leben_zwischen_den_zeilen

Lesejury-Mitglied

leben_zwischen_den_zeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leben_zwischen_den_zeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Eine ruhige Liebesgeschichte, die Lust auf mehr macht!

When We Dream

"When We Dream" ist der Debütroman von der deutschen Autorin Anne Pätzold und wird im Folgenden von mir rezensiert. Der Roman ist dem Genre "New Adult" zu zuordnen.

Der Roman handelt von Ella ...

Der Roman handelt von Ella und ihrer Beziehung zu dem koreanischen Popstar Jae-yong. Ella ist, nach dem Tod ihrer Eltern, zu ihrer Schwester nach Chicago gezogen. Das Großstadtleben dort sagt ihr gar nicht zu, da sie bis dahin in einer beschaulichen Kleinstadt lebte und ein gut behütetes Leben in freier Natur mit allerlei Freizeitaktivitäten erleben durfte. Dies scheint ihr zu fehlen und sie zieht sich am liebsten in ihrem Zimmer in Chicago zurück und versucht die laute Außenwelt zu vergessen. Doch dann lernt sie Jae-Yong auf einer Awardshow kennen und spürt von Anfang an eine gewisse Bindung zu ihm. Was sie nicht weiß ist, dass er zu der berühmten K-Pop-Band "NXT" gehört. Als sie erfährt wer er ist, ändert sich jedoch nichts an ihren Gefühlen für ihn. Die beiden kommen sich näher bis eine kleine Unachtsamkeit alles verändert ...

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Insbesondere die Harmonie und das Zusammenspiel der beiden Pastellfarben ist besonders gelungen. Es strahlt eine gewisse Ruhe und Ausgeglichenheit aus. Wenige ausgewählte Details, in Form von kleinen Tupfern aus Gold, welche im Gegensatz zum restlichen Cover in Hochglanzoptik ausgeführt wurden und somit eine Art Kontrast schaffen, lenken den Blick auf den Buchtitel. Dieser ist in zwei gänzlich unterschiedlichen Schriftarten gestaltet.
Generell lässt sich sagen, dass die Dualität sich durch das gesamte Cover zieht. Wir sehen zwei Farben, welche sich ineinander zu verschmelzen scheinen. Zwei gänzlich gegensätzliche Schriftarten. Zwei geschwungene Linien, welche sich um den Titel winden. Die beiden goldenen Sprenkel an den Seiten. Alles ein Indiz, auf die anfängliche Unterschiedlichkeiten der beiden Hauptprotagonisten. Der koreanische Popstar auf der einen Seite und das ganz normale amerikanische Mädchen auf der anderen. Ein Cover welches erst auf den zweiten Blick, einen Hinweis auf die dahinterliegende Welt preis gibt. Sehr gut!

In dem Buch lernen wir Ella kennen. Sie ist unser lyrisches Ich. D.h. aus ihrer Sicht wird uns die Geschichte erzählt und sie ist somit natürlich einer der beiden Hauptprotagonisten.
Man taucht in ihren Alltag ein und erfährt, was sie beschäftigt und wie ihre Gedankenwelt ausschaut. Ich konnte ihre Gedanken und Ängste zu jeder Zeit nachvollziehen, aber auch mit ihr lachen. Das hat sie für mich sehr sympathisch und menschlich gemacht.
Unser zweiter Hauptprotagonist ist der Koreaner Jae-yong.
Er ist trotz seiner Berühmtheit mit seiner Band "NXT" bodenständig geblieben und wirkt wie ein normaler junger Mann. Sein Humor, seine liebevolle Art und seine Liebe zu Büchern machen auch ihn zu einem absoluten Sympatieträger.
Anna Pätzold lässt in ihrer Geschichte bewusst keinen Antagonisten zu. Keinen Gegenspieler, der unseren Protagonisten das Leben schwer macht.
Die Geschichte verläuft daher aber auch überwiegend ruhig und plätschert vor sich hin, erst gegen Ende nimmt sie an Fahrt auf. Das stört jedoch kaum, da der Leser so die Protagonisten in aller Ruhe kennenlernen kann. Somit muss erwähnt sein, dass das Auslassen eines Antagonisten seitens der Autorin kaum stört. Die Story erfährt auch so ihre kleinen Wendungen und endet in einem absoluten Höhepunkt. Für Leser die jedoch auf jeder Seite einen neuen Höhepunkt erleben möchten, kann die Geschichte von Ella und Jae-Yong allerdings schnell ermüdent und langweilend werden.

Die Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten ist in sehr ähnlicher Weise ausgeführt . Sehr harmonisch, ohne viel Drama. Selbst die Kommunikation und die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden, funktioniert schier reibungslos. Hier wurde meiner Meinung nach viel Potential verschenkt. Allgemein hat mir aber der humorvolle und lockere Umgang der beiden zueinander gefallen und mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Die Autorin hat auch andere wichtige Themen, wie die Studienwahl oder die Trauer um den elterlichen Verlust, einfließen lassen. Diese hat sie gut in die Geschichte integriert, ohne es zu gewollt wirken zu lassen.

Anne Pätzold ist ihr Debütroman definitiv gelungen. Sie hat eine ruhige Atmosphäre geschaffen, in der ich mich während des Lesens sehr wohlgefühlt habe. Diese unaufgeregte Geschichte bietet eine willkommene Abwechslung zu den sonst sehr nervenaufreibenden New-Adult-Romanen. Eine ganz klare Leseempfehlung für all diejenigen, die einen Wohlfühlroman, ohne viel Tiefen schätzen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Wir sind der Sturm- Eine turbulente gefühlvolle Liebesgeschichte

Wir sind der Sturm

Klappentext:

Sein Geheimnis könnte sie zerstören. Doch ihre Sehnsucht nach ihm ist stärker.

Klappentext:

Sein Geheimnis könnte sie zerstören. Doch ihre Sehnsucht nach ihm ist stärker.

Louisa ist fassungslos. Mit Paul war sie so glücklich wie nie zuvor. Mit ihm konnte sie furchtlos und ganz sie selbst sein und das Leben endlich in vollen Zügen genießen. Doch jetzt will er plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben. Es bricht ihr das Herz, dabei erkennt sie hinter dem Sturm in seinen Augen immer noch Zuneigung. Sie ahnt nicht, dass Paul es kaum ertragen kann, für den größten Schmerz in ihrem Leben verantwortlich zu sein. Gibt es wirklich keine Zukunft für die beiden? Oder müssen sie nur verstehen, dass es zwar viel Mut braucht, die große Liebe zu finden, aber noch mehr Mut, sie festzuhalten?

Nach dem offenen Ende von Band 1 habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut! Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, welche zum größten Teil erfüllt wurden.

Das Cover des Buches ist ein richtiger Hingucker im Bücherregal! Es wurde in Marmoroptik mit verschiedenen Blau- und Goldtönen gestaltet. Der Gold glitzernde Buchtitel sticht einen direkt ins Auge. Er hebt sich durch den Glanz vom restlichen matten Cover ab. Was einen noch ins Auge sticht, ist das Wort „Sturm“. Dieses unterscheidet sich durch die geschwungene Schrift vom Rest des Buchtitels, bei den sich für eine klare kantige Schriftart entschieden wurde.

Wie schon im ersten Band war der Schreibstil der Autorin sehr gefühlvoll und poetisch. Dadurch konnte ich das Buch flüssig lesen und innerhalb weniger Tage beenden. Allerdings habe ich auch einen Kritikpunkt: Vor allem gegen Ende ist mir aufgefallen, dass sich viele Wörter wiederholt und sich die Sätze sehr geglichen haben. Deswegen hatte ich das Gefühl, dass sich das letzte Drittel der Geschichte sehr gezogen hat.

Auch bei diesen Band wurden die Kapitel abwechselnd aus Louisas und Pauls Sicht erzählt. Dies gibt den Leser einen Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten.
Besonders Pauls Verhalten konnte ich dadurch besser verstehen und nachvollziehen, warum er sich Louisa gegenüber wie ein Arschloch verhalten hat, fand es allerdings an manchen Stellen etwas zu viel, da es nicht zu seiner einfühlsamen Seite, die man bereits in Band 1 kennengelernt hat, passt. Seine Charakterentwicklung wurde im Laufe der Geschichte sehr gut dargestellt. Er merkt, dass es so nicht weitergehen kann, und beginnt sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Louisa habe ich bereits im ersten Band ins Herz geschlossen. Ich habe mit ihr gelacht und geweint. Ihre Gefühle konnte man einfach so gut verstehen.
Auch sie verändert sich während der Geschichte. Man merkt, dass sie nicht mehr das schüchterne verschlossene Mädchen vom Anfang ist, sondern eine starke junge Frau, die ich immer mehr öffnet und versucht mit ihrer Vergangenheit umzugehen.
Die Autorin beschreibt sehr gut, wie die beiden Protagonisten ihre Vergangenheit verarbeiten und das es Zeit braucht, bevor sie sich wieder annähern können. Allerdings fand ich, dass sich das letzte Drittel der Geschichte ziemlich gezogen hat. Die Gründe habe ich oben bereits erwähnt.
Ein Highlight waren für mich, auch in diesem Band, die Nebencharaktere. Besonders Aiden habe ich wegen seiner ehrlichen fürsorglichen Art ins Herz geschlossen. Aber auch Trish und Mel sind superherzliche und lebensfrohe Charaktere, die man einfach mögen muss.

Ein gelungener Abschluss der Reihe! Sophie Bichon hat eine wunderschöne gefühlvolle Liebesgeschichte geschaffen, in der sie die Entwicklung und die Beziehung der Hauptprotagonisten in den Vordergrund stellt. Durch die perfekt ausgearbeiteten Nebencharaktere schafft sie eine absolute Wohlfühlatmosphäre!
Ich kann euch diese Geschichte nur ans Herz legen!

Mein Lieblingszitat:

„Ich war ein Kompass ohne Norden, eine Kriegerin, die nicht wusste, welchen Kampf sie eigentlich ausfocht.
Als ich aus dem Wohnheim in die Sonne trat, fühlte es sich so an, als wäre das alles, was Paul und ich jemals sein würden. Ein unvollendeter Satz, eine halb geschriebene Geschichte, fertig erzählt und doch ohne Ende.“

-S. 25

Veröffentlicht am 16.05.2020

Eine Geschichte zum Wohlfühlen!

Wir sind das Feuer

"Wir sind das Feuer" ist am 10.02.2020 im Heyne-Verlage erschienen. Es ist der erste Roman der Autorin Sophie Bichon und dieser ist ihr wahnsinnig gut gelungen!

In dem Roman geht es um die Liebesgeschichte ...

In dem Roman geht es um die Liebesgeschichte von Louisa und Paul. Louisa hat in ihrer Vergangenheit einige Schicksalsschläge erlitten und möchte in Redstone einen Neubeginn wagen. Am Anfang trifft sie auf Paul und spürt eine direkte Verbindung zu ihm. Doch Paul hat ein Geheimnis, welches ihre Beziehung gefährden könnte.

Cover:
Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Ich mag das Zusammenspiel der Farben. Es passt auch irgendwie zur Geschichte. Ein typisches Cover, an dem ich nicht vorbei gehen konnte.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Sophie Bichon ist flüssig und poetisch.
Besonders hat mir gefallen, dass die Situation abwechselnd aus Louisas und Pauls Sicht erzählt wurden. Dadurch konnte man die Protagonisten besser verstehen und ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Geschichte:
Es ist und bleibt eine typische New-Adult-Geschichte bei der die Autorin nicht aus dem bekannten Rahmen ausbricht, oder etwas Neues probiert. Dennoch hat es die Autorin geschafft, mich an das Buch zu fesseln.
Sie hat die Geschichte so schön bildhaft erzählt, sodass ich ein konkretes Bild von den Protagonisten, sowie den Orten hatte, und ich mich direkt Zuhause fühlte. Es gab sehr schöne Ereignisse, die ich selber auch gerne erleben würde. Meiner Meinung nach verlief alles jedoch sehr ruhig, erst gegen Ende kam die Geschichte mehr in Fahrt.

Protagonisten:
Louisa ist eine starke, eher ruhige Person, die in der Gegenwart von ihren Freunden mehr aus sich herauskommt und aufblüht. In ihrer Vergangenheit hat sie einige Schicksalsschläge erlebt, weshalb sie anfangs niemanden an sich heranlassen will. Im Laufe der Geschichte öffnet sie sich aber, was ich sehr wichtig finde. Ich konnte ihre Gefühle und Handlungen sehr gut verstehen und auch nachvollziehen. Für mich ist sie eine perfekte Protagonistin.
Paul ist der typische Bad-Boy. Harte Schale, weicher Kern. Für ihn sind seine Freunde und die Fotografie das Wichtigste. Auch er hat in der Vergangenheit schlimme Dinge erlebt, die man erst zum Schluss erfährt. Man kann sich allerdings während des Lesens vorstellen, worum es geht. Ich finde seine Art dennoch toll und mochte ihn als männlichen Protagonisten gerne.
Louisa und Paul harmonieren sehr gut zusammen. Ich mag, wie sie miteinander umgehen und die Gespräche, die sie führen.
Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan. Besonders Trish, Aiden und Mel. Trish hat mich mit ihrer lebensfrohen lustigen Art direkt für sich gewinnen können. Auch Aiden, der sehr fürsorglich ist und immer glücklich scheint, hat es mir angetan. Über sie würde ich so gerne mehr erfahren.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einen ruhigen, gefühlvollen New-Adult-Roman ist, dem kann ich "Wir sind das Feuer" nur empfehlen.
Mir hat die Geschichte, auch wenn es eine typische New-Adult-Geschichte war, sehr gut gefallen. Es ist einfach ein Wohlfühlbuch. Von mir bekommt es nur 4 Sterne, weil es nichts Neues ist und es mir etwas zu ruhig war. Ich glaube einfach, dass mich der zweite Band noch mehr mitreißen kann. Ich freu mich schon sehr darauf, ihn zu lesen.