Profilbild von Lisasbookpassion

Lisasbookpassion

Lisasbookpassion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisasbookpassion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Poetisch und doch leblos

Für damals, für immer

„Wir waren jetzt andere Menschen. Wir waren Menschen, die etwas brauchten, womit sie ihre Lippen beschäftigen konnten, wenn sie keine Worte mehr hatten.“

Evangelines Leben war perfekt: Sie war ...

Evangelines Leben war perfekt: Sie war glücklich verheiratet und erwartete ihr erstes Kind. Aber dann kommt ihr Ehemann Eamon kurz vor der Geburt ihres Sohnes auf tragische Weise ums Leben. In einem Sekundenbruchteil verwandelt sich ihr gesamtes Glück in einen Scherbenhaufen. In dieser schweren Zeit ist Eamons bester Freund Dalton ihr rettender Engel. Doch je besser Evangeline mit der Zeit die Trauer verarbeitet, umso weniger kann sie die Gefühle unterdrücken, die sie inzwischen für Dalton entwickelt. Aber können Evangeline und Dalton glücklich werden, ohne Eamon zu verraten?

Auf den ersten Blick hat mich dieses schöne Cover angelockt. Es ist zwar nichts besonderes, was aus der Menge heraussticht, doch es hat seinen Charme. Nach der kurzen Inhaltsangabe war ich schon begeistert - es ja kann ja nur eine wundervolle Liebesgeschichte mit ganz vielen tiefen Gefühlen sein, oder?
Anfangs musste ich mich wirklich an diesen ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnen, doch irgendwann habe ich mich reingefunden und die Seiten flogen dahin. Die Handlung hat sich nicht sonderlich in die Länge gezogen, doch die Gefühle und die Spannung blieben komplett aus.
Auch wenn der Schreibstil zwischendurch sehr poetisch ist und man hin und wieder wunderschön Zitate finden kann, hat mich die Geschichte komplett kalt gelassen.
Man lernt die Protagonistin Evangeline so gut wie gar nicht kennen, sodass man nicht mit ihr fühlen kann, nicht ihr Handeln nachvollziehen kann usw. Dass Kapitel auch aus der Sicht von Dalton und Eamon dabei sind, die in der Vergangenheit spielen hat mir wiederum sehr gut gefallen. Doch das ist leider der große Kritikpunkt: fast die ganze Handlung spielt in der Vergangenheit vor oder kurz nach Eamons Tod. Die im Klappentext versprochene Liebesgeschichte zwischen Dalton und Evi tritt zu stark in den Hintergrund und die Handlung darum dreht sich nur im Kreis.

Fazit:
Der Schreibstil bekommt von mir Pluspunkte, da dieser sehr ungewöhnlich, doch nicht schlecht ist - einfach mal eine schöne Abwechslung.
Die Handlung war wiederum für mich ein totaler Flopp. An sich hatte diese Story wirklich Potential, doch es wurde einfach nicht umgesetzt.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Leider überhaupt nicht so wie erwartet...

A Wish for Us

“When the threat of death hung over you, you realized that your true dreams weren’t so grand. And they all came down to one thing—love. Material possessions and idealistic goals faded away like a dying star. Love was what remained. Life’s purpose was to love.”

Nachdem das Buch in aller Munde hoch gelobt wurde, konnte ich nun auch nicht mehr meine Finger davon lassen.
Die Handlung hat mich sehr interessiert, da man mich immer mit Büchern anlocken kann, die irgendetwas mit Musik beinhalten. So zeigte sich auch schnell, dass diese Geschichte etwas besonderes werden könnte. Doch leider kam ich nicht so gut in die Geschichte rein, wie ich eigentlich erwartet hätte... Vor allem mit dem Schreibstil wurde ich einfach nicht warm. In meinen Augen wurde einfach alles zu sehr zu detailgetreu beschreiben, doch leider kam dadurch die Handlung irgendwie viel zu kurz, wodurch sich alles etwas gezogen hat. Was ich jedoch noch erwähnen muss, ist, dass teilweise unglaublich schöne Textpassagen bzw. Gedankengänge gab, die bei mir einen positiven Eindruck hinterließen.
Ebenfalls wusste ich einfach nicht, was ich von den Protagonisten halten soll. Bonnie war für mich immer so fremd. Abgesehn von ihrer Leidenschaft zur Musik wusste ich kaum etwas zu ihr. Genauso ging es mir mit Cromwell. Auch die Beziehung der beiden war für ich teilweise wirklich fragwürdig, da sie nie wirklich miteinander redeten und ich so überhaupt nicht diese Verbindung zwischen ihnen fühlen konnte.

Das Thema des Buches fand ich sehr interessant. Damit beziehe ich mich nicht nur auf die Musik, sondern auch auf das Farbsehen, Krankheiten und Depressionen bzw. Selbstmord.

Ich finde es wirklich sehr, sehr schade, dass ich von diesem Buch so enttäuscht wurde, doch irgendwann werde ich nochmal zu diesem Buch greifen und ihm eine zweite Chance geben. Vielleicht war es für mich persönlich nicht der richtige Moment für diese Geschichte.
(Sobald ich nochmal zu dem Buch gegriffen habe und sich meine Meinung dazu ändern sollte, wird diese Rezension aktualisiert.)