Profilbild von Hermione27

Hermione27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2020

Wieder ein reizender Roman von Kristina Günak – zum Entspannen und Wegträumen

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen

Lucy möchte Weihnachten bei ihren Eltern in Norddeutschland feiern und ist froh, im Auto des jungen Arztes Ben über die Mitfahrzentrale noch einen Platz bekommen zu haben. Doch aufgrund eines Schneesturms müssen die beiden Weihnachten auf dem Hof der alten Dorle mit ihrem Hund Helmut verbringen. Als die alte Dame stirbt, vermacht sie den beiden ihren Hof – unter der Bedingung, dass die beiden dort für eine Zeit gemeinsam leben und Ben die Landarztstelle vor Ort annimmt. Dabei muss Lucy doch unbedingt an ihrem Roman und an ihren Übersetzungen arbeiten…

Ich bin immer wieder begeistert von den netten Geschichten aus der Feder von Kristina Günak und war auch bei diesem Buch wieder von Beginn an total angetan von der liebevollen Erzählweise und dem witzigen Humor. Das Buch lässt sich wirklich locker-leicht lesen, so dass es mir ein paar schöne Wohlfühlstunden beschert hat.
Es war viel zu schnell ausgelesen, denn ich hätte gerne noch mehr Zeit mit den sympathischen Protagonisten Lucy und Ben verbracht! Sehr gut gefallen hat mir bei Lucy z.B. der „Roman im Roman“, den sie schreibt. Auch Ben hat in seiner Kindheit einiges mitgemacht und ist ein sehr tiefgründiger Charakter, was erst nach und nach herauskommt… Darüber hinaus werden auch die Bewohner des kleinen Ortes, in dem der Hof steht, sehr liebevoll und treffend beschrieben, so dass man sich das Dorfleben gut vorstellen kann und die Leute wirklich liebgewinnt.
Die Geschichte an sich ist etwas fürs Herz und in sich stimmig.

Fazit:
Das Buch ist für mich die ideale Urlaubslektüre, weil es unterhaltsam und witzig ist. Bitte mehr von diesen schönen Geschichten!

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 28.06.2020

Eine reizende und ein bisschen melancholische Geschichte

Rendezvous in zehn Jahren

Valerie hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich und verbringt das Wochenende mit ihrer Schwester Anne in Amsterdam, als sie dem attraktiven Ted in einem Café begegnet. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und verabreden sich für ein Rendezvous in zehn Jahren, am selben Ort zur selben Zeit.
Doch dann merken beide, dass sie eigentlich gar nicht mehr so lange warten wollen, bis sie den anderen wiedersehen!

Der Roman ist wundervoll aus wechselnden Perspektiven von Valerie und Ted geschrieben und richtig süß erzählt. Es tut manchmal schon fast körperlich weh, wie Valerie und Ted sich immer wieder verpassen, obwohl sie manchmal beinahe ineinander hineinlaufen.
Valerie liebt das Meer, Ted die Berge – und beide haben sich gleich verliebt.
Auch wenn ich die Geschichte manchmal sehr melancholisch und eher bitter-süß fand aufgrund der vielen verpassten Gelegenheiten, habe ich sie sehr genossen.
Es war sehr schön, die beiden Protagonisten zu begleiten – durch ihr Leben und auf ihren Reisen quer durch Deutschland und die Niederlande. Ich habe es genossen mit ihnen Zeit zu verbringen, denn sie sind einfach so sympathisch, dass man gerne mit ihnen befreundet sein möchte.

Fazit:
Eine gute Idee für eine Geschichte, schön erzählt und berührend. Ich mag die Bücher von Judith Pinnow sehr gerne und auch dieses hat mir wieder gut gefallen!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Süße Geschichte zum Abschalten und Träumen

Aussicht auf Sternschnuppen

Helga hat es nicht leicht – nicht nur wegen ihres altmodischen Namens. Sie ist irgendwie nicht so richtig zufrieden mit ihrem Leben, vor allem nicht mit ihren Beziehungen… Und mit Mitte 30 hört sich auch ihre biologische Uhr ticken. Als ihr Freund nach einer verdächtigen SMS nach Italien auf eine angebliche Dienstreise fährt, reist sie ihm kurzentschlossen nach – und das auch noch in einem Mietwagen mit dem gutaussehenden Schauspieler und Kettenraucher Nils, mit dem sie sich gleich in die Haare bekommt…

Dank des locker-leichten Erzählstils und der wenig anspruchsvollen Handlung kann man das Buch sehr gut zur Entspannung nebenher lesen. Die Geschichte ist ganz nett aufgebaut mit einem gelungenen Spannungsbogen und einem vorhersehbaren Happy End, aber das ist ja genau das, was man von einem Buch wie diesem erwartet.
Helga, die Protagonistin, die mit sich selbst nicht so recht im Reinen ist, sorgt immer wieder unfreiwillig für komische Momente, so dass man als Leserin auch etwas zum Schmunzeln hat.
Gerade weil sich das Buch so herrlich nebenher lesen lässt, ist es für mich die ideale Urlaubslektüre, die man z.B. gut am Strand lesen kann.

Fazit:
Wer eine nette vorhersehbare Geschichte zur Entspannung sucht, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Syltige Geschichte mit einigen Längen

Ein Sommer auf Sylt

Julia erbt von ihrem Vater ein Haus auf Sylt. Um in die Architekturfirma ihres Freundes Jo zu investieren, will sie es zum Höchstpreis verkaufen. Doch vorher muss sie es erst einmal anschauen – und so fährt sie kurzerhand mit ihrer Mutter und ihren beiden Tanten auf die Insel. Und stößt schon bei der ersten kleinen Besorgung mit dem attraktiven Mats zusammen….

Da ich die Insel Sylt unglaublich gerne mag, hatte ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut. Sie fing auch wirklich vielversprechend an und versprühte auch über weite Strecken authentisches Sylt-Flair. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die Orte der Insel (Rantum, Keitum, Westerland, Ellenbogen…) in der Geschichte vorkamen, denn ich konnte mich sehr gut an meinen Sehnsuchtsort versetzen.
Die Handlung an sich war allerdings nicht ganz so mein Fall. Sie hatte immer wieder Längen und besonders Julia ging mir zwischenzeitlich etwas auf die Nerven, denn sie handelte sehr unreif und tanzte für meinen Geschmack viel zu sehr nach der Pfeife ihres unsympathischen Freundes Jo.
Auch die Geschichte von Julias Mutter und den Tanten war zwar im Ansatz recht vielversprechend angelegt, aber in der Ausführung hätte man meines Erachtens noch etwas mehr herausholen können.
Die Sprecherin hat die Geschichte im Großen und Ganzen okay gelesen, aber auch sie hatte eine Tendenz zwischendurch in nervige Stimmlagen zu verfallen…

Fazit:
Bei dieser Geschichte habe ich die Anklänge an die schöne Umgebung auf Sylt sehr, sehr genossen. Diese haben mich richtig in Urlaubsstimmung versetzt. Die Geschichte an sich hätte sicherlich noch mehr Potential gehabt.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Aufschlussreiche Fabel voller Denkanstöße

Das Erdmännchen-Prinzip

Eine Erdmännchenkolonie, die bisher mit Arbeitsteilung, klaren Strukturen und einem hierarchischen System gut funktioniert hat, wird großen Veränderungen unterworfen – Angriffe durch Geier, Dürre etc. Nun kommen sie gar nicht mehr so gut zurecht, was einige junge Erdmännchen dazu bringt, sich umzuschauen, wie andere – möglicherweise kleinere Gruppen – mit Veränderungen umgehen.

Die Geschichte ist zum einen wirklich süß geschrieben und ganz niedlich gestaltet als Fabel rund um Erdmännchen. Zum anderen kann man aber daraus aber auch wirklich viel über Organisationen lernen und wie sie funktionieren.
Das richtige Maß an Management vs. Leadership ist gerade für größere Firmen enorm wichtig. Es muss gewisse Strukturen und Regeln geben, aber auch Raum für Innovation, für kleinere Strukturen, in denen etwas ausprobiert werden kann etc.
Durch die Darstellung als Fabel (mit genau der richtigen Länge) kommen die wichtigsten Botschaften klar und einprägsam rüber.

Fazit:
Wie auch das Vorgängerbuch rund um die Pinguine (Our Iceberg is Melting) kann ich auch dieses Buch als anregende Managementlektüre empfehlen.