Profilbild von booksandmore18

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ein würdiger Abschluss

DunkelStern

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Das Finale der Panama Reihe lässt mich zugegeben schon etwas wehmütig und mit einem weinenden Auge zurück. Ein sehr, sehr schöner und würdiger Abschluss dieser spannenden Reihe. Auch wenn ich sagen muss, dass dieser Teil meiner Meinung nach der schwächste war.

Diese Rezension enthält leider Spoiler zu den ersten beiden Teilen, besonders zum Zweiten, da dieser Band schon sehr vom zweiten abhängig ist und auch direkt danach spielt.

Nach dem Ende von Sommersturm musste ich einfach direkt hier weiterlesen. Die Entführung von Zero und was mit ihm geschehen ist, hat mich neugierig gemacht. Man lernt hier auch direkt Raya kennen. Raya war wieder eine unglaubliche Person und starke Protagonistin. Ich habe ihre Stärke geliebt und bewundert, besonders, dass sie sich auch Zero widersetzt hat und nicht einfach ohne zu hinterfragen alles gemacht hat, was er befohlen hat. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass sie viel zu devot bei den ganzen Sexszenen war.

Zero war leider gerade in der Anfangszeit nicht so mein Fall. Ich wurde sehr wütend darüber, wie er mit Raya umgegangen ist. Sie ist diejenige, der er seine Freiheit verdankt und er behandelt sie wie den letzten Dreck und sperrt sie ein. Natürlich war das auch schon in den anderen Teilen so aber da war es einfach etwas anderes. Lilith war als Feindin bekannt und Samira hat einfach zu viel gesehen. Raya konnte aber wirklich gar nichts dafür! Naja, ich möchte mich an diesem Punkt auch nicht zu sehr aufregen, weil es sich auch wieder ganz schnell geändert hat. Wie zuvor schon, gab es aber wieder grosse Veränderungen und auch ich habe mich zum Schluss natürlich komplett in Zero verliebt.

Mein Problem mit dem Buch hatte ich in der ersten Hälfte. Ich weiss nicht woran es lag aber es konnte mich nicht so sehr packen, wie es bei den vorherigen Bänden der Fall war. Vielleicht hat es auch mit meinem Bookhangover von Cinder&Ella zu tun, ich weiss es nicht. Für mich war es aber nichts komplett neues, da diese Geschichte viele Parallelen zu Liliths Geschichte hatte. Der Grundaufbau war einfach teilweise der gleiche. Ausserdem war das grosse Geheimnis um Zero ja schon gelüftet und ich hatte nichts, an dem ich rätseln konnte. Natürlich gab es auch da mit Thynessa einige sehr spannende Wendungen, die aber erst später kamen.

Die zweite Hälfte war dann wieder richtig, richtig gut. Von da an konnte ich auch nicht mehr aufhören zu lesen und ich war endlich komplett in der Geschichte gefangen. Das Ende und die Entwicklungen waren super, so wie ich es von D.C. Odesza gewohnt bin. Schockierend, spannend und düster trifft diese Reihe einfach perfekt und diese Grundstimmung macht die Bücher einfach einzigartig. Panama als Schauplatz und diese Gangaktivitäten habe ich so noch nie gelesen, was eine unglaublich schöne Erfahrung war. Auch zum Schreibstil kann ich gar nichts negatives sagen. Wirklich flüssig und locker zu lesen.

Oft dachte ich vorher, dass das vielleicht zu sexuell wird, was aber auch nicht so war. Ich hasse es, wenn die Personen ständig nur an den nächsten Sex denken. Sex ist ok, auch so, wie es hier umgesetzt war, er sollte nur nicht ständig Thema sein. Das war hier wiederum toll umgesetzt und überzeugend.

Wenn ich jetzt also die ganze Reihe betrachte, lässt sich folgendes sagen: An den wahnsinnig genialen und unglaublichen ersten Teil sind die folgenden Bände leider nicht mehr herangekommen. Dennoch liegt Teil zwei nur ganz knapp dahinter, denn auch der konnte mit düsterer Atmosphäre und starken Charakteren überzeugen. Bei Band drei hatte ich am Anfang etwas Schwierigkeiten, weil lange nichts passiert ist und es sich etwas mit Teil zwei gedoppelt hat. Und trotzdem gehört die Reihe zu meinen absoluten Lieblingen und ich liebe die Welt, die diese Autorin hier beschrieben hat.

Dieser Band bekommt von mir daher ⭐️⭐️⭐️⭐️.5 Sterne. Ich möchte aber definitiv noch weiteres von dieser grossartigen Autorin lesen.

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Zu Raya möchte ich noch einiges hier im Spoilerteil loswerden. Ich mochte es sehr, wie sie sich gegen Zeros Anweisungen gestellt hat und sehr kratzbürstig und wehrhaft war. Spätestens als sie Zero vor seinem Haus im Dschungel zur Rede gestellt hat und ihm die Frage stellte, ob er sie liebt, habe ich sie gefeiert. Ab diesem Punkt haben sich die Ereignisse überschlagen und es wurde immer und immer spannender. Mit Rayas Entführung von Romero und ihrem Beinahetod fand das ganze dann seinen emotionalen Höhepunkt.

Thynessa brachte dann das Geheimnis mit sich, was gelöst werden wollte. Dass sie und Lukida, natürlich auch Raya, ein und dieselbe Person sind, war mir schon schnell klar. Dass Raya aber ihre Schwester ist, war wirklich überraschend. Sie war eine super Person und starke Stütze für Raya, die mir sehr sympathisch war. Ich mochte sie wahnsinnig gerne.

Die Familienbanden und Verbindung zu Alessio, Samira, Lilith und Iron ist einfach wunderschön und der Epilog emotional und schön zu sehen. Man hat sich ein Happy End für die Personen gewünscht und es auch bekommen, was für mich super umgesetzt ist.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Eine wundervolle Fortsetzung

Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Nach dem ersten grossartigen Teil dieser Reihe war ich umso gespannter, ob mich auch dieses Buch beim zweiten Mal lesen wieder so begeistern kann, wie Teil eins. Was ich aber wirklich sagen muss ist, dass dieser Teil ein Stück weniger gut war, als Teil eins. So ganz mithalten kann er nicht, da das grosse Geheimnis um Alex schon aufgedeckt wurde.

Dieses Buch startet eine gewisse Zeit nach dem ersten Teil. Sage unterrichtet die Königskinder am Hof von Demora. Obwohl sie sehr glücklich darüber ist, vermisst sie Alex sehr. Die Spannung in diesem Teil war auf jeden Fall vorhanden, denn es passierten einige Dinge, die man nicht erwartet würde und obwohl ich ja schon wusste, was passiert ist, war es trotzdem noch spannend. Was ist aber besonders toll fand, waren die schönen Momente zwischen Sage und Alex und diejenigen, die wieder diese Geheimnisse und Lügen beinhalteten. Schon zu beginn musste ich schmunzeln und lächeln. Die beiden sind einfach sehr süss zusammen.

Geliebt an den Büchern habe ich aber Sage. Eine solche eigensinnige und sture Protagonistin habe ich noch nie begleitet. Sie war aber auf keinen Fall nervig. In einer Welt, wie der von Demora, in der Frauen als Eigentum gesehen werden, ist Sage eine schöne Abwechslung und eine starke Person und Vorbild. Sie ist wahnsinnig klug und veränderte die Geschichte im positiven Sinne.

Auch Alex lernt man in diesem Buch noch besser kennen. Er macht wirklich alles für Sage und man hat gemerkt, dass er für sie sogar sterben würde. Ich liebe ihn einfach noch immer für seine liebevolle Art.

Die Beziehung der beiden wurde auch in diesem Buch nochmal heftig auf die Probe gestellt. Sie konnten beweisen, dass sie über allem stehen und ich bin sehr gespannt, was da noch alles passieren wird und ob Sage und Alex endlich gemeinsam glücklich werden können.

Neben den beiden begegnen wir noch weiteren Personen, die ich stark ins Herz schliessen konnte. Dazu kann ich aber nicht mehr erzählen, da ich sonst spoilern würde, was nicht der Zweck dieser Rezension ist.

Über die Welt, besonders das Land Casmun hätte man meiner Meinung nach noch mehr erfahren können. Das kam leider etwas zu kurz. Auch als Kritikpunkt muss ich erwähnen, dass die Spannung nicht mehr ganz so hoch war, wie im ersten Teil. Das kann aber auch gut daran liegen, dass es ein Reread war.

Auch in diesem Teil habe ich gelacht, geweint und geliebt. Eine super schöne Geschichte, die ich jedem empfehlen kann, weshalb sie von mir gute ⭐️⭐️⭐️⭐️.5 Sterne bekommt und mich neugierig auf Band drei zurücklässt.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Hexengeschichte mit viel Spannung und Emotionen

Sister of the Stars

Meine Meinung zum Buch (spoilerfrei):

Was für eine wunderschöne Hexengeschichte. Dieser französische Charme war unbeschreiblich und ich habe mich, trotz bedrohlichen Ereignissen, zuhause gefühlt. Ich konnte mir ganz genau vorstellen, wie es ist, in diesem kleinen Hexenhäuschen in Brocéliande zu leben. Zusätzlich kam noch die Tatsache, dass durch die Räucherstäbchen im Paket das ganze Buch einen ganz bestimmten Duft an sich hatte, den ich nun für immer mit den Hexenschwestern verbinden werde.

Der Prolog startet schon direkt spannend und dramatisch. Man erlebt eine kranke und verzweifelte Protagonistin, die um ihre Liebe sehr vergeblich kämpft. Schon auf diesen ersten Seiten kommt die Frage auf, wie das Ganze mit Ezra weitergehen wird und es wird eine grosse Spannung schon direkt am Anfang geschaffen.
Danach springt die Handlung direkt zu den Ereignissen zwei Jahre später. Zu beginn war ich sehr verwirrt, weil die Welt gar nicht so ist, wie wir sie kennen. Hexen und Magier leben direkt unter Menschen, gleichzeitig herrschen grosse Unruhen. In Frankreich, der Heimat unserer Protagonistin Vianne, kommt es zu immer mehr Überfällen von Dämonen, worauf eine riesige Flüchtlingswelle losgetreten wurde. Ausserdem ist das Land von einer enormen Mauer umgeben. Es herrscht eine sehr düstere und bedrückte Stimmung. Als Leser merkt man, wie bedrohlich die Situation ist und dass dringend eine Lösung für das Problem gefunden werden muss.

Unsere Hauptprotagonistin Vianne und ihre Schwestern spielen bei diesem Kampf eine sehr entscheidende Rolle. Die drei waren eine perfekte Kombination. Diese Hexenschwestern verbindet so viel und ich habe gemerkt, wie tief ihre Beziehung und Liebe geht.
Aimée ist die älteste und ernsteste Schwester. Sie ist eine Orakelhexe und kann die Zukunft auf ganz verschiedene Art vorhersagen. Nach dem Tod ihrer Eltern hat sie die Mutterrolle übernommen und fühlt sich für ihre jüngeren Geschwister verantwortlich. Dies aber keinesfalls auf negative Art und Weise. Sie war sehr süss in ihrer Art und ohne sie wäre dieses Dreiergespann einfach nicht vollständig gewesen.
Maëlle, die Mittlere, ist die coolste der Schwester. Sie hat einen ganz freien Charakter und besitzt die Gabe der Heilerin.

Vianne ist das Nesthäkchen und wird von ihren älteren Schwestern sehr behütet. Durch das Dämonenfieber hat sie leider alle Kräfte verloren und ist nun extrem auf die Hilfe und den Schutz anderer angewiesen. Ihre Geschwister machen sich natürlich ständige Sorgen über ihren emotionalen und physischen Zustand, was auch verständlich ist, denn schliesslich hätten sie sie fast verloren.
Vianne hat eine unglaublich schöne Entwicklung in diesem Buch durchgemacht. Es war wundervoll zu sehen, wie sie langsam wieder selbstbewusster wurde und sich mehr getraut hat, als zuvor. Man hat Vianne einfach lieb gewonnen, weil sie süss war und einen ehrlichen Charakter hat. Dennoch musste ich manchmal schmunzeln und den Kopf schütteln.

Ihre grösste Schwachstelle sind nämlich nicht ihre verschwundenen Kräfte, sondern ihre grosse Liebe Ezra, der sie verstossen hat und nun nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Diese Liebesgeschichte war schwierig für mich. Zum einen mochte ich Ezra schon nach dem Prolog überhaupt nicht. Ich fand ihn wirklich zum Kotzen mit den Aktionen, die er abgezogen hat und seinem arroganten und überheblichen Verhalten. Die Autorin hat es aber auch geschafft, dass ich mit der Zeit eine Art Hassliebe für ihn entwickelt habe und ich ihn dann doch etwas verstehen konnte. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel spoilern, am besten lest ihr selber, wie es mit Vianne und Ezra aus-und weitergeht.
Neben Ezra gab es noch ganz viele andere männliche Protagonisten, für die meine und Viannes Gefühle ständig hin und her gesprungen sind. Ich hatte während des ganzen Buches so viele Theorien im Kopf, die im Nachhinein echt lustig zu betrachten sind.

Alle Nebencharaktere hier aufzulisten würde einfach den Rahmen sprengen. Lasst euch aber gesagt sein, dass ich zu so vielen Personen eine Bindung aufbauen konnte und so viele sympathisch fand, dass ich wirklich gerne von ihnen gelesen habe.

Die Atmosphäre im Buch war unbeschreiblich und für mich der Punkt, der mich am allermeisten überzeugen konnte. Alleine schon durch die französischen Namen und dem Handlungsort ist bei mir eine gemütliche Stimmung aufgekommen. Das Haus der Schwestern und allgemein der ganze Ort war so wunderschön und hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Dies, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich wirklich in einem solchen Haus wohnen wollen würde! Die Bewohner von Paimpont sind wie eine grosse Familie, in der jeder jeden kennt und man gegenseitig auf einander aufpasst und für sich sorgt.
Zusätzlich dazu kamen dann noch die Hexenrituale und magischen Gegenstände, die mich fasziniert haben. Bisher habe ich noch keine so gute Hexengeschichte gelesen! Es ist eine ganz eigene und spezielle Art von Geschichte, die meinen Geschmack zu 100% getroffen hat.

Der ganze Kampf gegen die Dämonen und besonders das Ende müsst ihr selbst lesen. Nach diesem Teil wollt ihr aber unbedingt den nächsten lesen und ich kann es kaum erwarten, bis im September die Geschichte rund um Vianne endlich weitergeht.

Mein abschliessendes Fazit sieht sehr positiv aus. Die Stimmung in Frankreich gemeinsam mit den Hexenelementen und Ritualen war genau nach meinem Geschmack. Dennoch vergebe ich ⭐️⭐️⭐️⭐️.5 Sterne, weil ich fest daran glaube, dass da noch Luft nach oben ist. Die Spannung hat gerade gegen Ende rasant zugenommen und dann war es natürlich wieder mittendrin fertig. Deshalb glaube ich, dass die Spannung in der Fortsetzung noch krasser werden kann, als es hier war. Auch die Liebesgeschichte hat mich noch nicht ganz so überzeugt, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich bin so gespannt darauf, was Marah Woolf noch alles aus diesem Prickeln und der Spannung zwischen den beiden zaubern wird.
Eine fantastische Hexengeschichte für alle Fantasyfans!

!Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Die Liebesgeschichte zwischen Vianne und Ezra möchte ich in diesem Teil dann doch noch mal genauer erläutern. Ich fand es sehr, sehr gemein, was Ezra alles mit Vianne gemacht hat und wie er mit ihr gespielt hat. Er hätte sich einfach von ihr fernhalten sollen (obwohl das ja dann genau diese Spannung zwischen den beiden ausgelöst hat). Als er sie geküsst hat, habe ich es halbwegs akzeptiert, doch nein, er muss natürlich auch noch verlobt sein! Ich habe mir wirklich so sehr während des Buches gewünscht, dass Vianne sich in Ash oder Caleb verliebt, was dann leider nicht eingetreten ist. Ash wurde mir aber gegen Ende auch wieder unsympathisch, Caleb dagegen finde ich einfach grossartig!

Das Ende war super gemein. Natürlich ist der Dämonenkönig aufgetaucht und in genau dem Moment hört das Buch auch schon auf und ich habe keine Ahnung, wie die Geschichte ausgehen könnte.

Veröffentlicht am 15.10.2019

CoHo Pur

Nächstes Jahr am selben Tag

Ein so emotionales Buch, wie es nur Colleen Hoover schreiben kann. Ich habe die Protagonisten geliebt und es hat mich (wie immer) zum Weinen gebracht. Der Schreibstil ist auch wieder toll, man fliegt durch die Seiten und merkt gar nicht, dass das Buch zu ende ist.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Etwas weniger packend als die Bücher zuvor

Water's War (Die Chroniken von Solaris 4)

Band vier der Reihe rund um Vhalla und Aldrik schloss an drei grossartige Bände an und hatte eine hohe Messlatte zu überwinden. Das Buch fühlte sich aber anders an als die vorherigen Bücher und thematisierte ganz neue Aspekte als zuvor. Dies war noch immer spannend und konnte mich besonders in der zweiten Hälfte des Buches sehr gut packen.

Die Welt von Solaris präsentierte sich wieder von ganz verschiedenen Seiten. Während man in den letzten beiden Bänden besonders im Norden, mitten im Kampfgeschehen, war, verlagerte sich hier die Geschichte wieder in den Süden. Man sah aber auch andere Schauplätze und reiste mit Vhalla durchs Land. Neben den Landschaften waren aber allen voran die magischen Elemente sehr zentral. Es drehte sich viel um Kristalle und deren Macht, die ganz verschiedene Akteure für sich nutzen wollen. Aber auch das Hofleben spielte wieder eine Rolle. Vhalla und Aldrik spüren noch immer eine unglaubliche Anziehung füreinander, die jetzt mit Aldriks Verlobung aber nicht mehr sein darf. Es gab viele Gefahren und Spannungspunkte im Palast, die Vhalla bedroht haben und mit denen sie umgehen musste. Die Autorin hat es wieder geschafft, mich mit ihrem Schreibstil zu fesseln und wollte mich, besonders mit der zweiten Hälfte des Buches, auch nicht mehr loslassen.

Die Protagonisten rund um Vhalla und Aldrik haben mittlerweile schon eine lange Reise hinter sich. Auch charakterlich haben sie sich stark weiterentwickelt und tun das auch in diesem Buch noch weiter. Vhalla ist wahrlich über sich hinausgewachsen und hat neue Höhen ihrer Macht erreicht. Sie ist mittlerweile als Windläuferin gefestigt und geniesst den Umgang mit ihrer Magie. Ihre starke und unerschrockene Art lässt sie wieder einige Abenteuer und gefährliche Situationen meistern. Trotz allem zeigt sie aber auch Emotionen und es gibt schöne Szenen, als sie endlich wieder nach Solaris zurückkehrt. Doch besonders ihre Beziehung zu Aldrik ist sehr schmerzhaft für Vhalla, da ihr Herz an den Kronprinzen verloren hat. Gemeinsam mit ihm und seiner Verlobten im Palast zu leben ist sehr schwer für sie. Noch schlimmer macht dies die Tatsache, dass die Anziehung zwischen den beiden so gross ist wie zuvor. Ihre Verbindung ist einzigartig und hat mich schon von Anfang an emotional total gepackt. Die beiden bilden ein tolles Team und ich habe wahrlich mit Vhalla mitgelitten. Trotz seiner Fehler und Entscheidungen habe ich nämlich auch Aldrik verstehen können, der sein Glück für sein Land geopfert hat. Er ist ein guter Mensch und handelt so, wie er es für richtig hält. Doch auch weitere Charaktere haben mein Herz eingenommen und einige Ereignisse im Buch haben es wahrlich in Fetzen gerissen. Es gab eine ziemlich schockierende Wendung, die ich so nicht erwartet hätte und von der ich emotional ziemlich mitgenommen wurde. All dies verdeutlicht aber auch die Bedeutung und Tragweite der Ereignisse, was ich sehr toll fand.

Die Geschichte von Vhalla und Aldrik konnte sich in den vergangenen Büchern immer weiter steigern. Jeder Band hat mir noch besser als der letzte gefallen, was ich natürlich auch für diesen erwartet habe. Hier muss ich aber leider meinen grossen Kritikpunkt an der Geschichte anmerken. Die Handlung war in diesem Buch nicht mehr ganz so spannend und überzeugend wie zuvor und hat mich insgesamt weniger gepackt. Dies lag zum einen daran, dass die Handlung ganz andere Schwerpunkte hatte, als der Krieg im Norden, der zuvor im Fokus stand. Zum anderen war es aber auch die Beziehung zwischen Aldrik und Vhalla, die nicht mehr so viele Spannungspunkte bieten konnte. Die beiden haben ihre Hürden schon ziemlich gemeistert und befanden sich in einer Sackgasse, aus der sie nur schwer entfliehen konnten. In der zweiten Hälfte des Buches wurden die Ereignisse allerdings durch einige schockierende Wendungen aufgemischt, sodass ich wieder von der Geschichte gepackt wurde. Ich bin sehr gespannt auf den letzten Band der Reihe und hoffe sehr, dass dieser wieder an Tempo zulegen kann, um mich noch mehr zu packen.

Insgesamt war Water's war ein guter vierter Band, der sehr schön an die Ereignisse der letzten Bände anknüpfen konnte. Trotz der etwas weniger packenden Handlung haben mich die Protagonisten und die Welt nach wie vor fasziniert und ich freue mich sehr auf den fünften und letzten Band. Ich vergebe diesem Buch gute 4 Sterne.