Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Das Leben geht weiter

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Sophias Träume lautet der Titel des zweiten Bandes der Die Farben der Schönheit Reihe der Autorin Corinna Bomann. Die Leser begleiten Sophias Lebensweg weiter und dürfen teilhaben an ihrem Schicksal.

Der ...

Der Schreibstil ist angenehm und ruhig, große Spannung und Dramatik darf der Leser nicht erwarten. Die Geschichte gleitet ruhig dahin und ist manches Mal recht ausschweifend. Da hätte die Geschichte gerne straffer erzählt werden können. Sophia entwickelt sich weiter zu einer selbstbewussteren Frau, obwohl sie immer wieder mit ihrem Schicksal hadert. Ihre Unsicherheit ist manches Mal schon etwas nervig, aber sicherlich auch der damalig unsicheren Zeit geschuldet. Insgesamt recht nett geschrieben, aber nichts was nachdrücklich im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Kauzige Charaktere

Mordsreise

Mordsreise ist ein Krimi der Autorin Ingrid Schmitz. Die Freundinnen Mia und Gitti freuen sich über eine gewonnene Reise. Zu ihrer Enttäuschung geht es statt mit dem Flugzeug zu einem Traumziel in ein Gewerbegebiet nach Leer (Ostfriesland). Dort erwartet sie nicht nur eine Verkaufsveranstaltung, sondern auch ein kürzlich erfolgter Mord an einem ihnen unbekannten Mann. Sie flüchten Richtung Spiekeroog, doch die diversen dubiosen Gestalten folgen ihnen. Mia kann es nicht lassen, sie muss heraus finden was wirklich passiert ist.

Der Krimi ist einer von der ruhigen Sorte die man entspannt lesen kann, es gibt keine grausamen Stellen sondern eher ein leichter Humor den man aber mögen muss. Die Charaktere sind von eher kauziger Natur und gerade Gitti ging mir im ersten Drittel des Buches mit ihrer Art ein wenig auf die Nerven. Es geschieht nicht viel unvorhersehbares, die Charaktere plaudern zu gerne aus dem Nähkästchen. Der Krimi lebt eher von der Zusammenstellung der Akteure und den aberwitzigen Situationen. Wer einen Krimi mit viel Spannung und zahlreichen Wendungen erwartet wird enttäuscht sein. Wer eine etwas überdrehte Geschichte mit nicht alltäglichen Protagonisten mag wird hier eher was nach seinem/ihren Geschmack finden. Ich fand die Geschichte ganz nett und habe sie gerne gelesen. Schön fand ich am Ende des Buches die Rubrik: Was wurde eigentlich aus … in der die Figuren noch mal auftauchen und ich was über ihr zukünftiges Schicksal erfahren konnte.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Weiter kämpfen

Hopelessly in Love (Weston-High-Reihe 2)

Hopelessly in love ist der zweite Band der Weston High Reihe der Autorin Emma Winter. Ben und Sasha kämpfen immer noch um ihre Liebe und müssen sich einigen Hindernissen auf ihrem Weg stellen.

Die Autorin ...

Die Autorin erzählt die Geschichte auf nette Weise weiter, wobei Sasha immer noch etwas nervig ist durch ihre ewigen Gedanken, das Ben es nicht ernst meint und das ihr Herz dabei brechen wird. Die gegenseitige Anschmachterei geht auch weiter, man muss das teilweise schon mögen um es nicht langweilig zu finden, da wäre weniger mehr gewesen. Trotzdem hat mir das Buch gefallen und manches Mal lese ich auch gerne eine eher leichtere und seichtere Geschichte. Neben der Erzählung aus der Perspektive von Ben und Sasha kommt nun auch die Sichtweise von June dazu und ihre Beziehung zu Jess. Eine durchaus interessanter Nebengeschichte. Der Cliffhanger am Ende des Buches ist böse und macht neugierig auf den dritten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Basisch kochen

Das Säure-Basen Kochbuch

Das Säure-Basen-Kochbuch der Autorin Maria Lohmann bietet einen ersten Einstieg in das basische kochen und gibt in den ersten Kapiteln eine kleine Einführung in den Säure-Basenhaushalt des Körpers. Für einen ersten Einstieg ganz gut, mir waren die Informationen jedoch nicht tief genug, aber für einen ersten Überblick reicht das Buch aus. Es gibt Tipps fürs basische Kochen und Essen die einfach umzusetzen sind. Die Lebensmittelliste ist recht kurz geraten, da hätte ich mir ausführlichere Informationen gewünscht.

Der Rezeptteil ist gut gegliedert und die Rezepte werden mit Zutaten zubereitet die man in jedem größeren Lebensmittelgeschäft bekommen kann. Kleine Tipps rund um die Rezepte runden das Bild ab und es gibt etliche Fotos der fertigen Speisen. Portionsgrößen und Nährwerte sowie Zubereitungszeit werden beim Rezept aufgelistet.

Gut gefallen haben mir die Register am Ende des Buches, es gibt ein Sachregister und eines mit den Rezepten und Zutaten, so das man leicht die Rezepte findet die z. Bsp. Lieblingszutaten enthalten. Danach werden die Rezepte noch mal nach ihrem Basengehalt aufgelistet.

Insgesamt ein guter Einstieg in das basische Kochen mit vielseitigem Rezeptteil.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Willst Du mitspielen?

Mind Games

Mind Games Dieses Spiel wirst Du verlieren ist ein Psychothriller der Autorin Leona Deakin. Als ihre Mutter Lana verschwindet wendet sich die Tochter Jane an Marcus Jameson und Dr. Augusta Bloom. Die beiden finden heraus das Lana an ihrem Geburtstag eine Karte bekommen hat, genauso wie weitere Verschwundene. Die Suche beginnt und enthüllt nach und nach den Zwecks des Spiels.

Wer nun eine spannende Geschichte über die einzelnen Spieler und das Spiel selber erwartet wird enttäuscht werden. Es geht in erster Linie nicht um das eigentliche Spiel, aber worum es geht erfährt der Leser erst nach und nach. Es ist eher eine Suche nach denjenigen die hinter dem Spiel stehen. Atemberaubende Spannung kann bei mir beim lesen nicht auf, das Buch war aber so aufgebaut das es interessant blieb bis zum Schluss. Der bringt eine nicht ganz überraschende Wendung mit sich und lässt noch weiteren Spielraum für Fortsetzungen der Reihe. Die Charaktere sind eher blass und ich hätte gerne mehr über ihre Hintergründe erfahren.