Profilbild von chrissisbookworld

chrissisbookworld

chrissisbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chrissisbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Abenteuerliche YA Geschichte

Regenwaldgeflüster

Vicky freut sich auf das Abenteuer ihres Lebens - ein Austauschjahr in Südamerika. Jedoch wird das Abenteuer ganz anders als erwartet. Das Flugzeug in dem sie sitzt stürzt mitten über dem Regenwald ab. Im Flugzeug sitzt auch der Sänger Drew. Mit ihm und ihrer Mitschülerin kämpft sie schließlich im Regenwald ums Überleben.

Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr gut, da das Buch flüssig zu lesen ist und es immer spannend bleibt. Alles wurde sehr anschaulich beschrieben und ich fühlte mich als würde ich mit den Protagonisten zusammen ums Überleben kämpfen. Die Story selbst fand ich sehr interessant. Eine Liebesgeschichte zwischen einem normalen Mädchen und einer Berühmtheit ist zwar nichts neues, aber noch nie spielte eine dieser Geschichte in einem so wundervollen Setting! Die Hauptfiguren Vicky und Drew mochte ich sehr und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Vor allem die starke Protagonistin fand ich toll, ohne deren Skills die Anderen oft echt aufgeschmissen gewesen wären. Gerade am Anfang wollte ich sie am liebsten in den Arm nehmen und ihr sagen, dass alles gut wird. Jedoch ist sie im Laufe der Geschichte stark an ihren Problemen gewachsen. Aber auch Drew fand ich toll, da er überhaupt nicht überheblich war, sondern ein wirklich netter Typ! Er hat sich super um sie gekümmert, auch wenn er manchmal Probleme hatte seine Gefühle auch zu zeigen. Manche medizinischen Aspekte waren etwas unglaubwürdig, jedoch tat dies der Geschichte keinen Abbruch. Lena mochte ich nicht, aber ich glaube das war auch so gewollt und darum genau passend. Alles in allem eine gut recherchierte und ausgearbeitete Geschichte die einen mitten in den Regenwald versetzt.

Fazit:
Ich empfehle dieses Buch jedem der gerne YA und Abenteuergeschichten liest. Auch jedem der eine etwas andere Liebesgeschichte sucht, empfehle ich Regenwaldgeflüster!

Veröffentlicht am 16.06.2020

Humorvoller Liebesroman

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Als Thea von ihrem Mann Gavin die Scheidung will, bricht seine Welt zusammen. Er liebt sie mehr als alles andere und will sie auf keinen Fall verlieren. Um sie zurück zu gewinnen schließt er sich dem "Secret Book Club" an, in dem Männer Liebesromane lesen um herauszufinden was ihre Frauen wirklich wollen.

Die Idee des Buches finde ich toll! Welche Frau wünscht sich denn nicht von ihrem Mann verstanden zu werden? Vor allem, dass die beiden Protagonisten bereits verheiratet sind und sich nicht gerade erst kennenlernen, unterscheidet dieses Buch von anderen Liebesromanen.
Den Schreibstil der Autorin fand ich auch wirklich gut. Das Buch brachte mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln und es war auch sehr flüssig zu lesen. Jedoch ist es in der dritten Person geschrieben, was mir persönlich nicht so gut gefällt, da es einem erschwert sich in die Charaktere einzufühlen.
Gavin mochte ich von Anfang an sehr gerne. Dass er nicht nur gut aussieht, sondern auch ein liebevoller Mann ist, der alles macht um seine Ehe zu retten, macht es einem unmöglich ihn nicht zu mögen. Auch sein Stottern macht ihn nur umso sympathischer. Ich fand es auch sehr amüsant, wie er sich zuerst weigerte den Roman zu lesen und später immer die Stimme des Grafen im Ohr hatte.
Thea hingegen wurde mir erst zum Ende des Buches hin ein wenig sympathischer. Ja sie ist eine tolle Mutter und macht alles um ihre Zwillinge zu schützen, dass ist aber auch schon das Einzige, das ich an ihr mochte. Für mich war sie einfach viel zu kindisch und gestand sich einfach nicht ein, dass auch sie Schuld an der Situation hatte. Sie hat während ihrer Ehe nie mit Gavin über ihre Probleme gesprochen, wie sollte er dann wissen das es Probleme gab? Auch ihre Schwester Liv, die sich in alles einmischte, obwohl es sie nichts angeht konnte mir nicht sympathisch werden.
Die Zwillinge und ihren Hund, sowie die Männer aus dem Buchclub mochte ich hingegen wieder sehr gerne und ich freue mich schon auf Macks Geschichte.
Ein weiterer Punkt der mich an dem Buch ein wenig stört, sind die Ausschnitte aus dem Roman den Gavin ließt. Für mich waren sie weder notwendig, noch zeitgemäß und sie nahmen mir den Lesefluss, weshalb ich sie öfters am liebsten überspringen wollte.

Fazit:
Ich finde das Buch ist sehr gut gelungen und sehr unterhaltsam. Die Idee ist mal etwas anderes und auch gut umgesetzt. Die weiblichen Charaktere wären meiner Meinung nach noch ausbaufähig, dann wäre das Buch perfekt. Ich kann es mit ruhigem Gewissen jedem Empfehlen der einen humorvollen Liebesroman sucht!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Humorvolle Geschichte, aber Ausbaufähig

The Music of What Happens

Max ist ein typischer Sportlertyp. Das einzige was ihn von seinen Freunden unterscheidet - er ist schwul. Als sich für ihn die Möglichkeit auftut im Sommer in einem Food Truck zu arbeiten anstatt bei einer Versicherung, nimmt er den Job sofort an.
Jordans Mutter gehört der Food Truck, aber sie ist nicht gerade verantwortungsvoll. Darum lässt sie die Jungs alleine arbeiten. Auf so engem Raum zusammen zu arbeiten fällt ihnen Anfangs nicht leicht. Werden sie ihre Differenzen beiseite legen um Jordans Familie vor dem Ruin zu bewahren?

Ich war schon lange nicht mehr so zwiegespalten was ein Buch angeht.
Zuerst einmal muss man sich darüber im klaren sein, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt. Meiner Meinung nach, hat der Autor jedoch zu gezwungen versucht das Buch jugendlich zu gestalten. Die Sprache die in dem Buch verwendet wird, ich kenne keinen Jugendlichen der wirklich so spricht. Auch worüber sie manchmal reden, ergibt für mich einfach keinen Sinn. Oft bin ich da gesessen und habe auch nach mehrmaligen lesen nicht verstanden, worum es in einer Unterhaltung gerade gegangen ist. Aber vielleicht bin es ja wirklich einfach nur ich die diese Sprache nicht versteht.
Max und Jordan mochte ich hingegen richtig gerne. Die beiden sind einfach so süß und helfen sich gegenseitig zu wachsen. Ich finde es toll wie sie dadurch beide über sich hinauswachsen und sich trauen auch mal etwas anderes auszuprobieren. Jordans Freundinnen hingegen finde ich schrecklich. Aber das macht nichts. Auch im richtigen Leben, mag man nicht jeden und nicht jeder Charakter muss immer perfekt sein.
Das Thema mit dem Food Truck fand ich toll. Die beiden Jungs haben sich richtig mühe gegeben um alles am laufenden zu halten, auch wenn das ohne die Hilfe eines Erwachsenen natürlich nicht immer einfach war.
Der humorvolle Schreibstil, hat mir gut gefallen und ist für die Altersgruppe gut angepasst. Dadurch werden wichtige Themen wie Vergewaltigung, Spielsucht und Sexualität ganz einfach und verständlich rüber gebracht. Ich fand es auch toll, dass das Thema Sexualität eigentlich keine wichtige Rolle in dem Buch spielt. Sie sind schwule Jungs, das ist ganz normal.
Das Thema Spielsucht wurde für mich hingegen kaum angeschnitten und ich finde man hätte da noch einiges rausholen können. Wie mit dem Thema Vergewaltigung umgegangen wurde fand ich Teils richtig gut, aber ein Aspekt daran hat mich auch gestört.

Fazit:
The Music of What Happens, ist ein humorvolles Jugendbuch das wichtige Themen anspricht, ohne davon erdrückt zu werden. Die Jugendsprache die in dem Buch verwendet wird, ist für mich jedoch sehr gewöhnungsbedürftig und einige Aspekte wurden für mich nicht gut genug ausgearbeitet. Deshalb gibt es nur 3,5 Sterne von mir.
Für Jugendliche die mit der Sprache vertraut sind, ist es jedoch sicher empfehlenswert!

• Thema
Veröffentlicht am 25.11.2020

Spannender New Adult Roman mit kleinen Problemen

Maris und Kalea

Kalea liebt Maris, Maris liebt Kalea? Hört sich einfach an, ist es aber nicht!

Kalea liebt Maris, Maris liebt Kalea? Hört sich einfach an, ist es aber nicht!
Seit Kalea bei Maris eingezogen ist, werden ihre Gefühle für ihn von Tag zu Tag stärker, doch er ist tabu. Es zerbricht sie innerlich und als Maris eine Beziehung zu der Tussi Debbie eingeht sieht Kalea schwarz. Sie wird Maris beweisen, dass etwas mit ihr nicht stimmt und dafür überschreitet sie auch Grenzen.

Wie auch schon in ihrem Debüt Roman "Regenwaldgeflüster", ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig und angenehm zu lesen.
Zu Anfangs hatte ich leider meine Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Das lag wohl vor allem auch daran, dass ich nicht wusste was das Problem zwischen Kalea und Maris ist. Warum dürfen sie sich nicht lieben? Seit ich das rausgefunden habe, lies sich das Buch gleich viel einfacher lesen und ich habe es dann auch in einem Ruck durchgelesen. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich nicht wusste, was mit den beiden geschehen würde. Der Schreibstil ist fesselnd und auch der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, sodass man immer weiterlesen möchte.
Die Handlung selbst ist zwar etwas kontrovers und ich bin mir sicher, dass das Buch nicht für jeden etwas ist, aber ansonsten ist es für einen New Adult Roman mal etwas komplett anderes. Wie oft habt ihr schon New Adult mit leichten Thriller Elementen gelesen? Also ich davor noch nie.
Solange man kein Problem mit dem Tabuthema, welches das Buch behandelt, hat, ist die Geschichte sicherlich etwas wundervoll neues.
Kalea ist eine starke Protagonistin, die zwar oft falsch Handelt, aber auch aus ihren Fehlern lernt. Das ist für mich das wichtigste. Da sie jedoch das komplette Gegenteil von mir ist, viel es mir trotzdem etwas schwer mich in sie hineinzuversetzen. Man ließt auch teilweise aus Maris Sicht, nur leider war er für mich als Charakter noch nicht ganz ausgereift, was ihn etwas unnahbar wirken ließ.
Alles in allem war auch viel Gefühl im Spiel und ich habe trotz meinen kleinen Problemen mit den Protagonisten, total mitgefiebert.

Fazit:
Jeder der also mal einen etwas anderen New Adult Roman zur Hand nehmen möchte, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen.
Von mir gibt es 3,75 Sterne. Ein gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Spannende Fortsetzung

Legend - Schwelender Sturm

Nachdem Day mit Junes Hilfe seiner Hinrichtung entkommen ist, machen sich die beiden auf den Weg um Tess zu finden und Days Bruder zu retten. Um ihre Ziele zu erreichen erklären sie sich bereit eine Mission für die Patrioten abzuschließen. Die Ermordung des neuen Elektors Anden. Werden sie ihre Ziele erreichen und wem können sie in diesen Zeiten noch vertrauen?

Das Cover dieser Reihe gefällt mir recht gut, da es schlicht ist, aber sehr passend für die Geschichte ist.
Der Schreibstil der Autorin hat mir in diesem Band richtig gut gefallen, da es einem leicht fiel nur so durch die Seiten zu fliegen. Die Sätze waren weder zu lang noch zu kurz und auch die einzelnen Kapitel waren länger als im ersten Band was mir gut gefiel.
Die Handlung selbst fand ich sehr gelungen. Sie zeigt deutlich, dass man nicht immer alles schwarz und weiß sehen kann und die verschiedenen Intrigen halfen sehr beim Spannungsaufbau. Das einzige, das mich an der Handlung stört sind die Träume der Protagonisten. Ich finde sie erstens unnötig und zweitens unglaubwürdig. Es gab einige unvorhergesehene Wendungen und vor allem der Schluss war sehr unerwartet, wodurch ich sofort mit dem nächsten Teil weitermachen möchte.
Das Einzige, das mir auch in diesem Teil nicht zusagt sind die Hauptcharaktere. Für mich fehlt es Day und June einfach an Tiefe. Es fällt mir schwer mich in sie hinein zu versetzen und ich kann einige ihrer Handlungen einfach nicht nachvollziehen. Sie sind beide überdurchschnittlich begabt, aber trotzdem entgehen ihnen oft sehr offensichtliche Details. Außerdem kann ich keine Chemie zwischen den beiden spüren und ihre Beziehung ist für mich noch immer ein Rätsel. Auch die kleine Drei- bzw. Vierecksbeziehung fand ich unnötig für die Handlung.
Vor allem von Tess war ich in diesem Teil enttäuscht. Sie scheint im ersten Teil viel erwachsener und auf einmal verhält sie sich sehr kindisch und teilweise unlogisch.

Fazit:
Das Buch ist sehr gut geschrieben und auch die Geschichte finde ich gut durchdacht und mitreisend. Doch da ich mit den Protagonisten nicht warm werde, fehlt für mich einfach das gewisse etwas um wirklich von dem Buch überzeugt zu sein. Ich werde es vermutlich kein zweites Mal lesen, kann es jedoch trotzdem weiterempfehlen!