Profilbild von Buchstabenschatz

Buchstabenschatz

aktives Lesejury-Mitglied

Buchstabenschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2017

bezaubernde Gutenachtgeschichten

Gloria Glühwürmchen

Ganz besonders gespannt waren meine 6-jährge Tochter und ich, als vom Verlag dieses niedliche Kinder Hörbuch eintrudelte.

Das Cover ist besonders hübsch und die Farben sind passend für eine CD mit "bezaubernden Gutenachtgeschichten"
Innen befinden sich noch bezaubernde Glühwürmchen Aufkleber, die nach Lichtaufladung im Dunkeln leuchten.

Sabine Bohlmann liest mit verschiedenen Stimmen und singt das Gloria Lied, welches auf den 2 Cd's immer wieder auftaucht. Meine Tochter mag die Stimme sehr und hat das Lied schon im Repertoire.

Es handelt sich um 10 kleine Geschichten, die sowohl inhaltlich als auch sprachlich sehr schön an das Kindergarten/Grundschulalter angepasst sind.
Die ganz Kleinen profitieren von den kurzen Sequenzen, konzentriertes Zuhören macht auch müde.

Gloria erlebt mit Ihren Freunden ihre kleinen Abenteuer und lernt sich zu behaupten, gleichzeitig bekommt der kleine Zuhörer wichtige Werte vermittelt wie Hilfsbereitschaft und Selbstbewusstsein

Die Cd's laufen momentan in Dauerschleife und wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere CD's mit Geschichten rund um Gloria Glühwürmchen.

Die Gutenachtgeschichten von Gloria sind auch als Buch im Loewe Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Pflichtlektüre

Ich war Hitlerjunge Salomon

zum Inhalt
1941. Nachdem der 16-jährige Jude Salomon Perel aus Peine auf der Flucht innerhalb Polens in die Fänge von Nazis gerät trifft er die Entscheidung seines Lebens. Er wird durch eine Schummelei zu Josef "Jupp" Perjell und ist fortan ein Hitlerjunge. Er lebt in ständiger Angst enttarnt zu werden als er mit der Wehrmacht an der Ostfront unterwegs ist und u.a. als Dolmetcher fungiert und auch später als er in Braunschweig bis zum Kriegsende in einem Internat der Hitlerjugend lebt.

meine Meinung
Kriegsbiographien haben immer einen Beigeschmack: Fassungslosigkeit.
So hinterlässt Sally Perels Buch bei mir ein ähnliches Gefühl wie das Tagebuch der Anne Frank.
Der Schreibstil ist einfach, aber flüssig und angenehm. Allgegenwärtig und von Seite zu Seite spürbar ist die Angst aufzufliegen und den Konsequenzen.
Zwischendurch verliert sich Sally fast ganz in Jupp und hat sogar Verständnis und gerät in den psychologischen Sog...

Jupp, der Hitlerjunge und Salomon, der Jude, vertrugen sich wie Feuer und Wasser. Dennoch existierten beide in demselben Körper, in der selben Seele.

Das neue Cover dieser Auflage ist sehr gut gestaltet. Es bringt alles rüber was einen erwartet, wirkt aber nicht altbacken.
Gespickt ist das Ganze mit einigen Bildern und einem Interview auf den letzten Seiten.

Ich finde das Sally Perels Buch eine Pflichtlektüre ist. Nicht wegen der Schuldzuweisung, dem schlechten Gewissen, sondern um - gerade in der aktuellen Entwicklung - nicht zu vergessen!

5 ★★★★★

Veröffentlicht am 07.01.2017

Ein Nemec ist eben auch ein Batic

Die Toten von der Falkneralm

zum Inhalt
Der Schauspieler Miroslav Nemec, den wir als Tatort Kommissar Ivo Batic kennen, ist als "Stargast" eingeladen. Im Berghotel "Falkneralm" findet ein mörderisches Wochenende statt und Nemec soll dort aus Krimis vorlesen und sich an einer Diskussion beteiligen.
Ein heftiger Sturm zieht auf, das Hotel ist dank unbefahrbarem Lift und totem Handynetz von der Aussenwelt abgeschnitten. Naja - dann stimmt wenigstens die Stimmung für so ein Krimi Wochenende.... Nur leider kommen nacheinander 3 Männer zu Tode, sind es drei schreckliche Unfälle? So hat es den Anschein... Aber in dem Schauspieler Nemec steckt eben doch ein Kommissar Batic. Und so stellt er einiges in Frage .... Steigt ihm seine Rolle zu Kopf oder stimmt da wirklich was nicht?

meine Meinung
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt dieses Buch zu lesen... Normalerweise bin ich sehr skeptisch, wenn Schauspieler plötzlich singen oder eben, wie Nemec, Bücher schreiben. Zudem ist er höchstpersönlich der Protagonist. Aber ich muss sagen, das ihm hier ein ganz tolles Werk gelungen ist.
Man hat natürlich, dank den gesehenen Tatorten, sowie dem sympathischem Bild auf der Rückseite, von Anfang an ein Bild vor Augen und kann sich dem Charme irgendwie kaum entziehen.
Die Geschichte ist jetzt nicht suuuperspannend, aber sehr unterhaltsam, schlüssig, relativ unvorhersehbar und hat ein sehr gutes Ende. Und gelernt habe ich nun auch was - falls ich mal jemanden unbemerkt um die Ecke bringen möchte (Spaß).
Der Unterhaltungs/Spannungsbogen hält konstant an, ohne Durststrecke.
Die mitwirkenden Charaktere sind jetzt nicht soo gut ausgearbeitet, das mir jemand großartig in Erinnerung blieb, aber das tut der Story überhaupt keinen Abbruch, ganz im Gegenteil - man konzentriert sich auf das Wesentliche.
Die Umschlaggestaltung finde ich sehr schön mit der Alm und der Seilbahn. Das Papier fühlt sich an den grünen Stellen wachsartig an und die Schrift ist geprägt, beides verleitet beim lesen immer wieder zum rummfummeln - ich liebe solche Umschläge!
Herr Nemec muss unbedingt noch mehr Fälle lösen ! Ich bin sehr angetan !

Charmante 5 ★★★★★

Veröffentlicht am 31.10.2016

Das sind die tiefsten psychischen Abgründe in die Fitzek uns je geschubst hat.

Das Paket

zum Inhalt
Emma Stein ist Psychiaterin, ihr Mann Phillipp ist Polizist und die beiden erwarten ihr erstes Kind.

zum Inhalt
Emma war als Kind selbst in psychiatrischer Behandlung, weil sie einen imaginären - erst Feind - dann Freund hatte. Arthur aus dem Schrank.
Als Emma nach einem Vortrag ins Hotel kommt und sich ein bißchen Wellness im Hotelzimmer gönnen möchte, wird sie vergewaltigt und man schert ihr die Haare ab.

Sie ist nicht die erste Frau der das passiert, denn der "Friseur" geht um und hinterlässt kahlgeschorene, tote Nutten. Und da ist der Unterschied - Emma ist definitiv keine tote Nutte.

Ihr aktives Leben hat ein abruptes Ende, keiner glaubt ihr so wirklich und Sie verkriecht sich zu Hause, hat Angst, Panikattacken und steigert sich in eine Paranoia hinein, nachdem sie gezwungener Maßen ein Paket für einen Nachbarn annimmt, den sie gar nicht kennt.
Die Frage ist - wem kann sie überhaupt noch trauen. Kann sie sich selber trauen? Ist sie verrückt, oder alle anderen? Kommt der Friseur zurück um sie zu töten?

meine Meinung
Huuuu, 10 Jahre Autoren Jubiläum - und ich war vom ersten Buch an mit dabei! So habe ich natürlich "das Paket", mit gefühlten Jahren Wartezeit, vorbestellt.
Es kommt daher in einer eigenen Paketschachtel, das Design lässt keinen Zweifel : Man hat es in der Hand : Das Paket !
Im Prolog erfahren wir, ein nicht unwesentliches Detail über Emma Steins Kindheit und werden ab Kapitel 1 in den Sog des Wahns, den nur der brilliante Fitzek drauf hat, hinein gezogen.
Der Schreibstil ist Fitzek like, locker flockig und unverwechselbar.
Das Buch ist aus Emmas Sicht geschrieben, deswegen bleibt uns vieles verborgen, was aber später zu einem Knallerende führt !
Herr Fitzek hat es wieder einmal geschafft, dass ich an meinem eigenen Verstand zweifele.
Der Spannungsaufbau ist genial ! Immer wenn ich dachte: Aha !- wurde ich auf der nächsten Seite eines besseren belehrt. Und wie gewohnt kommt am Ende alles GANZ anders - aber schlüssig ! Obwohl ich dieses Feeling aus anderen Fitzek Büchern kenne, konnte er mich dieses Mal wieder hinters Licht führen und hat mir damit ein extrem spannendes Leseerlebnis geschenkt.
Ich fühlte mich sehr mit Emma verbunden und konnte ihre wirren Gedankengänge gut nachvollziehen. Als sie mutiger wurde, habe ich mich dabei erwischt, wie ich sie innerlich angefeuert habe.
Am Ende gibt es ein besonders langes und schönes Nachwort, das diesmal fast komplett uns Lesern gewidmet ist.
Ich behaupte jetzt mal, das dieses Buch das Beste ist, was Fitzek geschrieben hat !
Das sind die tiefsten psychischen Abgründe in die Fitzek uns je geschubst hat.

Extrem paranoide 5 ★★★★★

Veröffentlicht am 16.09.2016

Knock Out

Knock Out

zum Inhalt

Kommissar Struhlmann -genannt Struller- und sein Praktikant Jensen werden zu einem Einsatz im Düsseldorfer Hafen gerufen. Ein Motorboot ist mit Wucht und Explosion in eine Kaimauer gekracht und dort stecen geblieben. Zudem sollen Schüsse gefallen sein.
Vor Ort kommt aus einer Klapptruhe ein Frauenleiche, gehüllt in einen Leinensack zu Vorschein.
Auf der Suche nach des Rätsels Lösung, platzt das Duo unter anderem in einen Pornodreh, findet sich in diversen Altstadtkneipen wieder und besteht halsbrecherische Verfolgungsjagden durch Fabrikhallen.
Was der lebende Lampenständer, Ronny Riemen und eine Ratte damit zu tun haben?
Unbedingt lesen !

meine Meinung

Eine gelungene Mischung aus Spannung, ausgeklügelten Details und charmanten Witz.
Kommissar Struller muß man einfach gern haben. Grummelig, frech, selbstsicher und in angebrachter Situation auch mal so was ähnliches wie charmant.
Jensen hinterlässt einen Eindruck aus (Kampf)Küken und Elitepraktikant und scheint seinem Mentor immer ähnlicher zu werden - auch was die Schlagfertigkeit betrifft.
Zu fast allen Personen konnte ich mir, dank der Dialoge und Reaktionen ein Bild in den Kopf spinnen.
Wer Düsseldorf kennt, findet im Buch allerhand bekannte Orte.
Der Spannungsbogen hält sich quasi von Anfang bis zum Ende. Ich dachte mehrmals ich wüsste wer der Übertäter ist, aber es gab immer wieder überraschende Wendungen und neue Verdächtige, sowie Leichen kamen hinzu. Die Balance aus Spannung und Witz lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Herrlich- die kodderige Schnüss von Struller. Süß - eine Ratte hat auch mal verbal mitgemischt.
Sehr spannend fand die ich die Verfolgungsjagden, man klebt atemlos an den Haken der Kommissare und fiebert gerade am Schluss total mit.
Apropos Schluss - Das Ende ist nun wirklich nicht vorhersehbar... das passiert mir selten und lässt meine Begeisterung ins Unermässliche steigen.

Das Cover zeigt einen "Ausgeknockten" bei Nacht am Straßenrand liegen.

Die Krimi Cops
sind 5 waschechte Polizisten, die in Ihren Büchern den ein oder anderen kuriosen, gefährlichen oder lustigen Einsatz verarbeiten.
Mehr zum Autoren Team auf www.krimicops.de

verdiente 5 ★★★★★