Cover-Bild Verloren sind wir nur allein
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Mila Summers

Verloren sind wir nur allein

Veröffentlicht am 14.01.2021

emotional, bewegend, aber hatte seine Schwächen

Inhalt

Inhalt
Nachdem Skys Vater gestorben ist, möchte ihre Mutter einen Neuanfang wagen und zieht mit ihr kurzerhand nach Texas zu ihrem neuen Freund. Für Sky ist das alles unfassbar. Sie möchte sich an ihren Vater erinnern und kommt über den Schmerz nicht hinweg. Als sie dann noch erfahren muss, dass der beliebteste Schüler ihrer neuen Schule, Jeff, mit ihr unter einem Dach lebt, kann es gar nicht mehr schlimmer kommen. Doch wieder erwarten, ist Jeff für sie da. Doch auch er hat ein Geheimnis, was seine Vergangenheit betrifft und zeigt, dass seine stets gute Laune, vielleicht nur Fassade ist...

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch heran gegangen und muss daher sagen, dass ich aber trotzdem positiv überrascht bin von der Geschichte. Trotz kleiner Schwächen bzw Dinge, die mir nicht so zugesagt haben (was vermutlich hauptsächlich daran lag, dass ich nicht mehr zu der Zielgruppe gehöre), hat mich das Buch am Ende doch überzeugen können.

Die Handlung beginnt sehr bedrückend und wir erfahren, was in Skys Leben so vor sich geht und generell, wie es ihr geht. Nach den ersten Seiten hatte ich eigentlich gedacht, zu wissen, wie es weiter gehen und was passieren wird. Da war ich ehrlich gesagt etwas zwiegespalten, ob mir das wirklich gefallen könnte. Doch dann nahm die Geschichte nach und nach eine Wendung, die mich komplett überrascht und emotional mitgerissen hat. Damit hätte ich so tatsächlich nicht gerechnet und das Buch wurde von Seite zu Seite immer besser.
Da Sky noch zur Schule geht, gab es auch hier das typische „Schuldrama“, wenn man es so nennen kann, wenn eine Neue auf die Schule kommt. Das war jetzt ehrlicherweise nicht so meins, aber es ist einfach passend für die Zielgruppe.

Mit Sky bin ich anfangs noch nicht direkt warm geworden. Ich konnte verstehen, warum sie sich so verhält, vor allem ihrer Mutter gegenüber. Aber an anderen Stellen konnte ich es überhaupt nicht nachvollziehen und ich fand sie wirklich anstrengend. Es hat natürlich viel mit ihrem Alter und der Situation, in der sie sich befindet zu tun und sie geht trotz ihrem Verhalten auch sehr reflektiert damit um und weiß auch, dass sie sich falsch verhält, was mir wiederum sehr gut gefallen hat. Einerseits wirkt sie dementsprechend sehr erwachsen in ihren Gedanken, aber andererseits verhält sie sich dann komplett anders.
Dadurch war aber natürlich direkt klar, dass hier Entwicklungspotenzial vorhanden ist. Dementsprechend war auch meine Neugier geweckt, wie sie sich entwickeln wird und, wie das Ganze vonstatten gehen wird. Das hat mir wiederum sehr gut gefallen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Der Zielgruppe entsprechend war er auch sehr jung gehalten, was es mir anfangs schwer gemacht hatte, in die Geschichte rein zu finden. Doch das hat sich nach wenigen Seiten gelegt und ich konnte komplett in die Geschichte eintauchen. Die Gefühle und Emotionen kamen richtig gut rüber, sodass mich die Geschichte berühren und emotional mitreißen konnte. Die Atmosphäre war einerseits sehr bedrückend und traurig, was natürlich für die Geschichte passend war, aber andererseits gab es auch sehr schöne Momente, sodass die Atmosphäre dann auch wieder sehr hoffnungsvoll und fröhlich war.

Insgesamt ein sehr schönes und emotionales Jugendbuch, was mich sehr berührt hat, aber vom Schreibstil und Skys Alter her nicht mehr ganz zu mir passte, mich aber trotzdem überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Schöner Roman

Nach sehr gespaltenen Meinungen zu diesem Buch war ich sehr gespannt darauf, wie es mir schlussendlich gefallen wird. Ich kann die Kritikpunkte verstehen, bin da aber auch oft anderer Meinung.

Hauptsächlich ...

Hauptsächlich überzeugt hat mich dieses Buch durch seinen Unterhaltungsfaktor. Das Buch war spannend, sodass ich immer weiterlesen wollte. Es war nicht langweilig oder stockend. Ich fühlte mich wirklich gut unterhalten und diese Spannung konnte sich sowohl aufbauen wie auch stetig halten. Die Personen haben einen guten Draht zueinander entwickelt. Ich konnte mich mit ihnen entwickeln und ihre Handlungen verstehen.

Zu Sky habe ich viel Kritik gehört, da sie ziemlich negativ eingestellt und nicht so offen war. Ich konnte sie da aber sehr gut verstehen. Ihr Vater ist vor knapp zwei Jahren gestorben, was sehr schwierig für Sky war. Diesen Verlust hat sie nie ganz überwunden und sich seitdem ziemlich abgekapselt. Ihre Freunde und Familie kann nicht mehr zu ihr durchdringen und Sky hält stark an ihrer Trauer fest. Diesen Prozess des Loslassens begleitet der Leser in diesem Buch.
Als dann aber ihre Mutter zu ihrem neuen Freund nach Texas zieht und Sky mitmuss, ist dies unglaublich schwer für die junge Sky, die jede Woche das Grab ihres Vaters in Boston besucht. Weit weg von ihren Freunden und Wurzeln, muss sie mit ihrem Leben klarkommen.
Mehr als Sky hat mich daher ihre Mutter genervt. Natürlich konnte ich sie verstehen, sie hat sich aber meiner Meinung nach Sky gegenüber schon sehr unfair verhalten. Wie gesagt, ich konnte Skys Wut sehr gut nachvollziehen. Das Geheimnis ihrer Mutter am Schluss fand ich echt krass und spätestens da hätte ich nicht mehr mit ihr gesprochen. Wenn mir meine Eltern so etwas verheimlicht hätten, wäre ich unglaublich verletzt und traurig gewesen.

Jeff ist für alle ein lustiger, aufgeschlossener Junge, sehr beliebt und wahnsinnig gutaussehend. Man sieht aber schnell, dass er dies auch oft nur spielt und hinter seiner Fassade etwas nachdenkliches und trauriges steckt. Zu Beginn hat er mich auch etwas genervt, da er einfach nicht lockerlassen wollte und Sky immer und immer wieder aus der Reserve gelockt hat. Das war dann aber doch gar nicht so schlecht. Ich habe ihn wirklich ins Herz schliessen können und zum Ende hin mich auch in ihn verliebt. Er ist ein süsser Junge, der alles für Sky tun würde.

Als Kritikpunkt muss ich aber anmerken, dass das Buch leider sehr gewöhnlich war.
Der Superstar und Kapitän der Football Mannschaft trifft auf die schüchterne Neue, die sich noch nicht an der neuen Schule auskennt. Die beiden spüren eine starke Anziehung, allerdings gibt es da ein Problem: Er ist natürlich mit der Cheerleaderin und Schulkönigin zusammen, die unglaublich eifersüchtig ist und dann gibt es Drama...
Ja, so war leider auch dieses Buch aufgebaut. Das gleiche Schema wie schon in hundert anderen amerikanischen Büchern und Highschool Filme.
Der Punkt war da aber trotzdem, wie schon gesagt, war das Buch sehr unterhaltsam.

Abschliessend würde ich gute ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne vergeben, da mich das Buch gut unterhalten konnte, ich aber auch ein paar Kritikpunkte daran hatte. Der Schreibstil hat mich überzeugt und ich bin gespannt, mehr von dieser Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

ein fesseldes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann

In diesem Buch geht um Sky (ein 17-jähriges Mädchen), die einen schweren Verlust erlitten hat und darüber nicht hinwegkommt. Zu allem Überfluss wird sie auch noch von ihrer Mutter nach Texas zu deren neuen Freund mitgeschleppt. Dort lernt sie Jeff kennen. Er ist das genaue Gegenteil von Sky, immer gut gelaunt und total beliebt. Allerdings hat auch er eine Vergangenheit, die ihm immer noch zu schaffen macht…

Am Anfang empfand ich Sky als etwas nervig und kindisch, aber das legte sich dann, weil ich sie immer besser verstanden habe. Ansonsten hat „Verloren“ mich so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und an einem Tag durchgelesen habe. Besonders gut hat mir gefallen, wie Mila Summers über Freundschaft geschrieben hat. Denn Freunde sind wichtig, besonders, wenn es einem nicht so gut geht. Das hat sie deutlich klar gemacht. Also falls euer SuB gerade nicht zu groß ist, kauft es euch unbedingt.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte!

REZENSION| 𝙳𝚊𝚜 𝚋𝚒𝚗 𝚒𝚌𝚑 𝙼𝚘𝚖. 𝙳𝚊𝚜 𝚋𝚒𝚗 𝚒𝚌𝚑 𝚠𝚒𝚛𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑. (𝚂𝚔𝚢)

REZENSION| 𝙳𝚊𝚜 𝚋𝚒𝚗 𝚒𝚌𝚑 𝙼𝚘𝚖. 𝙳𝚊𝚜 𝚋𝚒𝚗 𝚒𝚌𝚑 𝚠𝚒𝚛𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑. (𝚂𝚔𝚢)

Sky zieht nach einem schweren Schicksalsschlag aus Boston mit ihrer Mom nach Texas. Mitten ins nirgendwo, wo sie noch weniger hat als sonst schon. Ihr Leben erscheint ihr immer bedeutungslos. Sie versteckt sich in ihrem Zimmer und möchte nicht mehr ein normales Leben leben, zu tief sitzt ihr Verlust.
Doch da ist auch noch Jeff. Jefferson, welcher ihr helfen will wieder neuen Mut zu fassen. Welcher sie wieder dazu bewegen möchte zu leben, zu lieben und frei zu sein. Doch nicht nur Sky ist innerlich einsam und trägt mehr mit sich herum als man vielleicht zuerst denken möchte, auch Jeff hat das ein oder andere Päckchen....

Wie ich schon angekündigt habe, konnte mich das Buch nicht sofort überzeugen, es lag aber definitiv nicht am Schreibstil.
Mila Summers Schreibstil ist einfach wundervoll. Leicht und dennoch tiefgründig. Er bringt einen dazu zu fühlen, zu lieben und zu weinen. Vor allem weinen wenn ich so darüber nachdenke. Aber zurück zum Thema...in den Schreibstil habe ich mich sofort verliebt, er war einfach wundervoll.
Trotzdessen konnte mich das Buch nicht sofort überzeugen. Die ersten 100 Seiten war mir Sky, also die Protagonistin, einfach zu weinerlich. Sie hat einfach nicht nach vorne gesehen, hat nur in der Vergangenheit gelebt und war somit einfach nur nicht ich. Deshalb viel es mir am Anfang auch echt schwer mich mit ihr zu identifizieren. Nach den 100 Seiten jedoch, habe ich mich ihr immer mehr verbunden gefühlt.
Sie hat angefangen zu leben und wurde immer mehr zu der alten Sky, was ich einfach nur wundervoll fand. Diese Entwicklung mit zu beobachten war einfach magisch.
Dieses Buch hat seinen ganz eigenen Scharm. Nicht nur der Schreibstil ist einzigartig, auch die Geschichte von Jeff und Sky und natürlich ihre Verbindung. Mich konnte das Buch auf jedenfall überzeugen!

Von mir 4/5

Veröffentlicht am 13.06.2020

Leseempfehlung

Meinung

Meinung

Von Mila Summers habe ich bisher noch kein Buch gelesen und war daher sehr gespannt, was mich erwarten würde. Zu Beginn hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht, denn das Thema Tod und Krankheit spielen eine große Rolle in der Geschichte.

Die Handlung konnte mich von Anfang an fesseln, was hauptsächlich an dem lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin lag. Spannung hätte ich mir etwas mehr gewünscht, genauso wie mehr Einblicke in die Gefühlswelt von Sky und Jeff. Die Liebesgeschichte der beiden fühlte sich für mich dadurch leider nicht so emotional an. Trotzdem entwickelte sie sich nicht übereilt und hatte genau das richtige Tempo, bei dem ich mich wohl gefühlt habe. Zum Ende hin war es mir etwas zu viel an Dramatik, was aber den Lesespaß nicht trübte.

Sky war mir nicht gleich sympathisch, da sie eine große Wut in sich trägt und dieser auch Luft macht. Natürlich verstand ich, warum sie so handelte, aber teilweise konnte ich ihre Reaktionen nicht nachvollziehen. Sie fühlten sich oft überzogen an und ihr Herumgezicke hat mich irgendwann nur noch genervt. Aber das änderte sich zum Glück im Lauf der Geschichte und ich konnte mich dann doch noch mit ihr anfreunden.

Dafür war mir Jeff umso sympathischer. Er ist ein toller Kerl, dessen Geschichte mich auch sehr berührt hat.

Die anderen Charaktere, vor allem Sky`s Freunde, konnten mich auf ganzer Linie überzeugen.

Fazit

Bis auf einige Kritikpunkte, konnte mich Verloren sind wir nur allein überzeugen. Vor allem der wundervolle Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich habe mich zum großen Teil während des Lesens wohl gefühlt und kann daher eine Leseempfehlung aussprechen.