Profilbild von steinchen80

steinchen80

steinchen80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steinchen80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Der Weltenexpress

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ...

Der Klappentext hörte sich richtig gut an, das Cover hat meiner Tochter und mir richtig gut gefallen und nach der Leseprobe waren wir absolut davon überzeugt, das Buch müssen wir lesen.
Der Schreibstil von Anca Sturm ist absolut für das empfohlene Lesealter angepasst. Jedoch gibt es teilweise zu viele Wiederholungen.

Flinn Nachtigall wohnt mit ihrer großen Familie in Weidenborstel. Vor zwei Jahren ist ihr geliebter Bruder Jonte einfach so verschwunden. Das einzige Lebenszeichen, dass Flinn von ihm hat, ist eine Postkarte mit einem Zug darauf. Jede Nacht sitzt Flinn am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel und wartet auf ein Lebenszeichen von ihrem Bruder. An einem Abend rollt genau der Zug in den Bahnhof ein, der auf der Postkarte abgebildet ist, Flinn nutzt diesen seltsamen Zufall und springt als blinde Passagierin auf den Zug auf. Doch im inneren erwartet sie kein stinknormaler Zug, sondern ein magisches, fahrendes Internat. Flinn macht sich in diesem aussergewöhnlichen Zug auf die Suche nach ihrem Bruder und entdeckt dabei in jedem Wagon einzigartiges. Zusätzlich lernt sie ein paar neue Freunde kennen, die ihre Begleiter bei ihrer Mission werden. Man trifft auf einige Geheimnisse und Gefahren die es zu meistern gilt. Die ganze Geschichte ist wirklich wunderschön, vor allem für die Zielgruppe. Was uns etwas gestört hat, ist das man den Namen Flinn einfach nicht mit einem Mädchen in Einklang bringen konnte und da halfen leider auch nicht die zigfachen Erwähnungen, dass sie ein Mädchen ist. Das war sehr schade, denn im Kopf kann sich so kein Charakter bilden, den man sich in der Geschichte vorstellen kann. Das machte es leider etwas schwierig. Dennoch freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Teil dieser Reihe und sind sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.

Fazit:
Eine wunderschöne Reise mit einem magischen Internatszug, die super geeignet ist für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Sowas kann auch nur mir passieren

Sowas kann auch nur mir passieren

Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.
Weil Tränen ihr ...

Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…

Dies war mein erstes Buch von Mhairi McFarlane, aber ganz sicher nicht mein letztes. Der Schreibstil der Autorin hat mich absolut überzeugt. Er ist locker, leicht, flüssig geschrieben und mit einer Menge Humor. Nach den ersten Seiten war ich schon gefesselt von diesem Roman.
Es geht darin um die 30-jährige Georgina, die ein Fettnäpfchen nach dem anderen mitnimmt. Erst wird sie von ihrem Boss gefeuert, dann erwischt sie ihren Freund Robin inflagranti mit einer anderen Frau. Als sie versucht ihr Leben alleine auf die Reihe zu bekommen, ergattert sie ausgerechnet in dem Pub einen Job, in dem ihre Jugendliebe einer ihrer Chefs ist. Dieser scheint sie allerdings im ersten Moment nichtmals zu erkennen. Nach dem was vor 12 Jahren zwischen den beiden vorgefallen ist, stört Gerogina dies im ersten Moment allerdings gar nicht. Im Laufe des Buches leidet man mit Georgina und freut sich mit ihr. Es passiert so viel, dass es einem aber auf keinen Fall langweilig wird.

Fazit:

Eine leichte und Unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Sehr lustig

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!

Das war mein erstes Buch der beiden Autorinnen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Dabei habe ich sehr viel gelacht, aber auch manches mal nur den Kopf schütteln können. Das Buch besteht aus einer Aneinanderreihung von kurzen Anekdoten, über die Gattung Helikoptereltern. Diese kleinen Geschichten wurden den beiden Autorinnen von Hebammen, Erziehern, Lehrern zugeschickt und haben sich wohl wirklich so zugetragen. Ich habe selbst zwei Grundschulkinder und ein Kindergartenkind, von daher erlebt man so einiges um sich herum was einen schon im normalen Alltag den Kopf schütteln lässt. Aber dieses Buch setzt allem noch einmal die Krone auf! Manche Geschichten wirken einfach so unglaublich skurril, das man nicht weiß, ob man lachen soll oder lieber die Kinder bedauern soll, die mit solchen Eltern aufwachsen müssen. Wenn man aber mal genau sein Umfeld betrachtet, tauchen teilweise diese beschriebenen Geschichten schon in ähnlichen Formen auf. Eigentlich sehr erschreckend!

Insgesamt ein sehr lustiges, kurzweiliges Buch, das sich wirklich lohnt zu lesen!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Spannend und fesselnd

Narbensohn

„Mein einziger Ausweg besteht darin, meinem mordlüsternen Entführer zu zeigen, was es heißt, geliebt zu werden.“ Bei Recherchen in der JVA zu ihrem neuen Buch lernt Helena den charismatischen Liam kennen. Einen verurteilten Mörder, der mit seiner Intelligenz und seiner humorvollen Art so gar nicht zu den anderen Insassen passt. Als sie ihn kurz nach seiner Freilassung bei einer schrecklichen Tat entdeckt, sieht sich Liam gezwungen, sie zu entführen, damit sie sein jahrelang geplantes Vorhaben nicht durchkreuzen kann: Die Schatten seiner Vergangenheit mit Gewalt aus seinem Leben zu tilgen. Zu tief haben sich die alten Narben in seine Seele gefressen. Doch zu diesem Zeitpunkt ahnt er nicht, dass Helena nicht seine hilflose Geisel bleiben, sondern sein Leben komplett auf den Kopf stellen wird.

Die 20jährige Studentin Helena möchte Schriftstellerin werden und hat vor ein Buch über die Insassen einer JVA zu schreiben. Deshalb begibt sie sich in ein Gefängnis um Liam, einen verurteilten Mörder zu interviewen. Dieser steht kurz vor seiner Entlassung. Sie ist sofort fasziniert von ihm und möchte einfach mehr über ihn erfahren. Kurze Zeit später, wird sie Augenzeugin eines Verbrechens, wird dabei erwischt, betäubt und entführt. Als sie zu sich kommt erkennt sie ihren Entführer, es ist Liam. Die beiden verbringen ab da gezwungenermaßen sehr viel Zeit miteinander und man erfährt einiges über die erschreckenden Hintergründe, warum Liam einen Mord begangen hat und warum er so ist wie er eben ist. Ebenso wird die Gegenwart von der Vergangenheit eingeholt und es passieren einige spannende Dinge. Allerdings entwickeln sich gleichzeitig auch Gefühle zwischen Helena und Liam.

Der Schreibstil der Autorinnen hat mir sehr gut gefallen, mir ging die Thematik der Geschichte wirklich unter die Haut. Bei der Leseprobe fand ich schon interessant, dass hier Thriller und Romantik aufeinandertreffen sollten und ich konnte mir nicht so richtig vorstellen wie das zusammenpasst. Hat es aber sehr gut! Auch wenn es meiner Meinung nach an einigen Stellen ein bisschen zu schnell ging. Denn wer wird in einem Moment entführt und hat im nächsten nur noch positive Gefühle für seinen Entführer übrig, wenn man diesen bei einer sehr grausamen Tat beobachtet hat?

Fazit:Das Buch war wirklich sehr gut und spannend. Ich freue mich definitiv schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Virgin Val

V is for Virgin

Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...
Auf das neue Buch, bzw die neue Dilogie, von Kelly Oram hatte ich mich sehr gefreut. Das Cover ist wunderschön und auch der Klappentext klang unglaublich interessant. Das Thema ist einfach mal ein anderes und ich hatte mir recht viel von der Story versprochen. Vielleicht etwas zu viel. Der Schreibstil von Kelly Oram ist auch in diesem Buch wieder sehr flüssig, leicht und gut lesbar. Was nicht so gut gelungen ist, sind die Zeitsprünge, die es innerhalb der Geschichte gibt und die gar nicht gekennzeichnet waren. In einem Moment befindet man sich an einer Stelle der Geschichte und auf der nächsten Seite sind dann schon wieder einige Tage vergangen und man hat gar keinen richtigen Hinweis darauf. Das hat mich an manchen Stellen etwas im Lesefluss stocken lassen.

Val wurde adoptiert, weil ihre Mutter sie schon mit 15 Jahren bekommen hat. Dies ist für sie der ausschlaggebende Punkt keinen Geschlechtsverkehr vor der Ehe zu haben. Genau aus diesem Grund trennt sich ihr Freund von ihr, denn sie hat ihm vorher nichts gesagt und er hatte wohl ganz andere Pläne. Weil sie verletzt ist und er sie durch sein Verhalten wütend macht, beschimpft sie ihn vor der gesamten Schule und teilt in einem Atemzug allen mit, dass sie noch Jungfrau ist. Irgendjemand hat dies gefilmt und auf Youtube eingestellt. Das Video geht viral und Val bekommt den Spitznamen Virgin Val verpasst. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, bleibt standhaft bei ihrer Überzeugung und nutzt die Aufmerksamkeit dafür, darauf aufmerksam zu machen, dass es kein Problem ist mit dem zu warten bis der richtige Moment da ist und sich bloß nicht unter Druck setzen zu lassen. Der Rockstar Kyle Hamilton wird auf Val aufmerksam und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Val in sein Bett zu bekommen und lässt dabei nichts unversucht. Er ist es einfach gewohnt alles zu bekommen was er will, nur eben Val nicht.

Zu Beginn mochte ich das Buch sehr. Val steht für sich ein und nimmt lieber eine Trennung in Kauf, als sich zu etwas überreden zu lassen, wozu sie noch gar nicht bereit ist. Auch die Szene in der Cafeteria mochte ich sehr und hat Val als starke Persönlichkeit dastehen lassen. Das genau diese Szene dazu führte, dass sie plötzlich dermaßen viel Aufmerksamkeit durch die sozialen Medien bekommen hat, fand ich hingegen eher unglaubwürdig. Auch diese ganze V is for Virgin Sache, die daraus entsteht war doch eher sehr an den Haaren herbeigezogen. Mir war es einfach etwas zu überspitzt und zu viel. Den Umgang von Val und Kyle miteinander fand ich allerdings sehr witzig. Leider kamen mir die Begegnungen der beiden doch etwas zu kurz. Warum taucht ein Hauptprotagonist so selten auf und bleibt so blass? Deshalb war es für mich auch schwer nachzuvollziehen, warum für ihn so plötzlich nicht mehr nur im Vordergrund stand, Virgin Val ins Bett zu bekommen, sondern das aus dem Nichts plötzlich auch noch Gefühle auftauchen. Das habe ich nicht wirklich verstanden, aber vielleicht wird im nächsten Teil einiges deutlicher und besser, wenn man die Dinge aus seiner Sicht erleben darf. Es war für mich kein überragendes Buch, eher einfach etwas für Zwischendurch. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Ich mochte wie die beiden Protas miteinander umgegangen sind und auch wenn nicht alles für mich stimmig war mochte ich trotz allem die Geschichte an sich und freue mich wirklich schon darauf den zweiten Teil zu lesen.