Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin

Lesejury Star
offline

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm-karin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2020

Da sind wirklich tolle Geschichten dabei

Identität 1142
0

Natürlich musste auch ich mit die Quarantäne Kurzkrimis holen. Schon alleine weil es für einen guten Zweck und auch weil ich wieder mal echt Bock auf Kurzgeschichten hatte. Anfangs habe ich jeden Tag eine ...

Natürlich musste auch ich mit die Quarantäne Kurzkrimis holen. Schon alleine weil es für einen guten Zweck und auch weil ich wieder mal echt Bock auf Kurzgeschichten hatte. Anfangs habe ich jeden Tag eine Geschichte gelesen, dann wieder mal ein paar Tage gar nicht und zum Schluss habe ich die letzten fünf Geschichten weggesuchtet. Ich habe jede einzelne Kurzgeschichte mit Sternen bewertet das ich am Ende einen besseren Überblick habe. Alles in allem ist beim Durchschnitt 3,02 Sterne rausgekommen, genauso hatte ich das auch im Gefühl. Einige Geschichten konnten mir gar nichts geben, andere dagegen haben mir sehr aus den Socken gehauen. Meine vier liebsten Kurzgeschichten sind:
-Livia Fröhlich - Das Geschenk
-Charlotte Link - Der Plan
-Julian Gabriel Schneider - Berufsblind
-Vincent Klisch - Paul's Begleiter oder Dr. Wundersitz und die nicht sehr nette Helga
Im Durchschnitt haben mir die Geschichten der nicht bekannten Autoren fast ein wenig mehr begeistert.
Ich kann diese Kurzgeschichtensammlung wirklich sehr empfehlen. Manche machen so Lust auf mehr das ich beinahe wütend wurde weil es keinen kompletten Roman dazu gibt. Ganz klasse!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2020

Ein gutes Jugendbuch

Offline ist es nass, wenn's regnet
0

Mari bekommt zu ihren 18. Geburtstag ein Geschenk vor die Tür gestellt. Darin befindet sich ein Rucksack, ein paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite-Nationalpark. Mari entscheidet sich ...

Mari bekommt zu ihren 18. Geburtstag ein Geschenk vor die Tür gestellt. Darin befindet sich ein Rucksack, ein paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite-Nationalpark. Mari entscheidet sich dann auch diese Wanderung zu machen, den sie hat ihr Bloggerleben satt. Alles ist nur Fake und sie will endlich ausbrechen aus dieser Welt. Da kommt ihr dieses Abenteuer gerade recht auch wenn sie wahnsinnige Angst und Selbstzweifel hat. Doch sie macht das nicht nur für sich selbst sondern auch für ihre Cousine Bri...
..
Ein ganz besonderes Jugendbuch! Ich habs irgendwie extrem durchgesuchtet und cirka 200 Seiten an einem Vormittag verschlungen. Was natürlich dem leichten Schreibstil zu verdanken ist. Ein Schreibstil so wie er eben in einem Jugendbuch sein sollte, leicht und doch zieht er einem sehr in die Geschichte. Die Geschichte an sich hat mich auch sehr berühren können und manchmal und auch am Ende hin habe ich wieder mal mit den Tränen zu kämpfen gehabt. Natürlich ist diese Wanderung sehr, sehr romantisiert und hat nicht wirklich viel mit so einem doch auch gefährlichen Abenteuer zu tun. Denke ich mir mal, ich hab sowas ja noch nie gmacht, und habe es auch nicht wirklich vor. Mir ist klar das es für ein jüngeres Publikum geschrieben wurde, doch ein, zwei Szenen mehr wo wirklich die Gefahr der Wildnis aufkommt hätten nicht geschadet. Jedoch die Schönheit und Freiheit der Natur waren sehr toll beschrieben und ich kann mir vorstellen wenn Jugendliche diese Beschreibungen lesen, das es sie doch mal vom Handy und Tablet losreißen könnte. Die Hauptprotagonistin war mir von Anfang an sympathisch und auch die Menschen die sie auf ihrem Weg trifft habe ich alle sehr gemocht. Alles in allem ein tolles Buch und ich bin froh es gelesen zu haben. Von mir 3 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2020

Ganz solide.

Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
0

Seit Jahren ist Alice in einer Irrenanstalt gefangen. Ihr einizer Freund ist Hatcher der die Zelle neben ihr bewohnt, kommunizieren können sie nur über in Mauseloch in der Wand. Alle halten Alice für verrückt, ...

Seit Jahren ist Alice in einer Irrenanstalt gefangen. Ihr einizer Freund ist Hatcher der die Zelle neben ihr bewohnt, kommunizieren können sie nur über in Mauseloch in der Wand. Alle halten Alice für verrückt, sie weiß ja selbst nicht mehr wer sie ist und ihre Erinnerungen sind weg. Nur Hatcher glaubt ihr und hält zu ihr. Als ein Feuer im Krankenhaus ausbricht gelingt es den beiden auszubrechen, doch nicht nur die beiden schaffen es raus, nein auch der Jabberwock ist nun frei, ein dunkles, mächtiges Wesen das Unheil bringen wird. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem Jabberwock um es zu jagen und begegnen vielen gefährlichen Gestalten auf ihren Weg.
..
Sorry besser kann ich das wohl nicht zusammengefassen. Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Eine dunkle Erzählung von Alice im Wunderland die, so laut Klappentext einem den Schlaf rauben wird. Ja den Schlaf hat es mir nicht geraubt. Ja es war düster aber immer wenn es gerade brutal und so richtig spannend für mich wurde hat sich die Autorin wohl gedacht: Neee, jetzt hör ich lieber auf. Tja schade. Aber es war schon ganz gut. Ein Highlight wie es für viele ist, ist es für mich aber definitiv nicht. Es war gut, nicht mehr und nicht weniger. Der Schreibstil allerdings ist wahnsinnig schnell lesbar, nur leider habe ich nicht den Drang verspürt sofort weiter lesen zu wollen. Wenn ich dann wieder gelesen habe hat es mir auch gefallen und ich kam sehr schnell voran. Leider habe ich zu keinem der Charaktere so richtig eine Bindung aufbauen können. Sehr schade finde ich es bei Hatcher, denn der Hutmacher ist eigentlich meine Lieblingsfigur in der richtigen Geschichte. Trotzdem bekommt die Story von mir 3 von 5 Sternen, denn auch wenns mich nur teilweise packen konnte, ich war unterhalten und mein Interesse den zweiten Band zu lesen ist auch da. Also solide. Ich kanns nicht feiern aber es ist durchaus ein gutes Buch. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch oder ich habe mir etwas anderes vorgestellt. Egal. 3 Sterne ist ja eine durchaus gute Bewertung und wahrscheinlich hole ich mir Band 2 der ja bald erscheint ziemlich zeitnah, denn wissen will ich wie es mit den beiden weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2020

Anfangs sehr verwirrend

Marta schläft
0

Hab ich dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.
So steht es am Klappentext. Und ich habe mir da etwas ganz anderes vorgestellt. Ich weiß gar nicht was ich zum Inhalt sagen kann. Denn alles wäre ...

Hab ich dich. Und jetzt spielen wir. Wir spielen: Gericht.
So steht es am Klappentext. Und ich habe mir da etwas ganz anderes vorgestellt. Ich weiß gar nicht was ich zum Inhalt sagen kann. Denn alles wäre irgendwie verwirrend. Den anfangs beim lesen war ich das auch, die meiste Zeit verwirrt. Zu Beginn wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, Zeiten und auch aus Briefen erzählt. Was mich sehr schwer in die Geschichte einsteigen ließ, denn irgendwie habe ich keinen roten Faden gefunden. Der kam erst in der zweiten Hälfte des Buches. Ab da wurde es auch spannender und interessanter, da passiert dann das was wir am Klappentext zu lesen bekommen haben. Ich kann nur soviel zum Inhalt sagen: in erster Linie geht es um Nadja, die eine schreckliche Kindheit hatte, die sie wieder einholt.
Ehrlich gesagt tue ich mich auch schwer das Buch mit Sternen zu bewerten. Den die ersten 150 Seiten waren für mich sehr, sehr schwierig und ich habe ernsthaft überlegt das Buch abzubrechen. Nur ist das nicht ganz mein Ding. Die zweite Hälfte des Buches war ganz in Ordnung. Es kam dann doch Spannung auf und auch die Lust weiterzulesen ist gekommen. Aber ich verstehe sehr viele die eben nicht bis zu der zweiten Hälfte des Buches durchgehalten und es vorher abgebrochen haben. Ich denke es werden ganz knappe 3 von 5 Sternen. Die zweite Hälfte hat da wirklich noch sehr viel rausgerissen. Wobei mir das Ende dann schon wieder fasst ein wenig zuviel an Wendungen war. Da kam man ja fast nicht mehr hinterher was da jetzt alles passiert. Also gut 2,5 bis 3 Sterne bekommt Marta schläft von mir. Ich werde es aber leider nicht weiter empfehlen. Den bei einem Thriller mit knappen 400 Seiten sollte es doch von Beginn an etwas fesselndes haben.
Leider eine kleine Enttäuschung. Trotzdem werde ich Romy Hausmann weiter verfolgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2020

Süss

More Than This
0

Grace hatte noch nie wirkliches Glück in der Liebe und jetzt merkt sie auch noch das sie Gefühle für einen ihrer besten Freunde Zayn entwickelt die definitiv tiefer gehen als eine Freundschaft. Doch Zayn ...

Grace hatte noch nie wirkliches Glück in der Liebe und jetzt merkt sie auch noch das sie Gefühle für einen ihrer besten Freunde Zayn entwickelt die definitiv tiefer gehen als eine Freundschaft. Doch Zayn ist der wilde Partygänger und Playboy. Grace dagegen etwas schüchtern und unsicher. Und kann sie die Freundschaft aufs Spiel setzten?
..
Ich habe mich sehr auf die Geschichte von Grace gefreut da sie mir in den beiden Vorgängern schon sehr sympathisch war und ich mich aufgrund ihres Jobs, als Landschaftsarchitektin mir eine wundervolle Gartenidylle vorgestellt habe. Auch auf Zayn war ich sehr neugierig, was wirklich alles hinter seiner harten Schale steckt. Die Charaktere haben mich ganz und gar nicht enttäuscht. Beide habe ich in mein Herz geschlossen, doch die Geschichte der beiden hat mich nicht so sehr in Beschlag genommen. Leider. Manchmal waren Kapitel dabei die mir vollkommen gleichgültig waren. Irgendwie ging mir die Geschichte auch zu schnell. Ich hätte lieber noch ein paar Seiten mehr gehabt dafür aber schöner ausgearbeitete Szenen. Der Epilog war mir wiederum zu viel des Guten. Es wurden quasi alle Beziehungen der Reihe noch einmal weiter erzählt und da hat mich das Happy End dann schon etwas genervt, einfach weil es mir viel zu viel war. Das hätte es nicht mehr gebraucht. Alles in allem gebe ich More Than This solide 3 von 5 Sternen. Und ich werde die Autorin bestimmt weiter verfolgen. Es kann eben nicht jedes Buch einen total begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere