Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

Zauberhafte Liebesgeschichte, in der Bücher die Hauptrolle spielen

Das Antiquariat der Träume

Schon kurz nachdem Johan seine große Liebe Lina gefunden hat, verliert er sie bei einem Schiffsunglück. Doch damit will er sich nicht abfinden, er glaubt fest daran, dass Lina noch lebt und sucht sie überall - vergebens. Seit dem Unglück trifft Johan immer wieder auf literarische Figuren, die ihm Ratschläge geben und mit denen er über seine Gedanken und Gefühle sprechen kann. Seine leitende Position im Verlagswesen hat er aufgegeben und stattdessen in einer ländlichen Gegend ein Antiquariat mit Literaturcafé eröffnet. Vier Jahre nach dem Verlust seiner großen Liebe erhält Johan ein Angebot von seinem ehemaligen Geschäftspartner und muss sich entscheiden, ob er einen Neuanfang wagt oder weiterhin nach Lina sucht.

"Das Antiquariat der Träume" von Lars Simon ist eine charmante Geschichte, die besonders von der Liebe zu Büchern getragen wird. Dabei fließt die Handlung ruhig und leise dahin, über leichte Längen sieht das bibliophile Herz gern hinweg. Johan ist ein wunderbarer Protagonist, der Bücher über alles liebt und sein Leben ganz um diese Schätze ausgerichtet hat, es macht Spaß ihn in das Antiquariat zu begleiten.

Die Handlung ist in verschiedene Zeitebenen unterteilt, so habe ich beim Lesen nach und nach mehr aus der Vergangenheit erfahren, einzelne Szenen mit Johann und Lina und auch Ausschnitte seiner späteren Suche nach ihr. Die literarischen Figuren, die er dabei trifft, reflektieren Johans eigene Gedanken und helfen ihm, diese zu strukturieren. Nur das Ende der Erzählung war für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt, ein paar Zeilen mehr hätten die Geschichte abgerundet. Aber wegen des traumhaften Settings und der Art, wie die Buchliebe zum Ausdruck gebracht wird, habe ich das Leseerlebnis sehr genossen.

Fazit: Das Antiquariat ist traumhaft beschrieben, die Liebe zu Büchern wird auf beinahe jeder Seite vermittelt. Deshalb ist die Geschichte trotz der manchmal leise dahin plätschernden Handlung eine sehr angenehme Lektüre.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Nette Lovestory, eine von Vielen

Lessons from a One-Night-Stand

Als Coach Austin Bailey seinen Schülern die neue Rektorin vorstellen soll, fällt er aus allen Wolken. Denn mit Holly Radcliffe hatte er am Wochenende einen heißen One-Night-Stand, der zu allem Überfluss auch noch im örtlichen Klatsch-Blog auftaucht. Obwohl Holly und Austin jede Verbindung bestreiten, werden sie von den meisten Bewohnern der Kleinstadt Lake Starlight in Alaska neugierig beobachtet - dabei fühlen sie sich immer mehr zueinander hin gezogen.

"Lessons from a One-Night-Stand" ist das dritte Buch, das ich von dem Autorenduo Piper Rayne gelesen habe und immer noch warte ich darauf, dass der Funke überspringt. Dabei sind die Protagonisten sympathisch dargestellt, auch das Setting hat mir gefallen. Die kleine Stadt in Alaska, in der Jeder Jeden kennt, ist freundlich und warmherzig beschrieben und auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Dennoch kommt die Geschichte bei mir nicht über das Prädikat "nett" hinaus, ohne dass ich den Finger auf den Punkt legen kann, woran genau das liegt. Wahrscheinlich werde ich mit Piper Rayne einfach nicht warm. Trotzdem ist es eine solide Liebesgeschichte, die sich flüssig lesen lässt. Und da Austin genügend Geschwister hat, stehen ausreichend viele Figuren für Fortsetzungen zur Verfügung.

Fazit: Die Geschichte habe ich als typisch für das Autorenduo empfunden, eine solide Romanze, die man schnell mal zwischendurch lesen kann, leider hob sie sich für mich nicht aus der Masse ähnlicher Literatur heraus.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Zweiter Teil der Reihe um Halbvampir Markus

Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (Wie man 13 wird 2)

Seit Markus an seinem dreizehnten Geburtstag erfahren hat, dass er ein Halbvampir ist, hat sich sein Leben grundlegend geändert. Nun eröffnen ihm seine Eltern auch noch, dass er demnächst mit einigen Blutfieber-Attacken rechnen muss - während einer Verabredung im Kino bringt ihn das in eine ziemlich peinliche Situation. Außerdem hat Tallulah, mit der Markus gern ausgehen würde, ihr Interesse für Vampire entdeckt und eine Homepage zu dem Thema erstellt, über die sie Elsa Lenchester kennen lernt. Die alte Dame ist ebenfalls überzeugt, dass es echte Vampire gibt, während Markus sie für eine Spinnerin hält.

"Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden" von Pete Johnson ist der zweite Teil der Reihe um den Halbvampir Markus. Im Stil eines Blogs verfasst, ist die Geschichte witzig geschrieben und gut für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet. Markus ist ein sympathischer Protagonist, in dessen Leben neben den typischen Teenagerproblemen auch noch blutdürstige Vampire auftauchen. Der Schreibstil ist einfach und locker gehalten, passend zum Alter der angesprochenen Leserschaft. Meine Tochter (11 Jahre) hat die Geschichte gemocht, hätte sich aber stellenweise etwas mehr Spannung gewünscht. Obwohl es der zweite Band einer Buchreihe ist, konnten wir auch ohne den Vorgänger zu kennen gut in die Handlung einsteigen und empfehlen die Abenteuer des jugendlichen Halbvampirs gerne weiter.

Fazit: Die Geschichte erzählt auf witzige Weise von den Problemen, die es mit sich bringt, nicht nur in der Pubertät sondern auch noch ein Halbvampir zu sein. Locker beschrieben hätte das Buch an manchen Stellen etwas mehr Spannung mit bringen dürfen, dennoch hatten wir viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Unterhaltsame Teenagergeschichte

V is for Virgin

Als Valerie ihrem Freund mitteilt, dass sie noch Jungfrau ist und auch gedenkt es bis zur Ehe zu bleiben, macht er nicht nur mit ihr Schluss, sondern verbreitet auch noch Lügengeschichten über sie. Genervt verkündet Val vor der ganzen Schule die wahre Geschichte - und moderne Technik sei Dank wird diese Szene von einem Mitschüler gefilmt und im Internet verbreitet. Damit wird nicht nur die Aufmerksamkeit der Medien auf "Virgin Val" gelenkt, auch der Rockstar Kyle Hamilton interessiert sich plötzlich für sie - selbstbewusst glaubt Kyle, dass es ihm gelingen wird, Valerie zu verführen....

"V is for Virgin" ist das erste Buch, das ich von Kelly Oram gelesen habe, ohne Erwartungshaltung wegen anderer Werke der Autorin fand ich die Lektüre sehr unterhaltsam. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe die ganze Geschichte innerhalb eines Tages gelesen, weil ich den E-Reader gar nicht mehr aus der Hand legen mochte. Die Protagonistin Valerie war mir von Anfang an sehr sympathisch, auch wenn sie sich im Lauf der Geschichte deutlich verändert hat. Mir schien es nicht ganz logisch, dass sie zunächst eher zurückhaltend beschrieben war, meistens im Schatten ihrer extrovertierten Freundin Cara - später, als Val selbst im Mittelpunkt stand, zeigte sie plötzlich extremes Selbstbewusstsein.

Auch die Freundschaft der beiden Mädchen war für meinen Geschmack nicht ganz schlüssig geschildert, erst passt kein Blatt Papier zwischen sie und dann sind sie plötzlich entfremdet, sehr verwunderlich. Wegen dieser kleinen Schwächen in der Logik ziehe ich einen Punkt in meiner Sternebewertung ab. Doch insgesamt mochte ich die Geschichte und hatte einige angenehme Lesestunden damit. Auf die Fortsetzung "A is for Abstinence" freue ich mich schon sehr.

Fazit: Trotz kleinerer Schwächen habe ich die Geschichte um Val und ihr Eintreten für den Erhalt der Jungfräulichkeit mit Freude gelesen und empfehle den Roman an Freunde romantischer Bücher aus dem YA/NA-Bereich weiter.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Emotionale Geschichte mit übersinnlicher Berührung

Denn Geister vergessen nie

Jayden plant einen Segelausflug mit Freunden, auch Collin, der Bruder seiner Frau Marie wird dabei sein. Da Collin sich schwer tut, eine Beziehung aufzubauen, laden die Freunde auch seine Bekannte Amy ein, in der Hoffnung, dass sich die Beiden auf dem Boot näher kommen werden. Doch Amy trägt großen Kummer mit sich, nur Mian sieht ihren Schmerz, denn seit seiner Kindheit ist er auf besondere Weise mit seinem Bruder Jano verbunden und kann Gefühle anderer Menschen spüren. Um Amy helfen zu können, geht auch Mian mit auf die Segeltour, nicht ahnend, dass er selbst tiefe Gefühle für sie entwickeln wird. Doch nicht nur emotional segeln die Freunde direkt auf einen schweren Sturm zu.....

"Denn Geister vergessen nie" von Jessica Koch ist der Nachfolgeband von "Wenn das Meer leuchtet", dennoch kann man das Buch gut lesen, ohne den Vorgängerband zu kennen. Wobei mich als Neueinsteiger anfangs irritiert hat, dass so viel aus Maries Leben berichtet wird, obwohl sie in der Geschichte eher eine Nebenrolle einnimmt. Aber im vorangegangenen Buch war sie wohl eine der Hauptfiguren und die ersten Kapitel zeigen, wie sich ihr Leben weiter entwickelt hat und fassen die vorangegangenen Ereignisse zusammen.

Collin wirkte am Anfang seltsam und nicht wirklich sympathisch, vielleicht hätte ich das anders empfunden, wenn ich "Wenn das Meer leuchtet" gelesen hätte. Mian und Amy waren dagegen umfassend beschrieben, so dass ich mich beim Lesen gut in Beide hinein versetzten konnte. Zwischen den Kapiteln waren immer wieder kurze Einblendungen der Vergangenheit von Mian und Jano geschrieben, nach und nach erklärte sich so, wie die Brüder zu ihrer sensiblen Empathie gekommen sind und warum Geister eine Rolle in der Geschichte spielen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe den E- Reader kaum mehr weg legen wollen, bis ich den Roman durchgelesen hatte. Dabei entwickelt sich die Handlung eher ruhig und langsam, die Gefühle zwischen Amy und Mian sind zwar schnell spürbar, dennoch habe ich ihre Liebesgeschichte als stellenweise leicht holperig empfunden. Dabei sind über das ganze Buch hinweg gerade Amys Emotionen so intensiv beschrieben, dass ich beim Lesen oft mit ihr mit gelitten habe. Auch Jano und Mian habe ich als sehr gut ausgearbeitete Figuren empfunden, deren Gefühle für den Leser greifbar beschrieben werden.

Fazit: Das Buch hat mich emotional mit genommen, auch wenn es kleine Holperigkeiten in der Handlung gab, empfehle ich die berührende Geschichte gern weiter - wenn man bereit ist, sich auch auf einen Hauch von Übersinnlichkeit einzulassen.