Fränkisches Pesto
Fränkisches PestoObwohl manche Kräuter durchaus tödlich wirken können, liegt der Fall des während eines Kräuterseminars zu Tode gekommenen Teilnehmers vollkommen anders. Ein nicht unumstrittener Regionalpolitiker wird ...
Obwohl manche Kräuter durchaus tödlich wirken können, liegt der Fall des während eines Kräuterseminars zu Tode gekommenen Teilnehmers vollkommen anders. Ein nicht unumstrittener Regionalpolitiker wird während einer Wanderung brutal erschlagen und äußerst wirkungsvoll unter einem Wegkreuz abgelegt. Pech für Kommissar Kastner, der in dem Seminarhotel eigentlich seinen schwer erkämpften Urlaub genießen wollte. Anstatt sich an den Schönheiten der Natur zu erfreuen und sich von der guten Hotelküche verwöhnen zu lassen, muss er sich mit den zum Teil doch recht merkwürdigen Kursteilnehmern herumplagen. Dies führt zu etlichen denkwürdigen Begegnungen, die ihn tief in die Abgründe menschlicher Verfehlungen und Schwächen blicken lassen. Mit viel Fingerspitzengfühl, nicht zu unterschätzender Hilfe von seiner Lebensgefährtin und dem ein oder anderen Schoppen Frankenwein, gelingt es ihm eine äußerst skandalträchtige Geschichte aufzudecken, die den Mord zwar nicht rechtfertigt aber doch hinreichend erklärt.
Fazit
Mit viel Witz und treffsicheren Dialogen, erweist sich Frankenpesto als scharf gewürzter Krimi mit einer kräftigen Prise Sozialkritik.