selina2606

Veröffentlicht am 18.06.2020

Beührende und ergreifende Geschichte

Drei Schritte zu dir

Achtung, Spoilerwarnung!

»Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.«

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ...

Achtung, Spoilerwarnung!

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Das Cover des Buches finde ich traumhaft schön. Es spiegelt die Geschichte wider und passt daher perfekt dazu.

Auch die Idee hinter dem Buch finde ich toll, da es um Mukoviszidose geht und diese Krankheit wird in Büchern eher selten behandelt. Man erfährt als Außenstehender so vieles über die Auswirkungen und die Probleme mit denen Betroffene zu kämpfen haben.

Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich dachte zwischenzeitlich, dass ich mich mit Stella und Will im Krankenhaus befinde, da es so realitätsnah beschrieben wurde. Ich hatte wirklich das Gefühl, ich wäre auch dort. Daher konnten die Emotionen auch sehr gut rübergebracht werden. Ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert, als würde ich die beiden wirklich kennen. Ich finde es auch gut, dass nicht nur negative Gefühle in mir hochkamen beim Lesen, sondern auch positive. Der Humor war super, ich habe so oft gelacht, aber auch geweint.

Stella und Will habe ich sofort ins Herz geschlossen. Es tat mir selbst so weh, dass sich die beiden ineinander verliebt haben, aber nicht zusammen sein konnten. Man kann sich das gar nicht vorstellen, wenn man selbst nicht in so einer Situation ist. Man hat beim Lesen die Spannung gefühlt, die zwischen den beiden herrschte und auch die Nähe, die sie zueinander haben wollten, aber nicht haben konnten.

Ich finde es ebenfalls sehr positiv, dass Will eine solche Entwicklung durchgemacht hat. Anfangs war er sehr stur und hatte seine Therapie nicht ernst genommen und durch Stella hat er erkannt, was wirklich wichtig ist.

Auch die Nebenfiguren wie Poe oder das Krankenhauspersonal fand ich total toll. Da war eine Dynamik da und eine Vertrautheit. Was mich überrascht hat war, dass Poe es leider nicht geschafft hat. Das kam ziemlich unverhofft. Aber ich denke, dass ist die leider die Wahrheit, wenn man unter dieser Erkrankung leidet.

Das Ende fand ich zwar nicht schön für Stella und Will und hat mir wirklich das Herz gebrochen, aber es ist die Realität. Es wäre nicht authentisch gewesen, wenn die beiden danach zusammen gekommen wären.

Fazit:

Alles in allem finde ich es wirklich ein gelungenes Buch, welches auch Betroffenen Hoffnung machen kann. Ich finde es toll, dass diese Krankheit dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich bin mir sicher, viele wissen gar nicht, das es diese gibt. Man bekommt so einen tollen Einblick in die Gefühlswelt und in die Probleme, die Betroffene im Alltag haben.

Die Message, die sich für mich aus diesem Buch ergibt, ist auf jeden Fall, dass man jeden Tag genießen sollte und leben sollte, als wäre es sein letzter.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Schöne Geschichte

Madly

Achtung Spoilerwarnung!

Ich finde das Cover sehr schön und passend zum ersten Teil, sodass es einen Wiedererkennungswert hat. Ich muss zugeben, das ich den ersten Teil vor 2-3 Jahren gelesen habe und meine Erinnerungen nicht mehr ganz so frisch waren. Aber ich konnte mich noch an June erinnern und das ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Reihe war.
Der zweite Teil handelt von June und Mason, natürlich spielen Andie, Cooper und Dylan auch ihre Rollen darin. Aber der Hauptfokus liegt auf den beiden. Die Kapitel werden immer aus der Sicht von June oder Mason erzählt, was ich sehr gut fand. Ich hatte dadurch einen Einblick in beide Charaktere. Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, sodass man das Buch einem Zug durchlesen kann, wenn man möchte.
Man merkt von Anfang an, dass zwischen June und Mason eine gewisse Spannung in der Luft liegt, aber so richtig klappt es zwischen den beiden nicht. Relativ am Anfang erfährt man auch warum. June hat ein Feuermal im Gesicht, welches sie jeden Tag unter Make up versteckt und somit eine Maske aufsetzt, da sie in der Vergangenheit negative Erfahrungen damit gemacht hat und auch ihre Eltern ihr Feuermal nicht akzeptieren.
Die Emotionen sind sehr vielseitig in der Geschichte. Es geht viel um Freundschaft, Liebe, Schuld, Scham und auch zu sich selbst stehen!
Ich musste an einigen Stellen im Buch lachen. June ist sehr humorvoll und ihre "Eigenarten" sind einfach großartig. Genauso wie Mason, der in seinem Büro "Karten spielt".
Es war jetzt keine zu große erwartende Spannung in der Geschichte. Ich finde, man musste von Beginn an worauf es hinauslaufen wird. Und genauso war es dann auch. Dennoch war es eine sehr schöne und familiäre Atmosphäre.
Die Emotionen zwischen June und Mason sind von Anfang an da, aber es ist eher wie ein Katz-und-Maus Spiel zwischen den beiden und ich hätte sie gerne geschüttelt in manchen Momenten, weil Kommunikation so viele Missverständnisse gelöst hätte.
June ist eine starke Persönlichkeit, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Sie hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen. Dennoch kämpft sie mit Scham gegenüber ihrem Feuermal und der damit verbundenen Angst, von anderen nicht akzeptiert zu werden. Vor allem mit der Angst von Mason nicht akzeptiert zu werden.
Mason ist ein liebevoller, aber dennoch bestimmter Geschäftsmann. Er strahlt total diese Chef Atmosspähre aus und ist unsterblich in June verliebt. Er versucht quasi alles, damit sie endlich mit ihm ausgeht.
Junes Eltern sind mir sehr unsympathisch und ich kann es nicht nachvollziehen wieso sie June nicht so akzeptieren wie sie ist.
Andie und Cooper sind einfach süß zusammen und beides absolut tolle Freunde, die man sich nur wünschen kann.
Die Geschichte zwischen Mason und seinem Vater fand ich ganz interessant, da somit neuen Wind in die Sache hereinkam.
Ich finde die Message des Buches sehr wichtig! June hat (verständlicherweise) Angst vor den Reaktionen anderer auf ihr Feuermal. Und es zeigt nur wie wichtig es ist, sich von solchen Ängsten nicht kontrollieren zu lassen.
Das Ende war vorauszusehen, aber dennoch sehr passend und schön für die Geschichte!

Fazit:
Eine schöne Geschichte über die unbegründete Angst, anderen nicht gefallen zu können/von anderen anders behandelt zu werden. Es macht deutlich, wie wichtig Selbstliebe und Selbstakzeptanz ist und das die Angst im Kopf von einem selbst entsteht.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Schöne Fortsetzung

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Achtung Spoilerwarnung!

Cora und King haben bewiesen, dass sie die mächtigsten Studentinnen an der Academy of Cosmic Power sind, doch ihnen ist kein Durchatmen vergönnt. Es droht, ein Krieg zwischen Cosmics und Menschen auszubrechen und der Politiker Jax, der einst Coras Leben gerettet hat, steckt dahinter. Die Spur führt nach Berlin, wo sich eines der Quellfragmente befinden soll – doch als Cora, King und ihre Freunde dort ankommen, ist es nicht mehr da. Längst hat es Jax an sich genommen und plant einen größenwahnsinnigen Coup, der das Ende der Menschheit zur Folge haben könnte. Ein Kampf beginnt, der Verluste fordert und die Liebe von Cora und King auf eine harte Probe stellt.

Das Cover ist wieder ein absoluter Hingucker und passt perfekt zum ersten Teil!
kam relativ gut in die Geschichte rein und fand es super, das davor nochmal erwähnt wurde ganz kurz und knapp, was im ersten Band passiert ist.
Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig geschrieben und man braucht kurz um reinzukommen in die Geschichte, aber dann ist alles gut.
Im Vergleich zum ersten Band ist der zweite viel düsterer. Es gibt mehr Aufstände, Kriege, Konflikte etc. Natürlich ist da eine gewisse Spannung dabei, manchmal war es mir persönlich allerdings zu viel.
Ich fand die Gruppendynamik super! Es waren total unterschiedliche Charaktere, die alle verschieden waren und somit ihre ganz eigenen Gedanken, Ideen und Gefühle mit eingebracht haben. Der Zusammenhalt kam sehr stark rüber und das ist auch wichtig, wenn man ein gemeinsames Ziel hat. Bob ist da natürlich unabdingbar! Und Miller habe ich auch ins Herz geschlossen!
Die Charaktere waren nicht immer so leicht zu durchschauen. Gerade King fand ich sehr schwierig. Sie kommt total unsympathisch rüber, wobei man merkt, das sie sich wahrscheinlich nur schützen möchte. Dennoch macht sie sich nicht gerade beliebt bei den anderen.
Himari fand ich eigentlich sehr sympathisch, sie kam nicht richtig zur Geltung bei der Reise.
Das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen, es wurde im ganzen Buch daraufhin gearbeitet und dann war es irgendwie schneller alles wieder weg, als man schauen konnte.

Fazit:
Eine schöne Fortsetzung mit einem Happy End

Veröffentlicht am 01.08.2023

Süße Geschichte

Mit dir leuchtet der Ozean

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Als Penny auf Fuerteventura landet, um in einem All-inclusive-Club zu arbeiten, ist Milo der Letzte, mit dem sie rechnet. Milo, der kurz mit ihr auf der Schule war, dessen Name nichts als Ärger verhieß und mit dem sie ein verirrter Kuss verbindet. Jetzt ist ausgerechnet die fröhliche Helena, Pennys Zimmergenossin, mit Milo zusammen und Penny kann ihm kaum aus dem Weg gehen. Aber da ist noch immer die Erinnerung an diesen Kuss. Auch Helena merkt, dass da mehr ist, und das schlechte Gewissen ihr gegenüber droht Penny zu ersticken. Doch Gefühle lassen sich nicht steuern. Selbst wenn sie schnurgerade in die Katastrophe führen.

Das Cover erinnert mich total an Urlaub, Sommer, Sonne und Strand, sodass es perfekt zum Lesen bei den heißen Temperaturen war.
Man ist direkt im Geschehen und zwar in der Vergangenheit, welche in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen und passt auch perfekt zu diesem Urlaubs-Feeling.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Penny und Milo erzählt, was einem einen guten Einblick in die Charaktere gibt. Ich konnte die Gedanken und Emotionen der beiden gut nachvollziehen. Ich fand es sehr interessant, dass eben genau das, worauf Penny sauer war bei ihrer Mutter - ihr genauso passiert ist. Und das zeigte einem dann doch, dass man Menschen nicht zu schnell verurteilen sollte.
Die Spannung zwischen Milo und Penny konnte man von Anfang an spüren, es war nur eine Frage der Zeit. Die zwei haben da nicht ganz richtig gehandelt, denn sie hätten es vorher definitiv Helena sagen müssen. Daher konnte ich auch ihre Wut und Enttäuschung nachvollziehen. Allerdings kam die "Rache" dann doch sehr überraschend und diese konnte ich nicht nachvollziehen. Die war meiner Meinung nach ein bisschen zu arg für die Geschichte, es hat nicht ganz dazu gepasst.
Penny hält sich eher zurück und ist eher verschlossen neuen Menschen gegenüber. Aber sie nimmt ihren Mut zusammen und geht alleine auf Fuerteventura um dort zu arbeiten. Und das war bestimmt ein riesiger Schritt für sie.
Milo hält seine Gefühle sehr gut unter Verschluss und zeigt diese nicht jedem, was es umso besonderer macht, wenn er sich jemandem öffnet.
Helena kam mir von Anfang an ein bisschen too much rüber. Sie war mir zu aufgedreht und einfach "zu viel".
Man merkt, dass die Charaktere eine große Entwicklung vor sich haben und noch nicht ganz zu sich selbst gefunden haben. Aber man merkt auch, dass sie auf dem Weg dorthin sind.
Das Ende fand ich relativ schön und habe ich auch so erwartet.

Fazit:
Eine süße Geschichte perfekt für den Sommer.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Süße Geschichte für zwischendurch

15 Gründe, dich zu hassen

Achtung Spoilerwarnung!

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Ich finde das Cover sehr ansprechend und süß gestaltet. Sowohl der Titel und auch der Klappentext haben meine Neugier geweckt.
Man steigt direkt in das Geschehen ein. Der Schreibstil ist sehr leicht, angenehm und flüssig zu lesen. Ich habe beim Lesen eine Leichtigkeit gespürt und die Atmosphäre war sehr angenehm.
Im Grunde dreht sich alles um ein Psychologieprojekt von Alice und Tyler. Sie Sollten jeweils 15 Verhaltensweisen am anderen finden, welche sie nicht mögen und dies dokumentieren etc. Das Projekt hat sich durch die ganze Geschichte gezogen und ich fand es sehr interessant Alice ihre Eindrücke zu lesen. Das hat das ganze noch authentischer gemacht und man konnte die Charaktere viel besser einschätzen. Und auf Grund einer bestimmten Eigenschaft, die Tyler an Alice nicht mag, sollte sie jede Woche ein Date mit jemand anderem führen. Die Dates waren sehr lustig, ich musste oft lachen. Das Thema Freundschaft ist natürlich auch sehr präsent. Und man kann die Bindung, die dort entsteht, fühlen. Man merkt auch, dass die Charaktere in einem Alter sind, in dem sie sich noch selber finden müssen. Das wird so spielerisch in die Geschichte eingebaut mit Humor, Liebe und Freundschaft, was ich sehr gut finde.
Ich finde, es gab jetzt keine großartigen Spannungsmomente, aber das braucht diese Geschichte auch nicht.
Alice und Tyler sind quasi unzertrennlich, dennoch gibt es Eigenschaften, die beide am anderen nicht mögen. Und das Projekt hat dazu beigetragen, dass beide darüber nachgedacht haben und zu einem wichtigen Entschluss gekommen sind. Nämlich, dass genau diese Eigenschaften einen Menschen ausmachen.
Alice ist sympathisch und authentisch. Ich finde, sie ist schon sehr reif und reflektiert für ihr Alter. Sie ist mutig und würde für ihre Freunde und Familie alles geben.
Tyler ist da ähnlich. Die beiden ergänzen sich perfekt mit ihren Schwächen und Stärken.
Das Ende war kurz überraschend, aber ich habe geahnt, dass es ein Happy End geben wird!

Fazit:
Eine süße Geschichte für zwischendurch mit Humor, Liebe und Freundschaft.