Cover-Bild Der Bodyguard
Sonja Rüther

Der Bodyguard

Thriller
Eine alte Schuld, ein mörderischer Racheplan und verbotene Gefühle:

Der Personenschützer Maik ist neu im Sicherheitsteam der Familie des schwerreichen Industriellen Peter van Holland – sein Auftrag: er soll Lynn beschützen, die das behütete Leben einer äußerst wohlhabenden jungen Frau genießt.

Was zunächst wie ein einfacher Job erscheint, bringt Maik bald in unerwartete Schwierigkeiten. Nach einem ungewöhnlichen Kennenlernen verliebt sich Maik hoffnungslos in Lynn, die seine Gefühle trotz aller Schwierigkeiten erwidert. Als die Sicherheitsstufe wegen verdächtiger Vorkommnisse erhöht wird, unterschätzt Maik die Gefahr und muss zusehen, wie die Frau, die er liebt, brutal entführt wird. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der nur gewonnen werden kann, wenn Maik gegen alle Regeln verstößt.

Geschickt verknüpft die deutsche Autorin Sonja Rüther in »Der Bodyguard« eine überzeugenden Love-Story mit einem packenden Thriller.

»Sonja Rüther versteht es bestens, eine ungewöhnliche und fesselnde Story zu erzählen.«
Bestseller-Autor Markus Heitz

Veröffentlicht am 22.06.2020

Der Bodyguard

Als ich die Inhaltsangabe zu diesem Buch gelesen hatte, kamen sofort die Erinnerungen an den gleichnamigen Film mit Kevin Kostner hoch, den ich vor Jahren echt geliebt hatte. Entsprechend mit diesem Film im Hinterkopf machte ich mich an das Werk. Das Cover ziert einen gut gekleideten Personenschützer, guter Stil und sportlich, somit kann sich der Leser sein eigenes Bild über den Bodyguard Maik machen.
Maik ist der Hauptprotagonist dieser Story und wird unglaublich ehrgeizig, furchtlos und diszipliniert dargestellt.
Die Geschichte nimmt rasant Fahrt auf und man begleitet Maik bei seiner Arbeit, bei dem er unter anderem auch das provokative Partyleben von Lynn akzeptieren und begleiten muss. Die Beiden kommen sich näher und er verliebt sich Hals über Kopf in seine Schutzbefohlene.
Allerdings gibt es eine Gruppe von Menschen, die Rache an Peter von Holland ausüben wollen, der etwas zu verbergen scheint. Um ihm zu schaden, wird Lynn brutal entführt.... Maik sieht sich in der Pflicht, auch gegen manchen Willen, Lynn zu befreien und macht sich, wie Sonja Rüther selbst vergleicht, als Held aus Mischung von "Rambo" und "Stirb Langsam" auf den Weg. Als die Lage sich dramatisch zuspitzt, erfährt Maik einige Details aus der Vergangenheit der Familie, die nach außen hin immer versuchte eine reines Gesicht zu bewahren.
Sonja Rüther schaffte es den Spannungsfaktor stets hoch zu halten. Ihr Schreibstil ist leicht lesbar und fesselnd zugleich. Die Kapitel sind so ausgearbeitet, dass man einfach weiter lesen möchte. Besonders gut gefielen mir die Gedankengänge der Entführerin, welche zu Beginn mancher Kapitel eingebettet wurden.
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein fesselnder Plot mit viel Action und Spannung. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und das Ende lies meine Augen etwas feucht werden... aber lasst euch überraschen. Ich gebe hier natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Wow, eine tolle Geschichte!

Meinung

Meinung

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich dem Buch zu Unrecht etwas kritisch entgegenstand. Denn das Cover konnte mich nicht direkt und auf den ersten Blick ansprechen, sodass ich etwas unschlüssig war. Ich weiß, dass man Büchern nicht nur aufgrund des Covers eine Chance gibt und so las ich mir den Klappentext durch. Dieser konnte mich dann definitiv so stark fesseln, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Der Klappentext verriet auch tatsächlich nur so viel, wie man am Anfang wissen muss, was ein weiterer großer Pluspunkt für mich war. Als ich das Buch dann in meinen Händen hielt, gefiel mir das Cover tatsächlich deutlich besser, als das Bild im Internet. So freute ich mich umso mehr auf das Lesevergnügen.

Ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass mir der Schreibstil von Autorin Sonja Rüther sehr gut gefällt und mit meinem Geschmack harmonisiert. Ich habe bisher noch kein Buch von ihr gelesen und war deshalb auch sehr neugierig auf ihr neustes. Der Schreibstil war von der ersten Seite unglaublich spannend. Er war sehr rasant und es passierte immer wieder etwas. Dennoch war der Schreibstil sanft und locker, sodass ich unglaublich schnell vorankam und die Geschichte wirklich schnell beenden konnte. Tatsächlich wollte ich das aber gar nicht, da mir die Geschichte von Maik wahnsinnig gut gefallen hat. So hätte ich mir sogar noch mehr Abenteuer und Action gewünscht und hätte am liebsten weitere Seiten hergezaubert.

Es gab immer wieder etwas ruhigere Szenen, dennoch lag immer eine gewisse Spannung in der Luft. Es ist gar nicht so einfach, dieses spezielle Gefühl zu beschreiben, welches sich beim Lesen über die gesamte Geschichte zieht. Es war einfach so, dass ich wie gebannt auf die Zeilen starrte und lesen musste. Die Story blieb mir tatsächlich einfach im Kopf, wenn ich gezwungenermaßen eine Pause einlegen musste.

Zudem war mir immer wieder klar, dass die ruhigeren Stellen nur die Ruhe vor dem Sturm waren. Und das stimmte wirklich! Ich wurde überrascht, konnte Wendungen nicht oder nur teilweise vorhersehen und ich wurde komplett gefesselt.

Maik als Protagonist hat mich sehr von sich überzeugen können. Schon auf den ersten Seiten erfuhr man ziemlich viel von ihm, sodass ich immer neugieriger wurde. Er ist kein extremer Bad Boy. Er ist definitiv der Good Boy und zeigt das auch immer und immer wieder. Seine Taten waren oft sehr bemerkenswert und ich war wirklich neugierig auf seine eigene kleine Liebesgeschichte.

Auch Lynn war nicht weniger interessant. Sie war sogar außerordentlich spannend für mich und es war wahnsinnig stark, dass mir dieses Gespann so stark im Kopf geblieben ist, wie kaum eines. Lynn ist nämlich so anders. Sie ist unglaublich stark und hat viel durchgemacht. Wobei wohl auch Maik sehr viel durchmachen musste. Jedenfalls gefiel sie mir sehr gut und ich wollte auch über sie immer mehr erfahren. Da waren die ersten Seiten sogar noch spannender für mich um herauszufinden, was in ihr steckt und was sie alles so verheimlicht.

Das müsst ihr jedoch selbst herausfinden. Ich kann euch nur sagen, dass ich absolut begeistert bin und wahnsinnig froh, der neuen Geschichte von Autorin Sonja Rüther eine Chance gegeben zu haben.

Fazit

Das neue Buch von Autorin Sonja Rüther konnte vielleicht nicht direkt mit dem unauffälligen Cover punkten. Es konnte jedoch definitiv mit seiner Geschichte gewinnen. Denn diese ist so stark, so voller Spannung, Liebe und natürlich Hoffnung. All diese Gefühle waren stets allgegenwärtig und ich freute mich auf jede weitere Seite die ich lesen konnte. Ich wurde definitiv überrascht und beeindruckt.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Rache kann niemals Erlebtes wiedergutmachen

"Wer auf Rache sinnt, der reißt seine eigenen Wunden auf. Sie würden heilen, wenn er es nicht täte." (Francis Bacon)

Maik Thomer ist noch recht neu in seinem Job als Personenschützer. Zurzeit müssen sie den vermögenden Industriellen Peter van Holland und seine Familie beschützen. Bei einer Begegnung im Haus des Industriellen kreuzen sich die Wege von Lynn und ihm. Maik hält Lynn für van Hollands Affäre, wundert sich jedoch, warum der Industrielle sie so extrem beschützen lässt. Das er sich recht schnell hoffnungslos in Lynn verliebt, wird mehr und mehr zum Problem, besonders als Lynn ihn zu ihrem privaten Bodyguard ernennt. Dazu ist Lynns Bewachung nicht gerade einfach, weil sich die junge Frau sogar nicht an die Regeln halten möchte. Als es zu einer erhöhten Sicherheitsstufe kommt, unterschätzt Maik die Gefahr. Unter vollem Einsatz seines Lebens, versucht er Schlimmeres zu verhindern, doch Lynns Kidnapper kennen keine Gnade. Auch wenn die Lage ziemlich aussichtslos ist, muss Maik Lynn schnellstens finden, den er ist sich sicher, dass die Entführer sie niemals lebend gehen lassen.

Das unscheinbare Cover spiegelt ein wenig den Inhalt des Buches wieder. Beim Titel kommt einem natürlich sofort der Film von Whitney Houston in den Sinn. Doch diese Geschichte ist wirklich etwas ganz anderes und sie hat mich weitaus mehr gefesselt als der damalige Film. Außer das es um einen Bodyguard und eine zu beschützende Person geht, hat das Buch nichts gemein miteinander. Da ich die Autorin bisher noch nicht kannte und der Klappentext mich neugierig machte, musste ich es unbedingt lesen. Es geht um einen Beschützer und seinen Beschützende, um ein Erlebnis in der Vergangenheit, um Entführung, Rache und um eine unsterbliche Liebe. Der Schreibstil ist recht lebhaft, spannend, fesselnd und überaus unterhaltsam, sodass ich es nicht mehr weglegen konnte. Besonders die Actionszenen sind zwar einerseits recht brutal geschildert, dadurch bekomme ich aber immer größere Sympathie für Maiks Engagement. Zudem hat die Autorin so viel Unvorhergesehenes und einige Wendungen in das Buch eingebaut, sodass ich am Ende über manches überrascht war. Das Buch hält mich förmlich in Atem, da es kaum ruhige Passagen zum Verschnaufen gibt. Aber genau das ist es doch was wir von einem Thriller wollen. Dabei sind besonders ihre Charaktere sehr gut durchdacht. Die anfänglich etwas überhebliche, verschwenderische und verwöhnte Lynn, wird mir von Seite zu Seite immer sympathischer. Deshalb trifft es mich auch umso härter, als die Entführer sie so quälen. Der ehrliche, fürsorgliche und dynamische Maik dagegen hat recht schnell mein Herz erobert. Besonders weil er immer das beste für jeden möchte, was sicher auch an seiner schweren Kindheit liegt, die er durchgemacht hat. Das er sich unsterblich in Lynn verliebt und alles gibt, um sie zu befreien, sogar fast sein Leben, macht ihn für mich zum wahren Helden. Ich finde es auch nicht unangenehm, dass ein bisschen Romantik in dieses Buch hineinfließt, den trotz allem ist der Großteil der Geschichte mit actiongeladenen Szenen ausgestattet. So das dieses Buch auf alle Fälle etwas für Thrillerleser ist. Alle Achtung ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, den diese Autorin kann wahrlich spannende Geschichten schreiben. Von mir jedenfalls bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Thriller meets Romantik

In dem Thriller "Der Bodyguard" von Sonja Rüther lernt der Leser den Personenbeschützer Maik kennen, welcher neu in dem Sicherheitsteam der Familie van Holland ist. Sein neuer Auftrag ist es, die Tochter namens Lynn zu beschützen, doch dies erweist sich alles andere als ein einfacher Job. Plötzlich entflammten in Maik durch ein ungewöhnliches Kennenlernen die Liebe zu Lynn. Sie erwidert trotz mehrerer Hindernisse und Vorkommnisse seine Gefühle. Doch dann erhöht sich die Sicherheitsstufe und Lynn wird plötzlich vor Maiks Augen entführt. Maik muss nicht nur gegen die Zeit arbeiten, sondern auch gegen alle Regeln verstoßen.

Auf 368 Seiten wird dem Leser immer deutlicher vor Augen geführt, wie ein verzweifelter Kampf um die große Liebe entflammt und sich zuspitzt. Anfänglich lernt der Leser die Charaktere kennen, sodass man langsam eine Bindung zu den Personen aufbauen kann. Vor allem der Personenbeschützer Maik lässt die Herzen der Frauen höher schlagen, da er als netter und zuvorkommender Mann beschrieben wird, welcher zwar eine dunkle Vergangenheit aufweist, jetzt sich jedoch für das Gute einsetzt. Gerade diese Eigenschaften machen Maik sympathisch. In einem leichten Kontrast zu ihm steht Lynn, welche eine schöne und starke Powerfrau symbolisiert, welche sich nicht sofort unterkriegen lässt und einen sehr starken Willen beweist. Im Laufe des Buches wird immer deutlicher, wie gut sich die beiden Protagonisten ergänzen.

Auch Maiks beste Freunde bereichern die Geschichte, haben in seinem Leben einen besonderen Platz als Bezugspersonen und gehören zur Familie. Maik kann sich immer auf seine Freunde verlassen. Gerade diese besondere Bindung wird immer wieder deutlich in den einzelnen Kapiteln und Szenen, in denen sie auftauchen.

Ebenfalls fügen sich die restlichen Charaktere wunderbar in die Story ein, sodass der Leser das Gefühl vermittelt bekommt, dass alle Personen ihren rechtmäßigen Platz bereits eingenommen haben oder sie in demnächst noch erreichen. Keine Person wirkt überflüssig oder zu wenig beschrieben.

Die Spannung dieses Thrillers baut sich erst von Kapitel zu Kapitel auf. Gerade die Szene um Lynns Entführung ist wirklich detailliert, aber auch mega spannend geschrieben, sodass ich als Leser in diesem Augenblick einfach die Luft anhalten musste. Ebenfalls spürte man förmlich Maiks Hilfslosigkeit. Sonja Rüther weiß definitiv, wie eine Autorin es schafft, eine spannende und fesselnde Story zu verfassen und ihren Lesern die richtigen Impulse zu übermitteln.

Des Weiteren wird der Leser in dem Buch "Der Bodyguard" immer wieder von neuen Knack- bzw. Wendepunkten überrascht, sodass die Situationen nie langweilig oder eintönig wirken.

Dies ist meiner Meinung nach kein "normaler" Thriller, wobei es eigentlich mein erster gelesener Thriller war. Dennoch beinhaltet dieses Buch eine sehr gefühlvolle Ebene mit vielen Emotionen und Gefühlen.

Ich finde, dass dieser Thriller eine wahrliche Abwechslung bietet und einfach mal etwas anders ist.

Einfach ein must read für alle, die auf gute Bücher stehen und die Spannungen, als auch Irrungen und Wirrungen mögen.

Habe es sehr genossen, dieses tolle Buch zu lesen und hoffe, dass es eine Fortsetzung gibt!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein packender Thriller mit einer schönen Liebesgeschichte

Ich gebe zu, wenn ich Bodyguard Geschichten sehe, ist mein Kopf gleich voller Klischees. Das war hier natürlich auch der Fall. Doch Sonja Rüther schaffte es gleich von Anfang an, mir diese Flausen aus dem Kopf zuschlagen. So ermöglichte sie mir, dass ich mich voll auf die Geschichte einlassen konnte.

Schon der Prolog ging mir unter die Haut. Diese düstere Atmosphäre und die gedrückte Stimmung übertrugen sich auf mich. Gleichzeitig fragte ich mich, ob und wie dieser mit der Geschichte zusammenhängen würde. Ich liebe es im Vorfeld Spekulationen anzustellen. Die Gefahr besteht dabei aber immer, dass sie sich am Ende bewahrheiten. Mein anfänglicher Verdacht erhärtete sich aber nur zu einem sehr geringen Teil. Meine Vermutungen waren nicht völlig falsch, aber eben auch keine Punktlandung. Hier hatte ich das Gefühl, dass Sonja Rüther geschickt mit meinen Erwartungen spielte, nur um sie am Ende zu zerpflücken und mir eine ganz andere, viel komplexere Geschichte zu erzählen.

Der Aufbau dieses Thrillers war wirklich ungewöhnlich und anfänglich hatte er mich auch ein wenig irritiert. Die ersten hundert Seiten hatte ich eher das Gefühl einen Liebesroman mit etlichen Hindernissen zu lesen. Es störte mich aber nur geringfügig, da spürbar gewesen ist, wie die Figuren die Zeit bekamen, sich zu entfalten. Ich konnte mich mit den Protagonisten Lynn und Maik vertraut machen und lernte sie so besser kennen.

Maik war ein sehr interessanter Charakter für mich. Seine Einstellung zum Job fand ich sehr speziell. Als Personenschützer verzichtet er lieber auf Waffen, da er sich selbst als Pazifist bezeichnet. Für mich war das schon ein leichter Widerspruch, aber es reizte mich auch zu erfahren, ob sich diese Grundeinstellung bei Maik im Verlauf der Ereignisse ändern würde. Generell nahm ich diesen Bodyguard als einen sehr emotionalen und empathischen Menschen wahr. Ich mochte ihn und seine Zielstrebigkeit.

Lynn war für mich in dieser Geschichte der stärkste Charakter. Sie wirkte auf mich nie abgehoben, trotz ihrer gesellschaftlich privilegierten Position. Sie besaß eine gesunde Meinung und ließ sich nicht den Mund verbieten. Nicht nur die Menschen im Buch mochten sie, auch mir war sie äußerst sympathisch.

Der personale Erzähler fokussierte sich hauptsächlich auf Maik, ließ mich aber später auch an den Gedanken und der Gefühlswelt des Antagonisten teilhaben. An diesem Punkt schlug die Stimmung innerhalb der Geschichte so richtig vom Liebesroman in einen Thriller um. Die Atmosphäre veränderte sich, wurde bedrohlicher und verdeutlichte wie ernst die Lage geworden war.

Generell trug der lockere und sehr plastische Schreibstil zu einem lebendigen Leseabenteuer bei. Unterstützt wurde dieses noch durch sehr unverfälschte Dialoge, die nie hölzern oder konstruiert wirkten. Alles war in einem stetigen Fluss gehalten worden, sodass ich mir alles ausgezeichnet vorstellen konnte. Auch die Emotionen, vor allem die Verzweiflung der Gegner, waren so eindrücklich beschrieben worden, dass ich sie spüren konnte. Den Hass, den Frust, die Wut auf ein vergangenes Ereignis, was Menschen dazu trieb etwas Falsches aus den richtigen Gründen, zu tun.
Die Kampfszenen waren vom Feinsten. Sie waren so unglaublich authentisch beschrieben worden, dass ich sie mir so direkt vorstellen konnte, als würde ich sie hautnah miterleben. Dabei waren sie teilweise wirklich brutal und sehr bildreich beschrieben worden.

Mich hat diese Geschichte total überrascht. Aus einer scheinbaren Liebesgeschichte entwickelte sich ein Thriller der Extraklasse. Psychologisch fein austariert und mit jeder Menge ausgelegter Fallstricke, die ich kaum zu erkennen vermochte. Eine unerwartete Wendung jagte die Nächste und trieb die Spannung vor sich her. Manchmal sackte die Dramatik etwas in den Keller, aber im Grund mochte ich die kurzen Verschnaufpausen. Sie ließ mich zu Atem kommen, nur um mich dann wieder komplett in ihren Bann zu schlagen.

Das Ende war sehr überraschend. Obwohl es hier wieder ruhiger wurde, das Adrenalin aus den Adern der Figuren größtenteils verschwunden war, passte es zur Geschichte. Der Erzählkreis schloss sich zu einer perfekten Gesamtkomposition ab.

Fazit:
Frank Farmer (Kevin Costner) kann einpacken. Ein packender Thriller, der gekonnt mit einer Liebesgeschichte verknüpft wurde. Spannende Unterhaltung, überraschende Wendungen und eine wirklich clever ausgeklügelte Geschichte rundeten das Leseerlebnis überzeugend ab.