Cover-Bild V is for Virgin
Band 1 der Reihe "Kellywood-Dilogie"
  • Geschichte
  • Figuren
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Kelly Oram

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Veröffentlicht am 29.07.2020

Starkes Buch

⅘ Sterne

Ich habe ein Rezensionsexemplar der Hörbuch Ausgabe zur Verfügung gestellt bekommen und muss vorab erst einmal sagen, dass mir das Format für dieses Buch unglaublich gut gefallen hat! Die Sprecherin ...

⅘ Sterne

Ich habe ein

Rezensionsexemplar der

Hörbuch Ausgabe zur Verfügung gestellt bekommen und muss vorab erst einmal sagen, dass mir das Format für dieses Buch unglaublich gut gefallen hat! Die Sprecherin hat das wirklich toll gemacht, mir hat ihre Stimmlage generell und auch die verschiedenen Stimmen für die einzelnen Charaktere richtig gut gefallen und es hat einfach Spaß gemacht zuzuhören!

Doch nun zum eigentlichen #Buch! Ich finde das Thema in diesem Buch unglaublich interessant und das war schließlich auch der Grund warum ich es angefragt hatte. Im Voraus hatte ich schon die ein oder andere negative Meinung zu diesem Buch gehört, wollte mir jedoch trotzdem gerne selbst ein Bild machen. Und nun denke ich, es war vielleicht gar nicht schlecht ein paar negative Meinungen gehört zu haben, denn so konnte mich das Buch richtig positiv überraschen.

Das Erste was mir wirklich aufgefallen ist, war Val. Denn sie ist unglaublich mutig und so gar nicht schüchtern. Normalerweise ist die Hauptfigur in solchen Büchern das schüchterne Mädchen ohne viele Freunde und ihr Leben wird durch einen Skandal wie diesen zur reinsten Folter. Nicht so in “V is for Virgin”. Val ist tough, hat eine eigene Meinung, klare Vorstellungen und keinerlei Angst für sich selbst einzustehen. Im Gegenteil, sie steigt vor der gesamten Schule auf den Tisch und verkündet lautstark ihre Meinung. Und ich kann nur sagen; ich war in diesem Moment verdammt stolz auf sie! Sie hat mich überrascht, ein bisschen überrumpelt und alles in allem wirklich glücklich gemacht. Als ich diese Szene gehört hatte musste ich einfach nur breit grinsen.

Genauso ihre beste Freundin Cara. Sie zeigt ganz deutlich wie stolz sie auf Val ist und steht zu Beginn immer an ihrer Seite. Die Freundschaft zwischen den beiden hat mir unglaublich gut gefallen, umso trauriger war ich jedoch als die Umstände sich nach und nach zwischen die beiden gestellt hatten. In dieser Situation muss ich leider sagen, dass beide ziemlich viel falsch gemacht haben. Sowohl Val als auch Cara haben Fehler gemacht und den anderen einfach nicht mehr so akzeptiert wie er war. Da würde ich aber nicht unbedingt einer der beiden die Schuld in die Schuhe schieben.

Es gab zudem zwei sehr verschiedene und trotzdem sympathische männliche Protagonisten: Kyle und Isaac. Ich mochte Isaac unglaublich gerne und auch hier fand ich es etwas schade, wie sich die Dinge letzten endes entwickelt hatten zumal ich auch Anzeichen von Betrug gesehen habe, was ich auf keinen Fall gut heiße. Im Prinzip hätte man die Rolle von Isaac streichen oder umwandeln können, denn obwohl er Val in manchen Situationen hilft und ich ihn eigentlich mochte, brachte die Beziehung zwischen den beiden so wie sie war nicht unbedingt einen Mehrwert. Auch fehlte mir hier ein bisschen das Gefühl, allerdings wurde das am Ende gut gelöst.

Was die ganze Kampagne angeht? Ich finde es klasse und bewundernswert wie Val das alles durchzieht. In gewisser Weise ist sie wie für dieses Rampenlicht gemacht. Das passte wirklich gut zu ihr! Viele negative Rezensionen haben an dieser Stelle aber wohl etwas falsch verstanden, denn viele sagen, dass hier Sex im Allgemeinen als etwas schlechtes dargestellt wird. Das ist aber keinesfalls so. Es geht auch in keiner Weise darum diejenigen, die regelmäßig Sex haben negativ darzustellen - die werden eigentlich kaum erwähnt. Es geht ausschließlich um diejenigen, die sich nicht sicher sind und die sich vielleicht zu etwas gedrängt fühlen zu dem sie noch nicht bereit sind einfach weil es “cool” ist sich so früh wie möglich entjungfern zu lassen und diese Message finde ich richtig gut!! Man könnte auch argumentieren, dass Kyle hier sehr negativ dargestellt wird, aber auch das sehe ich anders. Immerhin geht es einfach darum, dass er (und Vals andere Freunde) ihre Entscheidung einfach akzeptieren sollen und nicht auf einmal argumentieren sollen warum Vals Entscheidung falsch oder schwachsinnig wäre. Sie hat diese Entscheidung für sich selbst getroffen und steht dazu. Daran gibt es nichts zu rütteln. Sie ist auch nicht auf jemanden böse, weil derjenige Sex hat. Es geht einfach darum niemanden zu etwas zu drängen oder überreden zu wollen, denn das passiert viel zu oft und in meinen Augen ist Val eine richtig starke Persönlichkeit, weil sie sich von niemandem beirren lässt. Was die Abstinenz Challenge angeht, soll das ebenfalls nicht das Signal senden, dass Sex etwas schlechtes ist. Im Gegenteil, damit sollen die Menschen zeigen, dass ihnen Sex wichtig, aber auch etwas besonderes ist. Etwas, dass man nicht mit jedem teilt und mit dem man dem Ganzen mehr Bedeutung verleihen kann und auch einfach zeigen kann “Ich bin auch ohne Sex gerne mit dir zusammen.” Aus diesen Gründen ist das Buch von mir auch so hoch bewertet! Einfach von diesem Mut sollte man viel öfter etwas in der Jugendliteratur sehen.

Auch das Ende fand ich eigentlich gut gemacht, auch wenn der Zeitsprung von 4 Jahren etwas überraschend für mich kam. Stilistisch ist dieser wirklich gut, denn er bereitet auf den nächsten Band vor und sorgt dafür, dass die Charaktere reifer sind. Außerdem wird es dadurch viel in der Entwicklung der einzelnen Charaktere zu entdecken geben, worauf man sich jetzt schon freuen kann. Ich persönlich bin wirklich neugierig wie Kyle sich so gemacht hat und hoffe, dass wir auch mehr über die Beziehung von Val zu Cara, zu ihrer Mutter und zu ihren anderen Freunden erfahren werden!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Eine angenehme Geschichte fuer zwischendurch

Direkt als das Buch bei mir eingezogen ist, musste ich es lesen. Dieses Buch hat die Community absolut in zwei geteilt, die Meinungen waren wirklich umstritten. Darum hat es mich wirklich gereizt. Meiner Meinung nach ist es ein Buch, dass man mit Humor nehmen sollte und eher weniger ernst nehmen darf. Auch wenn es grundsätzlich eigentlich ein ernsteres Thema als Handlung hat, wurde es meiner Meinung nach eher wie ein klassischer Teenie Film aufgezogen. Die Charaktere sind überspitzt dargestellt und rutschen eher in eine lustige Schiene dadurch. Mir persönlich hat das sehr zugesagt.

V, oder auch Vall genannt ist völlig von ihrer “V is for Virgin” Kampagne überzeugt, teilweise sogar zu sehr. Sie versucht etwas zu verändern, den Leuten zu zeigen dass es okay ist, Jungfrau zu sein und zu warten. Eine an sich sehr gute Aussage, doch man sollte es dennoch nicht zu ernst nehmen. Man erhält in diesem Buch Charaktere wie Vall, eine zickige Cheerleader Feindin, den idiotischen Ex und viele andere Charaktere. Alle sind meiner Meinung nach überzeichnet und nicht sonderlich ernst. Es erinnert an die guten alten Teeniefilme, wie bereits erwähnt. In vielen Situationen musste ich schmunzeln und hatte wirklich spaß beim Lesen. Auch Kyle war ein Charakter, der seine Momente hatte, die mir gefallen haben. Zu Beginn eher der typische Macho, der später aber Sympathie bei mir sammeln konnte.

Das alles in Verbindung mit dem für Kelly Oram typisch sehr flüssigen Schreibstil, hat es zu einem guten Buch für mich gemacht. 4/5 ⭐

Veröffentlicht am 06.07.2020

Sehr befreiend

Bewertet mit 4 Sternen

Bewertet mit 4 Sternen

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

Ich finde die Geschichte unheimlich befreiend für junge Menschen, die eben noch warten wollen. Es kann so schwer sein, denn gefühlt tut es jeder. Vor allem in den Büchern. Daher fand ich diese Geschichte echt mal anders.
Ich fand es nur schade dass Val am Ende so gekämpft hat und es irgendwie doch kein Happy End gab. Aber der Weg dorthin war romantisch und schön, aber auch nervig und wahrscheinlich ehrlich.
Zu Beginn fand ich ja Olivia ist die Zicke, aber auch dies hat sich geändert.
Ein berührendes Buch über den Wunsch sich treu zu bleiben und für sich selbst einzustehen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Interessant. Rührend. Gefühlsvoll.

Das Buch handelt von Valerie Jensen, welche 17 Jahre alt ist und adoptiert wurde. Ihre leibliche Mutter hat Valeries Eltern einen Brief und eine Kette mit einem „V“ als Anhänger gegeben und als sie älter wurde haben sie es ihr gegeben. Durch die Geschichte ihrer leiblichen Mutter hat sie sich versprochen, Jungfräulich bis zur Ehe zu bleiben. Als sie das ihrem Freund Zach sagt, macht dieser mit ihr Schluss und alles beginnt so richtig. Jeder weiß plötzlich davon und Virgin Val wie sie jetzt genannt wird, wird berühmt. Sie setzt sich dafür ein, unterstützt eine Organisation und noch vieles mehr. Doch plötzlich taucht da der Rockstar Kyle Hamilton auf und alles wird noch komplizierter…

Ich fand das Buch wirklich unglaublich und in mir herrschte ein einziges Gefühlschaos während dem lesen. Für mich war es wirklich alles Mögliche an Gefühlen, aber vor allem amüsant, rührend aber eben auch verwirrend und deshalb auch nur vier Sterne. Ich verstehe einfach nicht wieso das Thema Jungfräulichkeit so tragisch ist und daraus so was Großes wird. Das war wirklich einfach zu hochgespielt, da es ja dann international viral ging. So, jetzt aber zum ganzen Positiven: Der Schreibstil in diesem Buch ist so unfassbar gut, locker und flüssig, ich liebe Kelly Oram’s definitiv. Die Charaktere sind auch total gefühlsvoll und echt ausgearbeitet, generell alles war so real. Für mich gehört es trotz „nur“ vier Sternen zu meinen Lesehiglights, weil es ist definitiv anders und einzigartig. Ich bin absolut davon überzeugt, dass es jeder gelesen haben sollte und sich eine eigene Meinung bilden sollte. Außerdem möchte ich, da es für mich das erste Buch der Autorin war, noch alle anderen Bücher von ihr lesen und bin schon sehr auf Band 2 der Kellywood Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 15.06.2020

V is for Virgin

Valerie ist Jungfrau und das soll auch erstmal so bleiben. Denn ihr erstes Mal möchte sie mit ihrem Ehemann erleben und auf keinen Fall eher. Nach einer schlimmen Trennung von ihrem Freund, verkündet sie diese Überzeugung laut und ausdrucksstark in der Schulkantine und ahnt nicht, dass dies ihr Leben für immer verändern wird. Denn Vals Auftritt wird nicht nur gefilmt und ins Internet gestellt, er geht viral.

Neben Spott und Herablassung erhält sie jedoch auch unerwarteten Zuspruch und Nachrichten von Menschen, die sich wünschten, auch "Nein" zu Sex gesagt zu haben. Von dieser Rückmeldung berührt und getroffen setzt sich Val zum Ziel, solchen Menschen zu helfen. Man soll sich nicht dafür schämen Jungfrau zu sein oder (noch) keinen Sex haben zu wollen. Jeder sollte zu jedem Augenblick seine eigene Entscheidung treffen dürfen, sich nicht dafür rechtfertigen müssen und auch nicht dafür verurteilt werden.

Ihre Kampagne "V is for Virgin" und ihre Challenge zu "A is for Abstinence" schlagen über Grenzen hinaus Wellen. Und als sich auch noch die Band "Tralse" mit ihrem berüchtigten Frauenheld Kyle einschaltet, der Valerie unbedingt verführen will, ist sich Virgin Val der Aufmerksamkeit aller sicher. Doch ist es das alles wirklich wert?

Mit ihrer Mission setzt Val ein Zeichen. Ihre Überzeugung, dass jeder für seine eigene Entscheidung einstehen darf, mit der Welt zu teilen, tut sie nicht nur für sich selbst, sondern allen voran für die Menschen, die dafür nicht mutig genug sind. Denn heutzutage braucht es leider das: Mut, um offen darüber reden zu können. Doch sie muss sich für all ihr Handeln und ihre Worte auch so vielen Demütigungen und so viel Spott aussetzen, dass sie oft einfach nur noch aufhören will. Und trotzdem tut sie das nicht. Ihre Freundschaften leiden unter ihrer neuen Identität als "Virgin Val", ihre neue Liebe leidet darunter. Und trotz all dem steht Val immer wieder auf. Das macht sie in meinen Augen unfassbar stark und bewundernswert.

Neben Virgin Val ist sie jedoch auch noch die sympathische Valerie, die gerne Schmuck designt und einfach nur ein ganz normales Teenagerleben führen möchte. Auch diese Version von ihr habe ich sehr ins Herz geschlossen und sie auf ihrer Reise gerne begleitet.

Kyle dagegen war mir nur an wenigen Stellen im Buch sympathisch. Im Prinzip ist er immer nur "gegen" Val und damit nicht nur nervig und anstrengend, sondern auch oft verletzend und beleidigend. Er taucht im Buch seltener auf, als ich am Anfang gedacht habe, aber seine Taten haben starken Einfluss auf Virgin Vals Leben. Er wird sehr oberflächlich dargestellt und konnte mich leider nicht für sich gewinnen.

Der Schreibstil ist wirklich schön und angenehm, sodass ich viele Seiten am Stück in Rekordzeit weggelesen habe. Das Buch ist in sich abgeschlossen. Band 2 ist eher ein Zusatzband und aus Kyles Sicht, weshalb ich es vermutlich nicht lesen werde. Mir hat das Buch trotzdem sehr gefallen, da es mit Valerie eine starke Hauptfigur hat und ein Thema aufgreift, über das viel zu selten geredet wird. Ja, es war teilweise sehr überspitzt und ja, vieles hätte vermutlich anders dargestellt werden können, aber alles in allem ist das Buch dennoch lesenswert.

Fazit:

Ein sehr spannendes Thema und eine taffe Protagonistin.

Ich gebe "V is for Virgin" 4 von 5 Sternen.