde aber nicht nur vom Schreibstil unnötig verlängert, sondern auch vom Verhalten der Charaktere. Es wird schnell klar in welche Richtig die Story geht und wird schnell langweilig, doch anstatt es einfach zu beenden, wurde ein ständiges Hin- und Her beider Charaktere eingebaut. Zuerst kommt von ihr der Satz "ich kann nicht", obwohl sie die ganze Zeit scharf auf ihn ist, dann können beide plötzlich nicht, dann doch und am ende kann er wieder nicht. WTF? Was soll das? Es gab eigentlich kaum Probleme, die der Liebe im Weg standen, das Problem waren sie selbst. Gegen Ende hab ich sogar gehofft, dass sie mit Blake zusammen kommt, da ich es einfach nicht mehr ertragen habe. Beide haben sich nicht gut getan. Das erste mal wünschte ich mir KEIN Happy End. Beide wären glücklicher ohne einander, meiner Meinung nach. Vor allem von Nolan habe ich mehr Reife erwartet. Dann kamen auch noch Sprüche von ihm wie, er habe beim Erotikroman von Dawn geheult. Da konnte ich ihn als Mann nicht mehr ernst nehmen.

Mir hat auch der Bezug zur Lovestory gefehlt. Es kam mir vor, als würde die Geschichte in der Mitte der beginnen und die Lovestory ist schon im vollem Gange. Wann hatte Everly Zeit sich zu verlieben, wie war das erste Kennenlernen, wann hat sie die Gefühle bemerkt?? Das war alles schon da. Als hätte ich was überlesen. Eigentlich ist die Liebe nur dadurch entstanden, dass Everly sich auf die belanglosesten Dinge was eingebildet hat und sich was zusammenfantasiert hat. Sie hat alles zweideutig von Nolan wahrgenommen, sich gleich als was besonderes gefühlt. Sie hat sich Dinge/Gefühle eingebildet, die gar nicht da waren.

UND dann, kamen wieder so Szenen, die in allen Mona Kasten Bücher vorkommen, die mich wieder unheimlich aufgeregt haben. Unnötiges, voreiliges Kennenlernen der Eltern des Loveinterest's, obwohl beide noch "nur" befreundet sind, Eltern sind das Hauptproblem aller Probleme und die meisten Eltern sind kacke. Dann wird der Loveinterest auch noch sofort mit zur Familie genommen, weil man ja sonst keine Freunde hat.

Diese 3 Punkte haben mir gezeigt, dass Monas Bücher immer nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sind. Kennt man eins, kennt man alle.

FAZIT: Schwierig. Es hatte wie immer bei Mona eine bestimmt Sogkraft, so dass ich das Buch unbedingt beenden wollte, doch eigentlich hat mir die Liebesgeschichte und Protagonisten nicht gefallen. Es war mir zu konstruiert, gewollt, vorhersehbar, langweilig. Auch der Schreibstil hat mir diesmal nicht so gut gefallen. Die Nebencharaktere, besonders Blake mochte ich dagegen gerne.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Leider etwas enttäuschend - gute Grundlage, aber nicht ganz so gut gelungene Umsetzung

Hope Again ist der vierte Band der Again-Reihe. Die Protagonistin Everly hegt schon ein wenig länger Gefühle für ihren Dozenten Nolan, der allgemein mit seinen Studenten sehr locker umgeht. Die beiden kommen sich näher und neben diesen Problemen hat es Everly auch mit ihrer aktuellen Familiensituation nicht leicht.

Ich mochte Band 1-3 der Again-Reihe wirklich sehr gerne. Mit diesem Band hatte ich allerdings so meine Problemchen.
Erstmal zum Schreibstil. Dieser war wirklich wieder gut. Mona Kasten schreibt wie immer sehr flüssig und angenehm, sodass man leicht durch die Geschichte kommt.
Everly ist allerdings schon das erste Problem. Grundsätzlich war sie ganz nett. Dieses "ganz nett" wars dann aber auch schon. Irgendwie habe ich mich ein wenig schwer getan mich mit ihr zu identifizieren. Zum einen könnte ich irgendwie keine "besondere" Charaktereigenschaft von ihr aufzählen. Insgesamt bleibt sich einfach recht blass.
Zudem hat mich ihr Verhalten teilweise auch aufgeregt. Anfangs war das noch gar nicht so schlimm. Aber je öfter sie dann einen Streit hatte, zum Beispiel mit ihrer Mutter oder auch Nolan, ist mir immer mehr aufgefallen, dass sie ein überhaupt nicht verständnisvoller Mensch ist! Sie versucht ihr Gegenüber nicht mal zu verstehen. Sie hat einen Streit mit ihrer Mutter: Nach zwei Sätzen rauscht sie aus dem Zimmer, weil sie sich zu angegriffen fühlt. Aber sie versucht nicht einmal die Position ihres Gegenübers zu verstehen. Das finde ich leider schon etwas schwach. Grundsätzlich wird ihr oft alles zu viel. Everly macht teilweise aus einer Mücke einen Elefanten. Sieht Probleme, wo es entweder gar keine gibt oder es sind Probleme, die man mit einem kurzen Gespräch lösen könnte, aber das ist Everly ja zu viel. Ihr merkt schon, sie ist nicht wirklich meine Lieblingsprotagonistin.
Kommen wir zu Nolan. Grundsätzlich mochte ich ihn ganz gerne. Gerade sein Bezug zu Büchern und seine Stelle an der Uni als Dozent und das Fach kreatives Schreiben haben mich sehr interessiert. Allerdings blieb leider auch er als Charakter zu blass.
Deshalb konnte mich die Beziehung zwischen den beiden wohl auch nicht packen. Die Gefühle wollten einfach nicht überspringen. Schade.
Jetzt aber noch zwei Punkte die mir gut gefallen haben. Das Treffen von den altern Charakteren war toll. Und auch wie immer wieder Anspielungen auf Isaacs und Sawyers Geschichte gemacht wurden. Das fand ich sehr gut gelungen. Auch fand ich es toll, wie Blake als Charakter immer mehr eingeführt wurde, da man ihn ja dann im fünften Band der Reihe kennenlernen wird.
Auch gut fand ich grundsätzlich die schwierige Vergangenheit von Everly. Es war gut gelöst, wie sie das teilweise immer in ihren Schreibaufgaben für Nolans Kurs mit verarbeitet hat. Es war finde ich insgesamt eine gut Idee, aber wie Everly eben teilweise dann auf ihre neue Familienbildung (ihre Mutter hat einen neuen Partner) und die Entscheidungen ihrer Mutter reagiert hat, fand ich teilweise einfach sehr unangebracht.

Ich habe also einige Kritikpunkte. Die Grundlage für die Geschichte und der Schreibstil waren toll, aber man hätte daraus viel mehr machen können.
Auf den fünften Teil freue ich mich trotzdem!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Kein Funken

Leider hatte mich dieser Band sehr Enttäuscht. Nach einigen Seiten habe ich das Buch leider Abgebrochen, weil die ganze Handlung mich nicht mehr so Angesprochen hat. Die ersten Drei Bände habe ich wirklich geliebt, aber bei diesen habe ich irgendwie den Faden verloren, oder es hat einfach nicht gepasst. Everly und Nolan waren für mich nicht die Hauptfiguren in dieser Geschichte. Es kam einfach kein Funke, bei dem ich sage, das Buch ist der Absolute Wahnsinn. Und das ist wirklich Schade, weil Mona eine meiner Liebsten Autoren ist.
Dennoch freue ich mich sehr auf den Fünften Band.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ich hätte mir mehr erwartet.

"Hope Again" ist der vierte Teil von Mona Kasten's Again-Reihe. Die Bücher können unabhängig von einander gelesen werden. In jedem Teil wird ein Pärchen näher behandelt - nach Allie und Kaden, Dawn und Spencer, Sawyer und Isaac sind nun in Teil 4 Everly und Nolan an der Reihe!

Leider muss ich sagen, dass "Hope Again" für mich der schwächste Teil der Reihe war. Mona Kasten schreibt zwar wie immer in einem wunderbar mitreißenden Stil, der die Seiten gerade so dahin fliegen lässt. Dennoch wurde mir die Geschichte irgendwann zu lang mit diesem ständigen Hin und Her zwischen der Studentin Everly und ihrem Dozenten Nolan. Ich verstehe, dass gerade Nolan starke Vorbehalte gegen eine Beziehung mit Everly hatte, fand sein ambivalentes Verhalten ihr gegenüber aber irgendwann nur noch ermüdend. Die ganze Situation erinnerte mich anfangs auch recht stark an die Maxton-Hall Trilogie von Mona Kasten und ich hatte des öfteren das Gefühl, dass ich doch genau die gleiche Geschichte gerade eben erst gelesen hatte...

Auch mit den Charakteren an sich hatte ich diesmal kein Glück. Everly war für mich recht unnahbar, was sicherlich auch beabsichtigt war. Schließlich wollte sie auf Teufel komm raus vermeiden, dass irgendjemand von ihrer schlimmen Kindheit und Jugend erfuhr. Sympathisch wurde sie mir dadurch aber nicht. Nolan fand ich als Typ - sowohl optisch als auch charakterlich - sehr stark, allerdings war er für mich nicht besonders stimmig. Sein Verhalten, seine Wortwahl (und auch sein Name) passten eher zu einem 35-40jährigen als zu einem 28jährigen. Dadurch hatte ich auch Schwierigkeiten, ihn mit Everly zusammen zu bringen.

Trotz all dem ist das Buch schön geschrieben. Vor allem die Passagen mit den Skype-Nachrichten lockern den Verlauf auf. Ich hab's auch sehr genossen, den anderen Pärchen aus den Vorgängerbüchern wieder zu begegnen. Und ich freue mich nun auf "Dream Again" - den fünften Teil, in dem es um Blake gehen wird...

Für "Hope Again" vergebe ich gut gemeinte 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Ich verstehe den Hype nicht

Ich hatte schon am Anfang des Buches leichte Zweifel, ob ich es mögen würde oder nicht, da ich für das Thema "Schülerin&Lehrerin"/"Studentin&Dozentin" nicht viel, beziehungsweise gar nichts übrig habe. Trotzdem mochte ich Everly. Sie hat, meistens, einen tollen Charakter. Ab und zu kam es mir auch so vor, als gäbe es zu viel Drama und überhaupt ging es gefühlt auch kaum und Everly und Nolan, sondern um andere Charaktere/Pärchen.