Cover-Bild Meine Inselbuchhandlung
Band 10 der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Petra Dittrich, Rainer Moritz

Meine Inselbuchhandlung

Zwischen Bodden und Brandung

Direkt am kleinen, trubeligen Marktplatz von Gingst auf der schönen Insel Rügen hat sich die Rüganerin Petra Dittrich ihren Lebenstraum erfüllt: Nach zwanzig turbulenten Jahren in der Großstadt eröffnet sie hier ihre erste eigene Buchhandlung – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. Die Buchhändlerin hat für alle Lebenslagen das richtige Buch parat. Zu ihren Kund*innen gehören liebe und schräge Buchliebhaber*innen – eingefleischte Insulaner*innen ebenso wie Tourist*innen. Belohnt wird sie mit Marmelade aus Nachbars Garten, persönlichen Gesprächen und mit dem Deutschen Buchhandelspreis – zweifach! Und wenn Petra Dittrich mal frei hat, genießt sie den ganz besonderen Charme der Insel und zieht sich zum Lesen in die Dünen zurück.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Gleicht einem Dauerwerbespot

Petra Dittrich hat sich den Traum von einer eigenen Insel-Buchhandlung erfüllt. Mehrere Jahre hat es gebraucht, um da anzukommen, wo sie heute steht. Zu wissen, was sie will, was sie nicht will und wie sie ihr Zeit erreicht, hat sie einiges an Hürden überwinden und um viele Erkenntnisse reicher werden lassen.
Auf den ersten Seiten erhält der Leser einen sehr detailverliebten Einblick in das Leben von Petra Dittrich, ihrer Kindheit auf Rügen und ihrem schulischen und später auch beruflichen Werdegang. Petra Dittrich schafft ganz ohne Buchhändlerausbildung das, wovon die meisten Lesebegeisterten träumen - sie wagt den Schritt in die Selbständigkeit und zieht ihr Ding mit der eigenen Buchhanldung durch.
Und genau das fangen auch die Probleme an - das Buch soll eigentlich die Inselbuchhandlung in den Fokus rücken, diese wird aber eher zum Nebendarsteller in der Selbstbeweihräucherung von Dittrich. Wie schön das doch alles ist, wie gut das doch alles läuft, welche namhaften Schreibenden bei ihr ein und ausgehen etc. pp. Auch werden hier viele Buchtipps , in Form von Lieblingsbüchern, der Autorin, wiedergegeben und so liest sich das kleine Büchlein eher wie eine Dauerwebesendung auf den Privaten. So entsteht der Eindruck, dass Petra Dittrich kräftig die Werbetrommel rührt, um ihren Buchlanden Umsatz zu bescheren.
Auch empfinde ich den Ton, der mich beim Lesen empfängt , als oberlehrerhaft und gestelzt. Beim Kapitel "Autorinnen und Autorin loben mich" habe ich mich ernsthaft gefragt, ob diese Bauchpinselei wirklich in einem Buch aufgeführt werden muss...
Für mich ein glatter Reinfall