Cover-Bild Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke
Band 1 der Reihe "Cassardim"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Julia Dippel

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Magischer Fantasy-Liebesroman ab 13 Jahren, für alle Fans von Izara-Autorin Julia Dippel

Gefährlich, überraschend und fesselnd – willkommen in Cassardim!

Der neue Roman von Julia Dippel, Autorin der Izara-Bände.
Nominiert für den Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle".

Veröffentlicht am 20.02.2021

Cassardim-Jenseits der Goldenen Brücke

„Cassardim-Jenseits der goldenen Brücke“ ist der Auftakt einer aufregenden Fantasy Reihe von Julia Dippel. So wunderschön die Geschichte auch ist, hat mich das Cover etwas abgeschreckt… Hätten wir es nicht im Moonlightbookclub gelesen, hätte ich glaube ich nicht zu dem Buch gegriffen (ich bin ein kleiner Cover-käufer ups). Doch ich bin froh, dass ich es trotzdem gewagt habe und ich kann sagen: es hat sich echt gelohnt.

In Cassardim geht es um Amaia und ihre Geschwister, die von heute auf morgen aus ihrer Welt in eine komplett andere gerissen werden. Sie wussten schon vorher, dass sie anders waren, als die Menschen in ihrem Umfeld, doch sie wussten nie warum. Amaia fand es schon immer komisch, ihre Eltern verhielten sich merkwürdig und ihren Geschwistern sahen sich so gar nicht ähnlich. Außerdem altern sie anders, denn obwohl Amaia schon über 100 Jahre alt ist, sieht sie aus wie ein 16-Jähriges Mädchen. Auf viele ihrer Fragen und auf weitere Mysterien findet sie in Cassardim die Antworten und wird gleichzeitig in ein völlig neues Leben gerissen.

Das Buch konnte mich von Anfang an in seinen Bann ziehen. Man hatte gleich ab den ersten Seiten Fragen, auf die man die Antworten wissen wollte. Cassardim ist vorrangig ein spannendes, abenteuerliches Buch, mit unglaublichen Landschaften, bei denen die nächste Landschaft schöner ist, als die Vorherige. Auch wenn es Handlungen gibt, die etwas mehr Tiefgang haben, hat mich die Handlung trotzdem überzeugen können. Vor allem, dass man die neue Welt mit ihr `zusammen´ erkundet hat, hat mit sehr gut gefallen.
Was mir besonders gefallen, sind die wirklich unvorhersehbaren Plots und das Worldbuilding! Julia Dippel hat Cassardim so beschreiben, dass man sich die einzelnen Reiche bildgetreu vorstellen konnte und dabei so fasziniert davon war, wie wunderschön sie aussehen. Man hat immer wieder ein kleines Detail entdeckt, was man vorher noch nicht kannte und konnte sich darin verlieren. Man hat mit Amaia zusammen die neue Welt erkundet und hat sich wie sie gefühlt, als würde man selber auf dem Boot Reich für Reich entdecken und was sich dahinter verbirgt.

In Cassardim sind viele Charaktere enthalten, die aber hinten in einem Glossar niedergeschrieben sind. Ich konnte mir sehr gut und schnell die Gesichter der Charaktere vorstellen, doch alle waren auf ihre eigene Weise mysteriös, dass man nie wusste wem man trauen kann und wem nicht. Amaia hat mir als Charakter gut gefallen. Die gesamte Geschichte ist von ihrem Humor geprägt, was das ganz noch spaßiger macht zu lesen. Allerdings gibt sie auch ziemlich scharfe Wörter von sich, die manchmal etwas unpassend waren und mich ein wenig gestört haben. Aber sie ist vor allem eine herzliche Person, mit der man gerne die Welt erkundet. Noar konnte mich von Anfang an nicht so ganz überzeugen. Viele schwärmen von ihm, dass er DER Bookboyfriend ist, was ich leider nicht finde. Zum Ende hat er aber an Sympathie gewonnen. Mal schauen, vielleicht kann er mich ja im zweiten Band mehr überzeugen. Die Liebesgeschichte von den beiden fand ich nicht so überzeugend und stellenweise auch nicht ganz nachvollziehbar. Ich hätte die beiden sehr gerne zusammen gemocht und vor allem mit ihnen mitgefiebert, aber irgendwie kamen mir ihre Beziehung und ihre Gefühle auch zum Ende hin etwas gezwungen und auch irgendwie ungesund vor. Es hat mir die Intensität und vor allem die Tiefe gefehlt… ich habe aber Hoffnung und lege noch Luft nach oben in ihre Beziehung für den zweiten Band.

Fazit:
„Cassardim – Jenseits der goldenen Brücke“ ist ein Buch mit einer atemberaubenden Welt, in der man nicht weiß, wem man trauen kann und wem nicht. Ich bin sehr begeistert von dem Schreibstil von Julia Dippel und die Art und Weise, wie sie einen damit in die Welt entführt. Die Lovestory hat mich leider nicht so mitreißen können, aber ich sehe sehr viel Potenzial für den zweiten Teil und bin unglaublich gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt. Es ist eine wundervolle Geschichte, die ich jedem Fantasy-Leser ans Herz legen würde.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Was für eine Spannung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch geht es gut und ihr seit gut in die neue Woche gestartet.♥️

Wow!! Julia Dippels Schreibstil ist überwältigend, Hervorragend und zum verlieben! Ich hatte beim lesen die ganze Zeit das Gefühl mit in dieser Welt zu stecken. Mit Amaia zusammen zu Kämpfen. Es war so wunderschön und fesselnd. Der Anfang war schwer zu verstehen, es waren viele Fragen offen und es war wirklich die volle Konzentration gefragt, alles zu verstehen. Das ist natürlich nur meine Meinung. Im späteren Verlauf wurden alle Fragen geklärt, die ich mir am Anfang gestellt hatte. Die Protagonisten sind alle super ausgearbeitet. Sie sind mir alle wirklich ans Herz gewachsen. Amaia ist eine starke, sympathische und so liebevolle Person, das man sie einfach lieben muss. Noár hat mich von Anfang an in seinen Band gezogen. Er ist düster, stark, stur und unglaublich Geheimnisvoll. Besonders die Beziehung zwischen den beiden hat mir das ein oder andere kribbeln beschert. Ich hab während der ganzen Geschichte mit ihnen zusammen gelacht, geweint und gezittert.
Die Spannung bleibt bis zum Ende und ich meine wirklich bis zum Ende. Es wurde nie langweilig oder öde. Ich wollte nach jeden Kapitel wissen wie es jetzt wohl weiter geht und auch jetzt, zum Schluss, weiß ich immernoch nicht wen ich vertrauen kann.
Wer ist gut? Wer ist böse? Das wird sich wohl erst in Teil 2 klären.
Ich hätte nie gedacht das mir das Buch so gut gefällt. Es ist definitiv ein Jahreshighlight geworden.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Spannende Geschichte mit tollen Charakteren

Zuerst einmal zu dem Cover: ich finde den Blick von der Person ehlich gesagt ein bisschen gruselig und das Cover auch eher so lala, aber irgendwie passt es trotzdem zu der Story.

Ich hatte ziemlich hohe ...

Ich hatte ziemlich hohe Erwartungen an das Buch, da ich ausschließlich positive Meinungen darüber gehört habe und war sehr gespannt, ob es auch mich überzeugen kann.
Und das hat es auf jeden Fall!

Die Hauptprotagonistin war mir super sympathisch, das ganze Buch über. Ich habe mich selbst in ihr wieder gefunden, vom äußeren wie vom Charakter her.
Dadurch konnte ich ihre Handlungen auch alle gut nachvollziehen und mich problemlos in sie hineinversetzen. Ich habe mit Amaia gelitten und mich gefreut.
Generell waren alle Charaktere hier so gut gelungen, wow.
Vorallem in Noar habe ich mich verliebt.😏🔥
Woooow ich glaub ich habe einen klitzekleinen Crush auf ihn...
Man hat ihn erst langsam näher kennengelernt und seine Geheimnisse aufgedeckt. Besonders gefallen hat mir hier, dass er sich im Laufe des Buches nicht groß verändert hat, sondern seine "Badboy Rolle" behalten hat.

Ehrlich gesagt war ich auf den ersten 150 Seiten enttäuscht vom Buch, da nicht wirklich viel passiert ist und es sich ein bisschen gezogen hat.
Außerdem hat mich der Schreibstil etwas gestört, weil es so abgehackt wirkte.
Ich habe so gehofft, dass da nochmal etwas kommt... Und es kam!
Ab 200 Seiten wurde es dann richtig spannend! Ich war so im Flow...
Wenn es das ganze Buch über so gut gewesen wäre, wäre es definitiv ein Jahreshighlight geworden!
Das ganze Reich wurde total interessant und gut beschrieben! Aber wegen der ersten Hälfte muss ich da leider einen halben Stern abziehen.
Trotzdem, eine große Empfehlung!
Ich freue mich schon so auf den zweiten Band!!!

Veröffentlicht am 13.06.2020

Cassardim

Amaia ist gerade 16 geworden – zum achten Mal. Ihre Familie altert extrem langsam aber sie weiß nicht, warum. Ihr Leben besteht aus ständigen Umzügen, strengen Regeln und Geheimnissen. Doch dann wird ihre Familie angegriffen und Amaia verlässt mit Noár, (den ihre Eltern zuvor gefangen genommen haben) und ihren 5 Geschwistern die Welt der Menschen. Noár bringt sie nach Cassardim, das Reich der Toten. Doch hier gibt lauern Intrigen und noch mehr Geheimnisse. Amaia weiß nicht, wem sie trauen kann und versucht die Wahrheit herauszufinden.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Amaia, diese fand ich auch direkt sympathisch. Mir hat ihre Neugierde über ihre Herkunft und die Fürsorge für ihre Familie, vor allem für den kleinen Moe besonders gut gefallen.
Bei Noár war ich zunächst hin und hergerissen und meine Meinung über ihn hat sich während des Buches einige Male geändert. 😆
Ich bin relativ gut in die Geschichte rein gekommen und die Story dahinter war echt interessant, an manchen Stellen fand ich es jedoch teilweise etwas zäh, ich weiß auch nicht genau warum. 🤷🏻‍♀️ Was mir überhaupt nicht gefällt, ist das Cover 🙈 Ich finde die Frau mit ihrer Haltung und dem Gesichtsausdruck eher gruselig und wenn ich nicht schon so viel gutes über das Buch gelesen hätte, wäre es aufgrund des Covers, auch nicht auf meiner Wunschliste gelandet. 🙈

Alles in allem, hat mir das Buch jedoch gut gefallen und ich bin gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 06.02.2020

tolle Jugendfantasy

Amaia ist eigentlich eine ganz normale Jugendliche, wenn man davon absieht, dass sie bereits zum achten Mal 16 geworden ist und mit ihren Geschwistern und ihren Eltern dauerhaft auf der Flucht ist. Eines Tages bringen die Eltern einen Gefangenen mit nach Hause und kurz darauf ist nichts mehr so wie es war und Amaia muss sich in einer neuen Welt zurechtfinden.

Julia Dippel kreiert mit Cassardim eine völlig neue Welt mit komplett anderen Regeln. Zwar stellt sich heraus, dass Amaia in dieser Welt geboren wurde, allerdings hat sie keinerlei Erinnerungen daran. Und so fällt es ihr schwer sich mit all den fremden Regeln und Gebräuche zu gewöhnen, vor allem, da sie die Informationen dazu immer nur häppchenweise bekommt. Und auch dem Leser enthüllt sich dieses Land nur Stück für Stück, da er alles aus Amaias Sicht erlebt.

Ich fand das Buch daher sehr spannend. Vieles lässt sich erahnen, aber die Intrigen am Hof sind schon sehr verwirrend. Zwischendrin fand ich es reichlich nervend, dass niemand mit Amaia spricht. Sie wird lange wie eine Schachfigur hin und her geschoben, das fand ich ihr gegenüber nicht fair. Aber gegen Ende klärt sich vieles und dann sind die einzelnen Figuren besser durchschaubar. Die Charaktere, besonders Noár und Amaia, haben mir gut gefallen, da waren ganz vielschichtige Personen dabei, von denen uns vermutlich noch einige überraschen werden.

Was ich der Autorin hoch anrechne ist, dass es ein geschlossenes Ende gibt und man nicht Zittern und Bangen muss, bis der nächste Band erscheint. Und doch gibt es noch viele offene Dinge, die Lust auf eine Fortführung der Geschichte machen.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung, das ist tolle Jugendfantasy mit einem Schuß Romantik.