Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2020

Er will das Beste

Der Behüter: Thriller
0

Auf einem Krankenhausparkplatz, vor den Mülltonnen, wird eine Frauenleiche gefunden. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass eine weitere Frau spurlos verschwunden ist, entführt aus der Notaufnahme. ...

Auf einem Krankenhausparkplatz, vor den Mülltonnen, wird eine Frauenleiche gefunden. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass eine weitere Frau spurlos verschwunden ist, entführt aus der Notaufnahme. Daten von ihr wurden nicht erfasst, wer ist sie? Eine misshandelte Frau, ja, davon gibt es Einige. Und noch mehr Vermisste...
Warum sind es von ihren Partnern gequälte Frauen? Was bezweckt der Entführer? Der verwöhnt die Frauen zunächst mit tollem Essen, einem schönen Zimmer, um sie dann umso brutaler zu behandeln.
Verschiedene Ansätze werden von Kommissarin Laura Kern und ihrem Partner Max verfolgt. Laura hat nicht nur seelische Narben. Deren Ursachen werden offen gelegt. Das macht ihren sehr engagierten
Einsatz verständlich, Feierabend ist für sie ein Fremdwort.
Aber wer ist den nun der Entführer? Yoga-Guru, Lieferfahrer, Krankenhausangestellter, verlassener Partner, Bordellchef? Alles möglich.....
Catherine Shepherd schreibt wieder gekonnt spannend, wieder einen packenden, bestens zu lesenden Pageturner. Sehr zu empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2020

Wann ist man alt?

Spätsommer ist auch noch Sommer
0

Wann ist man alt? Mit 50, 60 oder 70? Das fragt sich Ulla im finnischen Helsinki. Mit ihren 74 Jahren hat sie viel erlebt, als Zahnärztin gearbeitet, Brustkrebs überstanden, zwei Kinder liebevoll aufgezogen, ...

Wann ist man alt? Mit 50, 60 oder 70? Das fragt sich Ulla im finnischen Helsinki. Mit ihren 74 Jahren hat sie viel erlebt, als Zahnärztin gearbeitet, Brustkrebs überstanden, zwei Kinder liebevoll aufgezogen, viele Jahre ihren alkoholkranken, egoistischen Mann gepflegt, aber alt, nein, alt fühlt sie sich nicht. Im Gegenteil, jetzt endlich ist sie unabhängig, frei. Darin bestärkt wird sie von den wenigen Gleichaltrigen, die ihr geblieben sind. Sie geht in Cafés, tanzen, zum Friseur, praktiziert Hot Yoga, lernt Italienisch, trennt sich von den Hinterlassenschaften ihres Mannes. Toll. Aber ihre zwei Kinder sehen sie als verwirrte alte Frau, gerade noch gut genug, um sabbernde Hunde und unerzogene Enkel zu hüten. Ach ja, und um ihnen das Leben zu erleichtern und ein dickes Erbe zu hinterlassen. Der Plan: Entmündigung und ab ins Pflegeheim.
Minna Lindgren hat diese Kinder, ihre Gier, ihre Anmaßungen dermaßen überzeugend beschrieben, dass man ihnen wünscht, so richtig auf die Nase zu fallen. Hat Ulla den Mut und die Kraft, eigene Vorstellungen durchzusetzen? Oder ist sie wirklich auf solcherart Hilfe angewiesen? Nimmt sie sich ein Beispiel an ihrer lebens- und unternehmungslustigen Freundin Pike? Welche Überraschungen und Freuden hält das Leben für sie bereit?
Man vergleicht, überlegt. Wie wird man selbst im Alter sein, wie werden sich die eigenen Kinder verhalten?
Ein emotionales, zur Selbstreflexion bewegendes Buch aus dem Kiepenheuer & Witsch Verlag, aus dem Finnischen von E. Kritzokat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2020

Loverboy klingt so harmlos

Ich bin dein Tod (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 9)
0

Tino Dühnfort war in der Mordkommission tätig, vom täglichen Kleinkram genervt, wechselte er zur Abteilung Operative Fallanalyse.
Als mehrere Morde gewisse Parallelen aufweisen, wird sein neues Team hinzugezogen. ...

Tino Dühnfort war in der Mordkommission tätig, vom täglichen Kleinkram genervt, wechselte er zur Abteilung Operative Fallanalyse.
Als mehrere Morde gewisse Parallelen aufweisen, wird sein neues Team hinzugezogen. Durch Auszüge aus einem versteckten Videotagebuch erfährt der Leser schnell die traurige und erschreckende Wahrheit über die tote Lea und ahnt, dass ihr Schicksal mit den Morden zusammenhängt.
Keinen der Getöteten bedauert man, im Gegenteil. Die Motivation des „Jägers“ ist absolut nachvollziehbar. Er ist clever, verfolgt einen Plan und hinterlässt keine Spuren. Oder doch?
Trotz einiger privater Probleme verbeißt sich Dühnfort in den Fall. Zum Glück findet sich eine ebenso verbissene Kollegin, auch seine alte Truppe sucht fieberhaft. Eigenartigerweise ist mir keiner von ihnen sympathisch.
Inge Löhnig beschreibt schonungslos ein bedauernswertes und wütend machendes Schicksal eines jungen Mädchens und zeigt Abgründe einer ganzen Reihe verachtungswürdiger Charaktere auf. Mitunter so brutal, dass das Weiterlesen schwer fällt. Schockierend.
Packender Thriller aus dem Ullstein Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2020

Schurken und Helden in der Bücherwelt

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
0

Wir sind in der Bücherwelt. Da ist dieses große Buch. Es füllt sich mit den in der echten Welt gelöschten Beschimpfungen und bösen Worten. Wird es nicht regelmäßig gesäubert, passieren schreckliche Dinge, ...

Wir sind in der Bücherwelt. Da ist dieses große Buch. Es füllt sich mit den in der echten Welt gelöschten Beschimpfungen und bösen Worten. Wird es nicht regelmäßig gesäubert, passieren schreckliche Dinge, Unfälle, Katastrophen. Genau das ist das Ziel der Absorbierer, die nichts weniger als die Macht auf Erden übernehmen wollen.
Hope Turner ist die erfolgreichste Buchsäuberin. Mit ihrem Wanderer Rufus kann sie in Buchwelten eintauchen und dort nach dem Anführer der Verräter suchen. Herrlich, wen sie alles dort oder in der Zentrale trifft und kennenlernt: Sherlock Holmes, Dornröschen mit ihren Freundinnen Rapunzel und Aschenputtel, auch Gold- und Pechmarie, Huck und Tom, der böse Wolf oder Lassie - alle und mehr begegnen dem Leser. Sie sind oft ganz anders, als von ihren Autoren erdacht, wenn sie die Handlung verlassen. So zum Beispiel Lady Guinevere und Anne von Green Gables.....
Mary E. Garner hat nicht nur eine traumhafte und phantastische Welt kreiert, sondern das ganze als spannenden Krimi gestaltet. Die Jagd nach dem Bösen und seinem Handlanger ist abenteuerlich, Hope begibt sich in große Gefahr. Ihr Gegner ist ziemlich clever und hinterhältig. Ein fieser Cliffhanger zwingt den Leser geradezu, den dritten Teil unbedingt auch zu lesen.
Aufregende und packende Unterhaltung aus dem Bastei Lübbe AG Verlag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2020

Renate auf dem Campingplatz

Ans Vorzelt kommen Geranien dran (Die Online-Omi 14)
0

Denken Se nich, dass Rentner keinen Urlaub brauchen!
Die 82-jährige, vierfach verwitwete Renate Bergmann, möchte Ferien machen. Mit Kurt und Ilse Gläser. In einem schicken Hotel möglichst, aber die Gläsers ...

Denken Se nich, dass Rentner keinen Urlaub brauchen!
Die 82-jährige, vierfach verwitwete Renate Bergmann, möchte Ferien machen. Mit Kurt und Ilse Gläser. In einem schicken Hotel möglichst, aber die Gläsers sind Campingfreunde. Als Kompromiss einigt man sich auf ein Wohnmobil auf einem kleinenCampingplatz am See. Die Geranien müssen auch mit, die waren schließlich teuer.
Wie gut, dass der brummelige Platzwart ein früherer Schüler von Ilse ist, die Platzordnung verbietet nämlich ziemlich viel. Aber bei Ilse steht er stramm! Trotzdem ist Spaß und Unterhaltung angesagt. Die Mitcamper bieten da so einiges....Herrlich, wie Renate Bergmann alias Torsten Rohde über diese berichtet, sich über eine gewisse Fragwürdigkeit hinsichtlich Kleidung, Anstandsregeln und Trinkgewohnheiten auslässt. Ausser Ilse war wohl keine der Damen auf der Bräuteschule! Aber auch die Ilse erlaubt sich Sachen, also nein. Na ja. Dann kommen auch Kirsten und Stefan samt Familie zu Besuch, langweilig wird es nicht.
Amüsant geschrieben, mit erstaunlichen Lebensweisheiten gespickt, liest sich das Büchlein aus dem Ullstein Verlag unterhaltsam und schnell weg.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere