Cover-Bild Todeslügen
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Olivia Kiernan

Todeslügen

Kriminalroman
Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Steckt in jedem Menschen ein Killer?

In einer Kirche werden zwei Leichen gefunden, ein Mann und eine Frau, brutal ermordet. Der Mann trägt das Priestergewand, doch er ist nicht der Priester. Detective Frankie Sheehan muss den Mörder finden. Angst geht um, denn vor kurzem ist der Doppelmörder Sean Hennessy aus dem Gefängnis entlassen worden. Er wurde vor fünfzehn Jahren für den Mord an seinen Eltern und den Mordversuch an seiner Schwester verurteilt. Nun ist er frei und will seine Unschuld beweisen. Doch plötzlich geschieht ein weiterer Mord. Der Tote war Journalist und hatte damals über den Hennessy-Fall berichtet. Ist Sean Hennessy wirklich unschuldig? Was ist damals tatsächlich passiert? Und wer ist der Mörder, der Dublin nun in Angst versetzt?

»In ihrem zweiten Roman verbindet Olivia Kiernan das Verbrechen und die irische Gegenwartsgesellschaft zu einem „Whydunnit“, den sie diszipliniert und gut strukturiert in Szene setzt.« Krimi-couch.de

»Wie schon »Zu nah« ein gut gemachter Krimi, der durch seine tiefgängigen psychologischen Tat- und Täteranalysen besticht.« ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 20.09.2019

Lügengespinst

15 Jahre saß Sean Hennessy im Gefängnis. Er soll seine Eltern und eine Schwester wie im Blutrausch ermordet haben. Nur die jüngste Schwester hat überlebt. 15 Jahre lang hat Sean auch seine Unschuld beteuert, nun nach seiner Entlassung, will er es beweisen. Auch ein Filmprojekt gibt es bereits.
Detektive Frankie Sheehan weiß, dass ihre Schwägerin, eine Anwältin auf der Seite Seans steht. Sie selbst hat grade andere Sorgen. In einer Kirche wurden zwei Menschen tot aufgefunden, der Mann in ein Priestergewand gehüllt, die Frau halbnackt und post mortem mit Messerstichen übersät. Sofort ist in der kleinen Stadt die Erinnerung an die Familie Hennessy wieder wach und auch Frankie ermittelt in die gleiche Richtung. Aber dann gibt es noch einen Toten und es wird klar, dass die Morde etwas mit der Vergangenheit und Sean zu tun haben müssen.
Durch ihre Schwägerin und ihre Mutter, die damals Brid Hennessy kannte, wird sie viel tiefer und privater in den Fall gezogen, als sie möchte und genau das macht auch einen Teil des Reizes dieses Krimis aus. Ermittlungen aus der Vergangenheit und der Gegenwart kreuzen sich und Frankie muss Versäumnisse feststellen. Dumm nur, dass der damalige ermittelnde Polizist jetzt ihr Chef ist.
Es gibt sehr viele private Aspekte in diesem Fall, manchmal gerät darüber die Polizeiarbeit in den Hintergrund. Es ist aber so gewollt, die Ermittlungen führen eben weit in Frankie Sheehans Familie und sie steht mehreren Fronten gegenüber. Ihre Vorgesetzten wollen keinerlei Zweifel an der damaligen Arbeit aufkommen lassen, fürchten teure Entschädigungsklagen und schlechte Presse und ihre Familie möchte die alten Geschehnisse am liebsten verdrängen. Es ist eben eine typische Kleinstadt und mit dem Mief und den Vorurteilen muss sich Sheehan arrangieren.
Der Autorin ist es schnell gelungen, mich an der Schuld von Hennessy zweifeln zu lassen. Viel schneller als ihre Protagonistin Sheehan war ich von einem Justizirrtum, vielleicht sogar von einem gezielten Vertuschungsversuch überzeugt. Wenn da nicht die kleinen Spuren wären, die geschickt in die Handlung eingebaut werden und immer wieder die Ermittlungen in eine neue Richtung lenken.
Der Krimi ist ganz auf die Ermittlerin zugeschnitten und das Aufeinandertreffen von Frankie und Sean ein richtiges Psychoduell. Fesselnd und temporeich, fast schon ein Thriller, dafür sorgen der wendungsreiche Plot und die genaue Charakterisierung der Figuren. Besonders gut ist die Atmosphäre der irischen Kleinstadt getroffen, samt dem Priester als moralische Instanz.
Eine spannender zweiter Fall für Frankie Sheehan.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Tödliche Geheimnisse

Dies ist der zweite Krimi,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Die Autorin schreibt anschaulich über die Recherche-Arbeit der
An Garda Síochárda .
Die Ermittlerin Detektive Chief Superintendent Frankie ...

Dies ist der zweite Krimi,den ich von dieser Autorin gelesen habe.
Die Autorin schreibt anschaulich über die Recherche-Arbeit der
An Garda Síochárda .
Die Ermittlerin Detektive Chief Superintendent Frankie Sheehan und ihr Team wird zu einem aktuellen Doppelmord in ihrer Heimatstadt Dublin hinzugezogen.
Hat der Doppelmord und die Cold Cases von vor über 17Jahren etwas mit einander zu tun?
Ein Verdächtiger,Sean Hennessy ist schnell gefunden,frisch aus der Haft entlassen.Durch Tnterviews mit Sean wird zusätzlich das öffentliche Interesse geweckt und Vorurteile geschürt.
Doch ist das nicht zu einfach?
Zuerst musste ich mich an die Erzählweise
aus der Sicht von Frankie gewöhnen.
Frankie steht ratlos vor dem aktuellen Fall
und kommt nicht so richtig voran.Differenzen im Team erschweren die Recherche.
Doch zu Frankies eigenen Erschrecken ziehen sich die Fäden bis hin zu ihrer eigenen Familie.Durch unerwartete Wendungen kommt ein wenig Atmosphäre in diesen Roman.
Ich persönlich fand den Krimi nicht so spannend .
Fazit: Etwas langatmiger Krimi mit passablem Ende.

Vielen Dank an Netgalley und dem
HarperCollins Germany Verlag für dieses Exemplar .

Veröffentlicht am 10.02.2020

Mäßig spannemd, dennoch interessan!

Aus der Ich-Perspektive schauen wir Frankie Sheehan zu, wie sie versucht, in einem gut aufgebauten Lügengeflecht die Wahrheit heraus zu filtern. Die Tatorte werden genauestens untersucht, Sheehan versucht das Geschehen vor ihrem geistigen Auge ablaufen zu lassen. Es werden Personen aus dem Umfeld der Getöteten vernommen und schnell kristallisieren sich Verdächtige heraus. Doch die Spuren führen immer wieder ins Leere. Olivia Kiernan beschreibt die Ermittlungsarbeit, die Tatorte sowie die Umgebung und Atmosphäre sehr akribisch und detailreich, der Fortschritt der Untersuchung wird haarklein widergegeben. So hat man als Leser immer alles im Überblick. Doch die Lösung des Falles ist nicht so einfach. Parallelen zu den Morden aus der Vergangenheit werden deutlich. Sie gerät unter Druck, zumal auch polizeipolitische Erwägungen der Vorgesetzten ihr im Weg stehen. So muss sie sich näher mit dem Hennessy-Fall beschäftigen als ihr lieb ist und auch die Familie wird involviert. Dadurch kommen sehr schnell Zweifel hoch, ob Sean tatsächlich der Mörder war oder nicht. Hier spielt Olivia Kiernan geschickt mit uns Lesern. Ist Sean der Mörder und hat er was mit den aktuellen Fällen zu tun oder ist alles ganz anders? Das wird gekonnt dargestellt und umgesetzt. Dazwischen kommen immer wieder Szenen aus dem geplanten Dokumentarfilm über Hennessy vor, in denen man Rück- und Einblicke in Sean Hennessy´s Vergangenheit erhält und erfährt, welchem Schicksal er ausgesetzt war.
Die Protagonistin mit einem aus meiner Sicht männlichen Vornamen hat mich persönlich überzeugt. Auch ihr Partner Baz hat mir gefallen. Andere in der Ermittlergruppe blieben mir ein wenig zu blass. Vielleicht wird das in weiteren Büchern besser. Es handelt sich hier übrigens um den zweiten Fall um Frankie Sheehan.
Die Lösung des Falles hat mich doch positiv überrascht und ist auch nachvollziehbar. Was mir persönlich aber leider sehr gefehlt hat, war der überhaupt nicht vorhandene Spannungsbogen. Bis auf einige Schlussszenen gibt es aus meiner Sicht keine spannenden Aspekte. Für mich muss ein Krimi zumindest an einigen Stellen auch spannend sein. Das war hier leider nicht der Fall. Das ist schade, weil der Plot eigentlich interessant und die Ermittlungsarbeit gut dargestellt ist.
Wer einen spannenden Kriminalroman sucht, der sollte hier nicht zugreifen. Wer gute und solide Ermittlungsarbeit sowie Irland mag, der ist hier richtig. Wegen der guten Schreibweise, aber der fehlenden Spannung, gebe ich dem Buch immer noch gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Frankie 2

Eine Leiche im Priesterornat; doch es ist nicht der Priester. Eine weitere Leiche, halbnackt, doch es liegt kein Missbrauch vor. Ein Killer, der seine gerechte Strafe für den Mord an seinen Eltern abgesessen hat. Oder war er es am Ende doch nicht?

Frankie Sheehan hat in diesem Band viele Rätsel zu lösen. Vielleicht war es die ein oder andere Verstrickung zu viel. Oder ich war nach dem ersten Band „Zu nah“, der mir super gefallen hat, mit zu hohen Erwartungen ans Buch gegangen. Oder ich bin mit dem falschen Lesebein aufgestanden… Oder, oder, oder. Warum auch immer, der Funke ist bei mir nicht übergesprungen. Die Figuren stimmen, die etwas düstere Atmosphäre stimmt auch. Aber der Fall/die Fälle haben mich nicht mitgerissen. Zündstoff wäre genug da, doch die Autorin schafft es einfach nicht mich dauerhaft für die Story zu begeistern. Es kommen immer mal spannende Momente auf, doch dann wird das Potential nicht ausgeschöpft, ein spannungsdämpfender Blick in die Vergangenheit geworfen, oder irgendwas wiederholt. Ich mag Frankie, ich mochte Band 1, somit würde ich der Reihe noch mal eine Chance geben. Aber der vorliegende Band hat mich doch etwas enttäuscht zurückgelassen.