Cover-Bild Mit dir für alle Zeit
Lisa Grunwald

Mit dir für alle Zeit

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Eine magische Liebesgeschichte

New York, Fünfter Dezember 1937: Weichenmechaniker Joe geht nach Feierabend durch die Grand Central Station – und verliebt sich auf den ersten Blick. In Nora, eine sehr hübsche, doch seltsam altmodisch gekleidete Frau, die verloren unter der berühmten goldenen Uhr steht. Nach einem wundervollen Abend verschwindet sie jedoch spurlos. Und als Joe am nächsten Tag ihre Nummer wählt, informiert ihn ein Mann mit kühler Stimme, dass er Nora nicht sprechen könne: Sie sei vor zwölf Jahren bei einem Zugunglück gestorben. Nora geht Joe jedoch nicht mehr aus dem Kopf. Und am fünften Dezember 1938 steht sie plötzlich wieder vor ihm, unter der goldenen Uhr der Grand Central Station. Hier ist sie gestorben. Und jedes Jahr kehrt sie für einen Tag zurück. Ihre Liebe hat keine Chance – und dennoch wartet Joe fortan Jahr für Jahr auf sie. Gemeinsam suchen sie einen Weg, das Unmögliche zu schaffen: dass Nora für immer bei ihm bleiben kann.

»Ein genialer und charmanter Roman.«
Kirkus Reviews

»Ein Buch, dass sie diesen Sommer lesen müssen.«
TIME Magazine

»Perfekt für Fans von historischen Romanen. Die unvergessliche Geschichte einer magischen Liebe ist ein absoluter Pageturner.«
BookPage

»Diese Liebesgeschichte durch alle Zeiten wird die Leser verzaubern.«
Publisher’s Weekly

»Ein melancholischer Roman mit wertvollen Gedanken im Ansatz, allerdings mit einigen Längen.«
Heilbronner Stimme, 31.10.2020

»Eine magische Liebe, die durch alle Zeiten geht. Romantik pur!«
DIE HARKE am Sonntag, 22.11.2020

Veröffentlicht am 08.07.2020

Zauberhaft

Klappentext

Klappentext

Meinung

Im Mittelpunkt dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte stehen nicht nur Nora und Joe sondern auch Grand Central Station in New York.
Die Liebe zwischen Nora und Joe ist so zart und empfindlich wie edles Porzellan, die Liebe zu der großen Bahn Station ist bodenständig und unzerstörbar.
Beides miteinander verschmolzen macht den Zauber dieses Buchs aus. Denn das eine ist ohne das andere nicht ganz so schön.
Obwohl Joe im Laufe der Jahre immer älter wird und durch besondere Umstände nicht altern kann, wirkit alles so real. Die Geschichte von Nora ist die eines Mädchens aus gutem Haus Ende der zwanziger Jahre. Joes ist da Gegenteil ein Arbeiterkind. Beide Leben werden unabhängig von einander beschrieben, für den Anfang ist es spannend und interessant, in der Mitte bekommt das Buch denn dadurch einige Längern. Aber die Autorin schafft es, im letzten Drittel, die Spannung wieder aufleben zu lassen. Vor allem der Schluss ist traurig und hoffnungsvoll zugleich.
Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 07.07.2020

Time after Time

"Mit dir für alle Zeit" ist ein magischer und historischer Roman, der in der wunderschönen Stadt New York um 1937 spielt. Der interessante Schreibstil haben mich besonders begeistern können.

Joe arbeitet ...

Joe arbeitet in der Grand Central Station und trifft eines Tages auf Nora, eine Frau, die ihm sofort ins Auge springt. In ihre Schönheit und ihren besonderen Kleidungsstil verliebt sich Joe auf den ersten Blick. Joe und Nora verbringen einen wunderschönen Abend, bis plötzlich Nora spurlos verschwunden ist. Durch ihre hinterlassene Nummer erfährt Joe, dass Nora bereits vor 12 Jahren bei einem Zugunglück gestorben ist. Jedoch trifft er genau ein Jahr später wieder am Ort des Unfalls auf Nora. Was steckt dahinter und hat ihre Liebe auf diese Weise eine Chance?

Das Buch schafft von Beginn an eine großartige Spannung, da man sich als Leser sofort mitten im Geschehen befindet. Joe trifft auf Nora. Jedoch macht es den Beiden das Schicksal nicht leicht. Denn Nora taucht nur jedes Jahr an ihrem Sterbeort auf. An die gemeinsame Liebe glaubt sie aber ebenfalls. Das Ziel, die ewige Liebe, scheint unmöglich zu sein. Zusammen wollen sie an einer Lösung für ihre Liebe finden, damit Nora für immer bleiben kann.

Mich konnte die Geschichte unglaublich begeistern. Als Leser erhält man wunderschöne Einblicke in das 20. Jahrhundert und hat die Stadt New York im damaligen Charme bildhaft vor sich. Die Atmosphäre ist so begeisternd und atemberaubend. Nora und Joe sind absolut sympathisch und machen die romantische Handlung vollkommen.

Die Mischung aus dem Historischen, einem Liebesroman und der Magie machen das Buch facettenreich. Mich erinnerte es außerdem an vielen Stellen an "Die Frau des Zeitreisenden", was total toll ist. Von solchen Erzählungen gibt es bisher nicht allzu viele Bücher, was ich ganz besonders finde.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Magische Liebesgeschichte und wunderschön nostalgische Zeitreise in das New York der 1930er- und 1940er-Jahre

Joe ist Stellwerker in Grand Central Station, dem größten Bahnhof in New York. Am 5. Dezember 1937 begegnet ihm eine junge, etwas hilflos wirkende Frau ohne Mantel und Gepäck, der er anbietet, sie nach Hause zu begleiten. In den Straßen New Yorks verschwindet sie spurlos und erst ein Jahr später treffen die beiden sich wieder in den Hallen von Grand Central. Joe packt die Gelegenheit beim Schopf und lädt Nora zum Abendessen ein. Die beiden verbringen einen wunderschönen Abend gemeinsam, doch als Joe sie am nächsten Tag anrufen möchte, erfährt er, dass Nora tot ist - seit dreizehn Jahren. Sie ist bei einem Unglück der New York Subway 1925 ums Leben gekommen. Joe kann nicht glauben, dass er sich in einen Geist verliebt hat und versucht, eine Erklärung für das Phänomen zu finden, so dass Nora bei ihm bleiben kann. Beiden wird jedoch bewusst, dass sie als Paar nie ein gewöhnliches Leben zusammenführen können, denn Nora altert nicht, würde für immer 23 Jahre alt bleiben und nie ein freies Leben führen können. Joe muss zudem mit der Ungewissheit und Angst leben, Nora jederzeit wieder an die Zwischenwelt verlieren zu können und behütet sie deshalb wie seinen Augapfel. Joe und Nora genießen ihre Zweisamkeit, aber kann eine Liebe, die derartigen Einschränkungen unterlegen ist, dauerhaft glücklich machen?

"Mit dir für alle Zeit" ist eine wunderschön nostalgische Geschichte. Die Beschreibungen der Autorin sind so atmosphärisch und bildhaft, dass man sich ganz bewusst in die Vergangenheit und nach New York versetzen kann. Die fiktive Geschichte um Nora und Joe wird geschickt mit den historischen Ereignissen wie den Olympischen Sommerspielen 1924 in Paris, dem New Yorker Börsencrash 1929, der Weltausstellung in New York 1939 oder dem Eintritt Amerikas in den Zweiten Weltkrieg vermischt. Die facettenreiche Beschreibung von Historie und Architektur von Grand Central Terminal lenken nicht von der eigentlichen Handlung ab, sondern lassen die Geschichte und die Figuren authentisch und lebendig erscheinen.
Dennoch wirkt die Liebesgeschichte aufgrund des Todes von Nora unwirklich. Mit dem mystischen Manhattanhenge, einem Phänomen, dass zweimal im Jahr stattfindet, bei welchem die Sonne durch die Mitte der drei hohen Bogenfenster von Grand Central in Manhattan strahlt, gibt es jedoch eine einleuchtende Erklärung für das Wunder, das Nora zwischen Leben und Tod stecken geblieben sein könnte.

"Mit dir für alle Zeit" ist eine magische Liebesgeschichte, die berührt und mit den beiden Protagonisten hoffen lässt, dass es für das Paar eine gemeinsame Zukunft geben wird. Als Leser/in begibt man sich auf eine Zeitreise nach New York und erlebt die romantischen Begegnungen von Joe und Nora Jahr für Jahr mit.
Es ist eine emotionale Geschichte, die ans Herz geht und darüber hinaus durch die umfangreiche Recherche zu den historischen Fakten überzeugt und die märchenhafte Liebesgeschichte fantastisch darin einbettet. Bis auf ein paar Längen und das mir nicht ganz nachvollziehbare Ende hat mir der Roman schöne Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Wenn zwei Menschen füreinander bestimmt sind, dann bringt das Schicksal sie immer wieder zusammen

Mitten im Dezember 1937 geht für Weichsteller Joe im berühmten Grand Central Terminal die Sonne auf - er sieht eine junge Frau, die ein bisschen aus der Zeit gefallen zu sein scheint, und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Beide verbringen einen wunderschönen Abend zusammen, doch dann ist Nora spurlos verschwunden. Joe möchte ein neues Date mit der Frau seines Herzens und erfährt bei einem Anruf unter der von ihr gegeben Telefonnummer, dass Nora eigentlich schon vor 12 Jahren bei einem Zugunglück gestorben ist. Im Dezember 1938 begegnet Joe seiner Nora wieder und ihre Liebe wird auf einem mysteriösen Geheimnis aufgebaut. Doch wie können sie es schaffen, dass Nora für immer bei Joe bleiben kann....

"Mit dir für alle Zeit" ist nach "Ghost-Nachricht von Sam" die wohl schönste Liebesgeschichte zwischen einem unerklärlichem Mysterium und einem Menschen. Lisa Grunwald hat die historische Kulisse des Grand Central Terminal perfekt in Szene gesetzt, um das einzigartige Flair dieses faszinierenden Bahnhofsgebäudes als wundervolle Untermalung für ihre Liebesgeschichte zu nutzen.

Man spürt regelecht den Zauber, der sich mit den Sonnenstahlen durch die hohen Fenster ergießt und wird in diese romantische Geschichte regelrecht hineingezogen. Joe und Nora sind der Autorin hervorragend gelungen und verkörpern ihre Rollen so überzeugen, sodass man sich als Zuschauer direkt unter der goldenen Uhr befindet, wenn Nora mit dem Strahl der Sonne wieder auftaucht.

Mystisch und geheimnisvoll führt die Schreibende den Leser durch ihre Romanze, lässt ihn an großen Gefühlen, vielen Anekdoten und amerikanischer Zeitgeschichte teilhaben und erschafft somit eine einzigartige Atmosphäre, die aus Abschied und Wiederkehr am Bahnsteig, aber auch Loslassen und verzweifeltem Festhalten von Nora und Joe besteht.

Der Mittelteil ist mir allerdings zu künstlich aufgebauscht, weil nicht wirklich etwas Neues passiert. Vielmehr verliert sich Grundwald in der sehr ausführlichen Schilderung des Alltags und das nimmt dem Roman ein wenig vom Zauber und der Anziehungskraft. Hier wäre eine Straffung, oder der Blick aus Wesentliche sinnvoller gewesen, um die Magie des Romans aufrecht zu erhalten. So geht ein wenig der Glanz verloren, aber die Autorin bekommt gerade noch rechtzeitig die Kurve, um die Faszination für diese außergewöhnliche Geschichte wieder einzufangen.

Aber lest selbst, zu was Liebe alles fähig ist, wenn sie vor große Herausforderungen gestellt wird. Ein Roman voller Magie, Sehnsüchte und großen Gefühlen

Veröffentlicht am 24.06.2020

Hat mir gut gefallen

Ich durfte "Mit dir für alle Zeit" im Rahmen einer Leserunde lesen.

Ich durfte "Mit dir für alle Zeit" im Rahmen einer Leserunde lesen.

Es geht um Joe und Nora. Er arbeitet im Grand Central Terminal in New York und trifft dort eines Tages Nora. Allerdings verschwindet sie wieder und kehrt erst im nächsten Jahr am selben Tag zurück, denn sie ist seit zwölf Jahren tot. Dennoch versuchen Joe und sie, einen Weg zu finden, dass sie zusammenbleiben können - sie haben sich ineinander verliebt.

Das Cover ist ziemlich schön. Es ist nicht unbedingt aussagekräftig und sehr schlicht, aber es gefällt mir und passt von der Stimmung her gut zur Geschichte.

Die Handlung ist relativ spannend: Man fiebert mit den beiden Figuren mit, ob sie es schaffen werden, Nora in dieser Welt zu halten. Es könnte natürlich noch spannender sein, aber die Geschichte bewegt sich auf einem Level, das gut zum Inhalt passt, weswegen ich mir das gar nicht wünschen würde.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen. Sie hat sehr detailreich, aber nicht zu überladen geschrieben, wodurch man sich gut in der Zeit des Romans eingefunden hat.

Das Konzept bzw. die Idee sind meiner Meinung nach ziemlich originell.

An den Figuren scheitern leider die fünf Sterne: Während Nora mir eigentlich die ganze Zeit über sympathisch war, hat sich Joe zwischendurch etwas besitzergreifend aufgeführt. Es war verständlich, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass er mehr Rücksicht auf Nora nimmt. Vielleicht ist es auch gerade das, was ihn zu einer realistischen Figur gemacht hat.

Der Lesespaß war bei mir definitiv vorhanden und auch das Ende hat mir gut gefallen. Es war ein bisschen traurig und ein bisschen schön, aber sehr passend. Wenn ich jetzt auch noch geweint hätte o.ä., hätte das Buch auch fünf Sterne bekommen.

So kann ich nur sagen, dass es ein sehr guter Roman ist, der meine Zeit auf jeden Fall wert war.