Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine süße Liebesgeschichte an der Nordsee

Unexpected Love

Für Sophie bricht ihr beschaulich geregeltes Leben plötzlich zusammen und sie flieht an den Ort, der ihr die meiste Sicherheit verspricht, zu ihrem Opa an die Nordsee. Doch der hat seit einiger Zeit einen Mitbewohner, der sich als viel jünger als erwartet entpuppt, zudem ist er noch äußerst attraktiv und sehr sympathisch - all dass, was Sophie jetzt gar nicht möchte.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Sophie erzählt, am Anfang brauchte ich ein klein wenig um mit ihr warm zu werden, aber das ging letztendlich doch recht schnell, denn Sophie ist sehr sympathisch. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht die Geschichte wäre noch einen ticken intensiver, allerdings ist es auch zum Teil mit in die Kategorie Jugendbuch einzuordnen und so passt es dann doch alles gut zusammen.

Die Figuren sind allesamt sehr liebenswürdig und ganz besonders Opa habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Es ist einfach eine ganz sympathische Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Ich fand es sehr schade, wie die Geschichte vorbei war, denn sie war ein herrlicher Zeitvertreib.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Schule mal anders

Frau Honig: Frau Honig und die Schule der Fantasie

Elsa Honig wird überraschend zu einer Schule geweht und übernimmt für eine Woche die Rolle der Vertretungslehrerin. Die Schüler und anderen Lehrer wissen aber nicht, was sie von ihr halten sollen, denn auf einmal stehen solche Fächer wie Glück und Spaß auf dem Stundenplan. Aber wie sollen solche Fächer unterrichtet werden? Für Frau Honig ist das kein Problem.

Für mich war es das erste Buch von Frau Honig und die Geschichte hat mich sehr an Mary Poppins erinnert. Es ist mittlerweile das 3. Buch um Elsa Honig, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass mir wichtige Dinge oder. Vorkenntnisse fehlen würden. Der Schreibstil ist angenehm leicht und der Text wird durch eine schöne Gestaltung und Zeichnungen unterstützt.

Eine nette Geschichte, die zeigt, dass es in der Schule auch mal anders sein kann bzw. könnte. Elsa Honig ist unkompliziert, hat neue Ideen und ist sehr lebendig, damit kommt sie gut bei ihren Schülern an. Eine Lehrerin wie Frau Honig kann jede Schule gebrauchen, aber das Grundthema lässt sich auf viele Gebiete ausweiten, denn manchmal sollte man vielleicht einfach nur mal den Mut haben, die Dinge anders anzugehen. In diesem Fall macht nicht nur das Lernen Spaß.

Frau Honig bekommt von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Ein runder Abschluß der Reihe, um Christine, Emiliy und Liam

Hurenglück - Die Lilien von London

London, 1908: Die Zeit steht im Wandel und langsam gehen die Kinder von Emily und Liam eigene Wege. Während Margery ganz klassisch in die Gesellschaft eingeführt wird, schlägt Ines ganz andere Wege ein und schließt sich den Suffragetten an. Victor hingegen findet seine große Liebe, doch damit bringt er viele in Gefahr.

"Hurenglück" ist der abschließende Teil der Reihe "The Flowers of Scotland" und auch ohne Vorkenntnisse gut verständlich, denn inzwischen sind einige Jahre zum vorigen Band vergangen.
Auch dieser Teil liest sich wie die Vorgänger recht flüssig, allerdings empfand ich diesen Teil als etwas schwächer. In den ersten beiden Teilen konnte ich noch regelrecht mitfiebern, hier ist es mehr ein Wiedersehen mit den Familien von Christine, Emily und Liam. Mittlerweile sind die Kinder mehr in den Fokus gerückt und es dreht sich mehr um Ines, Victor und Margery. Trotzdem ist es der Autorin gelungen alle Figuren in einen guten Einklang zu bringen, es kommt keiner zu kurz und man spürt den Wandel in der Gesellschaft. Die Suffragettenbewegung nimmt einen Teil ein, ebenso verbotene Liebschaften und Intrigen und so bleibt auch der Abschluß der Triologie durchaus lesenswert.

Ehrlich gesagt finde ich die Titelauswahl nicht ganz so gelungen. Beim ersten Teil passte es noch einigermaßen, aber bei dem dritten Teil finde ich ihn eher unpassend, denn von den Huren aus dem ersten Teil ist kaum noch was übrig geblieben. Ich kenne einige, die dadurch das Buch eher nicht näher angucken würden. Wer die vorigen Bände kennt bzw. sich nicht von dem Titel abschrecken lässt, der taucht ins England zur Zeit der Suffragetten ab.

Ich habe mich hier wieder gut unterhalten gefühlt und vergebe, für den runden Abschluss der Reihe um Emily und Christine, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Berührt auf eine leise Art

Die Nachtigall

Die Geschichte erzählt abwechselnd das Leben der Schwestern Vianne und Isabelle. Ihr Leben während der Besatzungszeit verläuft komplett unterschiedlich. Die eine bleibt in der Heimat, um dort ihr Leben zu meistern, die andere geht in den Widerstand. Doch eins haben beide gemeinsam, immer wieder stehen sie vor schweren Entscheidungen. Gibt es in dieser Zeit überhaupt eine richtige Entscheidung?

Ich hatte von dem Buch schon sehr viel gutes gehört und da mir "Liebe und Verderben" und "Das Mädchen mit dem Schmetterling" richtig gut gefallen haben, war ich umso gespannter auf dieses Buch. Vielleicht waren meine Erwartungen gerade zu Beginn ein klein wenig zu hoch, mir hat die Geschichte zwar gut gefallen, aber für die ganz großen Begeisterungsstürme fehlte mir hier doch das gewisse Extra.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, allerdings brauchte ich ein wenig, um mich in das Buch einzufühlen und dadurch zog sich die Geschichte schon ein wenig. Trotzdem hatte ich nicht das Bedürfnis das Buch zur Seite zu legen, denn die Autorin legt den Fokus mehr auf das "normale Leben" der zurückgebliebenen Frauen und verpackt das auch recht anschaulich und so konnte ich mich der Geschichte nicht entziehen.
Viannes Geschichte hat mich mehr gefesselt, die kam bei mir authentischer an. Gerade zum Schluß hat mich das Buch besonders berührt, da flossen bei mir richtig die Tränen, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet. Das Buch spielt oft unterschwellig mit der Frage "Wie würde ich handeln?" und da wird es wohl nie ein richtig oder falsch geben.

Am Ende muss ich sagen, dass mich das Buch doch sehr bewegt hat, auch oder gerade wegen seiner eher teilweise beschaulichen Art. Für "Die Nachtigall" vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein Mix aus Thriller und Familiendrama

Die perfekte Schwester

Chloe und Nicky sind zwar als Schwestern sehr unterschiedlich, doch trotzdem haben sie auch viel gemeinsam, die Liebe zu Mann Adam und seinem Sohn Ethan. Nach dem Mord an Adam fängt Chloes Welt zu zerbrechen und es tauchen immer mehr Geheimnisse auf, die ihre heile Welt in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ich fand den Thriller am Anfang etwas schleppend, da musste ich mich erst einfinden, aber als ich dann erst mal drin war, lies er mich nicht mehr los. Der Erzählstil hat mich an manche Krimi-/Anwaltsserie erinnert, was mir sehr gut gefallen hat. In Rückblicken erfährt man Stück für Stück, wie sich Chloes Leben entwickelt hat und so kann man während des Lesens wunderbar verschiedene Theorien zum Tathergang entwickeln und miträtseln. Der Thriller ist ziemlich undurchsichtig und spielt ein wenig mit dem unweigerlich aufkommenden Familiendrama. Ein Fokus liegt hier zum Teil auf den Sozialen Medien und wie sich dadurch Meinungen beeinflußen lassen.

"Die perfekte Schwester" hat mich gut unterhalten und bekommt von mir 4 Sterne.