Cover-Bild Das Bee-Team
Band 2 der Reihe "Das Bee-Team - Marshals"
  • Verlag: Ruth, Alexander
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.12.2019
  • ISBN: 9783982152004
Alexander Ruth

Das Bee-Team

Der sechsjährige Oskar und seine vierjährige Schwester Romy aus dem Tumbawunda-Tal machen im Frühjahr eine schreckliche Entdeckung: Nirgends summt es, nirgends brummt es. Sind die Wildbienen im Garten etwa nicht mehr da? Und auch sonst stimmt irgendetwas nicht. Es sind viel weniger Vögel im Garten, weniger Hasen auf dem Feld. Was ist denn da los in der Natur? Nachdenklich gehen sie abends zu Bett. Doch die Wildbienen und die Tiere gehen ihnen nicht mehr aus dem Kopf. Kurz vor dem Einschlafen passiert es: Im Halbschlaf sprechen sie in Angst um Hummeln, Eichhörnchen, Igel und Co. den magischen Code aus … und rufen das »Bee-Team«! Ruckzuck sind Oskar und Romy mittendrin: Gemeinsam mit den Ninjas der »Fantastic Ten« und der pinken Eisprinzessinnen-Gang dreht das »Bee-Team« das gesamte Tumbawunda-Tal einmal um. Doch wird es reichen, um alle zu retten? Am Ende steht nicht nur das Tumbawunda-Tal Kopf, … sondern die gesamte Welt.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Biene, unser Superheld!

Sehr schönes, wichtiges Buch, poetisch und mit einer außerordentlich aussagekräftigen Botschaft, die Kinder UND Erwachsene tangiert!

Im Tumbawunda-Tal sterben immer mehr Insekten und auch andere Tiere. ...

Im Tumbawunda-Tal sterben immer mehr Insekten und auch andere Tiere. Es herrscht Dürre. Es ist zu warm. Es regnet zu selten. Rücksichtslos setzen die Landwirte Pestizide ein. Die Insekten finden nicht mehr genug Blumen, um sich zu ernähren. Es gibt zu viele, tote Steingärten. Tiere im Wald verhungern und verdursten, weil es nicht genug Wasser gibt. Der Vogelbestand hat sich dramatisch reduziert.

Der sechsjährige Oskar und die vierjährige Romy werden davon angerührt und sehr nachdenklich. Des Nachts, kurz vor dem Einschlafen, sprechen sie, ohne sich dessen bewußt zu sein, den magischen Code aus. Sie rufen das "Bee-Team". Mittendrin mit den Superheldenbienen sind Oskar und Romy mit ihren Gangs unterwegs und wahrhafte Magie fängt an zu wirken. Wird das alles zum Guten wenden? Sogar die ganze Welt?

Das Buch mutet wie ein herrliches, phantastisches Märchen an, aber die Grundlagen, auf denen die Geschichte beruht, sind leider brutale Realität. Das dürfen wir trotz der Covid-19 Krise nicht vergessen.

Bienensterben, überhaupt Insektensterben, Klimaerwärmung, Dürren, starker Rückgang der Vogelpopulation, Einsatz von Pestiziden, Gülle, was das Grundwasser verseucht, Plastik allüberall, bedenklich viel im Meer. Viele Arten sind vom Aussterben bedroht. In Südeuropa und Ägypten fressen Menschen dort unsere Singvögel. In China fressen sie auch alles mögliche, ja, bis eben ein mutierter Virus zoonotisch überspringt.

Das Buch zeigt wunderbar, wie Kinder es schaffen, ihr Tal zu retten mit positiven Folgen. Es hat eine traumwandlerische Atmosphäre und rührt auch den Leser an. Es werden in der Geschichte und im Nachwort Tipps gegeben, was ein jeder für die Tiere und Natur tun kann. Es gibt sogar einen kleinen netten Verweis auf eine gewisse Greta.

Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Wir brauchen das Bee-Team und Magie. Bitte kommt und leitet uns an! Hilfe zur Selbsthilfe. Ich flehe euch an!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Schönes Kinderbuch

Das Buch ist sehr schön gemacht und nicht nur für Kinder ein Lesespaß

Das Buch ist sehr schön gemacht und nicht nur für Kinder ein Lesespaß

Veröffentlicht am 04.07.2020

tolles Kinderbuch

Der Autor hat hier ein Kinderbuch mit aktuellen wichtigen Hintergrund geschrieben Das retten der Wildbienen

Altersgerecht werden die Kinder an diese Thema herangeführt das sich in einer wundervollen Geschichte versteckt , das nicht nur für Kinder ab ca 8 Jahren geeignet ist sondern auch mir als Erwachsener sehr viel Spaß gemacht hat zu lesen .

Der Schreibstil und die Beschreibungen sind hier wunderbar altersgerecht gehalten und leicht verständlich

Das ein oder andere nimmt man als Erwachsener mit aus dieser Geschichte und auch die Kinder werden aufmerksam darauf.

Das Buch empfehle ich gerne weiter

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ein sehr schönes Buch für Jung und Alt

[Rezension] - Alexander Ruth - "Das Bee-Team"

[Rezension] - Alexander Ruth - "Das Bee-Team"

Fazit/Meinung:

Das Cover ist mir gleich ins Auge gestochen, da es so schön Bunt ist.

Der Schreibstil ist sehr fließend und bildlich, sodass man sich alles vor Augen halten kann.

Ich finde es sehr gut das Alexander Ruth ein sehr wichtiges Thema Kindgerecht aufgeschrieben hat.

Und das die Kinder lernen, selbst Aktiv zu werden. Ich finde das Buch könnte man als Pflichtlektüre in der Grundschule anbieten. Denn es ist Fantasy aber gespickt mit einem sehr sehr wichtigen Thema.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein wunderschöner Roman für gross und klein!

Wer auf der Suche nach einem wunderschönen Kinderroman über Themen aus der Natur und Tierwelt ist,dem kann ich wärmstens
"Das Bee-Team "von Alexander Ruth empfehlen.
Der Autor hat mich mit dem tollen ...

"Das Bee-Team "von Alexander Ruth empfehlen.
Der Autor hat mich mit dem tollen Cover schon sehr beeindruckt,aber diese fantasiereiche und sehr lebhafte Geschichte hat meine Tochter und mich verzaubert.
Dieses Buch gefällt nicht nur Kindern ab acht Jahren,auch Erwachsene werden schnell in den Bann gezogen.
Der Schreibstil ist so magisch,flüssig und locker,seine detailierten Beschreibungen sind sehr real,womit er bei mir beim Lesen für wunderschöne bunte und klare Bilder gesorgt hat.
Ich wurde ins Tumbawunda-Tal entführt und konnte dort einiges erleben und erfahren.
Die Protagonisten Oskar und Romy haben mir sehr gut gefallen,ein sehr symphatisches Geschwisterpärchen.
Alexander Ruth hat den sechs -jährigen Jungen und das vier-jährige Mädchen wunderbar "erschaffen".
Zusammen mit den Ninjas der "Fantastic-Ten"und der pinken "Eisprinzessinen-Gang"habe ich tolle Abenteuer und Entdeckungen erlebt.
Gelungene Wendungen und Überraschungen machen diesen Roman zu einem Lesegenuss .
Vieles hat hier auch die Fantasie meiner Tochter angeregt,was mir besonders gut gefallen hat.
Auch ernste und nachdenkliche aktuelle Ereignisse und Themen wurden hier sehr gut und kindgerecht mit rein gebracht und erklärt.
Ich musste oft mitfiebern,zu keiner Zeit wurde es hier langweilig.
Das Ende des Romans hat mir richtig klasse gefallen,sodass ich die Geschichte mit einem Lächeln im Gesicht abschließen konnte.
Ein sehr gelungener und vielfältiger Roman für gross und klein!