Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2020

Unterhaltsame Dystopie

Die Drachenwandler 1: Fire in your Eyes

Drachenwandler, die ihre eigene Welt zu retten versuchen und dabei unsere in einer dystopischen Zukunft ins Chaos stürzen – klingt gut? Stimmt, mir hat es auch richtig gut gefallen.
Anfangs war ich ein ...

Anfangs war ich ein wenig skeptisch, da es sich bei diesem Dilogie-Auftakt um ein Debüt handelt, doch ich würde wirklich überrascht. Der Stil der Autorin ist locker und liest sich flüssig, die Handlung extrem spannend, gefährlich und auch düster, allerdings kam die im Klappentext versprochene Liebesgeschichte zumindest in diesem Band noch nicht wirklich zum Tragen.
Nichtsdestotrotz hat mich die Story um Protagonistin Romy sehr gut unterhalten. Besonders „erfrischend“ fand ich, dass die Handlung in Hamburg spielt, so konnte ich mir die Schauplätze besser vor Augen führen, weil ich schon öfter dort zu Besuch war. Aber das ist nicht unbedingt nötig, denn die ausführlichen Beschreibungen lassen die Szenerie vor dem inneren Auge lebendig werden, sodass man das Gefühl hat, dabei zu sein.
Ich bin schon neugierig, wie es im nächsten Band weitergeht. Wer dystopische Urban Fantasy mag, sollte sich dieses Buch definitiv näher ansehen.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Magischer Lesespaß

Crystal Skies. Erbin der Wächter

Die Idee hinter der Story ist toll. Eine ebenso spannende wie magische Geschichte zieht uns in ihren Bann. Besonders angetan hat es mir dabei die Wächterwelt, die mit viel Fantasie ersonnen worden ist.
Generell ...

Generell mag ich den Stil der Autorin sehr gern. Zum einen erzählt sie stimmungsvoll und bildreich, zum andere auch sehr humorvoll, was das Buch nicht nur auflockert, sondern auch einen besonderen Charme verleiht.
Die Figuren sind allesamt interessant und dank einiger Ecken und Kanten auch sehr authentisch skizziert. Allerdings fand ich den Doppelnamen der Protagonistin ein wenig anstrengend beim Lesen, außerdem waren mir manche Gegebenheiten ein wenig zu kompliziert.
Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß und habe mich ein paar Stunden von der Story aus meinem Alltag entführen lassen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Bis auf ein paar Längen grandios

Dornenthron

„Boris Koch erzählt sprachgewaltig, atmosphärisch und fesselnd.“ – Das kann ich definitiv unterschreiben. Der Stil des Autors ist unglaublich intensiv und man hat das Gefühl, er erbaut mit seinen Worten Welten vor meinen Augen. Sprachlich hat er mich vollkommen überzeugt.

Auch seine Figuren lassen keine Wünsche offen. Abwechselnd erzählen sie uns aus unterschiedlichen Perspektiven ihre Geschichten, ihre Seite der Story und bieten damit einen vielseitigen und abwechslungsreichen Blick auf das Geschehen. Jeder einzelne Charakter hat seinen Charme und begeistert mit Tiefgründigkeit und verschiedenen Facetten.

Super Wording, grandioses Setting, faszinierende Figuren – einzig die Handlung hat meine Begeisterung ein wenig getrübt. Versteht mich nicht falsch, es war toll zu lesen und hat Spaß gemacht. Die Neuinterpretation des Grimm`schen Klassikers „Dornröschen“ hat mir gefallen, nur gab es ab und an einige Szenen, die sich ein bisschen in die Länge gezogen und das Lesevergnügen ein wenig erschwert haben. Hätte man die ein oder andere Sequenz ein wenig gestrafft, hätte die Dynamik des Buches definitiv gewonnen und das Lesevergnügen perfekt abgerundet.

Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß beim Lesen und bin schon sehr gespannt, wie Boris Koch die Story weiterspinnt.

Veröffentlicht am 24.07.2020

gelungene Neuinterpretation der Artus-Sage

Cursed - Die Auserwählte

Stellt euch vor, Das Schwert hätte vor Artus eine Frau gewählt … Ein faszinierender Gedanke, der viele Möglichkeiten eröffnet. Genau dies hat Thomas Wheeler vermutlich auch gedacht und die alte Sage neu interpretiert.
Nicht nur der Stil des Autors konnte mich hierbei überzeugen. Seine Beschreibungen sind so lebendig und detailreich, dass man das Gefühl hat, an der Seite von Nimue zu reiten und zu kämpfen.
Aber auch die Figuren haben mich begeistert. Neben den altbekannten Sagenhelden, die man trotz der vielen neuen Facetten direkt wiedererkannt hat, gibt es auch eine Menge spannender neuer Figuren, die dieser Geschichte neue Aspekte geben – allen voran Heldin Nimue.
Nimue ist ein tragischer Charakter, der in der Vergangenheit sehr viel ertragen musste. Trotzdem stellt sie sich ihrer Aufgabe und versucht alles, um den letzten Wunsch der Mutter zu erfüllen und die Fae zu retten. Dabei muss sie eine Menge Entscheidungen treffen, die ich nicht immer gutheißen konnte. Aber genau diese kleinen Schwächen und Fehlentscheidungen machen sie unglaublich authentisch. Wer trifft in einer verzweifelten Situation schon immer die richtige Entscheidung? Manchmal leiten einen die Emotionen in die falsche Richtung … Dennoch gibt sie nicht auf und wächst über sich hinaus. Aber auch all die anderen Charaktere machen die Story zu etwas Besonderem. Sie alle haben Ecken und Kanten, sind nicht nur Schwarz oder Weiß … Zugegeben, manche sind sympathischer und andere bleiben einfach nur Hassobjekte, dennoch ist ihr Zusammenspiel unglaublich spannend ausgearbeitet.
Dennoch gibt es einen kleinen Kritikpunkt, weswegen ich nicht volle Punkte geben kann. Auch wenn der Stil des Autors stimmungsvoll und angenehm zu lesen ist, hatte ich manchmal das Gefühl, er tritt auf der Stelle. Es gab immer mal wieder Längen, die man meiner Meinung nach hätte straffen sollen. Zudem haben mir die Illustrationen nicht sonderlich gefallen. Sie sind mir zu hart und kantig, aber das ist sicher Geschmackssache.
Nichtsdestotrotz hatte ich wirklich schöne Lesestunden mit Nimue, Artus, Merlin und den anderen. Sie haben mich mitgerissen, mich emotional gefordert und gut unterhalten. Es war mal wieder schön, in die faszinierende Sagenwelt der Kelten abzutauchen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Tolles Finale

Die Jahresprinzessin 2: Klinge der Zeit

Nachdem mich der erste Band absolut begeistern konnte, war ich natürlich neugierig auf die Fortsetzung.

Leider konnte mich das Finale der Dilogie nicht ganz so überzeugen wie der Vorgänger, was aber nicht heißt, dass ich kein Spaß beim Lesen hatte. Es ist nur so, dass in diesem Band der Fokus verstärkt auf der Liebesgeschichte von Marlowe und Charis liegt – was prinzipiell wirklich toll ist und sicher auch sehr viele Romantasy-Leser freut –, doch für mich (also rein subjektiv) geriet dadurch das Drumherum leider ein wenig in den Hintergrund. Manche Szenen waren mir zu oberflächlich, man hätte in vielen Situationen einfach stärker in die Tiefe gehen und der ein oder anderen Figur damit mehr Raum schaffen können. Nichtsdestotrotz ist die Idee dieser Buchreihe wirklich genial. Die Königin, die ihre Vergänglichkeit nicht akzeptieren will und den Kampf gegen die Natur aufnimmt – egal, zu welchem Preis.
Auch wenn ich ein paar kleine Kritikpunkte (für mich) gefunden habe, hatte ich sehr viel Freude bei diesem fantastischen Abenteuer voller Gefahren und Gefühlen. Ich bin froh, dass ich diese Buchreihe entdecken durfte. Für Romantasy-Fans ist dieses Lesevergnügen genau richtig und ich bin mir sicher, ihr werdet diese fantasievolle Geschichte lieben.