Cover-Bild Priest of Bones
Peter McLean

Priest of Bones

Der Kampf um den Rosenthron 1
Jochen Schwarzer (Übersetzer)

Soldaten, Gangster, Magier… in den dunklen Gassen der Stadt wird darum gekämpft, wer in den Spelunken, Bordellen und Tempeln des Glückspiels das Sagen hat. Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute haben ein einfaches Ziel, sie wollen Alles, und das jetzt.

Der Krieg ist aus, aber die Probleme scheinen erst richtig anzufangen. Der Armeepriester Tomas kehrt mit seinen Soldaten und seiner Stellvertreterin Bloody Anne zurück nach Ellinburg. Aber die Stadt hat sich verändert, sein Imperium besteht nicht mehr. Längst haben andere Kriminelle die Kontrolle über die Gasthäuser, Bordelle und das Glücksspiel übernommen und ein dichtes Netz von Spitzeln geschaffen. Aber Tomas will sich zurückholen, was einst ihm gehörte. Er baut eine Gang auf, die an Gewitztheit und Schlagkraft nicht zu übertreffen ist. Und dann ist da noch Billy the Kid, ein Junge, der von der Göttin berührt ist und über beängstigende magische Fähigkeiten verfügt.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Viele Gesichter...

Autor Peter McLean gelingt mit seinem Roman "Priest of Bones - Kampf um den Rosenthron" ein grundsolider Fantasy-Roman und gleichzeitig vielversprechender Reihenauftakt. Insbesondere die gut beschriebene Mittelalter-Szenerie lässt den Genre-Fan hier erfreut zurück, wobei der Fantasy-Aspekt als solcher noch mehr in den Vordergrund hätte rücken dürfen. Jedoch macht die Mischung aus Krieg, Intrigen und dunklen Machenschaften diesen Aspekt wieder wett. Gut gefallen haben mir zudem die eigeführten Charaktere, die ohne Umschweife interessant und sympathisch wirken. Sowohl der vom Autor geschaffene Spannungsbogen als auch der leicht zu lesene Schreibstil lassen einen schnell in die Geschichte einsteigen.

Insgesamt lässt dieser Auftakt-Roman jede Menge Potenzial für die Folgebände und somit für jede Menge Lesespass. Daher von mir 3 von 5 Sterne für einen spannenden und interessanten Serienauftakt.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Nicht so ganz meins

Priest of Bones ist das erste Buch, welches ich vom Autor lese.
Es hat mich riesig gefreut einen neuen Autor und seine Erzähl- und Schreibstil näher kennenzulernen.
Das Cover des Buches ist meiner Meinung ...

Priest of Bones ist das erste Buch, welches ich vom Autor lese.
Das Cover des Buches ist meiner Meinung nach passend und harmonisch zum Inhalt.
Der Klappentext macht neugierig auf mehr.
Die Story hat allerdings mich nicht fesseln können und hat auch überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprochen, was an sich nicht schlimm ist, aber doch ein wenig ernüchternd.
Mir gefällt die Wortwahl des Autors sehr.
Die Sprache ist vulgär und klar.
Was mich nach einer Zeit genervt hat, ist das ständig auftauchende Nonnenf******n. Irgendwann ist auch einmal gut.
Ich muss zugeben, dass ich das Buch ab der Hälfe abgebrochen habe, da in meinen Augen nach 100 Seiten nichts wirklich passiert ist, was die Story voranbringt und ich nicht so wirklich gefesselt werden konnte.

Ich kann das Buch denjenigen empfehlen, der es blutig und gewalttätig mag. Der gerne auf Reisen geht und auch Kämpfe gerne beiwohnt.
Mir persönlich hat einfach die Tiefe gefehlt und auch habe ich keine Bindung zu den Charakteren aufbauen können.
Das Buch ist trotzdem etwas anderes. Für angenehme Lesestunden ist es bestens geeignet.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei NetGalley, den Autor und dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Leseexemplares bedanken.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Enttäuschend

"Priest of Bones", Band 1 der "Der Kampf um den Rosenthron"-Reihe, und ich hatten es ein wenig schwer miteinander, was vermutlich daran liegt, dass ich einfach zu hohe an diese Geschichte hatte, die bereits auf sämtlichen Plattformen viele sehr gute Bewertungen erhalten hat. Die Geschichte ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, allerdings konnte sie nicht ganz meine Erwartungen erfüllen, was sehr schade ist.

So liest sich "Priest of Bones" bei bestimmten Kampfszenen unglaublich spannend und auch detailliert, ansonsten bleibt die Geschichte jedoch oft sehr blass und wird holprig erzählt. Dies zeigt sich auch bei den Figuren, die stellenweise unfertig und sehr roh wirken, sodass sie mir nicht nur teilweise sehr unsympathisch waren, sondern auch ihr Schicksal egal ist.

Dennoch hat "Priest of Bones" auch durchaus ein paar gute Seiten an sich, denn die Kämpfe lesen sich wie gesagt erstklassig, aber auch die jeweiligen Ort werden detailverliebt und ausführlich beschrieben, was mir sehr gut gefällt, da ich vieles dadurch direkt vor Augen hatte. Die jeweiligen Gruppierungen, die aus Soldaten, Gangstern und Magiern bestehen, könnten unterschiedlicher nicht sein und bieten eine Menge Raum für interessante Geschichten, doch leider blieben diese fast alle blass, sodass es letztendlich egal ist, wer wo das Sagen hat, was sehr schade ist.

Somit bin ich von "Priest of Bones" letztendlich enttäuscht, da ich zu hohe Erwartungen an die Geschichte hatte und mich auch die Figuren nicht überzeugen konnten. Somit werde ich auch die weiteren Bände nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Zu viel Gewalt

Priest of Bones Der Kampf um den Rosenthron ist der erste Band einer Fantasy Reihe des Autors Peter McLean. Der Soldatenpriester Tomas Piety und seine Leute kehren aus einem Krieg zurück und Tomas möchte sein verlorenes Imperium zurück bekommen. Andere Kriminelle haben sein Reich aus Gasthäusern, Bordellen und Glücksspiel übernommen. Bei der Rückeroberung scheut Tomas auch vor Gewalt nicht zurück und das wird in der gesamten Geschichte überdeutlich klar.

Mir persönlich hat die derbe Sprache und die vielen Kämpfe nicht gefallen. Gewalt steht im Vordergrund und den Fantasyanteil finde ich arg gering. Außerdem nervten mich die vielen Wiederholungen innerhalb der Geschichte und die ausführlichen Erläuterungen, dadurch kam bei mir keine richtige Spannung auf. Mein Fazit, ein Buch für Liebhaber von Kampf und Gewalt nicht für Leser die Spannung und Fantasy erleben wollen. Den Folgeband werde ich sicherlich nicht lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Beinahe abgebrochen

Der aus dem Krieg zurückgekehrte Soldatenpriester Tomas Piety will das wieder haben was er vor dem Krieg an Geschäften hatte. Er kämpft darum und er will es jetzt.
Zwar ist der Krieg vorbei, doch die ...

Zwar ist der Krieg vorbei, doch die Probleme kommen erst jetzt. Tomas kehrt heim und mit ihm seine Stellvertreterin Bloody Anne. Ellinburg hat sich verändert, andere haben sich seine Geschäfte angeeignet. Doch Tomas will alles zurück, was ihm gehörte. Die von ihm aufgebaute Gang ist an Gewitztheit und Schlagkraft top. Und da gibt es noch den jungen Billy the Kid. Er ist von der Göttin berührt und verfügt über magische Fähigkeiten…

Zwar ließ sich das Buch recht gut lesen, doch musste ich öfter mal eine Pause machen, denn es las sich relativ langweilig. Bis auf die einzelnen Stellen, wo es um die Kämpfe ging. Ach was, Kämpfe, es waren Massaker, alles was sich Piety in den Weg stellte wurde abgemurkst, ermordet. Zwar kann ich durchaus verstehen, dass er seine Geschäfte (man muss dazu sagen, dass er ja sowieso – wie die von ihm umgebrachten – ein Verbrecher war) zurück haben wollte. Und es ging halt wohl nicht anders, als die, die ihm alles genommen hatten, eben umzubringen. Doch selbst über die Kämpfe wurde so berichtet, dass es für mich relativ langweilig rüberkam. Ich wurde auch mit den Protagonisten nicht wirklich warm, von in sie hineinversetzen ganz abgesehen. Denn das ging auch nicht. In dem Buch wurde auch nie erwähnt, worum es in der Geschichte eigentlich geht, man erfährt das nur aus dem Untertitel: Der Kampf um den Rosenthron. Ich hatte auf jeden Fall nach dem Lesen einer Leseprobe, mehr und Spannenderes erwartet. Denn Spannung gab es wirklich nur bei den Kämpfen um die einzelnen Geschäfte. Danach war sie wieder verschwunden. Auch fehlt für mich für die als Fantasy bezeichnete Geschichte eben genau diese, die Fantasy. Das bisschen Magie das gewirkt wurde, reicht dafür nicht. Für mich war dieses Buch nicht das Richtige. Beinahe hätte ich es sogar abgebrochen. Ich war heilfroh, als ich durch war. Es hat mir nicht gefallen bekommt somit keine Leseempfehlung und auch nur zwei von fünf Sternen bzw. vier von zehn Punkten.