Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2022

die Warheit über Bücherwürmer

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

"Das Antiquariat der verlorenen Dinge" von Daphne Mahr erschien im Juni 2022 im Ueberreuter Verlag und umfasst 352 Seiten. Dies ist das zweite veröffentlichte Buch der Autorin und eignet sich für Kinder ab ca. 12 Jahren.

Schon lange war es Claras Traum in Yvettes Antiquariat in Lyon ein Praktikum zu machen. Die 16-jährige kennt das Geschäft gut, hat sie doch jahrelang ihre Sommerferien bei ihrem nun verstorbenen Grossvater verbracht. Dieser ist Buchbinder gewesen und hatte in Yvettes grossem Haus, wo sich auch das Antiquariat befindet, gewohnt und gearbeitet.
Nun endlich wird Claras Traum war und sie verlässt München um endlich wieder nach Lyon zu reisen. Kaum angekommen, trifft sie auf Théodore, Yvettes Neffen. Warum wusste sie bisher nicht, dass Yvette einen Bruder hatte? Und was hat es mit all den komischen Klappen in den Wänden und der Decke auf sich? Schon nach kurzer Zeit befindet sich Clara in einem unverhofften, magischen Abenteuer, wo nicht nur Freunde auf sie warten.

"Das Antiquariat der verlorenen Dinge" nimmt und mit auf eine magische Reise voller Bücher und Bücherwürmer. Das Lesen fällt dabei leicht, da die Autorin einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil pflegt. Dennoch erfahren wir viele Details, z.B. über die Lage des Antiquariats in Lyon.
Die Geschichte wird von Clara in der Ich-Perspektive erzählt, sodass man gleich zu Beginn mitten im Geschehen ist und sich gut mit der Protagonistin identifizieren kann. Besonders Jugendliche finden sich hier sicher wieder. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und werden teilweise durch Zitate der verschiedenen Charaktere eingeläutet. Durch diese Einschübe kommt man zwar etwas aus dem Lesefluss, doch es bereichert auch das Wissen über die einzelnen Figuren.

Es ist ein spannendes und abwechslungsreiches Buch, welches ich gerne weiterempfehlen kann. Das Ende lässt Raum für Fortsetzungen und so bin ich gespannt, ob wir noch mehr von Clara und Théo und ihren magischen Missionen hören.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Tierwanderungen anschaulich dargestellt

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

"Alles über Tierwanderungen" (Wieso? Weshalb? Warum? Band 37) überzeugt mit viel Wissen über unterschiedliche Tierarten und die Gründe für ihre Wanderungen. Die Thematik an sich ist sehr spannend und ich finde es toll, dass hier mal ein etwas anderer Blick auf die Tierwelt gezeigt wird.
Mit meinen Kindern habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für Vierjährige noch etwas zu komplex ist. Für die kleineren Kinder sind hier zu viele unterschiedliche Tierarten und Beweggründe aufgezeigt. Dazu kommt der wissenschaftliche Aspekt. Sie haben schnell das Interesse verloren. Die aufklappbaren Teile sind wie bei allen Wieso? Weshalb? Warum? Büchern der Hit und sie konnten kaum warten mit öffnen und drunterschauen.
Ich denke für etwas ältere Kinder, welche möglicherweise auch schon selber lesen können, wird das Buch interessanter sein.

Veröffentlicht am 02.11.2020

poetischer Islandroman

Das Wörterbuch des Windes

Die Autorin Nina Blazon ist vorallem als Kinder- und Jugendbuchautorin bekannt. Nach "Liebten wir" (2015) erschien mit "Das Wörterbuch des Windes" nun ihr zweiter Roman für Erwachsene. "Das Wörterbuch des Windes" erschien im September 2020 im Ullstein Verlag und umfasst 576 Seiten.

Um ihre Ehe zu kitten machen sich Henrik und Swea Schwarzenberg auf ihrer zweiten Hochzeitsreise auf nach Island. Doch schon bald kommt die Wahrheit zutage und die Ehe ist nun endgültig am Ende.
Während Henrik zurück nach Deutschland fährt, bleibt Swea auf Island. Sie will nun endlich ihre eigenen Kunstprojekte verfolgen, anstatt Henrik den Rücken frei zu halten, sodass dieser an seinem grossen Durchbruch arbeiten kann.
Bei Einar findet sie nicht nur eine Unterkunft, sondern auch eine Schulter zum Anlehnen und Ausweinen. Und da ist auch noch Einars wortkarger Nachbar Jon...

Nina Blazon schreibt in einer leichten und angenehmen Art und Weise. Der Text ist einfach zu lesen ohne dabei plump zu wirken. Im Gegenteil, der Sprache haftet etwas poetisches an.
Die Autorin versteht es dem Leser sowohl die Charaktere wie auch die isländische Kultur und Landschaft näher zu bringen. Dabei übertreibt sie es jeoch manchmal mit den Hinweisen auf Elfen, Wikinger etc.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Erzählperspektive wechselt zwischen Einar und Swea und erlaubt dem Leser dadurch eine gute Innensicht der beiden Figuren.
Die Hauptcharaktere Swea, Einar und Jon machen alle eine Entwicklung durch. Dies ist zwar sehr interessant, gemessen an der kurzen Zeit, jedoch etwas sehr schnell und weniger realistisch.

Nichtsdestotrotz ist dies ein Islandroman, welcher es wert ist gelesen zu werden. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

wunderbarer Roman über eine starke Frau

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

"Madame Curie und die Kraft zu träumen" von Susanne Leonard erschien im August 2020 im Ullstein Taschenbuch Verlag. Der Roman umfasst 464 Seiten und ist Auftakt zur Serie "Ikonen Ihrer Zeit" (Band 2: Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne).

Wie der Titel bereits verrät, wird in "Madame Curie und die Kraft zu träumen" die Geschichte von Marie Curie (geb. Maria Salomea Skłodowska) erzählt. Dabei ist er Marie Curie selbst, welche zur Zeit der Hochzeit ihrer Tochter in verschiedenen Situationen aus ihrem Leben erzählt.
Die Begleitumstände sowie zwei Personen sind fiktiv. Die Autorin hat sich aber bei ihrer Recherche auf vier Biografien Marie Curies gestützt, sodass viele Begebenheiten tatsächlich passiert sind und dem Roman viel Glaubwürdigkeit verleihen.
Besonders der Kindheit und den Jugendjahre Marie Curies werden dabei viel Aufmerksamkeit geschenkt. Der Leser erfährt somit, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass sie in Paris studiert und später gelehrt hat.
Auch ihre Forschung wird thematisiert. Dabei wird aber auch eine tiefere Erklärung und Darstellung der Experimente verzichtet, sodass die Leserschaft ohne Vorkenntnisse in Chemie oder Physik durchaus nachvollziehen kann, woran Marie gearbeitet hat ohne dabei von komplizierten Ausschweifungen gelangweilt zu werden.
Der Roman liest sich sehr flüssig. Als Leser ist man bereits von Beginn an in die Geschichte eingetaucht und kann dieser mühelos folgen. Die Autorin versteht es gekonnt, Biografie, polnische Historie sowie Wissenschaft miteinander zu verknüpfen und so einen kurzweiligen Roman über eine bewunderstwerte Frau zu verfassen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist eine Freude den Roman zu lesen und dabei etwas über Marie Curie aber auch Polen und die männerdominante wissenschaftliche Welt der damaligen Zeit zu lernen.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Familentragödie

Die verlorene Frau

"Die verlorene Frau" ist nach dem Bestseller "Das Haus der Verlassenen" der zweite Roman von Emily Gunnis. Er erschien 2020 im Heyne Verlag als Hardcover mit Schutzumschlag und umfasst 384 Seiten.

Es ...

Es handelt sich um eine Familiengeschichte, welche der Leser aus verschiedenen Blickwinkeln erfährt. In der Gegenwart (2014) geht es vor allem um Jessie, welche nach der Geburt ihrer Tochter an einer postpartalen Psychose leidet und das Spital nur Stunden nach der Geburt mit ihrer kranken Tochter heimlich verlässt. Ihre Familie und die Polizei suchen sie fieberhaft, denn das Leben der kleinen Elizabeth steht auf dem Spiel.
Jessies Mutter Rebecca litt nach der Geburt von Jessie ebenfalls an einer postpartalen Psychose und kam nicht damit klar. Zusätzlich macht ihr die Ermordung ihrer Mutter durch ihren Vater und der anschliessende Tod des Vaters zu schaffen. Seit jeher ist das Verhältnis zwischen Jessie und Rebecca gestört, doch nur die Aufklärung von Rebeccas Vergangenheit kann Jessie und ihr Kind retten.

Die Geschichte wird auf verschiedenen Zeitebenen und aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Dies kann gerade zu Beginn etwas verwirrend sein, da der Leser die Figuren noch nicht kennt und sich erst nach und nach ein komplettes Bild ergibt. Dennoch ist der Schreibstil flüssig und die Sprache leicht verständlich, sodass dem Handlungsverlauf in dieser Hinsicht gut gefolgt werden kann. Langsam löst sich auch das Rätsel um Rebeccas Eltern und deren Tod auf.
Das Thema postpartale Psychose steht dabei im Vordergrund. Ein wichtiges Thema, über welches man selten hört oder liest. Postpartale oder postnatale Depressionen sind weitaus besser bekannt, obwohl auch die schlimmere postpartale Psychose rund 1 bis 3 von 1000 Müttern betrifft.
Die Autorin hat hier ein interessantes und wesentliches Thema aufgegriffen, ohne dabei auf medizinische oder psychologische Hintergründe einzugehen. Dennoch vermag sie eine spannende Geschichte zu erzählen und überlässt es der Leserschaft sich tiefgehender mit der Thematik der postpartalen Psychose auseinanderzusetzen.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es handelt sich um eine spannende, abwechslungsreiche Lektüre mit einem ernsten thematischen Hintergrund.