Profilbild von Buchgefaehrtin

Buchgefaehrtin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchgefaehrtin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgefaehrtin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Unglaubliche toll gestaltete Charaktere und emotionale Schicksale

Wie die Luft zum Atmen

Tristan ist wütend, wild, aufbrausend. Aber nur, wenn man ihn nicht kennt. Und das tut eigentlich niemand, denn er lässt absichtlich keinen Menschen an sich heran. So ist die Chance verletzt zu werden und zu verletzen gering. Wenn ich an die ersten Seiten zurückdenke, dann sehe ich Tristan barfuß durch den Wald rennen, mit Kopfhörern auf den Ohren und seinem Hund Zeus an seiner Seite.

Liz und Tristan verbindet die Einsamkeit. Durch Liz kann Tristan wieder atmen. Durch sie habe ich folgendes Bild im Kopf, wenn ich an ihn denke: Tristan mäht mit Emma auf seinen Schultern den Rasen in Liz Garten, ein paar weiße Federn fliegen um sie herum. Er ist gütig, warmherzig und liebevoll.

Tristan konnte mich als Charakter umhauen. Liz ist eine so starke schwache Frau. Sie ist einsam und möchte sich vor der Welt verstecken, genau wie Tristan. Ihre Tochter Emma ist alles für sie. Und genau deshalb stellt sie sich der Welt. Sie sieht das gute in den Menschen, was ihr zum Verhängnis wird. Sie gibt nicht auf sondern versucht hartnäckig sich mit Tristan anzufreunden.

Liz und Tristan haben mit harten Schicksalen zu kämpfen. Brittany C. Cherry schreibt sehr emotional. Beide Charaktere und ihre Annäherung haben mich tief berührt. Gegen Ende wurde mir die Auflösung jedoch zu dramatisch. Die Geschehnisse haben mich zwar überrascht, die Autorin beendet das Buch jedoch nicht mit einem sondern gleich mit zwei Knallern, was für mich einfach too much war. Hier konnte mich die Handlung nicht mehr fesseln und ich habe das Buch emotional distanzierter zu Ende gelesen. Sehr schade!

Fazit: Tristan und Liz haben mich als Charaktere tief berührt. Ihre Geschichte ist sehr emotional beschrieben. Das Ende ist mir jedoch zu dramatisch.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Nervenkick und menschlicher Wahnsinn

Follow Me Back

Wow, dieses Buch war so anders als erwartet. Ich habe es an einem Abend verschlungen, denn es hat mich unglaublich gepackt. Tessa leidet unter einer Phobie und verlässt das Haus nicht mehr. Eric ist ein Superstar und sehr einsam. Sie lernen sich über Twitter kennen und verlieben sich. Soweit so gut, bis hierhin klingt es noch wie eine seichte Liebesgeschichte.

Von Beginn an jedoch wird man als Leser teil von Polizeivernehmungen, die zeitlich immer auf gleicher Höhe wie der gegenwärtige Erzählstrang platziert werden. Schleichend erhält man Einblicke in Tessas und Erics Leben. Das Ende war für mich wirklich nicht vorhersehbar. Die Autorin hat es geschafft, mich an das Buch zu fesseln und es bis zum Schluss spannend zu halten.

So viel sei gesagt: die Geschichte ist nichts für eine leichte Lektüre im Alltag, denn man kann sie nicht mehr aus der Hand legen. Ich wäre gerne etwas besser auf die Geschichte vorbereitet gewesen. Es werden sehr ernsthafte Themen wie Stalking behandelt und ich war wirklich geschockt von der dort beschriebenen menschlichen Psyche. Normalerweise ist das nicht mein bevorzugtes Genre und der Rückentitel verrät nicht ansatzweise, wie nervenaufreibend die Geschichte ist.

Man bekommt einen realistischen Einblick in das Leben eines Superstars (insofern ich das als Laie beurteilen kann). Und auch Tessas Leben wird nicht beschönigt. Mich hat das Buch in mehrerer Hinsicht fassungslos zurückgelassen. Denn sowohl das Umfeld von Tessa als auch von Eric hat aus meiner Sicht komplett versagt. Beide befinden sich in sehr schwierigen Situationen und die Menschen um sie herum tragen eher zur Verschlechterung bei. Der einzige Hoffnungsschimmer war die Verbindung zwischen den beiden.

Es fällt mir schwer die beiden Protagonisten ausführlich zu beschreiben. Für mich hat es sich angefühlt, als wäre ich plötzlich in das Leben der beiden geworfen worden. Man bekommt daher keinen Allroundblick von ihrem Leben, ihren Freunden, der Familie und ihren Vorlieben, sondern schlüpft einfach in ihr Leben hinein. Und genau das macht es so spannend!

Nichts hätte mich ab Seite 1 vom sofortigen Beenden des Buchs abhalten können. Für alle, die ein spannungsgeladenes Buch suchen, ist Follow me back perfekt! Ich habe allerdings mit einer gewöhnlichen Liebesgeschichte gerechnet und wäre gerne nicht so unvorbereitet auf die Geschichte losgelassen worden. Seid auf gruselige Wendungen gefasst und lasst euch genauso von der Geschichte vereinnahmen wie ich.

Süße Liebesgeschichte in atemraubendem Setting

New Beginnings

Das Buch spielt in den Rocky Mountains. Ich habe mich während dem Lesen in Green Valley sehr heimelig gefühlt. Durch den Schnee sind die Menschen dort manchmal von dem Rest der Welt abgeschnitten - es fühlt sich an wie eine kleine, sichere Oase mitten in der Natur. Die Bewohner wachsen einem sehr ans Herz - Nachbarschaft wird groß geschrieben. Ich habe mich sehnlichst nach Green Valley gewünscht.

Lena und Cooper waren mir beide von Anfang an sympathisch. Lena weiß nicht wirklich, was sie mit ihrem Leben anfangen soll und beschließt auch aufgrund des Drucks von ihrem Vater ein Aupair Jahr bei Familie Cooper zu verbringen. Jack und Amy sind sooo tolle und liebenswürdige Gasteltern. Cooper musste seinen Lebenstraum aufgeben und braucht deshalb eine Weile bis er wieder neue Perspektiven für sich entdecken kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich bin schnell durch die Seiten geflogen. Alles in allem handelt es sich bei New Beginnings um einen sehr leichten und süßen Liebesroman. Die Geschichte ist sehr vorhersehbar und deshalb nicht wirklich aufregend. Auch die Tiefe hat mir gefehlt. Wer eine leichte und schöne Lektüre ohne großen Anspruch sucht, liegt mit dem Buch genau richtig. Es ist jedoch keine Geschichte, die hervorsticht und im Gedächtnis bleibt.

Zerplatzte Träume, Realität des Lebens & zauberhafte Insel

Wo die Sterne tanzen

Der Grund warum ich mir das Buch von Katharina Herzog ausgesucht habe: die Nordsee Insel Juist, auch Töwerland = Zauberland genannt. Ich selber habe so viele schöne Erinnerungen an Juist und bin in diese Insel vernarrt. Katharina Herzog hat mich dorthin zurückversetzt: in das Zaubergärtchen, das Lütje Teehus, die Domäne Bill und natürlich den fantastischen Sandstrand und das Meer. Man liest deutlich die Liebe zur Insel aus den Zeilen, die ich mit jeder Faser teile.

Mir hat das Buch besonders auch aus folgendem Grund so gut gefallen: es verschönt nicht. Nele wünscht sich seit ihrer Kindheit nichts anderes als auf den großen Musicalbühnen des Broadways aufzutreten. Es geht in dem Buch nicht vorrangig um ihre Karriere, aber es wird deutlich wie schwierig es ist, in dem Musical Business erfolgreich zu sein. Nele hält jedoch weiterhin an ihrem großen Traum fest und verrennt sich darin.

Das Buch ist aus zwei zeitlichen Perspektiven geschrieben. In der gegenwärtigen Perspektive erleben wir, wie Nele auf die Insel Juist zurückkehrt, um das Haus ihrer verstorbenen Großmutter Lotte aufzulösen. Sie trifft auf der Insel viele bekannte Gesichter wieder, die wir durch die Erzählungen in der Vergangenheitsperspektive kennenlernen.

Da ist zum einen ihr ehemals bester Freund Henry, der ihr damals das Herz gebrochen hat. Auch Ben lernen wir kennen, den sie vor allem in den letzten Jahren schätzen gelernt hat. Das Leben auf Juist bildet einen starken Kontrast zu ihrem Leben in New York. Ich habe die dortigen Bewohner schnell in mein Herz geschlossen. In den letzten Jahren scheint die Zeit auf Juist still gestanden zu haben. Nele kommt hier zum ersten Mal wieder zur Ruhe und kann Zeit mit ihrer Mutter und Tochter verbringen.

Schnell wird klar, dass Nele an einem Wendepunkt in ihrem Leben steht. Bevor sie jedoch eine neue Richtung einschlagen kann, wird sie auf Juist mit vergangenen Erinnerungen konfrontiert. Dafür muss sie sich auch mit ihrem eigenen Familiendrama auseinandersetzen. Das Ende kommt für meinen Geschmack etwas plötzlich - andererseits kommen Einsichten ja selten schleichend. Zudem ist das Ende für fast alle Charaktere sehr happy (mir etwas zu rosarot) - ich leide sehr mit dem einzigen Charakter, für den es kein Happy End gibt und hoffe sehr auf die Erzählung seiner Geschichte!

Fazit: Alles in allem ein leichter Roman, der vor allem durch die tolle Umgebung und seine Schonungslosigkeit besticht.

Zwei Menschen kommen sich auf ganz besondere Art und Weise nahe

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Brooklyn und Chase sind Nachbarn. Ihre beiden Schlafzimmer sind mit einer Tür verbunden, die zwar verschlossen ist, durch die sie aber am Leben des anderen teilhaben. Ohne sich je gesehen zu haben, lernen sie sich durch abendliche Gespräche kennen. Das Aussehen spielt keine Rolle, sondern einzig und allein ihre Gespräche und Gefühle. Dieser Teil des Buches gefällt mir soo gut!

Brooklyn hat ihre große Liebe verloren und versteckt sich seitem vor der Welt. Sie möchte keine Bindungen mehr eingehen, aber Chase Stimme und seine Musik, die durch die Tür an ihr Ohr dringen, berühren sie. Er schafft es ihr das Gefühl der Einsamkeit zu nehmen und ihr ganz langsam ein positives Lebensgefühl einzuhauchen.

Brooklyn ist von ihrer Trauer geprägt. Sie lebt nicht mehr, sondern hat überlebt - so beschreibt sie ihren eigenen Zustand. Durch ihre Erinngerungen habe ich von der ersten Seite an mit ihr gefühlt und sie in mein Herz geschlossen. Im Laufe des Buches wandelt sich ihre Trauer hin zu Selbstzweifeln und Reue. Umso schöner ist es zu sehen, wie diese Gefühle mit Chase zusammen weniger vordergründig werden.

Mein Lieblingscharakter ist jedoch Ghost. Er ist so eine treue Seele und immer an Brooklyns Seite. Durch ihn kommen Chase und Brooklyn das erste Mal in Kontakt. Dieser Hund hat es mir angetan!

Rund um ist es eine wunderschöne Geschichte von zwei Menschen, die sich auf ganz besondere Art und Weise nahekommen. Ein sehr gefühlvolles, auch dramatisches Buch, das mich berührt hat. Die Geschichte ist für mich jedoch nicht outstanding, weshalb sie keinen Platz unter meinen Lieblingen einnimmt. Deshalb gibt es nur 4 Sterne.