Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2020

Vegan! Das Goldene von GU

Inspiration

Ich habe mir das Buch geholt, da wir zu Hause schon sehr viel vegetarisch essen und ich gern noch ein paar Dinge mehr reduzieren möchte. Das passenden vegetarische Buch von GU haben wir bereits zu Hause und davon bin ich sehr überzeugt und wir haben schon viel daraus gekocht.

Das goldene Cover ist nicht zu 100% mein Geschmack, ist aber natürlich für die reihe ein super Wiedererkennungswert und somit finde ich es sehr positiv, dass das beibehalten wird und man direkt weiß um welchen Verlag bzw. welche Reihe es sich handelt.

Auf gut 400 Seiten erwarten einen nun viele, viele Rezepte. Es ist in einzelne Kapitel unterteilt, sodass man schon grob eine Richtung hat um sich inspirieren zu lassen. Von "Vegane Basics" bis zu "One-Pott-Seelenfutter" gibt es viele Unterkategorien.

Natürlich sind in einem Kochbuch auch die Bilder wichtig und hier sind sie wirklich Klasse umgesetzt. Sie lassen einen das Wasser im Mund zusammenlaufen und man möchte vieles sofort nachmachen.

Ein ganz tolles Kochbuch, dass toll dazu anregt vegan zu leben.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Ein großes Werk

Mai

Obwohl ich eigentlich gar kein großer Leser von Lyrik bin, hatte mich dieses Stück gleich gefesselt. Es geht um eine junge Frau die vergebens auf ihren Liebhaber wartet. Der sitzt jedoch im Gefängnis und kann nicht zu ihr. Eigentlich an sich eine „simple“ Grundgeschichte, doch die gefundenen Worte umschreiben es wunderbar und traurig zugleich. Das Original ist in tschechisch geschrieben, doch finde ich die Übersetzung für mich persönlich sehr gelungen.

Das Buch ist zudem so aufgebaut, dass auf der einen Seite der tschechische Text steht und auf der anderen der deutsche. Wer also beide Sprachen beherrscht, kann direkt beides lesen und vergleichen.

Eingerahmt von sehr schönen Illustrationen kann man sich noch ein bisschen mehr in den Inhalt hineinversetzen.

Zudem gibt es noch ein großes Nachwort vom Übersetzer Ondrej Cikan, der noch einiges erläutert und man das Gesamtwerk so noch ein bisschen mehr versteht.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Unser kleiner Prinz

Ein wunderschönes Babyalbum

Als Eltern ist man ja immer auf der Suche nach Büchern in denen man das Leben der Kinder schön festhalten kann. Erinnerungen schaffen und all die Bilder nicht nur auf dem Handy "vergammeln" lassen. Zumindest ist das mir sehr wichtig und dieses Erinnerungsbuch war mir dabei eine tolle Hilfe.
Die Vorgaben zum eintragen und auch die Illustrationen zwischendurch ergänzen sich sehr schön und man kann alles in ein eigenes kleines Kunstwerk verwandeln.
Entsprechend dem Titel ist es nun leider nur für Jungs gemacht - vielleicht gibt es da noch eine Möglichkeit auch die Mädchen mit einbinden zu können.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Miniserie

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Miniserie

Da ich die beiden Bücher (Band 1 und Band 2) vom Würfelmörder als eine Einheit sehe, möchte ich diese auch zusammen bewerten.
Daher werde ich diese Rezension bei beiden Büchern einstellen. Wer ...

Miniserie

Daher werde ich diese Rezension bei beiden Büchern einstellen. Wer sie einzeln bewertet haben möchte, sollte daher andere Rezensionen lesen.

Ich habe vorher noch kein Buch des Autors gelesen, habe aber schon mitbekommen, dass das Buch „Minus 18 Grad“ wohl zu der Ermittlerreihe gehört und in der Handlung davor spielt. Ich konnte allem folgen auch ohne es gelesen zu haben, doch ist es natürlich immer etwas angenehmer eine Reihe von vorn zu beginnen. Daher der Hinweis von mir an dieser Stelle.

Zuerst möchte ich etwas zur Gestaltung sagen – diese ist super angepasst.Legt man beide Bücher aneinander ergeben sie ein Gesamtbild – eben auch wie in der Geschichte. Inhalt und Gestaltung sind aufeinander abgestimmt und das mag ich sehr. Am Anfang wird uns zudem direkt das „Spiel“ erläutert, wie der Täter handelt.
Die Kapitel selbst sind kurz gehalten. Das mag ich persönlich sehr, da man nicht das Gefühl hat es würde sich eine Handlung ewig ziehen und wenn man eine Pause von dem gelesenen benötigt, kann man sich diese schneller nehmen als wenn man das Gefühl hat, dieses Kapitel nun noch lesen zu „müssen“.

Zum Inhalt – ein Serienmörder der keine spezifische Vorgehensweise hat. So kann er sich der Polizei entziehen bzw. kann diese keinen Zusammenhang zwischen den Morden herstellen. Warum? Weil er seine Handlung erwürfelt. Die Zahlen entscheiden, wie er vorgehen wird. Daher wird sich kaum ein Mord ähneln.

Die Idee dahinter finde ich Klasse. Würfeln um zu entscheiden was man macht. Ja, hier handelt es sich um Morde, dennoch ist die Verknüpfung sehr gelungen. Ich habe die Bücher teilweise nicht aus der Hand legen wollen und war wie gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig, kurzweilig und zieht einen mitten in die Geschichte. Von mir 5 Sterne für diese gelungene Miniserie.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Spielerisch die Welt entdecken

Ich denke alle Eltern kennen es - die Fragen aus dem nichts zu einer gegebenheit und man hat keine Ahnung. Entweder weil man es gerade wirklich nicht weiß oder weil es so plötzlich kommt und man dem Kind auch nichts falsches erzählen möchte. Gerade deswegen finde ich die “Wieso? Weshalb? Warum?” Reihe von Ravensburger so super.

Man kann sich mit dem Kind zusammen setzen und spielerisch die Welt entdecken. Neben den vielen tollen Illustrationen sind spannende und interessante Fakten beschrieben. Auch ist die Anzahl derer in einem kinderfreundlichem Umfang gehalten.

Durch die Klappen an den unterschiedlichsten Stellen, die man auf- und zumachen kann, können Dinge interaktiv gelernt und begriffen werden.

Und am Ende lernt nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern. Denn da bin ich ehrlich - einige Dinge wusste auch ich nicht (mehr) und so hilft das Buch am Ende auch mir.