Profilbild von Buchbahnhof

Buchbahnhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2020

Gar nicht so einfach...

Escape Room. Der Schatten des Raben

Ich muss gestehen, dass ich Probleme mit dem Einstieg in das Escape-Room-Buch hatte. Zuerst habe ich nicht so richtig verstanden, wie ich die nächste zu öffnende Seite finde. Ich fürchte, dass ich mich da tatsächlich ein bisschen dusselig angestellt habe, denn eigentlich ist das Prinzip total einfach. Ein Mal verstanden, wie es geht, war es dann auch kein Problem mehr, weiter zu kommen.

Die Geschichte ist interessant und es hat Spaß gemacht, die Clique auf dem Treffen zu verfolgen und den Fall gemeinsam zu lösen. Die Rätsel sind mal schwieriger und mal leichter zu lösen. Durch die Lösungshilfe kommt man aber immer vorwärts, auch wenn es mal hakt. Ich persönlich muss gestehen, dass es bei mir recht häufig gehakt hat. Vermutlich wird man besser, wenn man solche Escape Bücher öfter gemacht hat. Ein bisschen habe ich das zum Ende hin schon gemerkt, dass ich leichter darauf kam, was von mir erwartet wird. Ich stand aber insgesamt wirklich oft recht planlos davor. Insgesamt würde ich schon sagen, dass die Rätsel teilweise wirklich anspruchsvoll sind. Zuerst hat mich das ein bisschen genervt, dass ich einfach zu blöd war, die Rätsel zu lösen. Wenn man gar nicht vorwärts kommt, dann macht es auch irgendwie keinen Spaß. Im Nachhinein finde ich es aber gut, denn wenn es zu einfach wäre, dann macht es ja auch keinen Spaß. Gut fand ich, dass jeweils im nächsten Kapitel aber erklärt wird, wie die Clique auf die Lösung gekommen ist, so dass man den Weg gut nachvollziehen konnte.

Die Dynamik zwischen den Figuren hat mir gefallen. Es zeigt schön, wie schnell man wieder in den alten Mustern ist, wenn man Leute von früher wieder trifft. Steffi, die sich in Gegenwart von Tinie sofort wieder viel kleiner macht, als sie in Wirklichkeit ist. So war es zu Schulzeiten, so ist es jetzt. Lissa ist die Hauptfigur des Buches, sie begleiten wir durch das Rätsel. Da Lissa zum Zeitpunkt, als alles mit Paula passierte, noch nicht zur Clique gehörte, sind wir genauso ahnungslos wie sie. Nach und nach wird Paulas Geschichte aufgedeckt. Die Geschichte ist wirklich spannend, und je länger man mit den Figuren durch die Gänge der Schule eilt, umso mehr wachsen sie einem ans Herz und man möchte wissen, was bzw. wer hinter der ganzen Geschichte steckt.

Von mir gibt es 4 Sterne für meinen ersten Escape Room in Buchform. Ich kann euch dieses Buch empfehlen, wenn ihr gerne Rätsel löst und Krimis mögt. Ja, ich muss mich outen, dass es mir nicht so leicht fiel, die Rätsel zu lösen, aber je länger ich dabei war, umso mehr Spaß machte es mir. Für mich wird es nicht der letzte Escape Room in Buchform gewesen sein.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Sehr interessante Anregungen

Joy at Work

Ich hatte vom Verlag das ebook zur Rezension zur Verfügung gestellt bekommen. Leider muss ich sagen, dass ich dabei festgestellt habe, dass für mich Sachbücher als ebook nicht funktionieren. Ich muss vorwärts und rückwärts blättern können, mir Seiten markieren. Von daher habe ich mir, da das, was ich schon gelesen hatte, bis ich das feststellt, dann das Buch gekauft.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Art des Aufräumens von Marie Kondo grundsätzlich mag. Ihre persönliche Art gefällt mir allerdings etwas weniger, da sie, auch in diesem Buch, recht überheblich wirkt. Nichts desto trotz konnten mich die Methoden wieder überzeugen. Scott Sonenshein ist Experte für Unternehmensorganisation. Er kommt sehr viel sympathischer bei mir an. Leider kam er als Person und Trainer gefühlt ein bisschen zu kurz. Marie Kondo dominiert das buch schon sehr stark.

Ein Kapitel widmet sich um das aufräumen des Smartphones. Ein dienstliches Smartphone habe ich zwar nicht, aber ich habe mich endlich mal meinem privaten Telefon gewidmet und meine Apps geordnet. Das hat richtig was gebracht. Zum Einen kann ich endlich mein schönes Hintergrundbild sehen, was mich ziemlich glücklich macht, wenn ich mein Telefon öffne. Zum Anderen finde ich die benötigten Apps jetzt viel schneller, wo ich sie in Kategorien geordnet habe. Vorher flogen alle wild durcheinander auf den Bildschirmen herum, je nachdem, wann ich sie heruntergeladen hatte.

Weitere Kapitel widmen sich dem aufräumen des Büros und des PCs. Für mich fühlte sich alles, was ich hier gelesen habe, stimmig an. Wer kennt es nicht, dass wir das Büro zumüllen mit Unterlagen, Artikeln, Zeitschriften, die wir irgendwann nochmal lesen wollen. Wann ist irgendwann? Meistens nie! Was wäre, wenn wir die Dinge nicht aufbewahren? Sollte man sich plötzlich an genau diesen Artikel erinnern, dann findet man ihn sicher im Internet oder kauft ihn zur Not neu. Was ich mir vorgenommen habe ist, dass ich nicht mehr ganze Zeitschriften aufbewahren werde, sondern die Artikel, die mir noch nützlich sind kopiere oder heraus reiße und in einen Ordner ablege. So wird es gleich aufgeräumter im Büro und man findet die Informationen vermutlich auch noch schneller wieder, als wenn man X Zeitschriften durchblättert.

Weitere Kapitel widmen sich dem Zeitmanagement und unnötig langen Besprechungen, in denen wir alle immer wieder sitzen. Ich denke, dass es einfacher gesagt, als getan ist, zu glauben, dass wir Besprechungen um die Hälfte reduzieren können, sowohl in der Häufigkeit, als auch in der zeitlichen Länge. Zu oft ist man ja nicht selbst der Organisator, sondern wird hinzu geladen. Aber mit dem neu erworbenen Wissen im Hinterkopf kann man sich vielleicht doch aus der einen oder anderen Besprechung, von der man von vornherein schon weiß, dass sie einen nicht weiterbringen wird, heraus halten.

Richtig interessant fand ich auch das Kapitel zu dringenden und wichtigen Aufgaben. Ich fürchte, dass ich da großen Nachholbedarf habe und an mir arbeiten muss. Das könnte mein Zeitmanagement wirklich verbessern, wenn ich bei meinen Aufgaben besser zwischen wirklich wichtig und scheinbar dringenden Aufgaben unterscheide. Ein richtig guter Denkanstoß. Das Kapitel werde ich mir noch öfter wieder vor Augen führen müssen.

Was mich, wie auch an anderen Veröffentlichungen von Marie Kondo stört ist, dass sie das Aufräumen als das Allheilmittel darstellt. Aufräumen ist gut und wichtig, denn ich finde auch, dass ein aufgeräumtes Zimmer und/ oder Büro auch ordnung im Kopf herstellt. Aber es ist kein Allheilmittel. Das Leben ist nicht plötzlich schön und einfach und alle Probleme lösen sich in Wohlgefallen auf, wie Marie Kondo es uns weis machen will.

Etwas zu hoch finde ich ehrlich gesagt den Preis von 20 Euro. Das Buch ist zwar ein Hardcover mit Lesebändchen, aber bei dem Preis habe ich durchaus zweimal überlegt, ob ich mir das Buch wirklich kaufe. Aus meiner Sicht wären 15 Euro angemessen, 20 Euro würde ich wohl im Nachhinein nicht nochmal für dieses Buch investieren.

Von mir gibt es 4 Sterne. Wer sich dafür interessiert, wie er etwas strukturierter im Büro werden kann, der ist bei diesem Werk richtig. Mir hat es viele spannende Erkenntnisse gebracht und mich wieder ein Stück vorwärts gebracht.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Schöne Inspirationen für die nächsten Reisen

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Ich verreise ja sowieso gerne im eigenen Land, wie man auch an meinen Urlaubsberichten sehen kann, aber in der kommenden Zeit werden wir sicher auch öfter im eigenen Land verreisen müssen, wenn wir überhaupt unterwegs wollen. Also habe ich zugeschlagen, als “Hiergeblieben!” bei NetGalley als Rezensionsexemplar angeboten wurde.

Das Buch gefällt mir richtig gut. es werden 55 Sehenswürdigkeiten bzw. Landschaften in Deutschland vorgestellt, zu denen es irgendwo auf der Welt ein Pendant (oder umgekehrt) gibt. So wird z. B. die Lüneburger Heide mit der Provence verglichen oder die Hängebrücke an der Rapbodetalsperre mit einer Hängebrücke im Wallis in der Schweiz.Gut, ich gestehe, dass Heidekraut und Lavendel nicht so sehr viel gemeinsam haben, so dass an der einen oder anderen Stelle die Vergleiche schon ein bisschen hinken, aber die Idee dahinter ist schön.

Die Einteilung erfolgt nach Norden und Süden. Hier hätte ich mir tatsächlich eine weitere Unterteilung auch nach Osten und Westen gewünscht, denn Düsseldorf oder Wuppertal noch als Nordne zu bezeichnen ist schon arg optimistisch. Ideal hätte ich es gefunden, wenn eine Unterteilung nach Bundesländern stattgefunden hätte. Das würde die Orientierung sehr viel einfacher machen.

Zu jeder der 55 Attraktionen finden sich die Koordinaten, eine Übersichtkarte und eine Beschreibung der Attraktion. Außerdem Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe. Richtig spannend fand ich, dass sich am Ende der Beschreibung immer eine Karte befindet, auf der zu sehen ist, wie weit sich die jeweilige Sehenswürdigkeit von einer ähnlichen Sehehswürdigkeit irgendwo auf der Welt entfernt befindet.

Die Informationen sind durchweg interessant und machen Lust darauf, die jeweilige Region zu besuchen. So wusste ich z. B. nicht, dass es rund 100 Regionen in Deutschland gibt, die das Wort “Schweiz” im Namen tragen, wie z. B. die Sächsiche Schweiz, die als Sehenswürdigkeit Nr. 39 vorgestellt wird. Ein ähnlicher Nationalpark, nämlich der Zhangjiaji National Forest in China liegt ungefähr 7.950 km von der Sächsischen Schweiz entfernt und hat doch so Einiges mit ihr gemeinsam.

Ich hatte das Buch als ebook, werde es mir aber nochmal als gedrucktes Buch bestellen. Mir hat das Büch unglaublich Lust gemacht, die beschriebenen Sehenswürdigkeiten bzw. Regionen und Landschaften anzuschauen. Ich persönlich finde aber, dass dies mit einem gedruckten Buch besser vorbereiten kann, als mit einem ebook. Für die Reise an sich ist dann das ebook natürlich sehr gut geeignet.

Von mir gibt es 4 Sterne. Solltet ihr Deutschland entdecken wollen, so findet ihr in diesem Buch wundervolle Inspirationen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Zuckersüßer New Adult Roman

When We Dream

Die Geschichte um Ella und Jae-yong hat mich von der ersten Zeile an in ihren Bann gezogen und erst wieder losgelassen, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Zwischendurch hatte ich, zugegebenermaßen, einige kleine Hänger, die aber nicht lange andauerten. Der Schreibstil von Anne Pätzold ist flüssig, auch wenn die Geschichte für mich ein paar Längen hatte, über die ich hinweg lesen musste. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein bisschen mehr Action gibt. Es hätten durchaus auch mal ordentlich die Fetzen zwischen den beiden Protagonisten fliegen dürfen.

Insgesamt ist die Geschichte von Ella und Jae-yong wirklich zuckersüß. Endlich mal eine Liebesgeschichte, die sich langsam vorwärts entwickeln darf, bei der die Protagonisten erstmal etwas länger Nachrichten schreiben, bevor der erste Kuss fällt. Das hat mir gut gefallen.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass Ella zu nachgiebig ist. Ich würde mir so sehr mal eine Protagonistin wünschen, die richtig sauer ist, ihren Standpunkt vernünftig vertritt, wenn sie belogen wird. Aber das scheint es im New Adult Genre nicht zu geben. Sehr schade. Ella machte auch nicht den Eindruck, als hätte sie das Potential dazu. Sie ist sehr weich gespült und angepasst. Bloß nichts falsch machen, sich immer richtig verhalten. Ich empfand sie fast als ein bisschen langweilig, da sie so unglaublich vorhersehbar handelt.

Jae-yong ist nicht gerade der typische Star, der mega aus sich heraus geht. Er kommt eher zurückhaltend rüber. Gefangen in einer Welt, in der er zwar eigentlich sein will, aber dann auch wieder nicht hat er das Potential, das Herz der Leser zu erreichen. Die Autorin führt sein Gefangen sein in einem Knebelvertrag sehr gut aus. Das ist z. B. etwas, was ich mir gar nicht vorstellen könnte, in einem Vertrag gefangen zu sein, der auch ins Privatleben eingereift.

Gar nicht gefallen hat mir Melanie. Ich empfand sie überwiegend als unmöglich. Die Figur an sich fand ich von Anne Pätzold mega gut aufgebaut. Authentisch und stringent. Aber sie ist halt für mich der totale Antagonist gewesen, noch schlimmer als Jae-yongs Manager.

Ein zuckersüßer New Adult Roman ohne allzu große Höhen und Tiefen, der sich wirklich gut lesen lässt. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Viele spannende Informationen

Die heilende Kraft der Zimmerpflanzen

Mal wieder ein Ratgeber, der mich sehr begeistern konnte.Es werden sehr viele Zimmerpflanzen mit ihren Ansprüchen an Licht, Luftfeuchtigkeit, Wasserbedarf und Pflegetipps beschrieben. Außerdem wird dargestellt, auf welche Weise sich die Pflanze gut auf die Gesundheit auswirkt. So gibt es Pflanzen, die den Schlaf verbessern, Schadstoffe aus der Luft filtern, oder einfach “nur” für ein entspanntes Raumklima sorgen.

Gut finde ich die Einteilung nach den verschiedenen “Nutzungsarten“. Es gibt Kapitel für Pflanzen für den Arbeitsplatz, Pflanzen, die Stress abbauen oder Pflanzen, die eine schnelle Genesung fördern, etc. So kann man fix in das Kapitel springen, zu dem man gerade recherchieren möchte.

Gut ist auch, dass es Tipps zur Pflanzenpflege, zum vermehren der Pflanzen und zur Auswahl von Pflanzen gibt. Das Buch ist definitiv für den Anfänger gemacht, aber ich denke, dass auch fortgeschrittene Pflanzenliebhaber noch Tipps und Inspiration finden werden. Was mir mal wieder aufgefallen ist, weil die Autorin es betont ist, dass ich vermutlich meine Pflanzen immer eher totgieße, als vertrocknen lasse. Ich muss da wirklich an mir arbeiten und weniger gießen. Meine vorhandenen Pflanzen habe ich mir schon rausgesucht und werde mich ab jetzt an die Anleitung halten. Für den richtigen Anfänger gibt es ganz am Ende 10 pflegeleichte Zimmerpflanzen für den Start. Da kann dann vermutlich wirklich nicht viel schief gehen. Obwohl… als Jugendliche habe ich es mal geschafft, einen Kaktus vertrocknen zu lassen. Das muss man auch erstmal schaffen…

Was ich mir gewünscht hätte wäre, dass es zu jeder Pflanze eine Abbildung gäbe. Leider kenne ich mich mit Pflanzen nicht wirklich gut aus und so hatte ich für viele Pflanzen keine Vorstellung davon, wie sie aussehen und musste mir das im Internet zusammensuchen. Ein Bild (ein Kleines würde reichen) wäre sehr hilfreich gewesen.

Von mir gibt es 4 Sterne für ein spannendes Buch, das mir bei der Auswahl neuer Pflanzen für Haus und Büro auf jeden Fall jetzt zur Seite stehen wird.