Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Mein erstes und defintiv nicht letztes Buch der Autorin!

Den Mund voll ungesagter Dinge

Mein erstes LGBQ+ Buch!

Mein erstes LGBQ+ Buch!
Es geht um die junge Sophie, die gezwungenermaßen mit ihrem Vater nach München ziehen muss, zu seiner neuen Freundin und deren Kinder. Alles in ihr sträubt sich zunächst gegen dieses neue Leben, sie fühlt sich verloren und missverstanden - bis sie Alex kennen lernt, das aufgeweckte und fröhliche Nachbarsmädchen mit den wunderschönen, grünen Augen...

"Den Mund voll ungesagter Dinge" war meine Anne Freytag Entjungferung und ich habe mich sofort in ihren Schreibstil und ihre Geschichten verliebt. Sie schreibt zwar sehr sachlich, mit teilweise sehr kurzen Sätzen, aber genau das fand ich sehr erfrischend. Es kommen wundervolle Zitate vor und das Buch lässt sich im Schnelldurchlauf lesen.

Die Charaktere waren unfassbar liebevoll ausgearbeitet, man hat sich unter ihnen sehr wohlgefühlt, besonders hervorheben möchte ich Lena, die neue Freundin von Sophie's Vater - eine tolle Frau!

Die Geschichte schreitet im angemessenen Tempo voran, das Dilemma in Sophie's Kopf war sehr realistisch dargestellt.
Einziger Kritikpunkt: Zum Schluss fand ich ein paar Kapitel recht zäh und eher nichtssagend. Hier war ich froh, als es dann zum Ende hin wieder zur Sache ging.

Ich wurde sehr positiv überrascht - "Den Mund voll ungesagter Dinge" bekommt von mir 4,5 Sterne. Und achja: Was für ein wundervoll poetischer Titel!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Ich bin immer noch verliebt in Green Valley - jetzt erst Rechtt!

New Promises

Ich danke mir selber, dass ich vergangenen Monat endlich mit der "Green Valley"-Reihe begonnen habe.

Nachdem sich der erste Band "New Beginnings" große Chancen auf einen Platz in meinen Jahreshighlights verschafft habe, bin ich mit großen Erwartungen an den zweiten Band gegangen.

Hier geht es um Izzy, die beste Freundin von Lena aus dem ersten Teil - eine Snowboardlehrerin, die von einem bekannten Netflix-Star - Cole Jacobs - gebucht wird, den sie auf eine neue Filmrolle vorbereiten soll. Obwohl sie ihn anfangs nicht wirklich leiden kann, finden sie im Laufe der Zeit doch irgendwie einen Bezug zueinander. Doch dann ist da noch Will, der beste Freund von Izzy seit Kindheitstagen, in den sie seit jeher unglücklich verliebt ist und der sich seit dem Kennenlernen mit Cole zunehmend seltsam verhält. Und so nimmt das ganze seinen Lauf.

Der Schreibstil war wie gewohnt ein Traum, man fliegt durch die Seiten und auch hier war ich innerhalb von 2 Tagen durch. Green Valley war genauso wundervoll, die Charaktere genauso liebenswert.

Izzy ist selbstbestimmt und definitiv nicht auf dem Mund gefallen. Ihren spitzen Humor fand ich klasse. Sie war ein ganz anderer Charakter als Lena, aber auch in sie konnte ich mich wirklich gut reinversetzen. Ihre Gefühle kamen echt und authentisch rüber.
Auch Will war im Großen und Ganzen sympathisch. Manchmal hat er mich ein wenig auf die Palme gebracht und ich hätte ihm gerne mal die Meinung gesagt, aber das ist mir meist tatsächlich lieber - viel besser - als wenn man einen total flachen Protagonisten hat, der in einem gar nichts hervorruft. Er kam für mich allerdings nicht an Ryan dran.
Auch Cole konnte mich für sich gewinnen - umso positiv überraschter war ich dann, als ich las, dass der vierte Band "New Horizons", der 2021 erscheinen soll, Cole als main charakter hat. Darauf freue ich mich auch wirklich schon sehr!

Die Geschichte geht locker ihren Weg - sie war nicht wirklich spannend, aber das erwarte ich von einem New Adult Buch auch eher weniger. Die ein oder andere Stelle kam mir manchmal ein wenig unnötig vor, aber dadurch, dass das Buch sowieso unfassbar dünn ist, hätte man diese Szenen auch echt nicht mehr entfernen können. Eventuell ersetzen durch andere Szenen..?

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch mich nicht enttäuscht hat - es ist ein wenig wie nachhause kommen. "New Beginngins" hat mir zwar einen kleinen Ticken besser gefallen, aber trotzdem gebe ich dem Buch 4,5 Sterne!
Jetzt kann der dritte Band kommen (der übrigens schon auf dem SuB liegt und auf seine große Stunde wartet)!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein traumhaft schöner Auftakt in eine neue New Adult Welt!

Truly

Vielen Dank an LYX und an die Bloggerjury für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares.

Bei "Truly" handelt es sich um den Auftakt einer New Adult Triologie, die in Seattle spielt.
In Band eins geht ...

In Band eins geht es um Andie, die nach einem schweren Schicksalsschlag versucht, ihr Leben wieder zu ordnen und endlich ihren Traum zu verfolgen: ein Studium an der Harbor Hill University, zusammen mit ihrer besten Freundin June.
Bei ihrem neuen Nebenjob trifft sie auf Cooper, der sie unerklärlicherweise fasziniert, obwohl er sich sehr schweigsam und ablehnend gibt.
Die Dinge nehmen ihren Lauf...

Dies war mein erstes Buch der Autorin - ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut.
SIe schreibt locker, flüssig - an manchen Stellen musste ich richtig grinsen. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen.

Andie als Protagonistin war mir echt sympathisch - ihre kleinen Ticks erscheinem dem Leser sehr realitätsnah - man konnte sich so sehr gut mit ihr identifizieren. Sie war alles andere als "glatt" - das hat mir sehr gefallen. Ich mochte ihre Bodenständigkeit und ihren Mut.
Obwohl es mit Cooper und mir jetzt nicht außergewöhnlich doll gefunkt hat, mochte ich ihn. Gerade nach einer Enthüllung zum Ende des Buches hin kann man ihn und seine Handlungen gut nachvollziehen.
Auch die Nebencharaktere konnten mich in ihren Band ziehen - daher freue ich mich jetzt schon sehr auf die Folgebände! Ich finde es super, dass man jetzt schon so intensiv in ihre Geschichten "reinschnuppern" konnte und dass es sich nicht nur ausschließlich um Andie und Cooper dreht - eine angenehme Abwechslung.

Was ebenfalls eine willkommene Abwechslung war, ist dass Erotikszenen in diesem Buch eine ziemlich kleine Rolle spielen. Das hat der Stimmung überhaupt keinen Abbruch getan, so kamen ganz andere Gefühle zum Vorschein!

Das Buch hat mich sehr positiv überrascht - es waren viele wunderschöne Zitate drin, die defintiv merkenswert sind. Auch, dass ein gewisses Kapitel aus zwei Sichtweisen geschrieben wurde, war eine tolle Idee.

Ein sehr vielversprechender Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine für mich fremde Welt schleicht sich in mein Herz!

Into the Fire

Vielen Dank an den LYX Verlag für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares!

Vielen Dank an den LYX Verlag für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares!

In dem Buch geht es um die junge Feuerwehrfrau Anne Ashburn , die ihrem Job mit Leib und Seele nachgeht. Von den einen auf den anderen Tag wird ihre Welt komplett aus den Angeln gerissen, als sie während eines außer Kontrolle geratenen Feuers nur knapp überlebt und körperliche Einschränkungen davonträgt, die sie dazu zwingen, ihren Job zu wechseln. Als Brandermittlerin macht sie sich auf die Suche, den Grund für das Feuer zu finden, welches ihr in jener Nacht ihr gewohntes Leben zunichte gemacht hat. An ihrer Seite kämpft Danny Maguire, der "Bad Boy des Fire Departments" (so heißt es im Klappentext), der ihr in jener Nacht das Leben rettete.

Genau da würde ich als erstes anknüpfen wollen - ich habe Danny überhaupt nicht als Bad Boy wahrgenommen - ja, auf den ersten Blick mag er eine harte Schale zu haben, aber schon nach wenigen Kapiteln wird klar, dass er ein großes Herz hat und dass ihm sein Job immer mehr an die Substanz geht und ihn psychisch feritg zu machen scheint.
Anne ist eine super toughe und willenstarke Frau. Alles an ihr wehrt sich schreiend gegen das sexistische, klischeebehaftete Bild der "typischen Frau " in der heutigen Gesellschaft. Ihr Mut war jederzeit bewundernswert.

Der Inhalt des Buches ist an manchen Stellen ziemlich heavy - die Autorin scheute sich kein Stück, schwere Unfallhergänge oder Brände detailgetreu zu beschreiben. Die Geschichte hat von Anfang an eine ganz eigene, faszinierende Atmosphäre - wer eine 0815 New Adult Geschichte erwartet, wird hier sehr schnell eines besseren belehert.

Ich fand so ziemlich alles an dem Buch toll - die Geschichte, der Schreibstil, der trockene Humor, die Charaktere.. Gerade der Hund von Anne hat es mir sehr angetan! Die Autorin hat den roten Faden geschickt mit einigen Nebengeschichten verknüpft - so wurde auch auf die Familienverhältnisser der Charaktere, gerade der Protagonisten, eingegangen, was als Hintergrundwissen natürlich sehr nützlich war.
Anne und Danny geben wirklich ein süßes Paar ab!

Ein Kritikpunkt ist es für mich, dass wirklich sehr viele Charaktere namentlich genannt wurden und teilweise noch mit Spitznamen versehen wurden - da habe ich echt ein paar Mal den Überblick verloren.
Und die Geschichte ist übrigens in der dritten Person geschrieben - manche mag dies stören, für mich hat es eigentlich keine Rolle gespielt.

Das Buch konnte mich voll und ganz fesseln und ca. ab der Mitte des Buches wurde es dann auch so spannend, dass ich einfach immer weiterlesen MUSSTE. Das Ende war nicht zu dramatisch, nicht zu überspitzt und lässt definitiv Raum für weitere Interpretationen und Therorien, oder wohl eher... für spannende Folgebände!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Lehrer-Schüler-Geschichten können doch noch was!

Hope Again

Nachdem ich von „feel again“ so begeistert war, musste ich schnellstmöglich mit dem vierten Band anfangen.

Zum Inhalt möchte ich jetzt nicht allzu viel sagen, den meisten wird die „again“ Reihe von Mona Kasten ein geläufiger Begriff sein - dieses Mal geht es in dem Buch um einen Dozenten der Woodshill University, Nolan Gates und seine Schülerin Everly Penn, die sich - oh, Wunder - ineinander verlieben.

Sind die Geschichten rund um Lehrer-Schüler-Beziehungen ausgelutscht? Bei einer richtigen Inszenierung nicht. Und ich finde, die ist der Autoren gelungen.

Ihr Schreibstil ist wie immer locker flockig und sehr flüssig zu lesen.

Die Charaktere waren mir wieder sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin einfühlen, ihre Gedankengänge waren gut nachzuvollziehen und an genau den richtigen Stellen emotional angehaucht. Ich fand es mal eine angenehme Abwechslung, dass sie sich (im Grunde) sehr gut mit ihrer Mutter versteht! Über Nolan erfährt man erst gegen Ende des Buches mehr, es gibt das typische Drama um die schmerzhafte Vergangenheit, welche in dem Genre nun mal sehr geläufig ist - es war aber nicht völlig überspitzt, sondern trotzdem angenehm zu lesen!

Auch der vierte Band hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, ich vergebe 5 (4,5) Sterne. Jetzt blicke ich mit dem letzten Buch entgegen, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ein bisschen wehmütig werde ich vermutlich schon sein, wenn es dann zu Ende ist.