Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 09.07.2020

When we Dream oder auch: was jeder Kpop Fan sich irgendwann mal gewünscht hat XD

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, dachte ich das klingt interessant. Dann habe ich mir den Klappentext angeschaut (zu dem Zeitpunkt war das Buch noch nicht erschienen) und dachte, das Buch würde auf jeden Fall sehr cringy (mir fällt gerade leider das deutsche Pendant zu diesem Wort nicht ein). Als leidenschaftlicher KPOP Fan und Bücherwurm musste ich es aber dennoch gelesen haben. Ich hatte mich tatsächlich auf das schlimmste gefasst gemacht, da ich mich aber manchmal sogar selbst als Koreaboo bezeichnen würde, wusste ich, dass mir das Buch gefallen würde.

Insgesamt hatte ich dann tatsächlich recht. Ich hatte es mir Anfang des Monats gekauft und direkt gelesen. Ich sag nur so viel. Innerhalb von drei Stunden war ich durch. Es hat mir super gut gefallen und der Schreibstil war einfach wundervoll und easy zu lesen. Ich hab in diesen drei Stunden so ziemlich jede Position eingenommen, die man als Leser kennt und habe erst aufgehört, als das Buch fertig war. Und jetzt kann ich kaum auf Teil 2 warten und will auch den direkt durchsuchten!!!

ACHTUNG SPOILER!!!!!

Ich fand am Anfang, dass die Story ziemlich nach Starstruck (Disneyfilm) und Groupies bleiben nicht zum Frühstück (deutscher Film) klang, und das war dann tatsächlich auch ähnlich. Mir hat es sehr gefallen, zu erfahren, wie Ella ihr Leben lebt und wie gut ihr Studiumsalltag beschrieben war. Die Situation, wie sie Jaeyong kennenlernte, fand ich fast schon vorhersehbar, wobei es auch irgendwo eine klassische Koreaboo-Traumszene war (Not gonna lie: ich hab mir sowas in meinen Koreaboo momenten auch schon vorgestellt). Sie sitzt in diesem Raum und er kommt plötzlich rein. Das war einfach zu cringy, um ernst zu bleiben. Aber genau deshalb fand ich es auch mega cool. Und die Idee, dass er die Businesskarte findet und einfach mal da anruft. Damit hab ich dann gar nicht gerechnet. Ich hatte die ganze Zeit schon gedacht, wie treffen sie sich wohl wieder. Die ganze Nachrichten Situation konnte ich total mitfühlen, weil ich Freunde in Südkorea habe, und diese Zeitverschiebung ist einfach super anstrengend. Man hat den ganzen Tag über nicht viel Zeit miteinander zu sprechen, weil man meistens schläft, wenn der/die andere wach ist. Es war schön, dass sie sich noch mal treffen konnten, aber irgendwie muss ich sagen, hat mir das Treffen nicht so gefallen. Ich kann den Gedanken selbst nur schwer fassen, aber es hat mich gestört, wie schnell das wieder vorbei war. Und am Ende ist mir dann auch aufgefallen, dass gefühlt alles aber auch nichts passiert ist. Das war so verwirrend und irritierend, das mochte ich weniger. Aber das ist auch gerade mit ein Grund, warum ich den nächsten Teil unbedingt lesen muss!!!

Abschließend würde ich also sagen, das Buch ist für KPOP Fans und Bücherwürmer ein ziemliches Must-Read, hat aber uch großes Cringe-Potential.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Wohlfühlbuch!

When we dream

Autorin: Anne Pätzold

When we dream

Autorin: Anne Pätzold

Wie ich das Buch entdeckt habe: die liebe @ hat mich überzeugt diesem Buch ein neues Zuhause zugeben und das obwohl mich das Buch anfangs wegen dem Kpop gar nicht so sehr angesprochen hat.

Seiten: 416

Erster Satz: „Arbeiten Sie den ausgehändigten Text bis zum nächsten Mal durch.“

Lieblingssatz: „Ich würde den Menschen, die kämpfen und mit sich selbst ringen, zeigen, dass so viel mehr in ihnen steckt, als irgendjemand je in Worte fassen könnte.“

Lieblings Figur: Ella

Was hat mich überrascht: wie gut mir das Buch trotz der Kpop Thematik gefallen hat! Ich war anfangs wirklich skeptisch, ob mir das gefallen könnte, aber die Zweifel waren unberechtigt! Tatsächlich konnte ich nich unglaublich gut mit der Protagonistin identifizieren. So viele ihrer Eigenheiten habe ich an mir wieder erkannt. Ich habe sie so sehr ins Herz geschlossen, dass ich sie zum Ende des Buches gar nicht gehen lassen wollte.

Meine Eindrücke: Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Jae-yong ist vorsichtiger und reiner, als in vielen anderen New adult Büchern, die ich bisher gelesen habe. Das Kennenlernen, Annähern und Lieben lernen, erfolgt nicht von heute auf morgen. Vielmehr kommen die Gefühle der beiden Protagonisten eher langsam und schleichend an die Oberfläche. Die Konversationen zwischen den beiden waren zuckersüß und einfach zum verlieben! Und vor allem Jae-yong konnte mit seinem Charme überzeugen! Er war nicht dieser typische unnahbare Superstar-Badboy, sondern unglaublich sympathisch und authentisch.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt beim Lesen und wollte nicht, dass dieses Buch endet. Also gut, dass die Geschichte zwischen Ella und Jae-yong fortgeführt wird!

Das perfekte Buch zum Wohlfühlen und gegen schlechte Laune.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Sehr gut gelungenes Debüt

Einleitung

Einleitung

Ich musste natürlich unbedingt dieses Buch lesen, weil es im New-Adult-Bereich einfach mal eine komplett andere Thematik ist. Und weil ich auf das Thema K-Pop und auch die Lovestory bei der Debütautorin sehr gespannt war, habe ich mich natürlich umso mehr gefreut, als ich das Rezensionsexemplar von NetGalley und LYX zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Ich habe natürlich das eBook, was bedeutet, dass ich keine Angaben zum Printexemplar machen kann. Wie manche von euch vielleicht wissen, ist das (zugegebenermaßen echt schöne) Cover an ein Albumcover von BTS angelehnt, was ich sehr passend finde. Es gibt keine Playlist oder ähnliches im eBook.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Als Ella auf Jae-yong trifft, hat sie keine Ahnung, dass er ein Mitglied von NXT ist - der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt. Was sie weiß ist, dass er eine Sprache spricht, die sie noch nie in ihrem Leben gehört hat. Dass er Bücher mindestens genauso sehr liebt wie sie. Und dass seine tiefbraunen Augen und sein ansteckendes Lächeln ihr Herz gefährlich schnell schlagen lassen. Jae-yong weckt Gefühle in ihr, die sie noch nie zuvor empfunden hat - nicht nur, weil sie mit ihm über Dinge reden kann, die sie für gewöhnlich mit aller Kraft in sich verschlossen hält: wie zum Beispiel die Tatsache, dass sie ihre Eltern an manchen Tagen so sehr vermisst, dass sie nicht atmen kann. Oder dass ihre größte Leidenschaft das Zeichnen ist und ihr Wirtschaftsstudium sie deshalb mit jedem neuen Semester unglücklicher macht. Doch dann erfährt Ella, wer Jae-yong wirklich ist, und ihr Wunsch, dass das zwischen ihnen mehr werden könnte, rückt in unerreichbare Nähe. Nicht nur ist NXT die derzeit erfolgreichste Band der Welt, Jae-yong ist ein Idol für Millionen von Fans. Jeder seiner Schritte wird verfolgt, und sein Management verbietet ihm, Beziehungen zu führen. Ein Bruch dieser Regel könnte das Ende seiner Karriere - und damit auch das Ende von NXT - bedeuten. Und bald müssen Ella und Jae-yong sich fragen, ob sie bereit sind, dieses Risiko einzugehen, oder ob ihre Liebe nichts weiter sein wird als ein wunderschöner Traum...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Den Schreibstil finde ich einfach super zu lesen. Er ist super flüssig und emotional aus Ellas Sicht geschrieben, wodurch sie mir gleich noch viel sympathischer ist.

Das Schöne an den Charakteren ist meiner Meinung nach, dass ich mich mit ihnen identifizieren kann. Ella hasst die riesige Stadt, liest, zeichnet gerne und liebt es, Disneyfilme zu schauen (Wobei sie es 19 Jahre lang geschafft hat, Harry Potter nicht auch nur ansatzweise zu lesen. WIE GEHT DAS?!), während Jae-yong immer auf Tour ist, unter dem Druck der K-Pop-Branche leidet und Harry Potter liebt. Ich verstehe Ellas Konflikt in Bezug auf ihre Eltern, die Trauerbewältigung, die nie stattgefunden hat, während ab und zu depressive Gedanken ihren Platz im Buch finden. Und gerade das finde ich realistisch. Jae-yong ist erfrischenderweise kein Bad Boy, sondern einfach nur ein gutaussehender Kerl, der gerne liest und auf dem Boden geblieben ist.

Was ich nochmal hervorheben möchte, ist der Plot. Wir haben hier nicht das typische NA-Drama, wo sie einfach 200 Seiten nicht miteinander reden und es letzten Endes nur an der Kommunikation gelegen hat, sondern eine sich langsam aufbauende, süße Romanze, bei der man auch einen sehr interessanten und tiefen Einblick in die K-Pop-Branche bekommt. Auch die Storyline mit Ellas Schwestern hat mir sehr gut gefallen. Ihr bekommt hier keine typische Rockstar-Romanze, sondern eine süße New-Adult-Story mit Tiefgang und hohem Unterhaltungspotenzial. Das Ende war, wie leider zu erwarten, ein richtig fieser Cliffhanger. Ich freue mich schon sehr auf den August, wenn es weiter geht.

Fazit

"When we dream" ist ein sehr gelungenes Debüt, ein Buchschmöker, der mit einem flüssigen Schreibstil, interessanten Charakteren, einer interessanten Thematik und einem nicht NA-typischen Plot mit einem schönen Beziehungsaufbau punkten kann.

Zitat

Das Studium laugte mich ohnehin schon aus. Mehr, als vermutlich normal war, Ich versuchte, nicht darüber nachzudenken, wie erschöpft ich mich an den meisten Tagen fühlte. Wie sehr sich alles in mir sträubte, morgens aus dem Haus zu gehen. So geht es jedem mal. Oder?
- Ella auf Seite 10 -

Veröffentlicht am 01.03.2021

"Ich konnte genau an diesem Ort sitzen bleiben und trotzdem die ganze Welt bereisen."

Die 19-jährige Ella Archer lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihren beiden Schwestern in Chicago. Sie traut sich nicht etwas zu sagen, doch eigentlich hasst Ella die Stadt und das Leben das sie dort führt, bis sie Jay kennenlernt. Sie weiß nicht wer er ist, nur dass er nett und humorvoll ist und dass sie ihn vom ersten Moment an mag. Doch Jay ist kein normelr junger Mann, sondern weltbekannt. Kann Ella diese Seite an ihm auch akzeptiern, oder ist seine Welt zu groß für sie?

When We Dream von Anne Pätzold ist der Auftakt der Triologie über Ella und Jae-yong.

Gleich zu beginn lernt man die witzige Ella Archer kennen die mit ihrer jüngeren Schwester Liv bei ihrer Schwester Mel in Chicago wohnt. Obwohl der Tod ihrer Eltern schon Jahre zurückliegt ist das Thema für alle drei nochimmer präsent und keine hat es schon richtig verarbeitet. Ella ist alles andere als glücklich mit ihrem Leben. Die Stadt ist ihr zu voll, sie vermisst ihre beste Freundin Erin und auch ihr Studienfach: internationales Wirtschaftsmanagement bereitet ihr kein Vergnügen. Jedoch traut sie sich nicht etwas anderes zu machen, aufgrund der hohen Studiengebühren und des rapiden Geldmangels ihres Haushalts. Das Einzige, dass sie in ihre eigene Welt abtauchen lässt sind ihre zwei großen Leidenschaften: das Zeichenen und das Lesen. Sie ist äußerst talentiert und nimmt in jeder freien Minute einen Stift in die Hand.
Ella Ist einer dieser selbstlosen, schüchternen Mädchen denen man am liebsten unter die Arme greifen möchte. Sie sorgt sich sehr um ihre Familie und würde alles für diese tun. Doch erst als sie sich langsam in Jae-yong verliebt lernt sie auch endlich mal an sich selbst zu denken.

Auf der anderen Seite verliebt man sich sofort in den aufmerksamen und humorvollen Jae-yong, der schon bei seinem ersten Auftreten diese faszinierende Wirkung auf einen hat. Er sehnt sich nach Freiheit und einem anderen Leben, raus aus dem Rampenlicht der Welt.

Beide können unterschiedlicher nicht sein und doch sind sie ein Herz und eine Seele.

Doch nicht nur das Liebespaar, auch die Nebenfiguren ist fantastisch gewählt! Von der tollpatschigen und wohlhabenden Nachbarin Mrs. Elliot bis hin zu Ellas Study-budy Matt, der sich immerzu Sorgen um sie macht. Gerade diese Auswahl verleiht der Geschichte noch das Gewisse Etwas, um sie romantisch, witzig und auch schön zu machen.

Das Buch ist unglaublich angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist einfach und trotzdem fesselnd. Auch das langsame Kennenlernen der Figuren ermöglicht ein itensives Eintauchen in deren Gefühle und Probleme. Dadurch fiebert man von Anfang an der Geschichte entgegen.

Der Spannungsbogen zieht ziemlich konstant durch den Roman. Natürlich werden Die Figuren und ihre Situationen zunächst vorgestellt, aber es passiert doch immer wieder irgendetwas neues. Es ahndelt sich hier um eine relativ klassische, aber modern inszenierte "reicher Mann verliebt sich in armes Mädchen"- Liebesgeschichte im Cinderella Stil. Die Handlung ist im allgemeinen doch ziemlich vorhersehbar, obwohl ich dazu zugeben muss, dass mich das Ende dann doch wieder überrumpelt hat. Also kann man das auch nicht für die gesamte Handlung sagen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Roman total gefallen hat ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen kann!! Es ist klassisch, aber schön und es lohnt sich. Trotzdem ist es nur etwas für Fans von kitschigen Liebesgeschichten. Jetzt nach dem ersten Band kann ich es kaum erwarten, dass es weiter geht und werde mir natürlich die folgenden Teile auch besorgen:)

Veröffentlicht am 31.05.2020

Liebe fragt nicht, Liebe ist!

Zum Inhalt:

Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt,
in ein ganz normales Mädchen verliebt...

Zum Inhalt:

Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt,
in ein ganz normales Mädchen verliebt...

persönliche Wertung:

Bei dieser Geschichte war ich von Anfang an ein wenig zwiegespalten... Einerseits liebe ich ja Geschichten mit dem Thema "normales" Mädchen von nebenan trifft auf Rock-, Popstar und die beiden verlieben sich dann. Besonders spannend immer dann wenn Sie überhaupt nicht weiß, dass er berühmt ist. Von daher hat "When We Dream" schon einmal vieles, was ich an Geschichten toll finde. Allerdings war ich mir bei dieser K-Pop-Sache nicht so sicher... Ich habe von K-Pop ja mal so gar keine Ahnung und bis jetzt hatte ich auch nicht das Gefühl deswegen etwas verpasst zu haben. Ich weiß einfach instinktiv, dass es nicht so richtig meine Welt ist und deswegen habe ich mich auch nie damit beschäftigt und hatte es auch zukünftig eigentlich nicht vor. Aber nun ist es ein großer Teil dieser Geschichte und von daher blieb mir gar nichts anderes übrig als mich dahingehend zu öffnen und mich einfach überraschen zu lassen.
Ich bin richtig gut in die Geschichte gestartet und habe mich mit dem Schreibstil von Autorin Anne Pätzold gleich sehr wohl gefühlt. Die Seiten sind nur so an mir vorbei gezogen, die Geschichte hatte mich sehr schnell gefangen genommen.
Sehr schön fand ich das Kennenlernen von Ella und Jae-yong. Ich mochte den Witz in ihren Unterhaltungen wirklich gern und habe im Laufe der Geschichte besonders auf die Chatverläufe der Beiden hin gefiebert. Dadurch, dass es sich um eine 3 teilige Reihe handelt lässt sich die Autorin mit dem Kennenlernen der beiden Hauptprotagonisten Zeit. Dieser verhältnismäßig langsame Aufbau der Gefühle zwischen den beiden hatte bei mir die Folge, dass ich dieses Kribbeln, welches sich nach und nach zwischen Ella und Jae-yong entwickelt, am eigenen Leib mitempfinden konnte. Ich hatte das Gefühl den Beiden besonders nahe zu kommen, sie richtig kennen zu lernen und eine tiefere Beziehung zu ihnen aufzubauen. Als klitzekleinen Minuspunkt möchte ich ganz leise erwähnen, dass mir die Beziehung der Beiden lange Zeit ein ganz klein wenig zu brav war. Ich mochte das langsame Kennenlernen sehr gern, aber ab und an hatte ich das Gefühl, dass in manchen Momenten für meinen Geschmack ein klein wenig mehr die Funken hätten sprühen können.

"Und du meinst, ich bin die Merkwürdige von uns beiden? Wer bei Disneyfilmen nicht mitsingt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." Kapitel 1, Seite 13

Ella gefällt mir als Charakter richtig gut. Ihre Liebe zu Büchern und Disneyfilmen hat mich gleich von ihr überzeugt und auch ihr liebevoller Umgang mit ihren Schwestern hat mein Herz erwärmt. Außerdem ist ihre beste Freundin gerade für ein Jahr in Australien und wie ihr wisst bekommt jede Geschichte in der auch nur kurz die Rede von diesem wundervollen Kontinent ist von mir schon aus Prinzip gleich erst mal einen Pluspunkt.
Schön finde ich auch, dass man durch Jae-yong und seine Erzählungen einen kleinen Einblick in die strengen Regeln der K-Pop-Szene bekommt. Gerade für mich als absolute Unwissende war es sehr spannend ein wenig hinter die Kulissen schauen zu können. Wie sehr sich diese Welt doch von unserer unterscheidet...
Bei Jae-yong hatte ich anfangs echt die Befürchtung, dass ich mit ihm nicht so recht warm werden könnte, einfach weil er halt irgendwie im ersten Moment so gar nicht in mein "Beuteschema" passen wollte. Doch seine Art konnte mich sehr schnell eines Besseren belehren. Ich liebe seine aufmerksame Art und dass er ein riesiger Harry Potter Fan ist, gab gleich noch einen großen Pluspunkt. Er ist ein sehr ehrlicher Charakter, dem ich alles was er sagt und macht 100% abkaufe. Nichts an ihm wirkt übertrieben oder unauthentisch. Was soll ich sagen, auch wenn ich das nie für möglich gehalten hätte, Jae-yong ist definitiv ein Glücksgriff und ich kann absolut verstehen, dass Ella seinetwegen Schmetterlinge im Bauch hat.

"Jae-young: Harry Potter, Ella. Darüber macht man keine Scherze." Kapitel 16, Seite 182

Nicht immer ganz glücklich war ich mit Ellas Familienkonstellation. Liv, ihre kleine Schwester ist super und ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Dass sie ein riesiger NXT-Fan ist und Ella somit mehr über die Band von Jae-yong herausfinden kann ist super. Außerdem bekommt man durch sie einen schönen Einblick für den Bekanntheitsgrad und den Hype um die Band. Ich finde dies ist ein absoluter Gewinn für die Geschichte. Mel, Ellas große Schwester hingegen, ist mir mit der Zeit leider immer unsympathischer geworden. Ihre kühle Art passt für mich nicht wirklich in dieses Schwesterngespann. Ich bin sehr gespannt, ob sie in den weiteren beiden Teilen noch mehr Raum bekommt und ich sie dann vielleicht besser verstehe.
Das Ende des Buches war, wie erwartet, ziemlich gemein. Also versteht mich nicht falsch, es ist super und absolut passend für die Geschichte. Es hätte nicht besser sein können und nicht anders sein dürfen, aber für mich als Leser ist es mal wieder die Hölle jetzt bis zum Erscheinungstermin des zweiten Teiles, Ende August, warten zu müssen. Ich glaube es spricht definitiv für die Geschichte, dass ich am allerliebsten sofort weiter gelesen hätte und nicht wirklich weiß wie ich es so lange aushalten soll ohne zu wissen wie es weiter geht. "When We Fall" wird definitiv direkt am Erscheinungstag bei mir einziehen!!!

Fazit:

Anne Pätzold hat mit "When We Dream" einen tollen Anfang für eine herzergreifende, sehr emotionale Liebesgeschichte geschaffen, welche mich sicherlich lange begleiten wird. Sie transportiert so viel Gefühl in ihren Worten und zeigt wie wunderbar und einzigartig schön das Kennenlernen der großen Liebe ist. Eine Geschichte die sich Zeit nimmt für kleine Glücksmomente, tiefgründige Gespräche und Gänsehautmomente.