book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2020

bewegende Erzählung

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Das Buch spielt in Polen und startet 1939 - zu Beginn des zweiten Weltkriegs und der Nazi-Besetzung, wo auch die Verfolgung der Juden beginnt.
Die junge Stefania und Izio sind frisch verliebt ...

Die junge Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Auf Grund der Nazi Besetzung müssen Izio und seine jüdische Familie Ghetto ziehen. Stefania tut, was sie kann, um ihnen zu helfen. Doch als im Ghetto die Deportationen beginnen, gelingt nur Izios Bruder Max im letzten Moment die Flucht. Stefania versteckt Max und zwölf weitere Juden auf ihrem Dachboden. Geht das gut, oder kommen die Nazis dahinter?

Das Buch hält, was die Leseprobe verspricht. Ich persönlich finde es nach wie vor sehr wichtig, dass Bücher zum Thema zweiter Weltkrieg, Nazi und Juden-Verfolgung erscheinen. Diese dunkle Zeit unserer Vergangenheit darf nie in Vergessenheit geraten.
Stefania ist eine mutige Persönlichkeit, und tut gemeinsam mit ihrer Schwester was sie kann - schön skizzierte Persönlichkeit in dieser Erzählung.
Das Buch hat einen tollen Spannungsaufbau und ist teilweise erschreckend. Die Emotionen sind beim Lesen mit dabei. Die Erzählung konnte mich total mitnehmen, nicht zu letzt auf Grund des schön flüssigen und detailreichen Schreibstils.
Absolut lesenswert - von meiner Seite gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Tolles erstes Märchenbuch

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Das Buch überzeugt - allein schon vom Äußeren. Denn das Buch ist sehr robust, und ich muss sagen, ich war auch sehr überrascht, wie groß es ist - also es wird auch den noch nicht ganz so vorsichtigen Gebrauch durch die kleinsten Leser standhalten.
Die Illustrationen am Cover sowie auch im Buch sind wunderschön bunt gestaltet, mit vielen Details zu entdecken.

Zehn bekannte Märchen werden jeweils in kurzen Geschichten vorgestellt.
Im Buch sind typische Märchen enthalten wie zB Rotkäppchen- so wie es sie immer schon gab. Man kann darüber diskutieren, ob diese noch ganz zeitgemäß sind - das ist denke ich Ansichtssache.

Ich finde das Buch ist ein tolles erstes Märchenbuch - mit etwas Verbesserungspotential (etwas moderner?).

Veröffentlicht am 14.06.2020

informativer und spannender 8ter Band

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest (Die Henkerstochter-Saga 8)

Band 8 der Familiengeschichte - Magdalena und Jakob bekommen es mit einem besonderen Gegner zu tun: der Pest, die die Menschen nacheinander dahinrafft. Eine spannende Ausgangslage für den 8ten Band. Es gibt zahlreiche Maßnahmen um die Ausbreitung einzudämmen - das ganze erinnert an unsere Corona Krise.
Wie immer sind die Familienmitglieder der Familie Kuisl sehr gut skizziert.
Was mir auch schon bei den anderen Bänden zugesagt hat, finde ich auch hier gut umgesetzt: gut recherchierte historischen Details sind Bestandteil der Geschichte rund um die Familie Kuisl.
Meine Erwartungen für die Fortsetzungen sind wieder voll und ganz erfüllt wurden - ich war gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Familiengeschichte mit politischem Hintergrund

Margos Töchter

Der Roman "Margos Töchter" erzählt die Geschichte von mehreren interessanten Frauen über verschiedene Jahrzehnte hinweg - im Zeitraum des geteilten Deutschlands. Man möge meinen, sie alle hätten etwas gemein - ich persönlich habe nicht überall die logischen Zusammenhänge gesehen bzw. so verstanden, wie sie der Autor gemeint hätte.

Es wird aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten erzählt - man erhält als Leser somit einen guten Einblick in die Gedanken der einzelnen Personen.
Inhaltlich (bezogen auf historische Ereignisse) finde ich das Buch gut gelungen - sehr gut recherchiert und die Ereignisse sind sehr interessant geschildert.
Die Geschichte rund um die Protagonisten konnte mich persönlich nicht so ganz mitreißen und überzeugen. Mir hat hier teilweise der rote Faden gefehlt.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Unterhaltsame Kurzporträts mit einer Botschaft

Young Rebels

Eine Erzählung von 25 Jugendliche im Kampf für eine bessere Welt. Greta Thunberg ist 16, als sie mit ihrem Schulstreik für die Umwelt weltweite Klimaproteste auslöst. Der 14-jährige Netiwit Chotiphatphaisal gründet eine Zeitung, um sich in Thailand für Demokratie, Redefreiheit und eine Bildungsreform einzusetzen. Malala Yousafzai bloggt von der Unterdrückung der Frauen in Pakistan als sie 11 ist. Und viele weitere...

Eigentlich handelt es sich hier ja um ein Sachbuch - es ist aber so geschrieben und aufbereitet, dass beim Lesen keinesfalls Langeweile aufkommt. Die Kurzporträts sind sehr unterhaltsam und auch informativ aufbereitet und sorgen für gute Unterhaltung. Die Kurzporträts sind neutral gehalten, das finde ich wichtig - positives und negatives wird gleichermaßen behandelt. Das ganze ist so geschrieben, dass es sich flüssig lesen lässt. Auch die Illustrationen zwischen den Seiten sind schön gelungen.
Der Aufbau ist einfach, es gibt pro Person ein Foto, ein Zitat und dann die Geschichte der Person.
Ich hoffe das Buch sorgt für Mut bei Jugendlichen.