Cover-Bild Stolen 1: Verwoben in Liebe
Band 1 der Reihe "Stolen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Emily Bold

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte ab 12 Jahren

+++ FARBIGER BUCHSCHNITT IN LIMITIERTER AUFLAGE +++

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte aus der Feder von Emily Bold, der Autorin von Silberschwingen und The Curse.

Band 1 der Stolen-Trilogie.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Solide Jugendfantasy mit Luft nach Oben...

Von Emily Bold hatte ich schon viel gehört und gesehen, gelesen aber noch nicht.
Der Klappentext und das Cover hatten mich neugierig gemacht und so begann ich gespannt mit der Lektüre.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist leicht und man kommt schnell voran. Was mich aber gestört hat waren die vielen Fluchworte und die stellenweise unpassenden Anglizismen. Mir schon klar, dass es normal ist zu fluchen. Mach ich auch, will ich ja gar nicht verurteilen, aber ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl, dass es immer wieder vorkam; Scheisse, Shit, damn, f***. Das find ich dann zu viel des Guten, das hat mich genervt.

Der Aufbau ist klar und und strukturiert. Die Guten, die Bösen, ein jahrelanger Kampf. Liebe, Hass, Leben, Tod, Verlust und Gewinn. Ein bisschen Bella/Edward Style. Fieser Cliffhanger. Alles da.
Mir hat einfach nicht gefallen, dass ich als Leserin ewig brauchte um die Zusammenhänge dieser Webenthematik zu verstehen, weil die Autorin rein nichts erklärt und erstim Lauf der Geschichte klarer wird, mit was man es zu tun hat. Logisch, die Leser müssen so überlegen und werden gefordert, aber ich hatte Mühe überhaupt zu kapieren wie es alles zusammenhängt.

Bei den Figuren gefiel mir vor allem Bastian. Er hat Ecken und Kanten, kämpft mit seinen inneren Dämonen und Gefühlen.
Abby ist mal himmelhoch jauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Das war wie im Freizeitpark auf der Achterbahn - mal auf, mal ab. Aus ihr bin ich einfach nicht schlau geworden.

Für mich hätte die Story noch mehr Potential gehabt, welches aber nicht genutzt wurde. Abzug gibts für das Gefluche / die unpassenden Angliszimen, die fehlende Erklärung der komplexen Webenthematik und die stellenweise nervende Prota.
Trotzdem - ein gut lesbarer Jugendfantasy Roman. Vielleicht knallt ja Band 2 mehr 😉

Veröffentlicht am 28.07.2020

Fehlende Spannung

So interessant sich das Buch laut Klapptext anhörte, so konnte es mich so gar nicht überzeugen. Zu wenig Spannung, zu viel Teenie Drama.

Abby Woods, die auf die Darkenhall kommt, nachdem sie zur Waisen ...

Abby Woods, die auf die Darkenhall kommt, nachdem sie zur Waisen wurde und ihre derzeitige Pflegemutter dies für die beste Lösung hält. Angeblich eine Schule für Problemkinder.
Man lernt Abby erstmal kennen, erstmal ein sympathisches Mädchen auf den ersten Blick. Für mich gab es aber im Laufe der Geschichte immer mal wieder Momente wo ich sie gern geschüttelt hätte und sie so für mich unsympathischer wurde. Ich mag es nicht so gern wenn Charaktere mit Absicht Streit provozieren.
Nach über der Hälfte der Geschichte wurde es mal um einiges interessanter, aber leider auch nicht so dass die Handlung mich jetzt in den Bann ziehen konnte.
Vorher hat man ein wenig was zu dem Weben erfahren, da die beiden Brüder Bastian und Tristian immer wieder ein wenig drüber reden.
Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, hier erfährt man gegen Ende warum dies so ist.
Tristian ist ein ziemlicher Charmeur und recht nett, aber irgendwie fand ich ihn sehr fade dargestellt.
Bastian wird als unnahbar dargestellt und mysteriös. Dadurch wirkt er was interessanter.

Leider hatte die Geschichte für mich zu viel Teenie Drama bzw. war mir an sich zu teeniehaft. Welcher Junge immer nur Mädchen küsst. Von unbegründeter Eifersucht obwohl man nicht in Love ist, wie es so schön hieß. Die Abkürzung TPTD hat nicht nur Abby kirre gemacht sondern auch mich, ich war froh als sie dann aufgeklärt wurde.
Und das Gefühlschaos von Abby was die beiden Brüder anging hat mich echt fertig gemacht. Streckenweise hat es mich leider mehr genervt, weil es klischeehaft war.
Viele Wiederholungen.

Die Geschichte hat sehr spät Fahrt aufgenommen und leider konnte mich das letzte Drittel nicht überzeugen.
Schönes Cover und interessanter Klappentext, aber eine Handlung die mich so gar nicht überzeugen konnte.
Die Reihe werde ich nicht weiter verfolgen da sie nicht meinen Geschmack trifft.

Veröffentlicht am 26.07.2020

das war leider nicht mein Fall

Darkenhall ist die letzte Chance für Abby Woods, sonst droht ihr der Jugendknast. Da Abby ihre Pflegemutter nicht enttäuschen will, gibt sich Abby redlich Mühe, was gar nicht so einfach ist. Besonders fasziniert ist sie von den beiden Brüdern Tristan und Bastian Tremblay, denn die beiden umgibt ein Geheimnis, das sie sehr interessant macht. Als Abby Bastian einen Ring stiehlt, ahnt sie nicht, was sie damit angerichtet hat. Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuchtrilogie. Ich habe zuerst mit dem Hörbuch angefangen, dieses aber nach ca. 3 Stunden abgebrochen, weil mir u. a. die Stimme nicht so gut gefallen hat.

Leider konnte mich das Buch auch nicht richtig überzeugen, obwohl ich es wirklich mögen wollte. Das fängt schon damit an, dass die Handlung Anfang extrem zäh ist, es passiert leider sehr wenig. Die Autorin wiederholt sich ständig und immer wieder wird betont, wie gut die beiden Tremblays doch aussehen und wie faszinierend die beiden das Seelenweben von Abby finden. Das fand ich ehrlich gesagt doch recht nervig. Das war auch der Grund, warum ich vom Hörbuch auf das Buch umgestiegen bin.

Dann ist da die Grundidee der Handlung, die Sache mit diesem Seelenweben. Das war mir einfach nicht schlüssig genug und auch nicht gut genug ausgearbeitet. Gibt es tatsächlich nur 3 Personen auf der ganzen Welt mit diesen Ring? Kontrolliert niemand die 3 Jugendlichen? Und dann die Tatsache, dass man bei diesem Verfahren die Menschen nicht fragt, ob man das Weben abnehmen darf, das fand ich extrem befremdlich. Da fehlten mir einfach ein paar Erklärungen.

Und dann sind da die 3 Hauptfiguren Abby, Tristan und Bastian. Abby ist eher unsicher und oft auch zickig, was sich nicht mochte. Tristan ist ein Weiberheld und unglaublich selbstverliebt, was ihn auch wenig sympathisch macht. Den Einzigen, den ich einigermaßen mochte, war Bastian. Der zeigt als Einziger ein gewisses Verantwortungsgefühl. Natürlich fühlt sich Abby von Beiden angezogen und es gibt ein Liebesdreieck. Das ahnt man ja bereits, wenn man den Klappentext liest.

Das Ende ist sehr offen und endet ziemlich dramatisch mit dem Verrat einer wichtigen Person. Ich werde die Reihe nicht mehr weiter lesen. Mit der Vergabe der Punkte tue ich mich echt schwer, denn sonst mag ich die Bücher der Autorin sehr und es tut mir echt weh, so wenig Punkte zu vergeben. Insgesamt reicht es nur für 2,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Langatmig

Habe länger gebraucht um mit der Story warm zu werden.Die Erzählung war ziemlich langatmig. Der Schreibstil ist flüssig und locker. Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzten. Aber mir fehlte einfach die Emotionen und Spannung. Erst gegen dem Schluss ist es so richtig spannend geworden Mit der Protagonistin konnte ich auch nicht so warm werden. Mir fehlte was. Aber ich werde trotzdem die Fortsetzung lesen. Ich hoffe das die Spannung , aus den letzten Seiten von Band 1auch dann fortgesetzt werden.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Tolle Idee, nur leider mangelhaft umgesetzt

Rezension

Stolen – Verwoben in Liebe von Emily Bold

Rezension

Stolen – Verwoben in Liebe von Emily Bold

Zuerst Einmal gefällt mir das Cover wirklich gut, mit der blauen Farbe springt es einem sofort ins Auge. Außerdem passt es auch perfekt zum Inhalt mit den schwarzen Weben und der Protagonistin, welche darauf abgebildet ist.

Der Schreibstil war lockerleicht und dadurch sehr angenehm zu lesen. Man ist schnell vorangekommen und ist auch nicht über Wörter gestolpert, jedoch empfand ich de vielen Ausrufesätze zu Anfang als störend, was sich aber im Laufe des Buches besserte.

Mit der Protagonistin Abigail bin ich nicht wirklich warm geworden, zumal sie mir etwas unsympathisch war. Sie war naiv, egoistisch und handelte oft leichtsinnig und unbedacht. Jedoch wurde sie dadurch ihrer Rolle als „Problemkind“ gerecht, wobei ich finde, dass man ihr noch mehr positive Charaktereigenschaften hätte zuschreiben können. Ein Paar ihrer Charaktereigenschaften waren aufgrund ihrer Vergangenheit und Familiensituation im Nachhinein nachvollziehbar.
Nichtsdestotrotz war sie mutig, tough und stark. Bastian und Tristan waren mir jedoch um einiges sympathischer als Abby. Tristan war humorvoll und charmant, sein Bruder Bastian war mysteriös, geheimnisvoll und beschützerisch. Die Art wie die beiden mit ihrer Gabe umgingen war teilweise etwas merkwürdig und verwirrend. Des weiteren hat mir bei manchen Charakteren auch die Tiefe gefehlt, denn sie wirkten flach und charakterlos.

Die Handlung an sich fand ich wirklich interessant und auch die Idee mit den Weben und den Schatten hat mir gut gefallen. Die Ausführung war meines Erachtens nach eher mangelhaft, denn viele Dinge wurden nicht wirklich erklärt oder wurden eigenartig dargestellt. Zudem war der Plot sehr vorhersehbar und dadurch nicht besonders spannend. Vieles war auch offensichtlich, wobei die Charaktere ungewöhnlich lange gebraucht haben um darauf zu kommen. Deshalb konnte mich die Geschichte nicht fesseln und mitreißen. Die Liebesgeschichte ist in dem Buch in keinem Fall kurz gekommen, wobei mir die Dynamik dieser etwas unrealistisch vorkam. Das Ende hat viele Fragen aufkommen lassen und ich bin gespannt darauf, wie es weitergeht.

Insgesamt ist das Buch eine leichte Romantasy Geschichte, welche man in einigen Aspekten besser hätte ausbauen können. Mich konnte sie leider nicht überzeugen.

2.5/5