Profilbild von Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2020

Spannend erzählte, kurzweilige Geschichten

Des Nachts auf kaltem Wege

„Des Nachts auf kaltem Wege“ von Jessica Pietschmann sind sehr gut geschriebene Kurzgeschichten, aber nichts für schwache Nerven.

Zehn überaus spannend erzählte, ganz unterschiedliche Geschichten erzeugen ...

Zehn überaus spannend erzählte, ganz unterschiedliche Geschichten erzeugen beim Lesen alles mögliche: Vom nicht endend wollendem Horror über Thriller, die auch ein wenig länger hätten sein dürfen, was der Story keinen Abbruch getan hätte bis hin zu einer letztendlich zum schmunzeln anregenden Geschichte. Ich sag nur Katze. Aber – es geht nicht immer gut aus, beileibe nicht. Der Erzählstil wird jeder einzelnen Erzählung gerecht, auch wenn diese unterschiedlicher nicht sein könnten. Eine Zukunftsvision ist dabei, die mich sehr nachdenklich macht.

Dieses Buch will und soll gelesen werden. All jene, die mal zwischendurch Lesestoff brauchen und doch eine dichte Erzählweise bevorzugen, sind hier sehr gut bedient. Durchdachte Geschichten eben. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter – einfach gelungen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Spannender Neuseeland-Thriller

Im grausamen Licht der Sonne

Anahera, die Starpianistin, kommt nach dem Tod ihres Ehemannes, der ein Doppelleben führte, von London zurück in ihre Heimat nach Golden Cove, nach Neuseeland. Dort will sie im Haus ihrer Mutter die Vergangenheit zurücklassen. Sie trifft auf Will, den neuen Cop, trifft auf alte Bekannte. Ein junges Mädchen verschwindet und so nach und nach wird klar, dass jeder in diesem verschlafenen Nest ein mehr oder weniger dunkles Geheimnis hat. Schon früher waren junge, hübsche Frauen nicht mehr von ihren Wanderungen zurückgekommen.

Neuseeland mit seiner herrlichen Natur, den dichten Wäldern, den felsigen Küsten, dient als Kulisse dieses Thrillers und weckt durchaus Reisesehnsüchte.

Dieser Thriller von Nalini Singh hat mich sehr gut unterhalten, ich mag ihren klaren Schreibstil. Da sind die mit dem netten, unbedarften Naturell genauso lebendig beschrieben wie die undurchsichtigen Typen, denen man eher mit Argwohn begegnet. Die Autorin legt immer wieder Fährten, als Leser misstraut man doch so manch „ehrlicher Haut“. Genau so mag ich mitfiebern, mitraten, mich auf so machen Irrweg begeben und zu guter Letzt dann doch überrascht sein. Wie im richtigen Leben gibt es die Guten und die Bösen und alles Mögliche dazwischen. Hier, in Golden Cove, ist es nicht anders. Und mein Eindruck ist - wenn ich die Geschichte Revue passieren lasse – ist, dass die doch so unterschiedlichen Charaktere detailliert und nuancenreich gezeichnet sind. Ich muss zugeben, der Schluss war nicht sehr glaubwürdig. Irgendwie an den Haaren herbeigezogen, auch wenn sich so manches und Mancher zunehmend herauskristallisiert, bin ich nicht so glücklich über dieses Ende.

Ana und Will, unsere Protagonisten, sind zwei Suchende, sind geschundene Seelen. Eigentlich haben Liebesgeschichten in einem Thriller nichts zu suchen. Diese hier ist aber so geschickt integriert und sparsam dosiert, dass ich das Gefühl hatte: Diese Story gehört hier rein, gehört einfach dazu, um das Ganze abzurunden.

Und - das Cover ist so ganz anders als von einem Thriller erwartet. Und genau deshalb ist es so gut.
Auch wenn ich wollte, das Buch konnte ich nicht mehr weglegen, seine Geschichte zog mich magisch an.
Gerne empfehle ich es weiter und wünsche gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine Reise nach Bella Italia

Riviera - Der Traum vom Meer

Der erste Teil „RIVIERA – Der Traum vom Meer“ von Julia Kröhn ist zwei Frauen gewidmet. Zwei Frauen zwischen Liebe und Freundschaft, Krieg und Widerstand.

Salomes Traum vom Meer wird wahr, will doch ...

Salomes Traum vom Meer wird wahr, will doch ihr Vater Arthur Sommer, der in Frankfurt ein Reisebureau besitzt, Ferien an der italienischen Rivera anbieten. Und zwar im Sommer, nicht wie 1922 üblich in der bei uns kalten Jahreszeit. Er findet in Renzo Barbera, einen in San Remo ansässigen Hotelier, einen Geschäftspartner. Renzos Tochter Ornella und Salome freunden sich an, sind unzertrennlich. Der erstarkte Faschismus macht es immer schwerer, den bis dahin unbeschwerten Weg weiterzugehen. Als dann Felix, ein französischer Unternehmersohn, im Leben von Ornella, später dann auch in Salomes Leben, eine immer größer werdende Rolle einnimmt, ist nichts mehr so, wie es einmal war.

Eine Reise in den Sommer an die italienische Riviera - nach San Remo - und all die zauberhaften Städtchen und Dörfer und dann auch an die französischen Mittelmeerküste, die Cote d’Azur - Menton , Saint Tropez , Sanary-sur-Mer – um nur einige zu nennen. Ich ließ mich von der Vorstellung an die wunderschöne Landschaft verzaubern. Zunächst lernte ich Salome mit ihren acht Jahren in Frankfurt kennen. Die gestrenge Großmutter hatte aus heutiger Sicht schon wundersam anmutende Erziehungsmethoden, davon ließ sich unsere Protagonistin jedoch nicht einschüchtern. Bis der Vater sich von Paola, die zunächst als Untermieterin bei der Familie ihr Dasein fristete, von den Vorzügen Italiens überzeugen ließ, dauerte es doch ziemlich lange. Aber dann war ich richtig drin in der Geschichte. Eine Geschichte über das Leben, wie es so spielt. Um Salome und Ornella erzählt Julia Kröhn sehr einfühlsam deren innige Freundschaft. Sie lässt uns teilhaben an der Entwicklung der Mädchen hin zu Teenagern mit all ihren schönen, aber auch ihren Schattenseiten. Die erste Schwärmerei und die nicht aus bleibenden Verwicklungen und Eifersüchteleien. Hier kommt der Franzose Felix ins Spiel, der sich als absoluter Fiesling darstellt, aber auch er wird älter, auch ihn treffen Schicksalsschläge. Die beiden jungen Frauen entwickeln sich zu starken Persönlichkeiten und vor allem Salome, in der ich ne Zeit lang einen ziemlich miesen, selbstsüchtigen Charakter gesehen habe, hat mich dann doch sehr positiv überrascht.

Die Figuren in diesem ersten Teil der Riviera-Reihe sind allesamt gut beschrieben, die ganz unterschiedlichen Charaktere konnte ich mir gut vorstellen. Jede einzelne Person hatte für mich ein Gesicht, eine Gestalt. Fantasievoll ging es zu, es wurden Geschichten aus aller Welt zum Besten gegeben – welche davon mag wohl stimmen? Die unbeschwerten Sommer, die Existenznöte, die Familiengeheimisse, Amore und nicht zuletzt der sich abzeichnende Krieg mit all seinen Schrecken – all das war als Geschichte harmonisch zusammengefügt. Es waren viele zwischenmenschliche Szenen – gute wie böse – in einer klaren Sprache beschrieben.

Das Cover - das Mittelmeerfeeling - macht sofort gute Laune. Sehr hilfreich fand ich auch die Karte auf der Innenseite, so konnte ich immer mal wieder nachverfolgen, wo sich gerade das Leben abspielt. Ein kurzweilig erzählter erster Teil einer vorwiegend im Mittelmeerraum spielenden Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Die Neugier auf den zweiten Teil ist nach einer kurzen Leseprobe bei mir geweckt.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Anschaulich erzähltes Familienschicksal

Die zitternde Welt

Maria ist eine Frau die weiß, was sie will, ihrer Zeit weit voraus. Wir schreiben das Jahr 1896. Hochschwanger reist sie Wilhelm nach Anatolien hinterher, der als Ingenieur am Bau der Bagdadbahn arbeitet. Die beiden leben lange ohne Trauschein, Maria schenkt vier Kindern das Leben, jedoch müssen sie sich von der kleinen Traudl bald verabschieden.

„Ein Buch über unsere Verletzlichkeit in Zeiten großer Umbrüche. Und über die Kräfte, die dabei in uns erwachen.“

Der Lebenshunger von Maria ist gut spürbar, sie ist in ihrer Wahlheimat tief verwurzelt. Den Zwängen der Zeit um die Jahrhundertwende kann sie nichts abgewinnen, sie ist Wilhelms Gegenpol, der mit Akkuratesse und Zuverlässigkeit Struktur bietet. Dieser Teil des Buches ist sehr kurzweilig, amüsant zuweilen. Gerne hätte ich so ab und an hier wohnen wollen. Eine Zugfahrt mit Maria und Wilhelm war für mich sowas wie ein spannender Reisebericht.

Die Leichtigkeit des Seins, welche ich empfunden habe, so lange sie in Anatolien waren, ging dann rasch verloren. Der drohende erste Weltkrieg bringt die Familie auseinander, sie alle müssen fliehen, sind sie doch Österreicher. Hans und Erich, die in der Türkei geboren sind, sich hier zuhause fühlen, sind im wehrpflichtigen Alter. Das Schicksal nimmt seinen Lauf. Auch dieser sehr viel ernstere Abschnitt ist gut zu lesen, die politischen Wirren treten immer mehr in den Vordergrund. Aus der einst so lebenslustigen Maria wird mehr und mehr eine verbitterte, verhärmte Frau. Da ist nicht mehr viel übrig von ihrer einstigen Verwegenheit. Sehr anschaulich und gut nachvollziehbar beschreibt Tanja Paar diese Jahre. Was so mutig begann mit dem Aufbruch nach Anatolien, endet so hoffnungslos. Gescheitert? Der Kampfgeist, der so unendlich vorhanden war – wo ist er hin?

Gerne habe ich diesen Roman gelesen und Anteil genommen am Schicksal der auseinanderdriftenden Familie. Ein lesenswertes, sehr interessantes Familienepos.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Die Gedanken fahren Achterbahn

Der Lärm des Lebens

In erster Linie ist mir Jörg Hartmann als Hauptkommissar Faber vom Dortmunder Tatort ein Begriff. Daneben ist er ein vielseitiger Theater-, Film- und Fernsehschauspieler, auch spricht er Hörbücher ein und nun erzählt er vom „Lärm des Lebens.“ Erzählt von seinen Eltern und Großeltern, von sich und seiner Arbeit und von seiner Familie.

Seine Anfänge als Schauspieler bringt er amüsant aufs Papier, er lernt etwa sehr kunstvoll, ein Mettbrötchen zu essen, nennt es „die Erotik des Mettbrötchens“, schreibt vom coronabedingten Stillstand, nimmt seine Leser mit nach China und schildert dort den Erwerb eines sehr teuren Tütchens voller Tee. Auch ein Kindergeburtstag inmitten einer noblen Gesellschaft mit anschließender Suche seiner verschwundenen Kinder ist gut zu lesen – all dies und noch so einiges mehr schildert er in loser Abfolge, er bringt beiläufig eine Anekdote vom Gestern zum Besten und springt übergangslos ins Heute. Man muss schon aufpassen, dass man in den gerade anvisierten Zeiten im Leben des Jörg Hartmann ankommt, es geht munter drunter und drüber. Soweit, so gut. All dies ist durchaus akzeptabel.

Und dann nimmt ziemlich früh - in der zweiten Episode, mit „Endstation“ überschrieben - die Demenz seines Vaters viel Raum ein und nicht nur das, er überschreitet hier Grenzen. Er stellt seinen Vater bloß. Schonungslos berichtet er über die Krankheit und über die damit einhergehenden Unzulänglichkeiten. Nicht nur einmal habe ich mich beim Lesen gefragt, ob er – sollte er je auf Hilfe angewiesen sein – es gutheißen würde, wenn seine Kinder dies viel zu detailliert an die Öffentlichkeit tragen würden. Über sich selber kann er alles ausbreiten, was und wie es ihm gefällt. Hier aber hat er die Privatsphäre seines Vaters deutlichst überschritten.

Die Redewendung „Schuster, bleib bei deinem Leisten“ kommt mir dabei in den Sinn. Nicht jeder kann alles, selbst ein erfahrender Schauspieler ist kein begnadeter Geschichtenerzähler. Hervorheben möchte ich das sehr gelungene Cover. Es ist so voller Leben, da möchte man direkt zugreifen. Inhaltlich dagegen ist es nicht der große Wurf. Seine Gedanken fahren Achterbahn, er präsentiert sich durchaus witzig, die viel zu intimen, sehr privaten Dinge eines Lebens jedoch sollten eins sein und bleiben: Privat.