Profilbild von Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland

Eves-bookish-wonderland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2018

Konnte mich nicht begeistern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Ich habe den zweiten Teil direkt nach dem ersten gelesen, da ich den ersten ganz gut fand und gespannt war wie es denn weitergehen würde. Nun ja, das war vielleicht nicht ganz so schlau, da es sehr viele intensive Wiederholungen des ersten Teils gab, was mich doch etwas genervt hat. Ich hatte das Gefühl, dass wir uns mit der Handlung im Kreis gedreht haben, denn immer wenn mal was passiert ist, was Spannung versprochen hat, wurde es in die Länge gezogen oder aber viel zu schnell und abrupt beendet und es konnte mich einfach nicht richtig packen. Celestine hat ihre Naivität weitestgehend abgelegt und sich sehr zum Positiven verwandelt. Ich muss sagen, dass mich die Geschichte auf etwa den letzten 60 Seiten erst wieder richtig begeistert hat und einzelne Aspekte als solches. Allerdings kam ich nicht in die Handlung rein, obwohl die Idee eigentlich nach wie vor gut war. Vielleicht war der Fehler, dass ich die beiden Teile direkt hintereinander gelesen habe.. Der Schreibstil war wie auch sonst bei Cecilia Ahern angenehm. Wirklich gut war allerdings, dass manche Handlungen erstmals verborgen blieben und erst später als Rückblende erzählt wurden und auch Celestines mutige Äußerungen waren super und sie war durchweg eine glaubwürdige Person. Der Schluss war richtig super und hat mich begeistert.

Fazit:

Leider hat mich dieser Teil nicht begeistern können, ich fand ihn aber ganz nett. Ich hätte mir mehr Spannung erhofft und weniger intensive Wiederholungen. Die Liebesgeschichte war wieder schön und auch der Grundgedanke gefiel mir. Da ich aber die Handlung recht zäh fand und nicht richtig mitfiebern konnte, gebe ich diesem Teil 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Leider nicht so wie erhofft..

Das Gegenteil von Hasen

Wer mich schon länger auf meinem Instagramaccount verfolgt, der weiß wie sehr ich "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag geliebt habe und wie viel mir dieses Buch bedeutet. Aus unerklärlichen Booknerd-problem-gründen habe ich seitdem kein weiteres Buch der Autorin gelesen. Aber als endlich "Das Gegenteil von Hasen" erschienen ist und ich den Klappentext gelesen habe, stand fest, dass ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen kann.
In der Geschichte geht es um einen Mobbingfall, der plötzlich enorme Ausmaße annimmt. Von gebrochenen Nasen bis hin zu neuen, völlig unerwarteten Freundschaften und Trennungen.
Der Schreibstil von Anne Freytag hat mir in diesem Werk leider nicht so zugesagt. Die Sätze waren total kurz und für mich hat es total abgehackt gewirkt, wie eine reine Aneinanderreihung von Sätzen. Generell gab es auch relativ wenige Dialoge, was mir auch nicht so gut gefallen hat. Die Atmosphäre in dem Buch war von Anfang an sehr düster und hat mich regelrecht erdrückt und runter gezogen. Normalerweise finde ich das je nach Buch total passend, aber hier hat es mich einfach gestört, weil irgendwie alles so seltsam gewirkt hat.
Die Charaktere sind mir von Beginn an sehr fern geblieben und ich konnte keinerlei Beziehungen aufbauen, geschweige denn mitleiden. Sie waren mir quasi egal. Das lag wahrscheinlich einfach an dem Schreibstil. Generell gab es recht viele Charaktere aber im Fokus standen Julia, Linda, Edgar und Leonard. Doch man hat eigentlich keinen von ihnen so richtig gut kennengelernt. Auch der Ablauf der Handlung wirkte für mich zwischendurch chaotisch, denn mal lesen wir, was gerade bei Julia passiert und danach einzelne kurze Texte von Nebencharakteren.
Die Grundidee des Buches hat mir richtig gut gefallen, denn das Thema Mobbing ist natürlich kein leichtes und das wurde mir auch in dem Buch bewusst, aber hier kann ich auch sagen, dass das Buch, besonders an einer Stelle, eine Triggerwarnung hätte gebrauchen können. Allerdings ging es mir so, dass mir die Auswirkungen des Mobbings viel zu "klein" blieben und die Emotionen der Charaktere kamen für mich kaum zum Vorschein.
Leider ging mir das bis zum Ende hin so, dass ich keinerlei Bindung mit den Charakteren eingehen konnte und nicht mitfühlen konnte.
Auch die Auflösung des Ganzen war für mich nicht schlüssig und ich hätte mir hier etwas mehr Ausführung gewünscht, wieso es jetzt ausgerechnet diese Person war. Leider wurde das aber innerhalb von wenigen Seiten abgehandelt.
Trotz alledem habe ich das Buch innerhalb von 48 Stunden durchgelesen und wollte dennoch wissen, wer das Ganze letztendlich ins Laufen gebracht hat.

Fazit:

Für mich leider enttäuschend. Ohne mitfühlen zu können war die Geschichte nicht so intensiv wie ich erhofft hatte und auch der Schreibstil hat mir diesmal nicht wirklich gefallen. Mich hat das Ganze eher runter gezogen und erdrückt aber auf keine "gute/passende" Weise.
Letztendlich gebe ich dem Ganzen 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Schönes Setting aber wenig Handlung

Die perfekte letzte Nacht

Nachdem ich auf Sarah Stankewitz durch ihr Buch "Perfectly Broken" aufmerksam geworden bin, stand für mich fest, dass ich mehr von ihr lesen möchte. Daraufhin habe ich "Die perfekte letzte Nacht" entdeckt und mich sofort in das Cover und den Klappentext verliebt.
In der Geschichte geht es um den Autor Rayne, der eines Tages auf Alaska trifft und sich sofort von ihr inspiriert und sich zu ihr hingezogen fühlt. Rayne weiß sofort, dass Alaska die perfekte Hauptrolle für sein Theaterstück wäre und er versucht sie für seine Idee zu gewinnen. Doch es kommt alles anders als geplant.
Der Schreibstil der Autorin ist recht simpel und die Landschaft sowie die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben, so dass man sie sich als Leser wirklich gut vorstellen kann. Ich habe so schöne Eindrücke von Finnland gesammelt, dass ich einfach super neugierig auf das Land geworden bin.
Die Geschichte wird aus Raynes und Alaskas Sicht erzählt, was ich sehr angenehm empfunden habe um von beiden Charakteren einen guten Eindruck zu gewinnen.
Rayne ist ein recht verschlossener und zurückhaltender Charakter, der dennoch sehr einfühlsam und verständnisvoll ist. Er wirkt auf mich sehr erwachsen und so, als stünde er mit beiden Beinen fest im Leben. Doch Rayne steckt in einer Schreibflaute und braucht dringend neue Inspiration. Als er auf Alaska trifft, kommen ihm schnell neue Ideen, denn Alaska ist einfach besonders, dass sie ihn direkt flasht.
Alaska selbst ist ein besonderer Charakter. Sie ist sehr individuell, sowohl in ihrer Lebensweise als auch in ihrer Art sich zu kleiden. Ihr ist egal was andere denken und so kommt es, dass sie selbst im Winter barfuß in Sommerkleidern im Schnee tanzt. Alaska hat so eine Art an sich, bei der man direkt denkt, dass sie das Leben in vollen Zügen genießen möchte und einfach frei ist ohne auf gesellschaftliche Zwänge/"Regeln" zu achten.
Die Nebencharaktere bleiben relativ blass und auch die neuen Freundschaften, die Alaska knüpft kommen wirklich sehr plötzlich und recht wenig nachvollziehbar.
Ich muss sagen, dass dieses Buch absolut nicht spannungsgeladen ist oder vor Dramatik strotzt, ganz im Gegenteil, denn es ist sehr ruhig und langsam. Für die einen mag das genau das richtige sein, aber mir persönlich ist einfach zu wenig passiert. Das Buch ist ja schon recht kurz und die ersten 100 Seiten passierte eigentlich absolut nichts. Als es dann zum "wichtigen" Teil der Handlung kommt, wird dieser so schnell abgehandelt und plötzlich nicht mehr so detailliert beschrieben wie eigentlich alles vorher. Für mich war das leider etwas enttäuschend, denn ich hatte mir hier mehr Emotionen und ein bisschen Dramatik erhofft, die einfach für mich in diese Situation gepasst hätte. Es wirkte für mich einfach zu friedlich und zu unkompliziert.
Nach 100 Seiten wurde es dennoch etwas emotionaler und vom Schreibstil her auch etwas poetischer, was ich sehr schön fand, aber mir eben von Anfang an gefehlt hat.

Fazit:

Das Setting war mein Highlight vom gesamten Buch und auch die Tatsache, dass man am Ende ein paar Fotos aus Finnland mit der Autorin findet, finde ich super. Die Handlung war recht langatmig ohne das viel passiert ist und die Emotionen kamen für mich nicht ganz so gut rüber.
Die Charaktere an sich haben mir gut gefallen und das Potenzial der Geschichte hat man definitiv gespürt, aber in meinen Augen wurde es leider nicht ausgeschöpft. Im Vergleich zu dem aktuellen Werk der Autorin merkt man einfach, dass sie sich, von dieser Geschichte zur aktuellen, enorm weiter entwickelt hat. Leider konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen, da mir einfach zu wenig passiert ist und die wichtige Handlung zu kurz geraten ist. Von mir gibt es 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Wirklich so ein Hyggeliges Überlebensbuch?

Wunderbarer Winter

Das Buch ist optisch wirklich sehr schön aufgemacht. Es gibt zahlreiche richtig schöne Fotografien, die man auch schon auf dem Cover bewundern kann.
Da ich sehr gerne DIY-Projekte mache und wirklich gerne ...

Da ich sehr gerne DIY-Projekte mache und wirklich gerne auch dekoriere, dachte ich, dass dieses Buch bestimmt was für mich wäre um den Winter so richtig genießen zu können.
Zu Beginn des Buchs findet man eine schöne Einleitung, in der die Autorin beschreibt, warum die meisten Menschen im Winter eher antriebslos und müde sind und wie man das verhindern kann.
Außerdem ist das Buch sehr übersichtlich gegliedert in verschiedene Themen wie zum Beispiel "Kuschelzeit" oder "Frühlings-Vorfreude". Auch diese Themen werden jedesmal mit einer Einleitung begonnen, in der die Autorin wieder etwas zu dem Thema erzählt.
Die einzelnen Projekte, die in dem Buch vorgestellt werden sind sehr leicht verständlich und einfach beschrieben. Bei jedem Projekt sind immer Bilder zu finden, die optisch wirklich sehr schön sind und die man sich gerne ansieht.

Es gibt vereinzelt Rezepte und Bastelideen, aber auch viele Häkel-oder Strickanleitungen. Hierbei gibt es jedoch das Problem, dass diese Anleitungen eher für Fortgeschrittenere sind, da man diese Anleitungen ohne Vorkenntnisse vermutlich nicht verstehen wird bzw. ausführen kann.
Insgesamt gibt es jedoch relativ wenige Anleitungen, zumindest habe ich mir für den Preis ein wenig mehr erhofft. Generell sind es zwar eigentlich alles Projekte, für die man nicht viel Material benötigt, jedoch sind es oftmals Dinge, die nicht unbedingt jeder Zuhause hat. Ich denke einfach, dass die Ideen eher für Erwachsenere gedacht sind, da ich mir schwer vorstellen kann, dass in einem Studentenhaushalt zum Beispiel ein Gaskocher zu finden ist. Somit waren für mich auch viele Ideen nicht umsetzbar, da ich mir natürlich auch nicht nur für ein Projekt solche Dinge kaufen möchte.
Es gibt in dem Buch aber auch einige Ideen, die ich ganz nett finde und ein oder zwei Rezepte habe ich auch vor nachzumachen.

Fazit:

Ein optisch sehr schönes Buch. Auch die Anleitungen sind leicht zu verstehen und eignen sich somit auch für jüngere, vor allem da der Schwierigkeitsgrad bei allen Projekten relativ gering erscheint. Jedoch haben mich die meisten Ideen nicht wirklich angesprochen bzw. habe ich auch einfach keine Strick/Häkelkenntnisse und kann somit vieles auch nicht machen, da man hier als Anfänger nicht wirklich gut aufgehoben ist. Für den Preis hatte ich auch mehr Ideen erhofft, die vielleicht auch ein wenig ausgefallener wären.
Von mir bekommt das Buch deshalb eher keine Kaufempfehlung, denn ich denke, dass es schönere Bücher für den Winter gibt. Das Hyggelige hat mir hier auch ziemlich gefehlt, was ich sehr schade finde.Von mir gibt es 2,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.06.2018

Leider eher enttäuschend

Save You

Ich habe das Buch wieder als Hörbuch gehört und muss wie schon beim vorherigen Teil sagen, dass ich die Sprecher wirklich gut finde. Die Art wie die Geschichte erzählt wurde, war wirklich wieder toll und angenehm.
Der erste Band war wirklich richtig gut und ich hab mich schon super auf die Fortsetzung gefreut, vor allem, da der erste Teil ja mit einem fiesen Cliffhanger endete.
Die Handlung schließt nahtlos am vorherigen Band an, was ich wirklich gut finde, da es dann wenige Wiederholungen gibt.
Wir erleben in diesem Band die Geschichte nicht mehr nur aus Rubys und James Sicht, sondern nun auch aus Embers und Lydias. Ich fand man hätte diese neuen Kapitel über die Charaktere vielleicht in einzelne Bände packen können, denn sie haben teilweise nicht wirklich zur Handlung von Rubys und James Geschichte gepasst.
Lydias Kapitel fand ich wirklich recht spannend, aber Embers leider nicht. Irgendwie werde ich nicht wirklich warm mit ihr und fand es oft nervig..
Ruby fand ich auch wahnsinnig anstrengend, denn sie übertreibt meiner Ansicht nach richtig oft und sie kann sich einfach nicht entscheiden was sie will.
James hat sich eigentlich toll entwickelt, er hat nichts überstürzt und er wirkte im Ganzen ziemlich authentisch.
Ich wollte diesen Band wirklich so gerne mögen, aber er hat mich ehrlich gesagt mehr gelangweilt und genervt als sonst was.. Die ganze Handlung erschien mir total konstruiert und so erzwungen gewollt, dass ich wirklich nicht viel Spaß hatte. Es war einfach so oft total unnötiges Drama.
Was ich allerdings wirklich mochte, war wie deutlich die Gefühle der Charaktere rüber kommen und wie sehr man das Knistern zwischen ihnen spüren konnte. Also sprachlich und was Emotionen betrifft, war das ganze wirklich richtig toll. Auch die Freundschaft von Lydia, Ruby und Lin war toll zu verfolgen.
Das Ende mit dem Cliffhanger fand ich auch nicht sonderlich berauschend, denn auch hier muss ich sagen, dass es einfach zu gewollt wirkte. Ich fand den Cliffhanger trotzdem fies und er treibt natürlich die Spannung wieder nach oben.

Fazit:

Leider war mir in der Handlung zu wenig Spannung, zu viel künstliches Drama und zu wenig von der eigentlichen Hauptstory, die mich doch sehr interessiert hatte in Band 1.
Die Gefühle kamen bei mir richtig gut an und man konnte das Leid und die Freude spüren.
Der Cliffhanger war zu erwarten, auch wenn ich nicht wusste, was passieren würde, aber es war klar, dass wieder Spannung aufgebaut werden muss. Ich fand die Welt toll und wie das ganze beschrieben wurde, aber es war mir einfach zu langweilig und zu unecht.
Ich werde vermutlich den 3. Band lesen/hören, auch wenn ich jetzt leider nicht mehr so daraufhin fiebere. Von mir gibt es leider nur 2,5 von 5 Sterne.